Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

krankgeschrieben wegen Mobbing bis samstag.montag nochmal zum arzt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• krankgeschrieben wegen Mobbing bis samstag.montag nochmal zum arzt

Wurde von meinem Arzt bis Samstag krankgeschrieben wegen Mobbing in der Arbeit.. Da mein Arzt meinte das wäre kein Grund krank zu sein habe ich bei einer psychologin angerufen die erst in 6 wochen einen termin hat.. Sie meinte ich solle den arzt wechseln..gesagt getan.. Neuer arzt… Habe erst am. Montag einen termin bekommen… was sag ich jetz meiner chefin? Bin grad völlig überfordert. .😣

Neuen job habe ich bereits in aussicht.

AW: krankgeschrieben bis samstag.montag nochmal zum arzt

Hi Tweety,

erst Mal: Ruhig bleiben! Rufe am Montag bei deiner Arbeitsstelle an, sage einfach dir geht es immer noch nicht besser und du müsstest eben nochmals heute zum Arzt. Mehr nicht, du bist nicht verpflichtet, deine "Krankheit" zu erklären. Es ist noch nicht besser geworden und fertig. Die Diagnose steht auf deiner Krankschreibung, sollen die sich mit dem Kürzel auseinandersetzen.
    Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du das Ganze auch per Email machen. Das nimmt wenigstens den Druck von dir mit jemanden live reden zu müssen. Fordere dann aber auf jeden Fall eine Lesebestätigung, bzw. drucke dir das Schreiben aus.

Sehr gut, dass du den Arzt gewechselt hast. Der andere ist ein Stissel! Gut, er muss eine längere Krankschreibung zwar der Krankenkasse gegenüber rechtfertigen, aber nur zur Info: Laut meiner Ärztin ist Mobbing heut zu Tage eine anerkannte "Diagnose", für die es ebenfalls einen schönen Code auf einer Krankschreibung gibt. Untermauert dann der Arzt das Ganze noch mit Symptomen wie z. B. Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und der gleichen mehr, gibt es gegenüber der Krankenkasse keinerlei Probleme. Jedenfalls gab es die bei meiner nicht.
    Jammere dem neuen Arzt also kräfig was vor. Was du nicht hast, ist eine gute Gesundheit aufgrund deiner Situation, dafür aber sämtliche negativen Symptome, die das hervorruft.
    Einmal davon abgesehen, dass es bei mir damals zugretroffen hat : Mein Hausartzt ist vor Mitleid schier zerflossen und hat mich ohne Widerrede für längere Zeit krankgeschrieben.

Kommentar

Dem kann ich nur zustimmen.

Außer bei der Krankschreibung. Auf der AU-Ausfertigung für die Krankenkasse steht der Diagnose-Schlüssel.
      Auf der Ausfertigung für den Arbeitgeber steht kein Diagnose-Schlüssel.
      Eine Verpflichtung dem AG diesen Diagnose-Schlüssel anzugeben besteht nicht.

Klar, Mobbing ist keine Erkrankung, aber die Folgen davon.
      Ein guter Hausarzt schreibt z.B. als Diagnose: Posttraumatische Belastungsstörung.

Sevarion

Kommentar

stimmt - das mit der Ausfertigung für den Betrieb.
        Aber, wie gesagt, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Ich kenne das aber auch gut. Das ganze Wochenende tigert man unruhig herum, fragt sich, was das für Konsequenzen haben könnte, dabei ist es dem Arbeitgeber letztlich egal. Der verteilt die Arbeiten dann einfach um und alles andere interessiert den nicht.
        Deine Kollegen warscheinlich genauso wenig. Und, wenn du schon eine andere Stelle in Aussicht hast, drück ich dir natürlich die Daumen, dass es klappt. Dann verschwende aber auch keinen Gedanken mehr daran, was man bei deiner jetzigen Stelle denken könnte, deine Gesundheit geht vor.

