Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

Hallo erstmal, ich fange mal an etwas über mich zu schreiben:

Ich bin 26 Jahre alt und habe vor 9 Monaten einen neuen Job angefangen bei einer TV - Produktions Firma in Köln.
    Es war von anfang an etwas schwierig mich im Team einzuspielen, da sie sich sehr lange schon kannten und ich so zu sagen, ein neuling war!
    Ich habe anfangs versucht nett, neutral, hilfsbereit zu , sowie Ihnen das Gefühl gegeben, dass ich sie respektiere! Am anfang dachte ich, okay es ist normal das man nicht sofort die Anerkennung oder einen gewissen Respekt bekommt aber irgendwann fing es an, das ich bemerkte, das die Situation bzw das "Ignorieren" schlimmer wurde. Alle geben mir das Gefühl das sie sich untereinender super verstehen, zeigen mir auch gern und offensichtlich (da die Büro Türen meist offen sind) wie viel Spaß sie zusammen haben...! Ich werde die gesamte Zeit ignoriert, sowie schikaniert! Sie respektieren mich null und wenn dann werde ich nur angesprochen falls sie Fehler finden. Mein Chef ist ein sehr netter Mensch, aber genau das ist das Problem, er lässt alles durchgehen, bemerkt nicht das viele dort ihre nettigkeit spielen oder das ich wirklich leide! Nach ca. 4 Monaten hieß es ich bekomme einen neuen Partner aus Bremen ins Büro, habe mich eigentlich gefreut weil ich davon ausging, dadurch eine chance zu erhalten nicht mehr allein zu sein, doch alles wurde schlimmer als es schon war. Er ist knapp 48 jahre alt und war anfangs wirklich symphatisch und aufgeschlossen, doch als er bemerke das einige mich nicht leiden können, fing er an mit dem Strom zu schwimmen und begrüßte mich auch nicht mehr oder gab mir zumindest die Aufmerksamkeit nicht wie anfangs. Letzte Woche war dann der Höhepunkt, mein Chef hatte angekündigt, dass er 1 Woche wegen Umzugs beurlaubt ist, da hatte ich schon ein ungutes Gefühl, weil ich wusste das sich einige mehr erlauben werden als sonst schon. Genau so war es. Ich kam ins Büro und jeder hatte einen Aufgabenbereich für die Woche erhalten, aufeinmal fingen alle an, mich zu kritisieren und auf meine Arbeit zu achten. z.B Aussagen wie: Dein Telefon hat die letzten Stunden kaum geblingt, erzähl mir nicht das du hier was tust, oder : Ich bin gestern 10 mal ins Büro rein und raus gekommen, davon habe ich dich max. 4 mal gesehen. (ich war 30 min in pause)! als ich bemerkte, das es kein Zufall mehr ist sondern definitives Mobbing da ich auf der Toilette zusammengebrochen bin, habe ich versucht mit meinen neuen Kollegen darüber zu sprechen....daraufhin unterbrach er das Gespräch und sagte Wortwörtlich: Das Problem hast du mit den anderen, ich nicht!!! deswegen kann ich nichts zu sagen!!! Als ich leider anfing zu weinen weil es zu viel wurde, fing er an zu singen und gab mir das Gefühl, du bist mir scheiss egal! sowie alle anderen auch. Niemand wollte ein gespräch suchen obwohl sie sahen das ich wirklich leide und mich nicht mehr gut fühle, im gegenteil, sie lachten lauter und extra vor meiner Türe....Ich weis, viele fragen sich wieso und warum, es muss ja einen Grund geben, aber es gibt wirklich keinen Grund so unmenschlich zu sein. Ich habe nachts Magenschmerzen und will einfach nicht mehr hin, jeder Tag fühlt sich an wie eine Ewigkeit! Ich hoffe mir kann jemand Helfen, oder Tipps geben wie ich mich zu verhalten habe, denn egal was ich mache, ob sie zu Ignorieren oder nicht es fällt immer auf mich zurück! Danke für Eure Aufmerksamkeit! Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von Dani_ela; 19.01.2014, 21:38.

