Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - Gegenmobbing. Was hättet ihr getan???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing - Gegenmobbing. Was hättet ihr getan???

Die Frau, die 9 Jahre gegen mich intrigiert und mich egoistisch und rücksichtslos schikaniert hat, ist ja (Gott sei Dank) seit 3 Jahren eine Ex-Kollegin. Mein Gegenmobbing hat sie damals dazu gebracht, die Nerven zu verlieren und weil sie neben Endlosprivattelefonaten auch ständig ihr Arbeitszeitkonto manipuliert hat (jahrelang 4-5 Stunden pro Monat), wollte mein Chef sie loswerden.
    Nach 2 Jahren habe ich sie im Einkaufscenter wiedergesehen,da hat sie mich ein paar Geschäfte lang regelrecht verfolgt. Im 4-5 m Abstandist sie hinterher gekommen, wo ich mir was angesehen habe, hat sie anschließend auch rumgewühlt. Ich war danach so fertig, dass ich bei Rot über die Ampel gefahren bin und danach vor lauter Grübeln wieder unter Übelkeit, Durchfall undSchlaflosigkeit litt. Und dann kam an meinem Geburtstag ein Beate-Uhse-Paketmit einer saftigen Rechnung. Sie hatte mit meinem Namen und meiner Anschriftunter Angabe meiner Dienst-E-Mail dort bestellt.
    Soviel erst mal zum besseren Verständnis.
    Fakt ist, ich habe nie so richtig mit dem Thema abgeschlossen. Mir fehlen einfach paar Antworten und mich ärgert, dass sie in ihrem Bekanntenkreis allen erzählt, sie ist das arme Opfer, das ja so furchtbar zu leiden hatte. Die hat einfach kein Unrechtsbewusstsein, aber ich habe irgendwie immer noch das Bedürfnis, jedem zu erzählen, wie es wirklich war,eben alles richtig zu stellen. Mit fehlt einfach ein Täter/Opfer Gespräch und ein paar Antworten zum Warum.
    In 3 Wochen wird die Frau 59 und ich würde mich am liebsten für alles revanchieren, indem ich ihr ein paar Zeilen schreibe, so mit Gründen, warum sie die Schuld nicht bei anderen suchen soll (ihre Intrigen, Lügen und ihreKlauerei) und vielleicht, dass ich unserem Chef ein paar Details geliefert habe (Arbeitszeitkonto, ihre Dauertelefonate auf dem WC, dass sie auf Arbeitihre Steuerklärung und Bewerbungen für ihren Mann und ihre Tochter macht, seine„persönlich“ gekennzeichnete Post aufgemacht hat…). Sie hat ja immer gedacht, niemand bekommt was mit, aber ich habe mich eben immer blind, taub und dumm gestellt, nie was zu ihr gesagt aber alles aufgeschrieben und bestimmten Kollegen alles erzählt, damit auch die darauf achten (z. B. unserem IT wegen dem Stundenkonto - Beweise/Zeugen).
    Ich weiß, sie würde sich darüber maßlos ärgern, denn das sind Datails, von denen sie nichts weiß und bei derVorstellung, ihr Mann öffnet den Brief und lässt sie dann mal richtig rundlaufen, stichelt schon so ein kleines Teufelchen in mir. Aber letztlich war Unfrieden stiften nie mein Ding und ich werde wohl den Brief ausdrucken und ihn an ihremGeburtstag in dem Bewusstsein verbrennen, dass sie ihr Strafe schon bekommen hat. Dann werde ich mit meinem Mann ein Glas Sekt trinken und ihr in Gedanken Teamfähigkeit und Empathie wünschen.
    Seht ihr das auch so???
    LG Sade
    Sade
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Sade; 17.01.2014, 11:39.

AW: Mobbing - Gegenmobbing. Was hättet ihr getan???

.... und wenn du noch eine kleine "Voodoo"-Puppe bastelst oder einfach aus Papier ausschneidest, kannst du die Hexkollegin, die da noch "in dir drin" ist (also in deinen Gedanken) gleich noch ein bischen mit verbrennen. Ich finde deine Methode gut!

Kommentar

ich hätte auch beinahe mal einen Unfall verursacht, weil ich in Gedanken mit einer Mobberei beschäftig war. Da geht die Wut sehr tief rein und schon übersah ich eine Ampel. Wegen so einem blöden Mobbingschwein eine paar Menschen tot - das ist schon schlimm !

