Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Soll ich lieber meinen Mund halten und mich zurück ziehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Soll ich lieber meinen Mund halten und mich zurück ziehen?

Hallo liebes Forum,

ich musste mich heute hier anmelden, weil ich nicht weiss, ob ich lieber nichts mehr sagen soll.

Ich bin seit 1,5 Jahren in einem Unternehmen und die vorherige Mitarbeiterin dessen Platz ich eingenommen hatte, wurde aus dem Unternehmen gemobbt.
    Die Filialleiterin mochte mich von Anfang an sehr gerne und ich bekam auch sehr viele Komplimente unserer Kunden.
    Ein Kollege hat direkt meine Freundschaft gesucht und wollte auch privat an meinem Leben teilnehmen, wir gingen einmal etwas trinken und telefonierten einige Male. Aber ich bemerkte, dass er sehr negativ ist und sich nur gut darstellte und über alle anderen Kollegen sehr schlecht herzog. Ich mag so etwas gar nicht und ich distanzierte mich von ihm. Das gefiel ihm nicht, sodass er sehr gekränkt war und sich dementsprechend verhielt, er wollte sogar auf mich losgehen, aber zwei Kollegen hielten ihn davon ab. Als ich ihn fragte, was ich ihm getan hätte, antwortet er, dass ich mich mit den anderen Kollegen so gut verstehen würde und mit ihm würde ich mich nicht mehr abgeben (aber er hat mit allen solche Probleme gehabt)... Als ich das ausgestanden habe fing ein neuer Kollege an...

Dieser Kollege suchte immer nach Fehlern und freut sich sehr daran, diese dann jedem lautstark zu erzählen, das macht er mit einigen unserer Mitarbeiter. Er ist auch sehr negativ und hat sehr viele private Probleme und meckert den ganzen Tag bei der Arbeit, ganz schlimm. Aber er kann auch soooo nett sein, das man gar nicht glauben kann, dass er so sein kann.
    Ja dieser Kollege macht mir das Leben zur Hölle.
    Das Problem ist, dass ich mich schon einmal bei meiner Chefin über ihn beschwert habe und sie sagte direkt, das würde nicht stimmen, er wäre so nett, dann habe ich das noch einmal angesprochen und sie meinte das würde ich mir einbilden.

Da mein Kollege immer wieder solche Spitzen an mir ablässt und ich die Ruhe selbst bin und ich so getan habe als wenn mich das nicht berühren würde, aber am Samstag bin ich komplett ausgerastet.
    Ich hatte eine unglücklich Diskussion mit einem anderen Kollegen (mit dem verstehe ich mich aber super) und der mischte sich da ein und sagte dann: Du kannst ja wieder zur Chefin laufen....
    Daraufhin sagte ich: Hals Maul. Ich war selbst geschockt und alle anderen haben das gehört.
    Im Dezember war ein Vorfall da hat er mich sehr beleidigt zu unrecht und da hat auch die oberste Chefin gesagt, das ich mich nicht falsch verhalten hätte, sondern er.

Tja, jetzt habe ich den Salat. Jetzt kam meine Chefin zu mir und sagte, das ich ihn beleidigt hätte und das würde nicht gehen. Es würde eine Teemmeeting stattfinden, weil sich einige über mich beschwert hätten, weil ich so zickig wäre. Daraufhin sagte ich, das er mich tyrannisieren würde. Daraufhin sagte sie, das würde nicht stimmen. Er hat natürlich wieder meiner Chefin etwas gesagt, was ich angeblich nicht richtig machen würde, also arbeitstechnisch (was aber nicht stimm). Daraufhin sagte ich zu meiner Chefin, wenn man sucht, findet man immer etwas und das wäre jetzt sehr übertrieben.

Ich hoffe ihr werdet schlau aus dem was ich hier schreibe:-)

Der Kollege tyrannisiert auch noch eine andere Kollegin, die aber eine Schissbux ist und nicht ihren Mund aufmacht, darum kann ich nicht auf sie zählen.