AW: Mobbing! Ich halte es nicht mehr aus, bitte um Hilfe!

hi Dani_ela

das erste was ich machen wuerde in dieser tv firma : mich jeden tag nach der arbeit von freund abholen lassen, demonstrativ knutschen und so.das mobbing uebergehen als ob es nicht existiert. oder witze erzaehlen, du arbeitest nachts bei
    der tv firma attilla.de, die nudelhoelzer herstellt und krokodile z.b. ( kannst dich mal informieren, vielleicht ist diese "tv- firma" was fuer dich, @pixell kam auch von hier und hat viel spaß mit dieser firma)

p.s. vergiß den alten 48 jaehrigen grufti aus bremen , der ist bestimt nur ein geiler bock.

pps. in solchen tv studieos (koel ossendorf usw.) soll man die leute aber nicht so ernst nehmen, sind ja alle ein bißchen beknackt, stimmts ?
    passwort
    sehr erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von passwort; 20.01.2014, 01:24.

Kommentar

Hallo Daniela,

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, wehre dich, je früher du damit zeigst, dass man sich mit dir nicht alles erlauben kann, desto größer die Chance, den Konflikt im Keim zu ersticken. Ich habe auch still gehalten und gedacht, wenn ich zu der betreffenden Kollegin höflich und hilfsbereit bin,dann hört die irgendwann auf, aber es ist eigentlich immer schlimmer geworden,weil einem da Schwäche oder auch Dummheit unterstellt werden.

Ich glaube,du arbeitest in einer harten Branche und auch wenn du vor Konflikten Angst hast,das ist normal, den meisten Menschen geht es so, aber du musst zeigen, dass dudich wehrst. Wenn du zu allem schweigst und auf dem WC oder vor Kollegen weinst, dann wirst du immer mehr zum Opfer. Mitleid wirst du nicht bekommen,die werden sich nur bestärkt fühlen, so weiter zumachen oder es noch schlimmer treiben.
      Setz dich zur Wehr und vor allem rede, damit rechnen Mobber in der Regel nicht. Frage doch offen, was er genau mit seiner Bemerkung meint oder bezwecken will, das bringt manchen Angreifer leicht aus seinem „Konzept“. Wenn jemand sagt, du tust nichts, weil er dich kontrolliert hat, dann stelle doch einfach fest, dass er ja auch nicht überlastet sein kann, wenn er für so was Zeit hat oder frage doch, ob die Kontrolle deiner Arbeit in seiner Stellenbeschreibung steht. Du musst Kontra geben, damit können Mobber nicht umgehen.

Überlege doch mal ganz genau, wie du zu dieser Opferrolle gekommen bist. Vielleicht wollten die dich ja auch nur austesten und weil du dich bisher nicht gewehrt hast,wirst du auch nicht respektiert. Wenn die unverschämt werden, dann musst du massiv dagegenhalten. Du darfst nicht einknicken. Schau ihnen in die Augen und signalisiere damit, dass man das mit dir nicht machen kann, bloß nicht schweigen. Nimm dir den Stärksten aus der Gruppe vor und nutzeseine Schwachstellen gegen ihn, dann hören die Mitläufer von alleine auf.
      Informiere dich durch Bücher und das Internet überMobbing, versuche alles zu verstehen. Wenn du Gegenstrategien entwickelst, dann fühlst du dich auch nicht mehr so machtlos. Wie schätzt du denn deinen Chef ein, wird er denn zuhören, kann er dir Rückendeckung geben und dich unterstützen?

Fakt ist, alles ist besser als stillhalten und schweigen, es hört nicht irgendwannvon selbst auf. Nur wenn du dich zur Wehr setzt, hast du Chancen, die Situationin den Griff zu bekommen.

