Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rache an Mobbern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rache an Mobbern

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, ob man sich an den Menschen rächen sollte, die einem schlimme Dinge angetan haben.

Ich würde mich über antworten freuen.

lg

AW: Rache an Mobbern

Ich denke nicht.Menschen welche andere Menschen mobben sind selber krank und haben große Probleme.Kein Mensch wird als Mobber geboren.In deren Leben ist was ganz schön schief gelaufen.
    Leider gibt es zu viele Eltern welche nicht einsehen daß ihre Kinder welche andere mobben Hilfe brauchen.Im Gegenteil,sie stehen da und behaupten daß die Gemobbten selber dran schuld sind daß es so gekommen ist.
    Rache ist keine Lösung, auch wenn man nah dran ist dies zu tun, zu Recht.

Kommentar

hallo Victory,

ich denke auch oft, dass ich selber daran Schuld bin, dass ich so behandelt werde. Warum wird man überhaupt Mobbingopfer?? Bin ich zu nett oder zu hilfsbereit oder lass ich mich einfach nur ausnutzen von den Menschen?

Kommentar

Hallo Sophie79 du darfst nicht denken daß du selbst dran schuld bist daß du gemobbt wirst.Menschen,egal ob Kind oder Erwachsener,welche andere mobben sind selber schwach und suchen sich geeignete Opfer.Nie andere welche stark und selbstbewußt im Leben auftreten.Eher die guten,ruhigen und harmoniebedürftigen Menschen.Die sind eher angreifbar wie die Starken.
        Es ist kein Makel wenn man ein guter Mensch ist,nur wird man leicht zum Opfer.
        Man sollte sich selber stark machen indem man sein Selbstbewußtsein stark macht und Curage zeigt.
        Erreichen kann man das bei einer Gesprächstherapie bei Psychotherapeuten,oder Selbsthilfegruppen.Auch eine Kampfsportart fördert Selbbewußtsein und macht Mut sich gegen die Täter zu wehren.
        Mach dich stark und du schockst deine Wiedersacher! dann lassen sie dich in Ruh.Glaub mir.

Kommentar

Hallo Victory,

ich habe nun wieder mit Badmintin angefangen und das tut mir ganz gut. Ich werde mich auch nicht ändern zumindest nicht ganz. Habe meine Hilfsbereitschaft einwenig abgelegt. In meiner Familie und Freundeskreis mache ich das schon noch aber auf der Arbeit lasse ich es erstmal noch, sonst geht das Mobbing wieder los bin nun sehr mistrauisch geworden was meine Kollegen angeht.

Kommentar

Hallo Sofie,
            für die Mobber ist es schon schlimm genug, wenn man sich als gemobbte Hilfe holt. Das habe ich gemerkt, als ich mit einer Lehrerin über einen Vorfall gesprochen hatte und die Leute mich anschrieen und mir sagten, dass ich sofort die Schule verlassen soll, wenn ich gegen sie gehe.
            Ich glaube für die Leute gibt es nichts schlimmeres, als dass ihre Verfehlungen aufgedeckt werden.

Ich denke gemobbt werden die,die in irgendeiner Weise anders sind. Mag sein,dass Du netter und hilfsbereiter bist. Du kannst aber auch gemobbt werden, weil Deine Leistung besser ist, Du vielleicht unter Streithammeln die Friedfertige bist, Du eine andere Ausbildung genossen hast. (Ist beispielsweise bei mir so. Ich habe mein Abitur mitgeschrieben.) Du kannst sogar wegen Deiner Herkunft gemobbt werden, ist wohl auch bei mir so, als Westdeutsche in Ostdeutschland.

Kommentar

Hallo Birke,

danke für deinen Beitrag. Da magst du schon Recht haben, aber trotzdem finde ich, dass man solchen Menschen das Handwerk legen sollte und irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo sie so hoffe ich ein schlechtes Leben haben, das wünsche ich denen.

Wie äußert sich denn dein Mobbing aufgrund deiner Herkunft??

