Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing?

Hallo, ich bin neu hier daher muss ich wohl erstmal etwas ausholen. Ich bin 40, habe ein Kind (13)mit Schwerbeschädigung (50) und arbeite Teilzeit im Einzelhandel. Nach der Schwangerschaft bin ich von Vollzeit in die Teilzeit und arbeite von 7:30 bis 13 Uhr. Das reicht mir auch vollkommen aus da ich mittags dann mit meiner Tochter zu tun habe. Sie hat eine Lernbehinderung. Ich bin alleinerziehend, habe hier keinerlei Verwandten oder sonstige Unterstützung.

Ich versuche es kurz zu sagen mit dem wesentlichen. Ich bin seit 15 Jahren in der Firma, seid 2 Jahren bei Obst und Gemüse. In der zeit hörten 5 andere Kollegen auf deren Arbeit ICH komplett übernehmen soll (zusätzlich zu der Arbeit die ich ja habe). Ich arbeite wie gesagt nur 5 stunden am Tag und soll demnach 30 stunden Arbeitszeit (das von den 5 Kollegen) bewältigen. Es werden NUR bei mir akribisch nach Fehlern gesucht und die mit Absicht provoziert , hochgebauscht oder sogar gefälscht. Nur ein beispiel dazu: ich habe morgens beim aussortieren z.b ein Apfel übersehen der einen FARBFLECK (keine Druckstelle!!!) hat dafür muss ich zum Chef ins Büro wo man mir mit Abmahnungen droht. Das ich am selben Tag aber verschimmeltes Zeug beim Kollegen gefunden hab nachdem er angeblich fertig war interessiert nicht. "Kann ja mal passieren". Ebenso WEISS ich das schon mal von mir aussortiertes wieder eingeräumt wurde um das dann dem chef zu zeigen was ich wieder falsch gemacht habe. Ebenso sollte ich alles was ich aussortiere aufschreiben und den Zettel zum Abschriften machen abgeben... Ich bekam ärger weil ich das nie tun würde. Ich sagte das ich das aber doch mache.... Meine Kollegin war dabei als ich meine Zettel ganz unten im Müll fand, stand mir aber nicht bei sondern schwieg.
    Ich sollte lernen wie man Bestellungen macht, der Kollege dazu nahm mich aber nie mit sondern machte die immer alleine. ich habe ihn oft darauf angesprochen da hiess es er müsse die jetzt machen und ich sei ja mit keiner Arbeit vorne noch nicht fertig, wie auch wenn ich alles alleine mache was vorher 5 machten? Hab gesagt ich kann doch hier nicht alles alleine machen (die Kollegen machen noch genau nur DAS was sie machten bevor die 5 weg waten) . Es hiess das müsse ich ja nicht, was du schaffst das schaffst du was nicht nicht... gut da habe ich dann einen tag mal so gearbeitet wie die anderen und nur meine eigentlichen Aufgaben gemacht... Wer hat dafür ärger bekommen? Ich natürlich... Ich ging zum Chef und sagte dem das ich auch nach drei Monaten vom Kollegen nicht angelernt wurde wegen der Bestellung. Es kam wie es kommen musste der Kollege der Bestellung machte war nicht da und ich sollte die machen. Ich hab gesagt das ich das nicht kann weil ich es noch nie gemacht habe... Was gab das ein Ärger. War natürlich meine schuld. Hat meine Kollegin frei muss ich deren Arbeit auch mitmachen. Ich bin mehr als fix und fertig. Bin mittlerweile ein paar mal mittags zuhause umgekippt, habe nur noch angst hinzugehen und angst davor was ich denn nun schon wieder gemacht haben soll... (Gerne hab ich auch Sachen kaputt gemacht an tagen wo ich nichtmal da war)... Der Chef holt mich unter vorwänden zu sich "mal eben was unterschreiben"... Die Tür geht zu und ich sitz mit ihm allein oder mit dem einen bestimmten Kollegen in seinem Büro und werde rund gemacht. Wenn ich sagen will das das doch gar nicht der Wahrheit entspricht wird mir über den Mund gefahren oder ich soll die Klappe halten. Mein Kollege sagt ich steh nur rum und mach nix, ich mach dabei die meiste Arbeit von allen... Ich sage das sei gelogen und er möchte doch bitte die anderen Kollegen mal eben holen und das VOR denen sagen. Das wird übergangen. ich bin wütend raus das letzte mal und habe den Kollegen mit in unsern Vorbereitungsraum gezogen wo die anderen waren und habe gesagt er soll doch hier nochmal sagen was er grad gesagt hat, das ich hier steh und nichts tue... Da sagte er das er sowas NIE gesagt hat... Meine Kollegen meinten nur das es ja auch nicht stimmt weil ich das meiste mache und er das auch bestimmt nicht gesagt hat. Es war aber so!!!
    ich habe es dem Betriebsrat erzählt. Der ist mit dem Kollegen ins Büro um die Sache da zu bereden, ich war zu der zeit dann weg... Er sagte das ich lüge, der chef ist natürlich auf seiner Seite und meine eine Kollegin die das alles mitbekommen hat was er mit mir macht hat ebenfalls aus angst gesagt das ich Lüge. Ich habe sie am nächsten Tag zur rede gestellt wieso die das gemacht hat. Da schrie sie mich an "keiner hat hier Probleme, nur DU!" . Seid dem Tag vor 4 Wochen bin ich nun krankgemeldet... 2 und habe ich durchgehalten. Meine Kraft ist zuende. Vor 4 Wochen war ich nach Feierabend kurz davor vor den Zug zu springen. Bin heulend zum Arzt.. Die sagte ich muss da erstmal raus. Nun läuft der schein diese Woche ab. Eine kur ist beantragt... Ich habe über 30 Therapeuten angerufen, alles Anrufbeantworter... Kein Rückruf... Ich überlege wie ich mir vielleicht den Arm selber brechen könnte um da nicht wieder hinzumüssen. Ich muss am Donnerstag nochmal hin zur Neurologin und hab so angst das sie mich nicht weiter krank schreibt...