LG Sade

Kommentar

Hi Daniela
        Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist, nicht zu nett zu sein, wenn man irgendwo neu anfängt und ich auch nicht den lieben und netten zu geben und sich eher reserviert und zurückhaltend zu geben. Es gibt immer Leute, die einen dann nicht mehr ernst nehmen und alles herumtratschen und andere legen dann nach. Natürlich bekommt da nichts von mit. Die Platzhirsche haben ihre eigenen Methoden. Vielleicht solltest du versuchen herauszufinden, was da im Hintergrund läuft. Such dir jemanden, von dem du meinst, das er reden könnte, mit dem du dich vielleicht noch etwas verstehst. Untereinander sind sich Platzhirsche durchaus auch nicht immer ganz grün, sondern nur oberflächlich.Beobachte wer mit wem redet und wer mit wem nicht, oder weniger mit gewissen Leuten redet und ob das was sie Untereinander reden, mit dem was tun, oder machen, übereinstimmt.Wenn ein Kollege einen Fehler macht und du das bemerkst, würde ich darauf achten, wie er damit umgeht.Oder darauf achten, wie er sich vor den anderen präsentiert, egal was er gerade macht. Das stimmt nämlich oft hinten und vorne nicht miteinander überein. So kann man herausfinden, wer wem traut, oder auch nicht. Und vielleicht kannst du dann so jemanden auf deine Seite ziehen, so das er dich informiert. Feindschaften gibt es überall.

Kommentar

Hallo Sade, vielen Dank für deine Antwort sowie Mut und Tipps!

Es ist schon allein schön zu wissen, das man einfach nicht alleine ist.. Ich kann mir das auch nicht erklären, wo und wie es angefagen hat. Ich bin von Natur aus, ein Hilfsbereiter Mensch, sehe nicht gerade schlecht aus und meine Qualifikationen unterstreichen mein Wesen. Ich habe von anfang an, ein eigenes Büro erhalten. Nach 3 Monaten eine Gehaltserhöhung. Natürlich gab es dort Leute, (Kollegen) die seit 2 Jahren auf ein eigenes Büro gewartet haben und denke das da der Kernpunkt liegt; auch wenn es wirklich in meinen Augen kein Grund ist für solch ein Terror! Mein Chef ist mehr oder weniger der Kumpel von allen, nur was mir auffällt, er lässt andere in vielen Dingen mitentscheiden und gibt Ihnen genug Angriffsfläche damit, weil sie Ihre Grenzen nicht mehr kennen. Er ist, auch wenn es blöd klingt, zu lieb für einen Chef! Greift nie durch und versteckt sich eher vor Problemen. Ich merke sehr, dass vieles aus Neid hervorgeht.. Fakt ist, das diese (Kollegen) mit dem Strom schwimmen, keine eigene Meinung besitzen und ich bin kein Freund von : Nur in der Gruppe bin ich stark! daher, möchte ich gern so sein, bleiben und akzeptiert werden wie ich bin. Ich weis das all die Dinge, Kritikpunkte die gegen mich verwendet werden blos ein Resultat aus Neid ist denn im Privatleben, habe ich schon relativ viele Freunde sodass ich nicht an mein Wesen zweifle. Klar, ist der erste Gedanke, wenn jemandem so etwas wiederfährt, ob es an einem selbst liegt.. aber soweit haben sie mich noch nicht! Ich kritisiere mich jeden tag und muss sagen, das ich lieber mit egrlicher Kritik umgehen kann als mit gespielter Freundlichkeit die am Ende nur zweck des Mobbings ist. Mein größtes Problem ist der "nette" 50 Jährige Büro Nachbar, seine Fassade ist unfassbar gut gespielt, er tut bei anderen sich überfreundlich und Hilfsbereit ist gern lauter im Büro und sein schwachpunkt ist Aufmerksamkeitststörung, er muss lauter reden am telefon wie ich er ist mit seiner gefakten freundlichkeit so nett zur der anderen Truppe die quasi gegen mich ist und will mir indirekt zeigen und das ständig jeden tag wie super er mit Ihnen auskommt. 2, Problem dieser Mensch der so unfassbar Link ist, fährt jeden Tag mit unseren Chef zur Arbeit weil sie den selben langen Weg haben...daher weis ich nicht recht ob es langsam nicht Sinn macht, mit meinem Chef über meine Sorgen zu sprechen denn klar mann kann einmiges Ignorieren und einstecken, aber wie luft behandelt zu werden tut so weh das ich mich garnicht mehr konzentrieren kann auf das Wesentliche! Doch dann frage ich mich, zeigt es Schwäche? wenn man ein Gespräch mit dem Chef sucht? wenn die Mehrheit zusammenhält, warum sollte er nur einer Person glauben...? Naja, Fakt ist das ich 5 Kilo abgenommen habe, weil meine Gedanken nur noch da sind! Ich bin sehr unruhig, schlafe schlecht und trage in mir ein unwohlsein wie noch nie
          Zuletzt geändert von Dani_ela; 20.01.2014, 12:46.

