Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hätte ich nie gedacht - Mobbing ? !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hätte ich nie gedacht - Mobbing ? !

    Ich bin auch neu hier und brauche Eure Hilfe, denn ich denke es lauft schon in Richtung Mobbing.Ich arbeite in einem Pflegeberuf und machte letztes jahr im Rahmen einer Weiterbildung ein Praktikum. Es gefiel mir sehr gutund die Mitarbeiter rieten mir mich doch im Hause zu bewerben. Ok machte ich auch. Seit 1.4.14 arbeite ich dort und ich merkte schon zu Anfang , dass es nicht gerade rund lief. Nun dachte ich ist eben weil man noch neu ist. Dann musste ich zur Pflegedienstleitung weil sich das Personal ueber mich beschwert hatte ich wuerde nicht geuegend arbeiten....................wie denn auch ich wurde ja auch nicht richtig eigelernt. Zu Anfang sagte ich wenn ich was falsch mache sagts mir eben. Aber so richtige Infos bekam ich erst viel spaeter. Ich bin nicht die einzigste aeltere Arbeitnehmerin zudem habe ich den Aushilfestatus. Aber eben die letzte die kam. Mein Privatleben habe ich immer herausgehalten da rede ich auch nie daruber. Also wenn es dann zur Uebergabe geht, werde ich immer uebergangen, da geht die Message eher an den Praktikannten. Ich habe mich wirklich versucht zu integrieren aber dazu gehoeren immer zwei. Vor Wochen hatte ich noch wirklich schlechte Gefuehle wenn ich nur an die Arbeit dachte, obwohl ich meinen Job gerne mache. Selbst die Patienten haben schon etwas gemerkt, dass es mit dem Personal nicht so stimmt. Ich halte mich aus allem heraus, was nicht mit der Arbeit zu tun hat, habe gerlernt meinen eigenen Weg zu gehen. Aber es ist schon Mist wenn man uebergangen wird. Erst dachte ich es laege an mir, bis mir auch eine Aushilfe sagte wir sind hier alle sowieso der A....... egal wie man arbeitet. Kleinigkeiten werden sofort an die grosse Glocke gehaengt. Nun habe ich fuer mich beschlossen, ich werde auch keine Dienste mehr tauschen soweit, meistens sind es ja die unangenehmen Mitarbeiter die staendig tauschen wollen, bis vor kurzem machte ich das auch. Zum Glueck geht mein Arbeitsvertrag nur bis zum 31.8.14 und ich glaube kaum dass ich nur einen Tag laenger bleiben werde. heute bat ich eine jungen Kollegen zu helfen bei einer schweren Patientin, denn die Kollegin die anwesend war ist 59 Jahre hatte eine Op und arbeitet zu 50% sie ist noch nicht in der Lage so schwer zu heben, der sagte nur ganz kurz dass er keinen Bock hat. Auch hier ist das Problem wuerde ich zum Vorgsetzten gehen, waere ich gleich als Luegner hingestellt. Nur manchmal denke ich alles liegen lassen und einfach gehen ........................................ ....ich haette niemals gedacht, dass sich die Sache so entwickeln wuerde. Ist nur gut dass ich niemamals ueber mein Privatleben etc. was erzahlt hatte. Und zum Glueck lauft bald der Vertrag aus.......................
    LG Sunrice

  • #2
    AW: Hätte ich nie gedacht - Mobbing ? !

    Gerade in Pflegeberufen ist Mobbing recht verbreitet. Aus was für Gründen auch immer. Möglicher Weise liegt es daran, dass vorwiegend Frauen diesen Beruf ausüben. Aber mal ganz ehrlich: Auch diese sollten es mal kapieren, dass man nur z u s a m m e n arbeiten kann.

    Das du dein Privatleben heraus hälst ist schon mal der richtige Weg. Da du dort sowieso nicht mehr lange bist, mache dir nicht mehr so viele Gedanken darum. Was du aber trotzdem machen solltest, ist, dir irgendwelche Vorfälle genau zu notieren, damit du notfalls etwas in der Hand hast. Nachweisen kannst, dass du eben nicht die bist, die schlecht arbeitet, sondern dass dir deine Kollegen Steine in den Weg legen.
    Schon, wenn es später um dein Arbeitszeugnis geht.
    Da interessiert es dann nämlich niemanden, was dahinter steckt, sondern nur die offensichtliche Leistung. Da solltest du dann doch für den Fall etwas vorzuweisen haben. ( Wobei das letztlich auch keine Garantie ist, wie ich feststellen musste. Wobei das wohl eher am faulen Anwalt lag )

    Kommentar

    Lädt...
    X