Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie haltet ihr es aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie haltet ihr es aus?

    bzw.. wie habt ihr es ausgehalten.

    Hallo!

    Ich muss sagen, ich bewundere jeden, der monatelanges bzw. jahrelanges Mobbing ausgehalten hat.

    Was hat euch in der Zeit geholfen?

    Ich möchte, wenn meine Mobbinggeschichte zu Ende ist, sei es, weil ich kündige oder auch, weil sich das Problem lösen wird, nicht als menschliches Wrack dastehen.

    Meine Geschichte ist noch nicht so arg, ich werde vor allem isoliert, ignoriert. Aber das schon tut weh und bringt mich ziemlich durcheinander.

    lg

  • #2
    AW: Wie haltet ihr es aus?

    Vor allem bin ich fassungslos. Ich fasse es nicht, wie meine lieben Kolleginnen sich mir gegenüber benehmen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie haltet ihr es aus?

      Hallo Arrow,
      was ist passiert? Bitte erzähle doch ein wenig mehr. Und mit einem hast Du Recht, Du darfst nicht zum menschlichen Wrack werden. Du verlierst Deine ganze Lebensqualität, wenn Du dort weiter bleibst. Irgendwann wird die berufliche Situation sich in Deinem Privatleben widerspiegeln. Und wenn Du dann dort auch noch nur Probleme, Kummer und Streß hast, gehst Du kaputt. Wenn sich die Situation bei Euch nicht klären und reinigen lässte, würde ich zusehen, einen neuen Job zu bekommen.

      VG
      Käthe

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie haltet ihr es aus?

        Hallo Käthe,

        danke für deinen Beitrag, entschuldige, dass ich dir erst heute antworte! War beruflich ziemlich viel eingespannt.
        Hmm, bitte sei mir nicht böse, aber ich möchte nicht allzu sehr ins Detail gehen. Es wäre mir irgendwie vielleicht zu kompliziert, alles genau darzustellen. Ich habe mich auch bereits an eine Beratungsstelle gewandt. Ich glaube nicht, dass es mir helfen würde, es hier Länge mal Breite offenzulegen.

        Ich habe gelesen, welche Mobbingdynamiken es gibt, welche Phasen. Und habe angefangen mich zu wehren, auf eine kluge Art und Weise. Es fruchtet auf jeden Fall. Es lohnt sich. Meine Arbeit macht mir nach wie vor Spaß. Du hast Recht, ich kenne auch Leute, die jahrelanges Mobbing hinter sich haben und die sind fertig (aber auf dem Wege der Besserung). Bevor es so weit kommt, bin ich weg, das ist mal sicher. Aber es ist nicht so weit fortgeschritten und es kann durchaus sein, dass ich die Kurve kratze, es ist sozusagen Licht am Horizont.

        Was ich noch sagen wollte: Auch wenn man hier nicht so viele Rückmeldungen bekommt. Mir hat es in den letzten Tagen geholfen, hier zu lesen und ein wenig meine Gedanken mit anderen zu teilen. Schon allein zu wissen, hey, andere kennens auch, hilft.

        Drückt mir die Daumen.

        lg

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie haltet ihr es aus?

          hallo
          Viele Firmen haben kranke Strukturen, die die Arbeitnehmer mit der Zeit so für sich angenommen haben. Die meisten merken vielleicht garnicht mehr, was sie da so machen. In meinem letzten Betrieb, war es völlig Normal, alles über den Abteilungsleiter laufen zu lassen und der wollte das auch so, oder hat das gerne gesehen. Mit dem Ergebnis, das dort keiner mehr, irgendjemandem getraut hat. Einige hatten ihre Arbeit jeden Tag mit dem Handy fotografiert, um sich abzusichern, bei jedem Mist wurde zuerst mit dem Abteilungsleiter telefoniert.Problem konnten, aber mussten nicht untereinander gelöst werden. So sind viele, auch gerade neue in ihr Verderben gerannt, weil man sie nicht immer auf ihre Fehler angesprochen hat, sondern oft zuerst nach "Oben" telefoniert hat. Herr X hat gerade einen Fehler gemacht, Chef ! Das Klima war dort völlig vergiftet ,auch unter den alten Hasen. So hatte man mich auch rausgemobbt, es gab Absprachen, von denen ich nichts wusste. Am Ende hatte ich das aber doch herausbekommen, das man gegen mich Integriert hatte und auch wer. Ich hatte dann einen Wutanfall bekommen und die eine Person mit ihrem Verhalten konfrontiert, mir also ordentlich Luft gemacht. Das war auch richtig so, zumindest für mich. Einen Zweiten wollte ich noch zur Rede stellen, aber da war ich schon raus aus der Firma, das belastet mich heute noch, das ich dem meine Meinung nicht gesagt habe. Ich renne da aber jetzt nicht mehr hinterher, ausser es ergibt sich aus einer Situation heraus und versuche das ganze als Erfahrungsschatz zu sehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie haltet ihr es aus?

            Hallo!
            Finde es mutig, dass du den Intriganten zur Rede gestellt hast. Ich versuche Probleme auch als Aufgaben zu sehen.
            Solche Strukturen (krankhaft, echt) wie du sie beschreibst, kosten nicht nur die Mitarbeiter so viel Kraft. Ich kann mir vorstellen, dass da enorm viel Zeit, also auch Geld, der Firma verloren geht.
            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X