Das Ganze ist wirklich sehr ungerecht, weil ich nie einen Grund gegeben habe, das er mich mobbt (er hetzt auch alle gegen mich auf). Ich mache gar nichts, mache meinen Job und den sogar zu gut.
    Jetzt habe ich leider dieses Halts Maul gesagt, was natürlich nicht die feine englische Art war. Er redet hinter meinem Rücken ganz schlimm, aber ich bin halt gerade raus.

Mein Verstand sagt mir, lasse es einfach, da die Chefin voll hinter ihm steh und das nicht wahr haben möchte. Sie hat auch eine Kollegin Jahre unterstützt, die gestohlen hat, sie hat alles getan, damit sie nicht gehen musste, bis sie selbst gekündigt hat, weil sie nichts mehr stehlen konnte. Ich finde das nicht normal.

Soll ich jetzt noch die oberste Chefin mit einbeziehen oder soll ich das lassen und mir einen anderen Job suchen?
    Ich vermute halt das ich keine Chance habe.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Danke, Nicolina

AW: Soll ich lieber meinen Mund halten und mich zurück ziehen?

...liest sich, als wenn du in einem Tollhaus, oder einer behinderten Werkstatt arbeiten würdest mit lauter psychisch geschädigten, einer schlimmer als der andere und jeder gegen jeden. Was macht man da? Ich würde mich abgrenzen, soweit es geht und einfach mein Ding machen. Sich nichts anmerken lassen. Weil die sind da ja scheinbar alle irgendwie durch den Wind

Kommentar

...ist die Frage, ob du da überhaupt hineinpasst, wenn alle in eine andere Richtung laufen und du da nicht mit klarkommst. Mitmobben geht auch noch, deren eigenes Spiel spielen. Wenn dich jemand vorführt, machst du das halt genauso. Wenn man das kann, ohne sich gross zu verbiegen.

Kommentar

Hallo Nicolina,

da kann ich nur sagen: Wow !!! Wann arbeitet Ihr eigentlich? Da scheint ja wirklich jeder "Allein gegen Alle" zu spielen! Wenn Du von der Chefin sprichst, meinst Du sicherlich die Filialleiterin, oder? Das ist ja eigentlich auch schon weit über Mobbing hinaus, das ist eher schon Krieg. Chapi hat nicht ganz unrecht mit dem was er sagt: Halt Dich raus und mach Dein Ding.

Andererseits kann ich verstehen, dass einem durchaus die Galle überlaufen und man nicht einfach gemütlich sein "Ding" machen kann, wenn um einen herum alle "Phantom der Arbeit" spielen.

Du hast aber ja auch noch zwei andere Möglichkeiten: Du kannst bis auf die Messerspitze gehen. Das heißt, die Geschäftsleitung ist dafür verantwortlich, dass niemand auf der Arbeit krank wird - und Mobbing macht krank. Wenn Du da keine Hilfe von Deiner Chefin bekommst, dann musst du über die Filiale hinaus gehen, was aber vermutlich nicht spassig wird, egal wie dicke Du im Recht bist.

Die Kombination dürfte der beste Weg sein: Such Dir was anderes und mache so lange Dein Ding. Ich persönlich mag am liebsten Menschen, die immer das sagen was sie denken, auch wenn mir das nicht gefällt - und ich bin da kein Einzelfall. Auf der Arbeitsstelle machst Du Dir damit aber nirgendwo Freunde, dafür sind die Interessen zu vielschichtig. Man kann immer noch sagen was man denkt, aber es auch etwas höflicher ausdrücken. Wenn es in Beleidigungen ausartet hat man immer schlechte Karten.

Wenn Du Interesse, Zeit und Lust hast, dann schau mal in das Ebook von Axel Alechsander, der hat eine ganze Menge dazu geschrieben.

Kommentar

Lädt...
        X