Kommentar

wer auto fährt soll sich vorher sammeln !!! In so einer Situation besser nicht fahren. Stress ist genauso wie Alkohol am Steuer ! Du bist nicht du, wenn du Stress hast. Bin auch mal unter extremen Stress wegen Mobbing gefahren. Wie blöd losgetuckert und hab nen Bordstein rasiert. Felge und Reifen kaputt, Spur musste nachgestellt werden. 800 euro...

Kommentar

Ich glaube nicht, dass du mit dieser Person ein klärendes Gespräch führen könntest. Aber das Gute ist zum Glück, dass man solche Situationen auch alleine aufarbeiten kann. Ein Brief, der dann verbrannt wird, ist gut. Ich mag Rituale ebenfalls. Es kann aber durchaus sein, dass diese Sache für dich damit noch nicht verarbeitet ist. Wichtig ist, dass du dich gut abgrenzt. Offensichtlich fehlt der Person viel an Persönlichkeitsentwicklung. Von solchen Leuten muss man (innerlich) Abstand nehmen. Übrigens finde ich, musst du ihr nichts wünschen. Was sie auch wirklich braucht, weißt du ja nicht. Um dich kümmern musst du dich, sie muss ihren Weg finden.
          Zuletzt geändert von arrow; 17.01.2014, 21:02.

Kommentar

Nach 10 Jahren kann ich nicht mehr, eine Kollegin bei uns mobbt alle raus. Alles bekannt, jeder sagt man kann nichts tun. Es ist immer das selbe Schema. Mittlerweile bin ich Chefin und sie mobbt alle und extrem gegen mich. Man kann diese Angriffe nicht fassen und sie lügt bei Gesprächen ins Gesicht. Ich verhindere oft ihre Attacken gegen mich aber das kostet mich alle Kraft. Ich stehe kurz vorm Umfallen und werde zu meinem Gesundheitsschutz kündigen müssen obwohl ich meine Arbeit liebe. Wir alle sind ein super Team (bis auf sie) und alle haben Probleme mit ihr und viele werden deshalb auch gehen. Dies zeigt wohl die Hilflosigkeit gegen Mobbing, ich bin enttäuscht, ausgelaugt, krank und kann meine Mitarbeiter nicht schützen, das ist das was mich am meisten belastet. Meine Zukunft ist auch zerstört, denn ich bin über 50 und eine gute Arbeit werde ich wohl nicht mehr finden. Aber es geht nicht mehr.........Ich kann es mir nicht anders vorstellen, dass das krankhaft ist, denn das geht seit dem 1. Tag so und es gab nie einen Grund von jemandem , dass sie so anfängt. Sie kann keinen Frieden ertragen. Sade , du kannst froh sein, dass es bei dir ein Ende hat. Bei uns kann ich kein Ende absehen.

Kommentar

ich muss hinzufügen, chefin der Abteilung. Nach oben gibt es noch die andern Chefs, die sagen sie können nichts tun

Kommentar

Hallo Nina!

Das ist so schade, dass man nichts tun kann. Dass anstatt, dass sie gehen muss, du kündigen wirst müssen, vielleicht. Ich wünsche dir viel Kraft! Ich würde mir irgendwie Unterstützung von außen holen. Supervision etc. alles was geht.

lg

Kommentar

Hallo Nina,

du hast mein Mitgefühl. Ich kann nachvollziehen, wie es dir geht. Und glaube mir, ichbin jeden Tag froh darüber, dass ich die los bin und meine Arbeit noch habe. Ist es nicht schlimm, dass solche Leute ihre eigenen Unzulänglichkeiten undProbleme an anderen auslassen und andere damit krank machen.

Du siehst doch, wie es mir ging. Kaum sehe ich die nach 2 Jahren wieder, da hat es mich entschärft. Ich bin, nach der Verfolgung, auf dem Weg nach Hause gewesen und dabei durch einen bestimmten Stadtteil gefahren. Als ich das Hinweisschildgelesen habe, peng, da hatte ich im Kopf: "Hier ist die aufewachsen!" und dann spulten sich in meinem Kopf die ganzen Empfindungen und Erlebnisse wieder ab. Das war, als ob ich auf einmal betäubt war und ich bin erst zu mir gekommen, als meine Tochter laut geschrien hat, weil ich über die rote Fußgängerampel gefahren bin. Eigentlich dachte ich, es geht mir soweit gut. Ich war von dem Erlebnis etwas geschockt, aber durchaus in der Lage zu fahren. Nur das dann auf einmal der Tunnelblick da war und ich konnte nichts dagegen machen. Ich hatte wirklich Glück, einmal das die Fußgänger stehen geblieben sind und natürlichauch, weil ich damals meinen Chef und auch alle Kollegen hinter mir hatte.