AW: Mobbing?

Hallo Alondra,

erst mal vorweg: Sich selbst zu verletzen ist keine Lösung!
    Aber ich denke schon, dass dich dein Arzt weiter krank schreibt. Du bist doch völlig mit den Nerven runter, dass kann der nicht ausser Acht lassen.

Ich habe ähnliches erlebt wie du und kann nur sagen, dass ich froh bin, dieser Stelle den Rücken gekehrt zu haben. Vielleicht solltest du auch einmal über einen Stellenwechsel nachdenken. Das es dort, wo du jetzt bist, letztlich wenig Sinn hat zu bleiben, kannst du warscheinlich selbst sehen.
    "Ständig" zum Chef zitiert, Fehler in die Schuhe geschoben kriegen... Es ist offensichtlich, dass deine reizenden Kollegen alles dran setzen aus dir einen Sündenbock zu machen. SIch an den Betriebsrat zu wenden, war schon ein guter Schritt. Andererseits steht es dann meistens Aussage gegen Aussage und meiner Erfahrung nach, "gewinnt" dann der, welcher die bequemste Vorgehensweise ermöglicht. Kurzum für dich ändert sich nichts.
    Du kannst natürlich auch kämpfen. Soltest du wieder in deinen "Laden" müssen, fotographiere das ab, was du ein oder aussortiert hast. Schreib dir genau auf, wann und wo du einen Kollegen - z. B. auf die Bestellungen - angesprochen hast. Notiere dir seine Antwort. Wenn möglich prüfe nach, ob seine Antwort der Wahrheit entspricht. Als Beispiel:

Habe Kollege Z angesprochen, ob er mir die Bestellungen erklären kann. Uhrzeit: 09.30
    Kollege Z sagt, er habe keine Zeit. Zuviel zu tun.
    Kollege Z steht draußen und raucht eine Zigarette mit ein (oder zwei ) anderen Kollegen (Name A und B) Uhrzeit 09.32 - 09.45
    Ich habe in dieser Zeit leere Kartons aus den Regalen geräumt. (Photo liegt als Beweis dabei)

Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, notfalls als Beweis vor Gericht. Aber glücklich wirst du dadurch nicht. Ich würde dir empfehlen, die Zeit in der du krank geschrieben bist zu nutzen und eine andere Stelle zu suchen. Mit deinem Kind hast du schon genug zu tun, vermute ich. Egal,welche Behinderung jemand hat, es kostet immer Kraft sich um diesen Menschen zu kümmern. Dich fertig machen zu lassen, hast du nicht nötig!!!

Kommentar

AW: Mobbing?

Hallo Alondra
      Das kenne ich ähnlich, ich hatte in einem Baumarkt gearbeitet. Am Anfang waren die Kollegen noch sehr nett, ungefähr ein Jahr lang. Dann wendete sich das Blatt und ich befand mich plötzlich in einer *Terror Zelle* wieder. Anders kann man das nicht nennen.
      Die wollten mich nicht mehr haben, warum genau habe ich bis heute nicht verstanden. Ich war sehr fleissig. Na auf jeden Fall wurden die kleinen Fehler, die ich natürlich auch gemacht habe, aufgebauscht. Ich hatte schonmal etwas liegen lassen, das passiert in dem Stress. Aus diesen realtiv seltenen Vorfällen machten die ein *Immer* das wäre Immer und ständig so bei mir, alle kleinen Fehler wurden ins Superlativ gesteigert.So wird man jemanden los, da kann man fast nichts gegen machen, wenn im Team gegen einen gearbeitet wird.
      Dabei machten die Altgedienten selber Fehler und haben mal klein angefangen. Und was die für Klöpse gebracht hatten, von wegen perfekt. Ich hätte mir das aufschreiben und fotografieren sollen, dann hätte ich die alle im Sack gehabt.

grüsschen
      Ich bin Cortex und nicht Borg! Widerstand ist sinnvoll.

Kommentar

Lädt...
      X