Kommentar

Hallo Sofie,
                sagen wir s mal so. Sowohl meine Lehrerin als auch meine Mitschüler gehen nur von sich aus. Für sie gehören Problemgespräche / Klassengespräche zur Normalität. Es ist für sie ganz normal mit der Lehrerin über Schüler mit denen sie nicht zurechtkommen, zu sprechen.
                Bei uns damals in Bayern war das nicht normal. Gespräche über Schüler in der Klasse gab es nicht,denn das wäre gegen die Schweigepflicht gegangen. Ich meine sonst hätten sich ja die Lehrer nicht in einer Lehrerkonferenz über das Verhalten der Schüler austauschen müssen. Dann hätten sie auch gleich einen Stuhlkreis im Klassenzimmer bilden können und reden können. Es war regelrecht verpönt zu petzen. Hier gehen Leute zwischen 6 und 32 Jahren einfach zur Lehrerin oder zur Direktorin und petzen.
                Sie wollen, dass ich in die Psychiatrie gehe, weil ich anders denke als sie, weil ich meine Kartoffeln nicht so schäle, wie sie es tun, weil ich anders kreativ bin als sie und weil ich im unausgeschlafenen Zustand (sie wissen nicht,dass ich oftmals nur 2 bis 4Stunden schlafe aus Angst vor ihnen) über alles lache.
                Dann werde ich auch ausgelacht, weil ich nicht sächsisch spreche.
                Ich werde fertig gemacht,weil ich in Bayern das Abitur mitgeschrieben aber nicht bestanden habe und die Dinge mir in Sachsen leichter fallen vom Unterricht her.
                Einmal sagte eine Mitschülerin in so einem Klassengespräch, dass sie sich wünsche, dass ich so werde wie sie. Aber das kann ich nicht. Ich bin keine Realschülerin, kann mein Wissen nicht leugnen, hatte mal Latein, mir fehlt die Erfahrung mit eigenen Kindern, mir fehlt die Erfahrung Streit mit Freund (mit dem Mann, mit dem ich zusammen war habe ich nie gestritten) Stattdesseh habe ich Erfahrung mit Alleinleben, habe WG-Erfahrung sowohl mit Mitstudentinnen wie Mitstudenten sammeln können...

Kommentar

Hallo Sofie,

ich hatte gestern ein Gespräch mit dem Vertrauensmann unseres Standortes und habe ihm genau diese Frage gestellt. Er hat mir davon abgeraten, mich zu rächen und meinte, ich solle den Leuten auch beim Abschied nicht die Meinung geigen. Tatsache ist: Alles was ich sage, kann später gegen mich verwendet werden. Vermutlich werde ich wieder in dieser Firma eingesetzt, nur an einem anderen Standort. Und wenn ich an Kollegen gerate, die irgendwelche Leute von meinem aktuellen Standort kennen, ist die Gefahr groß, dass sich das herumspricht.

Warum werden manche Menschen immer wieder gemobbt? Da gibt es verschiedene Gründe. Birke schreibt, sie könne ihr Wissen nicht leugnen. So geht es mir auch. Ich habe mit Abitur einen Beruf erlernt, den sonst hauptsächlich Mitarbeiter mit Mittlerer Reife und manchmal auch mit Hauptschulabschluss ergreifen. Außerdem habe ich mich immer mal wieder privat weitergebildet. Also bin ich meistens qualifizierter als andere Mitarbeiter, die in der gleichen Position arbeiten wie ich. Viele werden dann neidisch und rächen sich mit bösartigen Schikanen an mir.

Gutmütige Menschen werden häufig terrorisiert, aber nicht nur… Wir haben z. B. eine Sekretärin bei uns, die sehr selbstbewusst ist. Sie redet offen Klartext und lässt sich gar nichts bieten. Trotzdem wird sie ebenso wie ich von den Kolleginnen schikaniert, weil sie diese Frauen nicht immer in deren Meinung bestätigt und zu ihren Ansichten steht. Im Gegensatz zu mir hat sie den Vorteil, dass sie einen unbefristeten Festvertrag hat und im Großkonzern nur gekündigt werden kann, wenn sie sich wirklich krasse Sachen leistet (z. B. Diebstahl).

Menschen, die "anders" sind, werden oftmals in die Opferrolle gedrängt. Diese Andersartigkeit bezieht sich eher auf private Bereiche. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, geht es dabei um Hobbys und Lebensstil, was die Firma eigentlich gar nichts angeht. Manche glauben sie hätten das Recht zu bestimmen, was ihre Kollegen in der Freizeit machen. Wenn du "anders" bist, begibst du dich in Gefahr dass deine Kollegen der Meinung sind, dass du nicht ins Team passt.

