Hi,ich werde nicht fair verhandelt und habe tausende Grund zu glauben, dass ich gemobbt werde. Meine Chefin hört mich nicht zu und will das Problem nicht lösen.Wie kommuniziere ich von jetzt? Soll ich doch das Wort ''Mobbing'' nutzen? Sollte ich lieber einfach die Ereignisse auflisten und bekannt geben? Soll ich mich systematisch vor dieser Frau wehren, falls wir ein gemeinsames Meeting dazu mit anderen Vorgesetzten haben? Es scheint mir erstmal unwahrscheinlich dass wir separat meeten werden. Ich bin am Ende meiner Kraft und wirke wahrscheinlich total emotional. Ich bin mir nicht sicher dass ich in diesem Zustand einen Chef überzeugen kann, ich spinne nicht, wenn sie bereits im Raum sitze und anfängt zu meckern.Ich hoffe jemand hier hat einen guten Ratschlag für mich...es ist wirklich nicht einfach aber ich weiss es wird sich irgendwann mal lösen.Vielen Dank im Voraus!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie soll man Mobbing bei Vorgesetzen melden?
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Wie soll man Mobbing bei Vorgesetzen melden?
Hallo Paulette,
Mobbing durch einen Vorgesetzten ist eine "eklige" Sache. Hat denn deine Vorgesetzte noch jemand, der über ihr steht? Wenn ja, wende dich an diesen, notfalls, so vorhanden, an den Betriebsrat.
Stelle deine Vorgesetzte aber nicht in einem Meeting vor anderen Kollegen bloß. Schon gar nicht, wenn du, wie du selbst sagst, schon reichlich emotional reagierst. Der "Schuss" geht dann absolut nach hinten los. Dann bist du die hysterische, während deine Vorgesetzte warscheinlich in aller Seelenruhe deine Vorwürfe wiederlegt und dann DICH schlecht macht.
Wenn du also ein Gespräch mit ihrem Vorgesetzten/Betriebsrat führst, bitte nicht das Wort "Mobbing" nutzen. Sage dieser Person möglichst sachlich was da passiert. Was dabei mehr als hilfreich ist, währe, wenn du beweisen kannst, wann und in welchem Zusammenhang sich deine Chefin "daneben benommen" hat. Führe dazu eine Art Mobbingtagebuch. Hier bitte auch auf Sachlichkeit achten.
Etwas dagegen unternehmen musst du, nach meiner eigenen Erfahrung macht stillhalten das Ganze nur schlimmer. Denn mit dir "kann mans ja machen". Leute die mobben kennen da auch keine moralischen Grenzen. Es nutzt auch trauriger Weise nichts, wenn man mit diesen Leuten erst einmal allein redet, denn sobald sie merken, dass sie anscheinend Erfolg mit ihrem Verhalten haben, werden sie das gegen dich nutzen. Ein "richtiges" Verhalten solchen Leuten gegenüber gibt es leider auch nicht.
Es bleibt tatsächlich nur der Weg zur "nächst höheren Instanz", sprich Betriebsrat oder direkter Vorgesetzter und ein sachliches Gespräch.
Ich wünsche dir viel Glück....Zuletzt geändert von Ilythia; 30.03.2014, 14:33.
-
AW: Wie soll man Mobbing bei Vorgesetzen melden?
Ich habe das nicht ganz verstanden. Wirst du von deiner direkten Vorgesetzten gemobbt oder hört sie dir nicht zu, wenn du ihr vom Mobbing durch eine andere Person erzählst? Leider kann ich dir keinen hilfreichen Tipp geben. Vor ein paar Tagen habe ich erfahren, dass mein befristeter Vertrag nicht in eine unbefristete Festanstellung umgewandelt wird. Ich wurde von einigen Kolleginnen gemobbt und habe sowohl meinen Vorgesetzten als auch den Betriebsrat frühzeitig darüber informiert. Leider schauen viele Menschen lieber weg, wenn sie eine Menge Arbeit haben und ständig im Stress sind. In solchen Fällen kann man gar nichts machen.
Kommentar
Kommentar