Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Kollegen

Hallo
    ich bin neu hier im Forum, heute grade angemeldet. Meine Geschichte ist Folgende:

Ich habe zwei Jahre in einem Autohaus am Empfang und in der Telefonzentrale gearbeitet. Die Arbeit an sich hat mir auch immer Spass gemacht. Ich habe im April 2012 dort angefangen. Die Kolleginnen und Kollegen waren soweit auch nett. Als ich dann im Januar 2013 mir 10 Tage Urlaub genommen habe und aus diesem wiederkam eröffnete eine Kollegin mir, dass sie den Auftrag erhalten hat mich zu kontrollieren und das ich nur noch in derTelefonzentrale arbeiten soll, damit sie mich besser im Blick hat. Angeblich habe ich bei der Ablage Fehler gemacht. Gut habe ich mir gedacht, wenn sie meint soll sie es mal machen. Blöd war nur, dass ich vergessen habe mir diese Anordnung schriftlich geben zu lassen. Eine Zeit lang habe ich mir das gefallen lassen, doch irgendwann wurde es mir zu bunt, da ich bei allem kontrolliert wurde egal was ich gemacht habe. Ich wurde regelrecht schikaniert und wurde für alles verantwortlich gemacht was falsch gelaufen ist. Nach einer Weile habe ich mal bei unserem Vertriebsleiter nachgefragt, ob es seine Rcihtigkeit habe, dass ich in allem kontrolliert werde was ich mache, und er sagte mir er wüsste von nichts und werde sich der Sache annehmen, welches er auch tat. doch dadurch dass ich bei ihm wurde meine Lage immer schlimmer und nun wurde ich auch als dumm, intregant beschimpft. Dumm deswegen, da ich am We nie weggehe sondern mich weiterbilde und mich nicht vollaufen lasse. Die anderen aus meinem Team habe sich oft am We getroffen und Party gemacht. Meine Meinung ist eben, dass man sich nicht mit Kollegen treffen sollte, das gibt nur Stress. Ich mache meine Arbeit und gehe abends nach Haus und möchte gerne meine Ruhe haben, denn was ich in meiner Freizeit mache geht keinen was an oder etwa doch??

Dieses Jahre habe ich gekündigt und arbeite nun in einer anderen Firma, wo ich im moment noch gut behandelt werde bin nun sehr vorsichtig geworden und lasse mir nichts mehr gefallen.

lg wer noch Fragen hat darf sich gerne melden

AW: Mobbing durch Kollegen

Du hast natürlich Recht. Was du in deiner Freizeit machst, ist allein deine Sache. Leider kann es in kleineren Firmen durchaus passieren, dass die Angestellten zu Freizeitaktivitäten mit Geschäftsleitung und Kollegen "gezwungen" werden. Du kannst das natürlich ablehnen. Aber du musst dich darauf gefasst machen, dass du anschließend gemobbt, schikaniert und im schlimmsten Fall sogar entlassen wirst.

Ich war mal in einer kleinen Firma beschäftigt und musste mit der ganzen Truppe das Konzert eines Musikers besuchen, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Ich hab´ das erst abgelehnt und nach einigen Tagen doch zugesagt, nachdem mich diverse Kollegen "bearbeitet" hatten. Ich war erst wenige Wochen in der Firma und kurz zuvor in meine erste eigene Wohnung gezogen, das wollte ich nicht aufs Spiel setzen. Ganz schlimm fand ich, dass es auch von uns erwartet wurde, längerfristig geplante Aktivitäten mit Familie, Partner und Freunden kurzfristig abzusagen, wenn die Geschäftsleitung spontan mit den Mitarbeitern etwas unternehmen wollte. Weiterbildungen in der Freizeit waren auch verboten, selbst wenn die Angestellten alles aus eigener Tasche bezahlten.

Das habe ich nicht lange mitgemacht und bin nach nicht mal einem Jahr gegangen. Und auch du hast mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen .

Kommentar

Sorry ... habe ich das jetzt richtig verstanden ? Man macht Dir Vorhaltungen, weil Du Deine Freizeit anders gestaltest, Dich weiterbildest und nicht mit auf Sauftour gehst ??? Natürlich geht es niemanden etwas an was Du in Deiner Freizeit machst !!!!!
      Und natürlich sollte man in der heutigen Zeit sehr genau darauf achten, mit wem man dann doch mal gerne in der Freizeit zusammen ist ... es gibt ja zwischen all diesem D***k doch noch den/die einen oder anderen Vernünftige(n).
      Jetzt muss ich aber Deine kurze Geschichte kurz verarbeiten ... wenn ich nicht selber nur zu gut wüsste, mit was für einem Sch******ck man es heut zu Tage zu tun hat ... ich würd´s nicht glauben !! Es ist einfach nur noch unfassbar !!!!!
      Loner

Kommentar

Hallo lieber Loner,

vielen Dank für dein Statement. Ja es ist unfassbar aber leider Wirklichkeit. Anscheinend muss man heute, wohl was mit Kollegen zusammen unternehmen und Alkohol mit denen zu trinken, um cool zu wirken. Aber keine Angst ich werde es auch in dieser Firma, wo ich nun arbeite nicht machen. Ich bleibe meiner Strategie treu. Außerdem wo steht es geschrieben, dass man so was machen muss. Dumme Menschen gibt es leider überall.

Nun zu dir liebe Penny Lane:

sicherlich hast du Recht, damit wenn du sagst, das man gemobbt, schikaniert und vielleicht schlimmer noch gekündigt wird. Doch eine Kündigung muss begründet sein, natürlich in der Probezeit nicht aber danach ist immer eine Begründung fällig und was soll dann da drin stehen. Ich habe eine Weinhnachtsfeier mitgemacht um mir mal anzuschauen wie sie alle so drauf sind. Der Alkohol floss in Massen und ich vier Leute mit mir haben kein Alkohol getrunken und wir wurden natürlich komisch angeschaut und ich habe nur den Kopf geschüttelt und mich über sie lustig gemacht, dass war ein Fest

Kommentar

Natürlich muss eine Kündigung begründet werden. Aus einer kleinen Firma bist du aber schneller wieder draußen, als du bis 3 zählen kannst. Da musst du nicht unbedingt einen Fehler machen. Die Leute stellen dir eine Falle bzw. behaupten du hättest etwas ausgefressen, was allerdings gar nicht auf deinem Mist gewachsen ist. Die Geschäftsleitung glaubt in der Regel den Mitarbeitern, die länger im Unternehmen sind als du.

Kommentar

Das ist ja das Schlimme, das einem nicht geglaubt wird. Wenn mir nochmal sowas passieren sollte, dann werde ich alles mit einem Handy aufnehmen, anders kann man sich da ja nicht gegen wehren.

Kommentar

Vielleicht sollte ich mir mal ein Handy kaufen, mit dem man Gespräche aufnehmen kann. Ich besitze ein sehr altes Teil ohne irgendwelche Sonderfunktionen, kann nur telefonieren und simsen.

Kommentar

du gefällst mir genauso eines habe ich auch wurde auch deswegen ausgelacht, denn ich gehe ja nicht mit dem Trend. Bin halt so wie ich bin werde nie mit dem Trend mitgehen habe ich gar nicht nötig. und ein Auto habe ich ebenfalls nicht bin eben out

Kommentar

Lädt...
                X