Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Kaffeerunde uneingeladen dabei sein müssen u nicht weiter arbeiten dürfen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bei Kaffeerunde uneingeladen dabei sein müssen u nicht weiter arbeiten dürfen

Hallo, Zusammen !

Meine Abteilungskolleginnen halten jeden Morgen um dieselbe Uhrzeit eine Kaffeerunde ab in "dem" Büro, in dem ich mit meiner Bürokollegin sitze.

Ich werde diesbezüglich ausgegrenzt (nicht dazu eingeladen) und darf während dieser Zeit nicht weiter arbeiten, da das Getippe auf der Computertastatur die Damen stört.

Ich darf gerade mal mit dem Handy was machen und lesen.
    Erwarte jedoch diesbezüglich ständig auch irgendwelche blöden Kommentare bzw. Verbot.

Eine Kollegin davon sitzt im Vorzimmer vom Chef und wenn sie zur selbst genehmigten Kaffeepause geht (Chef weiß das und lässt das auch zu), muss sie die Telefonanlage umstellen und das Vorzimmer ist unbesetzt.

Meine Bürokollegin redet mit mir in einem unmöglichen barschen Ton.

Macht alles schlecht, was ich gut finde.

Beschimpft mich wegen meiner Zugehörigkeit zum Personalrat und dessen Vorsitzenden, den sie nicht leiden kann.

Sie beschimpft alle Kollegen/innen, von denen sie weiß, dass ich mit denen befreundet bin.

Sie beschimpft mich, ich sei link.

Wenn sie morgens rein kommt, kriegt sie oft kaum ein "Guten Morgen" raus.

Wegen dieser ganzen Situation habe ich schon mal ein Einzelbüro gehabt, was ich aber abgeben musste.

Es ist auch sonst keins da.

Ich bin 60 % schwerbehindert.

Ach so, ja.

Ich arbeite in einem Amt, was bundesweit mit Dienststellen vertreten ist.

Mein Chef vom Typ ängstlich und unsicher hat mich sehr gelobt, als ich wieder mit dieser Kollegin zusammen gezogen bin, "dass das so gut klappt zwischen ihr und mir".

Die Wahrheit kennt er ja auch nicht.

Meine Bürokollegin sieht zudem nur sich und "sie" hat Probleme und "ihr" geht es am Schlechtesten.

Sie versteht sich mit der Kollegin aus dem Chefzimmer so gut, weil beide gleich alt sind und sich schon lange kennen.

Ich bin die Jüngste in der Runde.

Mich kann sie nicht ernst nehmen, weil ich unverheiratet bin und keine Kinder habe und von Mami nur verwöhnt worden bin.

Ich hatte neulich Geburtstag.

Da hat sie mir was geschenkt.

Bei ihrem Geburtstag hat sie mich zum Frühstück eingeladen.

Wegen meinem Geburtstag habe ich zwar angekündigt, ich würde was machen;

aber weil sie mich und die andere Kollegin, die eigentlich ganz nett ist, so unmöglich behandeln und ich noch anderen Psychostress habe und wir zudem sehr, sehr viel zu tun haben, habe ich dann doch nichts ausgegeben, weshalb ich regelmäßig in den Kaffeerunden mir entsprechende Beschimpfungen anhören muss, da meine Bürokollegin meint, sie wäre immer edel zu den Menschen und tut fürchterlich verletzt und hat schon angekündigt für ihren diesjährigen Geburtstag, dass sie dann nichts machen wird.

Die Kollegin aus dem Chefzimmer unterstützt sie in allem.

Meines Erachtens hat es keinen Sinn, dieses Problem im Personalrat oder gar beim Chef anzusprechen, denn dann macht das nur noch ne größere Runde und erreicht schlimmstenfalls meine Bürokollegin und dann ist die Stimmung endgültig hinüber.

Soll ich jetzt nachträglich für meinen Geburtstag (Ende Januar) noch einen ausgeben, damit sich das Ganze halbwegs beruhigt oder lohnt sich das diesbezüglich überhaupt nicht?

Hätte da gerne Euren Rat.

Es ist unerträglich für mich bezüglich der Kaffeerunde, da ausgegrenzt dabei sein zu müssen.
    In der vorletzten Woche bin ich auch noch aus einer anderen Kaffeerunde geflogen.
    Die Stimmung bei mir auf der Arbeit ist schlimmer als in einem Bestattungsinstitut.

Vielen Dank für Euer tolles Forum und Eure Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Googlerin2014

AW: Bei Kaffeerunde uneingeladen dabei sein müssen u nicht weiter arbeiten dürfen

Hallo Googlerin2014

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!

Nun gleich zu deiner Situation: Ja, das ist Mobbing, was da passiert. Ausgrenzung und Abwertung sind typische Methoden des Mobbings. Aus diesen können sich meist noch schlimmere Mobbingmethoden entwickeln. Deshalb ist schnelles Eingreifen/Handeln angesagt, um diese Entwicklung zügig zu unterbrechen.

Oft entwickelt sich Mobbing auch aus einem Konflikt heraus.

Wie kannst du es stoppen? Indem du dich wehrst!

Wenn dich jemand barsch anmacht, was machst du dann? Still sein und kopfnicken?? Nein!! Du machst denjenigen gefälligst mindestens genauso barsch zurück an!!! Niemand hat das Recht, dich blöd anzumachen.

Dass man sich stark und bestimmt (d.h. selbstbewusst) wehrt ist gegen Mobbing ganz wichtig.

Und nur weil du jünder als die anderen bist, als schwerbehindert ausgewiesen bist, unverheiratet bist etc. bist du nicht schlechter als die anderen! Lass dir so einen Quatsch nicht einreden.

Denn du bist gut, so wie du bist.

Stärke dein Selbstbewusstsein, trainiere, dich verbal und bestimmt zu wehren. Rede mit dir nahe stehenden, vertrauensvollen Personen über die Vorfälle, sie können dir sicher auch helfen.

Wie du jetzt weiter vorgehen solltest? Wie gesagt, lasse dir nichts mehr gefallen. Wenn sie versuchen, dich auszugrenzen, dränge dich einfach in den Kreis. Wenn das jemand verhindert, pack ihn und schnauz ihn sofort und hart an, was das soll. Lass nicht locker. Schnauz ihn/sie solange an, bis sie dich in den Kreis (oder Kafferunde oder wie auch immer) lässt. Du musst gnadenlos und unnachgiebig sein. Denn jemanden auszugrenzen ist einfach das Allerletze!

Zu deiner Kollegin. Ja, ich finde es eine gute Idee, dass du ihr nachträglich was gibst. Vielleicht glättet das die Wogen. Sei dabei auch freundlich zu ihr. Vielleicht friedet sie sich dann auch mit dir an. Wenn sie dir dann aber nochmal blöd kommen sollte, dann heißt es Krieg! Finde ich mal...Und dann würde ich mich sofort beim Chef etc. über sie beschweren.

Alles Gute
    ZuTutor
    Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Lädt...
    X