Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinter meinem Rücken, Neid, Missgunst, Mobbing,

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hinter meinem Rücken, Neid, Missgunst, Mobbing,

Hallo zusammen ...

kurz zu meiner Problematik. Ich arbeite seit genau 10 Jahren in einem Unternehmen, wo wir alle nur direkt mit Kunden zu tun haben, im Einzelhandel also. In diesem 10 Jahren habe ich so meine Erfahrungen machen dürfen, zum Einen mit den "lieben" Kollegen/-innen, zum Anderen mit unseren vielen Kunden. Alles in allem ein Job, der mir Spaß macht und den ich mit Freude ausübe ! Und genau da fängt die Problematik nämlich an ...
    Ich würde mal sagen, mit etwa einem Drittel unserer Belegschaft komme ich auch ganz gut klar, wobei ich mit einem oder zwei dieser Kollegen auch Privat viel unternehme. Insgesamt haben wir jedoch bei unseren Kunden nachweislich und faktisch einen ziemlich schlechten Ruf, weil die meisten unserer Mitarbeiter recht unfreundlich und muffig sind ... ja, sie gehen den Kunden sogar gerne aus dem Weg !! Zudem haben diese Mitarbeiter/-innen oft schlechte Laune, sind gereizt und sie lassen den Kunden oft auch ihre eigene Unzufriedenheit spüren. Ich möchte mich an dieser Stelle jetzt auch nicht selber auf das Podest heben oder mich arrogant hervorheben, jedoch ticke ich diesbezüglich doch ganz anders, was mir unsere Kunden auch immer wieder sehr sehr oft bestätigen. Als erstes bin ich froh, dass ich damals nach längerer Erwerbslosigkeit diesen Job überhaupt durch einen glücklichen Zufall bekommen habe, weshalb ich logischerweise alleine schon deshalb eine ganz andere Einstellung zu meinem Beruf habe und morgens schon mit einer gewissen Freude dort hin fahre.
    Tja, und genau all diese positiven Aspekte strahle ich halt eben auch aus ... bin fast nur am Lächeln, immer freundlich und man hat meinem Chef sogar schon schriftlich mitgeteilt, dass ich ein Mitarbeiter des Hauses wäre, wie man sich einen solchen als Kunden nur wünscht ! Immer wieder kommen Leute in meine Abteilung und sprechen mich zum Beispiel an mit: "Endlich mal ein Mitarbeiter hier, der freundlich ist und auch lächelt ..." Es kommt sogar nicht selten vor, dass sich Kunden nach mir erkundigen, ob und wann ich wieder da wäre.
    Nun gut, das sind auch alles Fakten, die sich im Laufe der vielen Jahre "unter uns" herumgesprochen haben. Im Übrigen hatte ich auch schon einige Male in den vergangenen Jahren mit unserem Chef auch Privat zu tun (Hobbymäßig), was sich natürlich auch sehr schnell herumgesprochen hat, selbstverständlich mit der Einen oder Anderen abfälligen Bemerkungen (Hinter meinem Rücken natürlich).
    Nun hat mir mein Arbeitskollege, mit dem ich auch privat viel zusammen bin mitgeteilt, dass sich gewisse "Kollegen" in meiner Abwesenheit bei ihm beklagt hätten, wie es denn nur sein kann, das er sich auch noch privat mit MIR BLÖDMANN abgeben kann. Jetzt sind das auch noch solche Kollegen, die selber auch immer zusammn sind, auch privat, die allerdings gar kein Benehmen haben, Faxen machen ohne Ende, auch in der Gegenwart von Kunden ... und dabei kommen die sich sogar noch toll und cool vor ! Privat wären diese Leute für mich jedenfalls ein absolutes NOGO !!