Kommentar

Gespräch ist nicht gleich Gespräch. wenn du erst mal dezent beim Chef anklopfs wird es besser sein. erst mal Testn ob er für das Thema sensibilisiert ist. Vielleicht bekommt er nichts mit oder er ist ein Holzkopf. Könnte aber auch sein, dass du offene Türen einrennst. Langsam antesten. Wenn Du mit 26 Jahren und einem eigenen Büro wegen diesen Geschichten in Tränen ausbrichst, dann solltest du was für die Stärkung deiner Persönlichkeit tun. Ich denke dazu wirst du hier noch Tipps bekommen. Eventuell einen neuen thread auf machen. Ich kann dir leider keine Tipps geben, weil ich nicht so sensibel bin und mich deshalb auch nicht um eine "desensibiliserung" bemüht habe

Kommentar

Naja, Büro und weinen da liegen 100 Handlungen zwichen und wie gesagt, Mobbing ereignet sich nicht von heut auf morgen sondern kommt schleichend...und wenn mann im Stadion ist, das man weder Begrüßt noch anschluss mehr findet, die Arbeit als Zielscheibe genutzt wird denke ich hat es nichts mit "zu sensibel sein zu tun" Und das Alter spielt in solchen Fällen leider überhaupt keine Rolle! Dankeschön

Kommentar

auf jeden Fall den Kampf aufnehmen Daniele. Ich bin auch in einer schlimmen Situation, aber ich habe Hoffnung geschöpft nachdem ich hier soviel Beispeile und auch Lösungen fand.

Kommentar

Vielleicht habe ich das überlesen, aber welche Funktion hast Du in dem Büro ? Welche Berufsbezeichnung ? Das ist sehr wichtig für die Beurteilung. Bei einem eigenen Büro bist du üblicherweise keine einfach Büroangestellte. Obwohl es auch sehr kleine Büros im Keller gibt ...

Kommentar

Hallo Dani_ela,

Erstmal Herzlich Willkommen in Forum . Nun zu den Vorkommnissen:

Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass du dich gegen dieses Mobbing wehrst. Ignorieren bringt nichts, es verschlimmert sogar nur noch weiter den Zustand, da sich die Mobber so noch sicherer/mächtiger fühlen und umso rücksichtsloser weitermachen werden. Deshalb: Du musst dich gnadenlos und konsequent wehren! Und ich spreche aus viel Erfahrung.

Was bedeutet wehren? Vorerst musst du dich selbst stark genug machen, um dich wehren zu können. Die Idee, mit den "Arbeitskollegen" einzeln unter vier Augen zu sprechen, ist schon mal wirklich gut. Aber das Ganze bringt nichts, wenn du es nicht mit Härte durchziehst (d.h. dein Weinen war leider kontraproduktiv). Da das nicht ging, müssen wir daran arbeiten, dass du dich selbst besser kontrollieren und artikulieren kannst. Warum hat das nicht geklappt? Weil es dir offensichtlich selbstversändlicherweise an Selbstbewusstsein mangelt, was daraus resultiert, dass sie dich unsicher gemacht haben.

Deshalb ist die Lösung: Selbstbewusstsein aufbauen!

Wie geht das? Du kannst zwar vor allem auch selbst dein eigenes Selbstbewusstsein aufbauen, aber andere können dir dabei natürlich auch sehr helfen. Deshalb: Rede mit anderen, dir nahe stehenden und vertrauensvollen Personen über das Mobbing! Du bist nicht alleine! Wir helfen dir! :-) Und in deinem persönlichen Umfeld gibt es doch sicher auch Personen, die zu dir halten und denen du dich anvertrauen kannst, nutze das, es wird dir gut tun darüber mit jemandem ernsthaft zu reden.

