Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subtil & raffiniert, Mobbing ? Über eine andere Person zu lästern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Subtil & raffiniert, Mobbing ? Über eine andere Person zu lästern

Ich werde von Leuten angehalten zB einen Kaffe mit ihnen trinken zu gehen. Einmal im Gespräch angelangt wird dann ständig versucht mich dazu zu bringen über eine andere Person zu lästern. Man wird richtiggehend dazu gedrängt etwas schlechtes über die andere Person zu berichten. Wird dann schlussendlich das ein oder andere statement von mir abgerungen (falls positiv wird es halt entsprechend in ein negatives umgewandelt) wird das statement dann der anderen Person gegenüber offenbar erwähnt (natürlich in meiner Abwesenheit).
    Offenbar wird hier gezielt versucht die zwischenmenschliche Beziehung von 2 personen im team zu verschlechtern/stören.
    Die Leute sind dabei sehr raffiniert und offenbar auch geübt darin.
    Was für beweggründe stecken dahinter? Ist das Mobbing oder gehört sowas eher in die Kategorie "soziales Verhalten", oder sind das nur alltägliche Spielereien?
    Wie soll ich mich da verhalten? Wie kann ich dagegen vorgehen? Gibt es für diese Methode gar einen Namen?

AW: Subtil & raffiniert, Mobbing ? Über eine andere Person zu lästern

was ist wenn die Leute ein Aufnahmegerät tragen ? Das berühmte "verkabeln" in den Krimis ist völliger Quatsch ! Heutzutage sind die Dinger viel kleiner und unauffälliger.

Auf jeden fall ist etwas faul wenn du bewusst dazu provoziert wird über ander her zu ziehen. Vielleicht kommst du mit dem Begriff "agent provocateur" oder "Lockspitzel" weiter .

Kommentar

Ich würde mich in einer solchen Situation offensiv geben und nachfragen, z.B. "ich habe den EIndruck, es soll hier über Person x gelästert werden, ohne mich". Mobbing folgt ja keinem definierten Plan, aber es kann durchaus sein, dass man Dich instrumentalisieren will. Das würde ich strickt abblocken. Natürlich gehen Mobber so vor, da wird erst mal vorsichtig getestet, ob Du das Spielchen mitspielst, vielleicht aktiv, vielleicht nur als Publikum. Distanziere Dich und spiel das Spielchen nicht mit.

LG
      Prunus

Kommentar

Die wollen dir gezielt eine Falle stellen. Wenn du drauf eingehst, tragen sie es an die entsprechenden Leute weiter und berichten ihnen, du hättest über sie gelästert. Da musst du ganz vorsichtig sein und solltest dich zu keiner Stellungnahme zwingen lassen, v. a. wenn es sich bei der abwesenden Person um jemanden handelt, mit dem der "Ausfrager" gut auskommt.

Kommentar

Lädt...
        X