Nina, auch mich haben die 9 Jahre viel Kraft gekostet, aber ich habe da innerlich eine Wandlung in mir erlebt, für die ich mich manchmal gehasst habe. Ich wollte nie hinterhältig sein, aber nachdem die mir auch noch in mein Wasser gespuckt hat, gingen bei mir die Schotten runter. Ich habe es aufgegeben, mit der auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und mir lag nichts mehr daran, mit der gut auszukommen. Ich habe die Frau dann sabotiert, wie es sich gerade ergab. Klar hatte ich ein schlechtes Gewissen und ich bin mir manchmal wie ein Schwein vorgekommen, weil ich das immer als destruktiv empfunden habe, aber wenn man sich keine positiven Erlebnisse verschafft, an denen man sichinnerlich diebisch freuen kann, dann geht man irgendwann krachen.

Also Nina,wenn du an deiner Arbeit hängst und eine Möglichkeit siehst, der Frau das Lebenschwer zu machen und damit zu erreichen, dass du Erfolgserlebnisse hast und dieirgendwann gehen muss, dann kämpfe. Es ist schwer und du musst eigentlich deine eigene Strategie finden, aber es ist nicht ausweglos. Gib bloß nicht auf.

LG Sade<o></o
                  <o></o
                  Sade
                  sehr erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von Sade; 20.01.2014, 08:25.

Kommentar

Danke Arrow und Sade. Ich möchte euch berichten wie es mir mittlerweile geht. Eigentlich bin ich ein Stehaufmännchen, ich habe auch vor 14 Jahren eine schwere Krankheit überwunden usw. aber Mobbing ist schon schlimm. Ihr werdet es nicht glauben aber alleine das Schreiben hier hat mir gutgetan. Dann habe ich den ganzen Sonntag im Internet gesurft, immer auf den Mobbingseiten. Da bin ich auch auf viele Tipps gestoßen wie man vorgehen sollte und irgendwann ist dann mein Kampfgeist wieder erwacht. Wir alle verstehen uns und nur das krankhafte Vorgehen dieser Person bringt uns alle zum Verzweifeln. Nein!!!!!! Ausserdem dachte ich mir die ganze Zeit schon, dass das bei ihr auch krankhaft sein muss, denn sie geht immer nach dem selben Schema vor und nach Gesprächen, denke ich, werden auch Mobber etwas ihre Taktik ändern. Also bin ich auf "Negativistische Persönlichkeitsstörung" gestoßen, das beschreibt sie absolut.Es gibt auch Trainer für Verhaltensweisen wie man sich Mobbern entgegenstellt. Und was meint ihr, ich habe das zu meinem persönlichen Projekt gemacht. Warum haben wir vorher nicht schon an sowas gedacht ;-) Die letzten Tage habe ich einige meiner Kollegen, als sie sich wieder beklagten, zur Seite genommen und ihnen gesagt wie sie auf Verhaltensweisen reagieren. Weil ich sie ja genau kenne und weiss wie sie auf was reagiert und was sie tut, ist das auch ganz einfach. Sie führt die Leute gerne vor, wenn sie was nicht wissen, vor Publikum natürlich. Dann werden sie die Frage stellen: Warum führst du mich gerade vor? Das wird wirken, denn wenn sie so direkt konfrontiert wird, werden auch die andern lachen, denn jeder weiss wie sie ist. Eine Kollegin (neu und noch etwas schüchtern) wurde gestern von ihr angeschrien, ich habe gesagt, das nächste mal soll sie sagen , kurz und bündig: "Nicht nochmal so ein Ton" oder "Nicht in diesem Ton". Ich werde meine Mitarbeiter stark machen und ich lebe auf in diesem Projekt. Ich hatte auf vielen Seiten gelesen, dass ein Arbeitsplatzwechsel nicht viel bringt, denn das Mobbing ist heute sehr weit verbreitet, also mein Plan: Wir werden viel lachen und Spaß haben an der Arbeit,(ausser ihr) das wird sie rasend machen.Ich werde mit der ein oder anderen abends mal was trinken gehen, das wird sie rasend machen. Mal sehen wie sich das entwickelt, ich werde euch berichten. Natürlich bin ich noch ausgelaugt und fertig aber ich habe was gefunden mit dieser Strategie, das mich nicht mehr so hilflos macht und ich merke, dass wir doch was bewirken können.Vor allen Dingen habe ich schon einige Lacher bewirken können bei den anderen, denn ich nenne jetzt ihr Vorgehen in Stufen. Stufe 1 ist das Vorführen, Stufe 2 das Unsichermachen, Stufe 3 sie wird äusserlich zum Kumpel damit ihr Opfer sich freut wie nett sie jetzt ist, Stufe 4 sie testet wieder aus ob die andere Person Angst hat indem sie komische Fragen stellt.... usw. In diesen Stufen gesprochen hört sich das schon lustig an ;-) das merke ich selbst und es fordert mich, daran zu arbeiten. Früher war ich Handballtrainerin und nun werde ich Antimobbingtrainer. Das gefällt mir richtig und ich werde Taktiken entwickeln. Ich halte euch auf dem Laufenden. Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Nina,