LG
        Ilythia

Kommentar

Hallo Tweety,

Ilythia hat vollkommen recht, das ganze geht sogar noch einen guten Schritt weiter. Mobbing macht krank und ist definitiv ein Grund dafür krank geschrieben zu werden. Vollkommen unabhängig davon ist der Arbeitgeber verpflichtet dafür zu sorgen, dass Du nicht krank wirst durch die Ausübung Deiner Arbeit. Darauf hast Du sogar einen Rechtsanspruch und kannst, wenn Du das Mobbing beim Arbeitgeber angezeigt hast und er nicht für Abhilfe sorgt, bei vollem Lohnausgleich ohne Krankenschein zuhause bleiben bis er seiner Verpflichtung Dir gegenüber nachgekommen ist.

Das ist sicherlich die letzte aller Möglichkeiten die man in Betracht ziehen sollte. Ich habe das in der Hauptsache geschrieben um zu verdeutlichen, dass Du Dir auf gar keinen Fall Gedanken darüber machen musst, ob man Dich krankschreiben darf oder nicht - man darf!

Diese und viele weitere Informationen zu dem Thema kannst Du auch im Ebook von Axel Alexander "Mein Beruf und Ich" nachlesen

Kommentar

Zitat von trommler Beitrag anzeigen

Vollkommen unabhängig davon ist der Arbeitgeber verpflichtet dafür zu sorgen, dass Du nicht krank wirst durch die Ausübung Deiner Arbeit. Darauf hast Du sogar einen Rechtsanspruch und kannst, wenn Du das Mobbing beim Arbeitgeber angezeigt hast und er nicht für Abhilfe sorgt, bei vollem Lohnausgleich ohne Krankenschein zuhause bleiben bis er seiner Verpflichtung Dir gegenüber nachgekommen ist.

Diese und viele weitere Informationen zu dem Thema kannst Du auch im Ebook von Axel Alexander "Mein Beruf und Ich" nachlesen
            Wäre ja die Lösung schlechthin, wenn es so einfach wäre. Dann gäbe es auch nicht so viele Mobbingopfer, die lange Zeit krankgeschrieben wären, und vorzeitig in die volle Erwerbsminderung geschickt werden müssen.
            Der Arbeitgeber hat die sogenannte Fürsorgepflicht, um seine Mitarbeiter vor Schaden zu bewahren. Was ist denn, wenn vom Arbeitgeber das Mobbing ausgeht, und vom ihm geleugnet wird, das gemobbt wird?
            Außerdem ist das Mobbingopfer in der Beweispflicht, die Schwierigkeiten bei Mobbing sein Recht einzufordern sind bekannt.
            Mobbing wird nicht nach dem Verursacherprinzip behandelt, sondern das Opfer muss beweisen, das es durch Mobbing geschädigt wurde. Solche Verfahrensweise halte ich für krank, da auf das Mobbingopfer seitens der Rechtsprechung, wenig Rücksicht genommen wird.
            Was bleibt, ist die weitere Krankschreibung, ohne Rücksicht auf den Arbeitgeber, wir haben nur eine Gesundheit, die ist durch nichts ersetzbar.

Wer Mobbingopfern wirklich helfen will, stellt erst mal Infos zur Verfügung, und verlangt im weiteren Verlauf einen Obolus, wenn es um detaillierte weitere Hilfe geht. So mache ich es zumindest.
            Welches Mobbingopfer, wenn es krank geschrieben ist, steht der Sinn danach, ein Buch zu lesen? Als Prävention sicherlich eine gute Sache.

Sevarion

Kommentar

AW: krankgeschrieben wegen Mobbing bis samstag.montag nochmal zum arzt

Hallo,
              ich werde seit einem halben Jahr auf Arbeit gemobbt, da dies meine 3 Teamleiterinnen (zwischen 23 und 31) betrifft, habe ich schnell gemerkt, da geht nichts, nur die Flucht. Ich bin 48 Jahre alt und diese Mädels sind auf meine Berufserfahrungen neidisch, werde von allen der Fuchs genannt, da ich mein Fach einfach derauf habe. Letztendlich habe ich mich krankschreiben lassen müssen und bin intensiev auf Jobsuche, hat auch geklappt. Habe meiner Ärztin alles erzählt und auch die betreffenden E-Mails gezeigt. Sie hat sehr viel Verständnis.

Noch ein unkomplizierter eBook Tipp für alle:

schnelle-hilfe-ratgeber-e...rror-ade-.html

Liebe Grüße
              Liberty

Kommentar

Lädt...
              X