Und jetzt wie du selbst dein Selbstbewusstsein steigern kannst: Mache dir deine Vorzüge und Stärken klar. Mache dir klar, dass das, was die "Arbeitskollegen" dir an den Kopf werfen, substanzlos und falsch ist. Lass dir auch von deinen Bekannten sagen, was sie toll an dir finden. Sage dir selbst: Ich bin gut so wie ich bin !

Das waren nur ein paar Möglichkeiten, das eigene Selbstbewusstsein zu stärken, doch es gibt noch unzählige mehr. Wenn das Selbstbewusstsein gestärkt ist, dann können wir an den zweiten Schritt gehen: Das Immunisieren. Das heißt, dass du dich auf Konfliktsituationen vorbereitest. Spiele vor dem Spiegel zum Beispiel durch, wie du selbst am besten reagieren würdest, wenn dir jemand vorwirft, du würdest deine Arbeit nicht ordentlich machen. Lerne, dich zur Wehr zu setzen und trainiere Schlagfertigkeit.

Der letzte Schritt ist das aktive Wehren, d.h. erst dann stellen wir die Mobber einzeln zur Rede und nehmen sie in die Mangel.

Diese Schritte sollten zügig vollzogen werden, denn bei Mobbing gilt: Man muss sich schnell und mit Härte wehren. Man darf dem Mobbing keine Zeit lassen, um sich zu entfalten. Man muss es ausmerzen!

Wenn du noch Fragen haben solltest, stehen ich und wir dir hier gerne zur Verfügung :-).

Und nicht vergessen: Du bist nicht alleine! Wir sind stärker als alle Mobber!

Allles Gute
                    ZuTutor
                    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

hallo
                      Also mir ist das gelungen, das ich einen aus der "Alten Hase" Truppe herauslösen konnte und der hat mir dann erzählt, was wirklich in dem laden läuft und vor wem man sich in Acht nehmen musste.In fast jeder Gruppe gibt es einen unzufriedenen, der in der Hackordnug etwas unter den anderen steht. Oft verbittert und nicht gut zu sprechen auf gewisse Leute. Macht schonmal die ......arbeit, während die anderen regelmässig krankfeiern.Hat aber durchaus einen Festvertrag und ist auch schon ziemlich lange mit dabei. Der ist aber nicht immer so ganz leicht zu erkennen, auch für jemanden, der schon ein Jahr, oder länger mit dabei ist. So jemanden herauszufiltern und für seine Zwecke einzuspannen kann auch hilfreich sein.

Kommentar

Hallo Ihr Lieben, Vielen Dank für alles!