    Na ja, auf jeden Fall wird hinter meinem Rücken von diesen "netten" Kollegen sehr oft und gerne über mich getratscht und negativ hergezogen, nicht nur das, auch meine Wesenszüge und mein Verhalten werden unter Beschuss genommen, wobei ich unbedingt noch einmal wiederholen möchte, dass auch ich nicht unfehlbar bin und selber auch meine Macken habe !! Aber was bei uns getrascht und gelogen wird, nur um andere, insbesondere mich ins schlechte Licht zu rücken ... das scheint ja bald schon an Mobbing zu grenzen, oder ? Und natürlich mal darf nicht erwarten, dass man von allen gemocht wird, so etwas gibt es auch gar nicht ! Aber, wenn ich mit jemanden nicht "warm" werde, so lasse ich ihn dennoch in Ruhe und behandle ihn bei Fragen und Problemen sachlich, freundlich und trotzdem mit Respekt ! Das erwarte ich dann natürlich ebenso von diesen Kollegen, die mich nicht mögen, aber NEIN ... wenn ich in der Pause im Pausenraum sitze und für mich ganz in Ruhe lese, genau dann kommen sie zu mir an den Tisch, unterbrechen mich und wollen mich mit dummem Gelaber und Albernheiten zu Gesprächen aufzwingen. Und wenn ich dann darum bitte, mich doch wenigstens freundlicherweise zu Ende Lesen zu lassen, ja dann geht das Theater erstmal richtig los. Kann ich gar nicht nachvollziehen ... wenn ich doch für die eh ein Blödmann bin, dann sollen sie mich doch einfach ignorieren und gut ist ! Aber NEIN, das Gegenteil ist der Fall !! Was soll das bitte ?
    Mir liegt inzwischen die Vermutung Nahe, dass auch hier Neid und Missgunst Dreh- und Angelpunkt des gesamten Sacheverhaltes sind !?
    Es schein fast so, dass sie gerne auch so locker und ruhig wären ich ich. Ich muss auch dazu sagen, dass ich in meiner Abteilung fast nur mit Kunden in Streßsituationen und hin und wieder mit Eskalationen zu tun habe, diese aber dennoch fast immer problemlos und erfolgreich bewältige bzw. löse, und zwar sogar oft auch so, dass die Kunden trotzdem gerne wiederkommen. Man sagt mir immer wieder nach, ich hätte eine positive Ausstrahlung und würde andere, auch fremde Mensch damit regelrecht anstecken ! Kann es vielleicht sein, dass genau das diesen "netten" Arbeitskollegen ein Dorn im Auge ist ?? Ich lache immer, man merkt mir meine Zufriedenheit an, ich bin ausgesprochen kontaktfreudig und zugänglich, ja sogar junge, atraktive Frauen kommen gerne zu mir (was sicherlich auch nicht gerne gesehen wird) ... ich weiß, es klingt schon ziemlich überheblich, wenn ich mich selber so beschreibe. Jedoch müsst Ihr Euch ja schließlich ein bisschen ein Bild von mir und von dem Sachverhalt machen können. Ich glaube auch kaum, dass ich mich für meine scheinbar doch recht positiven Eigenschaften und meinen offenherzigen Umgangsformen entschuldigen muss ...