ich würde sagen, du machst das richtig. Der erste Schritt ist es, die innere Einstellung zu ändern, denn rumjammern, das bringt überhaupt gar nichts. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es nicht so einfach ist, einem Menschen Achtung und Respekt zu verweigern, aber wenn es nicht mit ihm geht, dann eben gegen ihn. Sonst bleibt man selber irgendwann auf der Strecke.
                      Ich finde, du hast dir da was Gutes einfallen lassen. Mobber können mit Widerworten nicht umgehen und ihre Verhaltensweisen zu analysieren und dann dementsprechend gegenzulenken, das ist genial. Mach weiter so. Du verschaffst dir damit die Erfolgserlebnisse, die du ganz dringend brauchst. Aber sei trotzdem vorsichtig,so dass du deine Aktionen immer vor deinen Vorgesetzten rechtfertigen kannst. Du weißt nicht, wie die reagiert und was passiert, wenn die sich angegriffen fühlt.
                      Auf meine Ex-Kollegin hat übrigens zu 90% das psychologische Profile einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung gepasst.

LG Sade, ich freue mich auf deine Erfolgsmeldungen
                      Sade
                      sehr erfahrenes Mitglied
                      Zuletzt geändert von Sade; 23.01.2014, 08:15.

Kommentar

Werde heute oder morgen dazu kommen, dein Posting in Ruhe zu lesen. Aber dazu muss ich was sagen, weil mich der Satz einfach nur grinsen lässt:

Zitat von Nina1 Beitrag anzeigen
                        Früher war ich Handballtrainerin und nun werde ich Antimobbingtrainer.

Suuuper! Großartig.

Kommentar

So, heute noch ein kleiner Nachtrag von mir:

Ich denke, du machst es öffentlich, besprichst es mit anderen und das ist gut. Du versuchst etwas Neues und fühlst dich nicht mehr hilflos und auch das ist gut.
                          Mir ging es übrigens wie dir, schon allein das von der Seele schreiben hat mir geholfen. Zu wissen, andere Betroffene werden es lesen, hat mir geholfen.
                          Ich drücke dir/euch allen die Daumen, dass wir mit diesen Mobbern fertig werden.

Ich selbst habe es geschafft, die Kolleginnen wieder zur Vernunft zu bringen, war noch nicht fortgeschritten, jetzt ist der eigentliche Konflikt noch da - mit meiner Vorgesetzten. Da finde ich noch eine Lösung, im Moment konzentriere ich mich aber mehr auf mein Privatleben, das soll auch laufen, das bringt Entlastung.

lg

Kommentar

Hallo arrow,

ich stimme dir zu. Auch mir hat es geholfen, sich alles von der Seele zu schreiben. Ich werde übrigens gar nichts am Geburtstag meiner Ex-Kollegin machen, obwohl mir noch so was richtig Böses eingefallen ist, eine Karte ohne Absender mit einer schwarzen Schleife und den Buchstaben R.I.P., aber ich bin ja nicht bösartig. Übrigens habe ich erst mal meine Festplatte aufgeräumt, soll heißen fast alles gelöscht, was ich so gegen die Tussi gesammelt habe. Irgendwann muss man ja mal mit allem abschließen.

LG Sade

Kommentar

Du hast geschafft Dich zu wehren, dass gelingt nicht jedem von uns. Bedenke jetzt, dass sie den Kürzeren gezogen hat. Vielleicht hat sie es auch nicht leicht. Sei stolz darauf, dass Du geschafft hast Dich von ihr zu befreien und Deinen Job noch hast. Vielleicht kannst Du mit Deinen Erfahrungen anderen helfen sich gegen Mobbing zu wehren.

Kommentar

Lädt...
                              X