Ganz besonders schwer haben es Neulinge. In großen Firmen passiert das eher selten (mein aktueller Fall ist eine Ausnahme), aber in kleinen Klitschen erwarten die Kollegen von einem Neuling meistens absolute Zurückhaltung und Angepasstheit. Ich habe mich schon soweit zurückgenommen, dass ich Privates für mich behalte, kaum was über mich preisgebe und nicht mehr versuche, neue Ideen einzubringen. Mein Problem ist, dass ich ein offener Mensch bin, der sich gerne mit anderen unterhält. Leider muss man damit rechnen, dass Mitarbeiter mit längerer Betriebszugehörigkeit die Ansicht vertreten, ein Neuling sollte so wenig wie möglich sprechen (hauptsächlich nur, wenn er was gefragt wird) und ansonsten schon brav alles abnicken, was sie sagen. Damit komme ich nicht wirklich klar, weil das absolut nicht meiner Art entspricht.

LG
                  Penny

Kommentar

Wie man es macht ist es falsch. Ich bin da auch so wie du ich unterhalte mich gerne, natürlich nur wenn es Themen sind mit denen man auch was anfangen kann versteht sich. Man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazugeben.
                    Trotzdem solltest du nicht mit deiner Meinung hinterm Berg halten, du weißt ja was du kannst.

Kommentar

Ich wurde 15 Jahre am Arbeitsplatz gemobbt,auch von Vorgesetzten.Nach einer Gesprächstherapie bin ich selbstbewußter und resoluter geworden.
                      Ich hatte gelernt daß man am Arbeitsplatz nichts über sich privat erzählen darf,nur Belangloses ,wie übers Wetter oder was man kochen möchte z.B.
                      Ich bin in die Firma nicht zurückgekehrt und an meinem neuen Arbeitsplatz habe ich gleich von Anfang an klare Fronten gezogen.Ich rede mit meinen Kolleginnen nur noch über die Arbeit und mache ganz klare Ansagen wenn mir was nicht gefällt.
                      Und nach dem Motto,,ach kannst du nicht mal..." tanze ich auch nicht mehr.
                      So habe ich mir Respekt verschafft und ich werde in Ruhe gelassen.

Kommentar

Hallo Victory,
                        das ist ja heftig ich hätte das nicht ausgehalten bin auch deshalb auch nach zwei Jahren ausgestiegen. Was hast du dagegen unternommen??

Kommentar

Hallo Birke,

das hört sich ja alles krank an, wie sich diese Hühner benehmen. Warum bist du denn nach Sachsen gegangen, sind deine Eltern dort hingezogen???. Ich finde es nicht schlimm, dass du das Abitur nicht bestanden hast es gibt schlimmeres im Leben und ich kann mir gut vorstellen, dass es in Bayern schwerer ist als anderswo.
                          auch bei mir in der Schule war es so, dass man einfach zur Lehrerin gehen konnte, um über Probleme zu sprechen. Doch wenn du es nicht kennst dann ist das eben so, doch deswegen muss man ja dich nicht mobben aber es gibt eben dumme Menschen.

Lasse dich nicht unterkriegen und bleibe wie du bist.

Kommentar

Hallo Sofie,
                            ich bin nach Sachsen gegangen, weil ich mir überlegt hatte mich eben an verschiedenen Schulen zu bewerben. Ich hätte auch die Möglichkeit gehabt auf eine evangelische Schule zu gehen, aber ich weiß nicht, ob ich dafür gläubig genug bin, halt für die Lehrer dort.
                            Zudem wurde ich in Sachsen sehr herzlich empfangen und ich habe nie so eine Verbindung zur Praxis erlebt wie hier.Hier haben wir ja diese Pause gehabt, die wir mitgestaltet haben für die Kinder... Dann ist es nirgendwo so gewesen, dass ich so eine Allgemeinbildung erlebt habe. Die Anderen waren eher auf ihr bestimmtes Gebiet beschränkt. Also,wenn Du Kinderpflege gemacht hast, hast Du psychologische Fächer gehabt und als Sozialbetreuer mehr Pflege. Ein Freund von mir, der in Bayern gelernt hat,sagte mir,dass er nichts mit Computer hatte.Wir haben von Anfang an auch Word dabei gehabt.

War heute beim Berater. Der meinte,dass ich die Mitschüler anzeigen könnte wegen Verleumdung.
                            Zuletzt geändert von Birke; 24.04.2014, 19:07.

Kommentar

ah ok du bist Lehrerin dann habe ich das alles falsch verstanden ich dachte du bist Schülerin und bist nach Sachsen gegangen aufgrund familärer Gründe.

Kommentar

Lädt...
                              X