Mir fallen dazu immer nur 2 Worte ein: Neid und Missgunst ... was ja sowieso in unserer heutigen Gesellschaft einen hohen, negativen Stellenwert hat ... und zwar ÜBERALL !! Oder sehe ich da etwa was falsch, oder bin ich etwa überempfndlich ?

Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, mein Anliegen zu lesen ...
    Danke auch schonmal für Eure hilfreichen Tips und Anregungen !

The Loner

AW: Hinter meinem Rücken

Neid musst du dir erarbeiten, Mitleid bekommst du umsonst ! Gegeifer gibt es überall und Getuschel auch.
    SO echtes Mobbing ist das aber nicht. Es ist eher das übliche was jedem passiert. Nur, der eine reagiert darauf empfindlich, dem andern geht es am A ... vorbei !

Kommentar

kann nur sagen: Deutschland steht in der Neidstatistik ganz vorn !

Kommentar

@ Ruth das Hausmädchen

Nein!! Du verharmlost hier gerade Mobbing!! Getuschel, Neid, Gegeifer, das alles sind Formen des Mobbings!

Das ist nicht zu tolerieren.

Das hat nichts mit empfindlich reagieren zu tun!
        Sondern damit, ob man eine eigene menschliche Würde besitzt. Doch leider haben die wenigsten Menschen noch den Mut und die Willensstärke und das Rückgrat, sich gegen Mobbing zu wehren.

Stattdessen machen sie es sich einfach stellen es als "normal" da und dass man das einfach über sich ergehen lassen soll. Aber das ist Quatsch!!!

Wer so denkt, ist selbst schuld.

ZuTutor

@Loner:

Wehre dich!! Lass dir doch nicht auf der Nase rumtanzen!

LG ZuTutor
        Mein Youtubekanal: youtube.de/c/SuperExtreme Das Glück ist schon auf dem Weg zu dir.

Kommentar

Vielen Dank für Eure bisherigen Statements !

Im Übrigen ist einer von diesen Leuten ein Vorgesetzter von mir. Und da der mich schon lange aus den o.g. Gründen nicht riechen kann, fährt er alle ihm nur verfügbaren Geschütze gegen mich auf ... reine Willkür vom Feinsten.
          Er sucht geradezu bei mir nach Fehlern, egal in welcher Form auch immer ! Von seiner Seite kam sogar schon der eine oder andere abfällige Kommentar, was mein privater Umgang mit anderen mehr oder weniger gut bekannten Leuten angeht.
          So ein komischer Vogel arbeitet auch in meiner Abteilung, allerdings ein "einfacher" Angestellter ... und da lässt mich das Gefühl nicht los, dass er hinter meinem Rücken ebenfalls tratscht und schlecht über mich redet, sonst aber mir gegenüber einen auf "Gut Freund" machen will ... Fähnchen im Wind halt ...
          Er ist auch so ein Neider, weil er im Gegensatz zu mir mit unseren Kunden gar nicht klar kommt, weshalb die Kunden, wie schon zuvor erwähnt am liebsten zu mir kommen. Das ist auch ihm ein Dorn im Auge ! Also wird einfach hinter meinem Rücken schlecht und abfällig über mich geredet usw. ... Mist, ich fange schon an mich zu wiederholen .. lassen wir das ... :-)
          LG und Danke
          Loner

Kommentar

Du hast ... *lächel* im Grunde kein Problem.

wenn du dein Lächeln und deine Ruhe beibehälst. Tja.. dann wird das auch rasch langweilig, weil Sie keinen Boden haben dich zu kriegen.

Diese Menschen, werden sich nicht ändern, oder einsehen.. sie sind Menschlich ganz anders als du.. und eben neidisch auf dich. Da wird niemals was schlaues kommen. Und man kann lange darüber sich ärgern, weil es ärgerlich ist.Aber das bringt nichts, solche gibt es überall und jederzeit. Aber lass dich von denen doch nicht runterziehen, wieso.. du hast nichts zu verbergen, auf arbeit kennt man dich 10 jahre du bist befreundet mit der Mehrheit und dem Chef.. sollen sie doch klatschen und tratschen wie die Waschweiber am Brunnen.

Es ist sicher eine Form von Mobbing, ganz gewiss sogar, aber .. diese Form von Mobbing hält sich nicht lange wenn du keinen Zündstoff gibst. In dem Fall, geht es nur darum wer der längere Atem hat. Deine Kollegen, die dich mögen.. werden sich rasch daran stören. Du kannst auch mal fallen lassen, vor deinen Freunden das du dich daran störst, und es als Mobbing emfindest. Aber wenn du da zuviel mit Chef reden, und gesprächen ect. raus holst.. dann glaube ich verschlimmerst du es eher.. weil du dann zündstoff gibst " ja jetzt heult der natürlich beim Chef rum" den das gerede hinter dem Rücken, hört nicht auf.

Neid ist die höchste Form der Anerkennung
            Fräulein_Frühling
            sehr erfahrenes Mitglied
            Zuletzt geändert von Fräulein_Frühling; 16.04.2014, 12:00.

Kommentar

Lädt...
            X