Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing und sabotage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing und sabotage

    erst mal ein Hallo von mir ans forum.
    ich habe zur zeit eine schwierige arbeitsituation, die ich hier mal schildern möchte.
    vor einen halben jahr bin ich von der "hauptfirma" in eine schwesternfirma gewechselt.
    hierbei habe ich auch die abteilung gewechselt.
    nun bin ich an einen kollegen geraten der mich erst mal pausenlos fertig gemacht hat.
    von "ich bin dein chef!" Runterputzen vor kolegen wegen kleinigkeiten, bis zu sexueller belästigung war alles dabei. dabei war er weder der chef noch der abteilungsleiter, aber das hab ich erst später rausbekommen)
    diese ganzen verbahlen angriffe hab ich leider nicht aufgezeichnet.
    nach dem ich mich beim vorgesetzten über ihn beschwert habe hat das aufgehört.
    jetzt ist die situation so das bei mir am arbeitsplatz (allgemeines) werkzeug verschwindet.
    leider habe ich keine möglichkeit es wegzuschließen, da es auch andere kollegen brauchen.


    leider bin ich nicht die ordenlichste, so das das ganze natürlich sofort auf meine unordnung geschoben wird (also sehr geschickt gewählt!)
    aber dazu kann ich nur sagen das ich eigentlich noch nie dazu geneigt habe sachen zu verlieren. mal wo hinzulegen das man sie ein bischen sucht, ok. aber wirklich weck waren die dinge noch nie.


    der gipfel des ganzen ist das neulich ein muster aufgetaucht ist das ein falsches arbeitsergebnis gezeigt hat. (das muster steht in der nähe meines arbeitsplatzes, weil ich es am meisten brauche)
    und was ist pasiert? einer der wenig mit dem material zu tun hat schnabt sich das falsche muster und baut alles nach diesem muster.
    zum glück hat er noch mal in die kiste gegriffen und hat das richtige muster gefunden. da war das geschrei natürlich groß.

    nun war es so das ich das falsche Bauteil mit einen kleber versehen hatte auf dem ich mit kugelschreiber "Kabel vertauscht" draufgeschrieben hatte. (leider hatte ich keine endkrimpzange für diese kabel)
    irgend jemand hat den kugelschreiber ausgewischt und mit edding "muster" darüber geschrieben.

    leider hat mein kollege den beweis vernichtet indem er das muster mit der Plötzlich auftauchenden endkrimpzange (ich hatte ewig danach gefragt) endkrimt und richtig gesteckt.

    meine vermutung ist das der kollege der mich zuerst verbal fertig gemacht hat mich jetzt auf diesen weg psychisch fertig machen will.

    aber verdammt noch mal wie kri
    eigt man einen solchen arbeitskollegen drann? ich habe schon darüber nachgedacht ob ich nicht heimlich eine überwachungskammera instaliere.
    aber damit bin ich meinen job genauso los wie derjenige der die sabotage betreibt.

    habt ihr eventuell andere tipps?

  • #2
    AW: Mobing und sabotage

    .....die Antwort hast du dir schon fast selber gegeben, wenn man etwas umdeuteten darf. Äusserst misstrauisch sein in Zukunft, im Zusammenhang mit dieser Person, das unmögliche Denken, vielleicht deine wichtigsten Arbeitsschritte mit dem Fotohandy dokumentieren, wenn möglich, so mache ich das auch, auch generell.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobing und sabotage

      Hallo Nora.
      Mir kommt es so vor, dass da mehrere beteiligt sind. Möglicherweise macht da jemand seine "Späße" ohne es explizit auf Dich abgesehen zu haben. In Deinem Beispiel ist ja sogar jemand anderes auf das "falsche" Muster hereingefallen.

      Ich würde da nicht auch noch mitmischen und lieber versuchen, mich herauszuhalten. Und auf jedem Fall, wie Chapi sagt, aufpassen, wie ein Lux, dass man Dir nicht an den Karren fahren kann.

      Vielleicht bekommst Du wieder eine Gelegenheit, die Abteilung zu wechseln? Die Bereitschaft könntest du ja schon mal signalisieren.