Nun versuche ich zumindest das ganze nicht an mich ran zu lassen, aber es ist sehr schwer, denn bei jeder Kleinigkeit heißt es " kommst du mal bitte" oder sie Ignorieren mich bis ich einen Fehler mache! Es ist momentan nicht zu kontrollieren, da mein Chef seit Wochen nur noch selten bei der Arbeit ist und die anderen ausgang haben mit ihr Verhalten mir gegnüber. Ich erzähle euch, einen Arbeitstag, fangen wir mit Heute an. Ich war jetzt 1 Woche krank geschrieben, weil ich eine zahn Op hatte, die sich entzündete! Heute war mein erster Arbeitstag und ich habe nur vereinzelt wenn überhaupt einen Hallo ohne Augenkontakt bekommen ( wärend die anderen so laut und lachend miteinander sprechen, Witze machen, vor schleimigen Komplimenten man fast eine Piste runter rutschen könnten...! jeder wird am Morgen herzlich begrüßt und Fragen wie "naaaa wie war dein Wochenende hast du gut geschlafen etc etc..." bekomme ich nicht einmal einen Blick zu spüren! ich gönne es Ihnen, das sie sich bemühen "best friends" zu sein, aber es zerreist mir das Herz 8 Stunden in einem Büro zu sitzen und den Blick nur auf meinem Pc zu widmen! es zerreist mir das Herz, keine Gründe zu finden wieso ich so behandelt werde! Als ich heute Morgen ins Büro kam, gab es natürlich kein Hallo und kein "naaa wie war deine Op" alles okay? wieder gesund?! garnichts! naja habe mich ja schon daran gewöhnt nur dann als ich eine Frge hatte zu der Thematik meiner Arbeitsaufgabe, lief ich in das Büro einer Kollegin rein, die Türe stand offen, stellte mich rein wartete das die andere Arbeitskollegin mit Ihren Fragen fertig war bis ich meine Frage stellte. Doch dann als ich im Flur war lief die Kollegin mir hinterher und sagte : daniela kommst du mal, ich antwortete freundlich ja was gibs?! Sie: Ich wollte dir nur sagen wie respektlos du bist das während sich 2 unterhalten DU selbstverständlich in das Büro reinkommst ohne zu fragen ob du störst ( in einen schreienden ton) daraufhin sagte ich okay alles gut! Sie: NEIN nichts ist gut und ging! also mir fällt wirklich nichts mehr ein, dass ich nicht weine, ist für mich die größte Herausvorderung!!! das ich mir das künstliche Lachen der anderen anhören muss wärend ich allein versuche 8 stunden durchzuhalten tut einfach weh! ich habe hier keinen Ansprechpartner, ich weis einfach nicht mehr was ich tun soll denn bin kurz davor, alles aufzugeben! ich schlafe mit magenschmerzen und stehe mit magenschmerzen auf! ich wohne in einer fremden Stadt durch meinen Job kenne fast niemanden und fühle mich Privat auch nicht mehr wohl! Bin leicht agressiv und weis echt nicht mehr wie das ganze ein Ende erhält! Lieben dank für alles! Eure Dani :/

Kommentar

Hi Dani,
                          Auch wenns dir schwer fällt, Kopf hoch. Wie lange geht das den so. Also ich hab die probleme im Betrieb seit ca. 6 jahren und bei meinem alten Betrieb war das selbe Thema wie bei meinem jetzigen. Da kannst nicht viel machen ausser locker bleiben und gegenangriff starten. Sei nicht immer nett und lass dir von keinen was sagen.
                          Zeige nicht das du drunter leidest. Wenn sie es merken dann machen sie weiter. Du mußt auch ab und zu mal dumme sprüche loss lassen.
                          Stelle wechseln wäre auch was aber heutzutage ist es nicht einfach wieder eine geeignete stelle zu finden. Macht wenigstens deine Arbeit Spaß? Ich hab auch den ganzen Tag kein Kontakt. Das einzige was mich zum ausrasten bringt ist, das ich den ganzen Tag meine Arbeiten erledige während die anderen Spastiker simsen und 6 mal am Tag rauchen gehen.Dagegen macht keiner was.
                          Ich bin auf der Jobsuche aber schwierig das passende zu finden.
                          Mein 2.tip wäre sportlich tätig zu sein. Das baut dich wieder auf.
                          schöne Grüße
                          Zuletzt geändert von Sena34; 31.01.2014, 20:10.

Kommentar

Mensch Daniela,

versuche mal zu provozieren.Dabei musst du freundlich lächeln und dein Gegenüber abschätzig von oben bis unten anschauen. Zu dieser Kollegin hättest du z. B. sagen können, dass du auch vieles unhöflich findest, aber das Leben ist nun mal kein Wünschkonzert. Du musst vor solchen Leuten keinen Respekt haben.

Gruß Sade

Kommentar

hallo Daniela
                              habe deine Geschichte gelesen das hat mich berührt. finde es extrem
                              schlimm, dass Menschen dazu faehig sind.
                              du bist sensibrl und nett. das wird von den anderen ausgenutzt. dass macht mich extrem wütend. es müssten doch zumindest 1-2 normale leute bei deiner Arbeit sein, die dieses Theater nicht mitziehen und sich dagegen auflehnen.. scheint nicht, dass sich jemand traut. schade. ich denke mit deinem chef zu sprechen im vertrauten Umfeld taete dir gut.
                              nur ein kurzes gespraech wo du rausfindest, wie er dazu steht. noch nicht zu viel verraten.
                              kenne deine Situation zu gut bin auch sehr sensibel.
                              wünsch dir viel Kraft und alles Gute.

Kommentar

Lädt...
                              X