      Viele Grüße,
      Fredmobbing

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobing und sabotage

        hallo chapi, hallo fredmobbing.
        erst mal danke für eure antworten.
        komischweise kommt nur bei mir das werkzeug weck. und falsche muster tauchen auch mur bei mir auf- ich denke es soll den eindruck erwecken als wenn ich schlampig bin und ungenau arbeite.

        ach so heute ist (und das nicht zum ersten mal) ein werkzeug wieder aufgetaucht- gaaaannnnzzzz zufällig an einen ort wo mindestens drei (!) schon gesucht haben. (das werkzeug war 2 wochen verschwunden)
        auch dies passiert nicht zum ersten mal.
        komischer weise sind auch beschwerden über mich eingegangen das ich ja nicht auf mein werkzeug aufpassen könnte.
        es ist also klar gegen mich gerichtet.
        fotografieren tuhe ich beim verlassen des arbeitsplatzes zur zeit echt alles- ich fühle mich schon paranoid!

        wie gesagt ich habe einen starken verdacht wer es ist- und dieser verdacht verhärtet sich von mal zu mal.
        allerdings fehlen mir leider noch beweise. und die brauche ich leider weil die betreffende person beim chef sehr beliebt ist.

        glücklicherweise ist er sonst in der firma (sie besteht nur aus ca 20 leuten) nicht sehr angesehen.

        alle seine "machenschafften" haben in grunde nur ein ziel: Macht zu kriegen. bei mir hat er das in der anfangsphase geschafft. ich habe ihm seine lügen geglaubt und habe mich von ihm fertig machen lassen.
        irgendwann bin ich aufgestanden und habe mich gewehrt.
        seit dem verschwindet werkzeug und es wird sich beim chef über mich beschwert. oder es tauchen sogar "von mir" gemachte falsche muster auf.
        hat in meinen augen alles ein ziel: mich unbeliebt machen. und Psychoterror gegen mich.
        wenn er das ganze nicht auf die "höchste ebende" bringen würde würde ich glaub ich einfach darüber lachen.
        leider steht der chef wie gesagt auf seiner seite. (er hat ja immer einen ordentlichen arbeitsplatz und ist ein verdammter schleimer nach oben)
        deshalb ist es mir ein bedürfnis ihn handfest bei seinen machenschaften zu überführen.

        eine (verrückte) idee war schon ein brief mit einem gerücht zu vormolieren. (ich denke er ließt sich durch die zettel die am arbeitsplatz anderer liegen wenn er alleine ist) und abzuwarten wer dieses gerücht zu dem vorgesetzten trägt. in der hoffnng das der vorgestzte mich dann zur rede stellt und nicht direckt zum chef gerannt wird...

        mit freundlichen grüßen

        nora
        Zuletzt geändert von nora; 26.02.2014, 21:06.

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobing und sabotage

          Liebe Nora,
          es ist schon mal gut, dass du ahnst, wer es böse mit dir meint. Auch scheinst du stark genug, dich nicht unterkriegen zu lassen!
          Wichtig ist, dass du nichts machst, was man hinterher gegen dich auslegen kann! Also Finger weg, von faulen Touren.

          Besser ist, wenn du aufpasst und nachweisen kannst, dass da was faul läuft. Dazu wäre vielleicht möglich, dass Du eine gewisse Ordnung an deinem Arbeitsplatz schaffst, bei der man direkt sieht, wenn jemand dazwischenfuscht. Findest du jemanden, dem du vertrauen kannst? Du könntest demjenigen zeigen, wie deine Ordnung ist und dass du das Gefühl hast, dass jemand an den Arbeitsplatz geht. Du kannst dann immer gezielt darauf aufmerksam machen, dass etwas nicht so ist, wie du es verlassen hast.

          Es kann schon sein, dass derjenige damit aufhört, wenn er merkt, dass du Unterstützung bekommst und andere mit aufpassen. Auch hast du mehr Gehör beim Chef, wenn andere deine Aussagen unterstützen können.

          Das macht etwas Arbeit, die Ordnung zu schaffen und aufzupassen - aber es wird sich Lohnen, wenn du konsequent bleibst und den Kampf aufnimmst! Aber cool und sauber bleiben.

          Viele Grüße,
          Fredmobbing

          Kommentar

          Lädt...
          X