Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Vorgesetzte ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Vorgesetzte ...

Hallo Zusammen,

Ich arbeite bei einer großen internationalen Firma. Vor 6 Monate ist meine Abteilung ins Ausland verlagert worden. Ich habe mich deswegen für eine andere Stelle Intern beworben und diese auch bekommen, spürrte aber von Anfang an, dass ich nicht "willkommen" bin, sondern dass meine Vorgesetzte mich gegen ihre Wille aufgenommen hatte. Ich habe zwar gewusst, dass sie in der Firma keine gute Ruf hatte, aber mir gefiel die Position und ich dachte, ich packe das. Leider kamen ganz schnell die Vorwürfe, ich sei "zu langsam" und muss schneller arbeiten. Ich war aber auch in der Einarbeitungsphase, deshalb fand ich diese Vorwürfe unangebracht. Ich habe 200% von mir gegeben, sodass ich nun sagen kann, dass ich die "Kernarbeit" flott erledigen kann, WANN unser IT und Buchhaltungssystem richtig funktionnieren, was leider nicht selbstverständlich ist. So ist es nicht selten, dass ich Abends bis 20h in der Firma sitze...

Jetzt kommen wir zu meiner Vorgesetzte: die Frau ist single, lebt nur für die Firma. Ich habe Kinder, fahre eine Stunde zur Arbeit morgens und eine Stunde abends nach Hause. Sie kontrolliert meine Arbeit krankhaft, auch Sache, die eigentlich von mir schon lange problemlos erledigt worden sind, sie will alle Infos haben, und ich spurre wirklich, dass sie nach potentielle Fehler von mir sucht. Dabei verliere ich natürlich Zeit, weil ich für sie alte emails von verschiedene Absendern wieder suchen muss, und, wann es darum geht, das Problem zu beschreiben, habe ich auch auch nicht mehr alles im Kopf, ich muss also überlegen, weiß nicht mehr genau um was es ging, ich bin also destabilisiert, und dann dreht sie natürlich die Augen und macht erniedrigende Kommentare. Sie führt wochentlich Mitarbeitergespräche mit mir, was mir wirklich ein Last ist, weil sie nie ein nettes Wort hat. Es geht nur darum, mich fertig zu machen. Natürlich gibt es nie Zeuge.

Vor kurzem hat sie von mir verlangt, dass ich an dem Tag vor meiner Sommerurlaub noch ein Bericht schreibe, wofür ich normalerweise zwei Tage brauche. Das Bericht ist erst am 10. des Monates des folgemonates zu abgeben, und sie kann dieses Bericht auch schreiben. Die Infos, die notwendig sind, um das Bericht zu schreiben, sind allerdings erst am Abend vom 31. des Monates verfügbar. Sie hat also gewusst, dass ich unmöglich diese Bericht noch vor meinem Urlaub schreiben kann (habe ich auch nicht gemacht ). Der Mitarbeiter, der früher meine Position hatte, hat wegen ihr gekündigt. Ich habe mit ihm geredet, seine Wörte waren " sie merkt nicht, wann schluss ist, man wird gepresst wie eine Zitrone, egal wie hart und gut man arbeitet, es ist ihr nie genug und nie gerecht und sie hat spaß daran, die lEute zu erniedrigen. Die Dame, die die Position noch vorher hatte, hat schwere Depression bekommen (auch wegen ihr), und hat auch gekündigt. Und genau da gleiche passierte mit der vorherigen Mitarbeiterin.

Vom Betriebsrat und von der Firma ist nichts zu erwarten,die Frau ist zwar schon als "Wiederholungstäterin" bekannt, aber die Firma toleriert das.
    Ich leide an Herzrasen, Schwindel, Panikattacken, Magenschmerzen...

Ich weiß, das es für mich keine andere Lösung gibt, als eine Kündigung.

PS: ich bitte Euch um Verständnis, was meine Rechtsschreibung angeht (ich bin Französin)
    Zuletzt geändert von Seerose; 01.08.2014, 17:49.

AW: Meine Vorgesetzte ...

Mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür dass man solche Leute einfach machen lässt...

Kannst du erst kündigen wenn du etwas neues hast und dich mit Krankmeldungen über Wasser halten oder geht es keinen Tag mehr?

Das schöne daran wenn man Kontakt zu Vorgängern hat ist, dass man sofort weiß was los ist und dass es anderen auch so ging.

Kommentar

Hallo Seerose,

mit sojemandem gescheit zusammen zu arbeiten ist schier unmöglich. Diesen Menschen kann man nichts recht machen. Das sind regelrechte Kontrollfreaks und niemand macht die Arbeit besser als sie selbst. Seit wann bist du in dieser Abteilung? Wie ist das, hast du schon einmal versucht, der Guten mit einem klaren "NEIN" zu kontern? Im Sinne von: "Ich kenne und beherrsche meine Arbeit und NEIN, sie kontrollieren mich hier nicht mehr!"
      Manchmal genügt es, einmal richtig Grenzen zu setzen. Aber mir macht noch etwas ganz anderes Sorgen bei deinem Bericht. Herzrasen und alle anderen Symptome sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Das sind in meinen Augen sichere Anzeichen, dass du dringend einmal auf die Bremse treten solltest.
      Kündigen solltest du nicht gleich. Lass dich krankschreiben, auch, damit du wieder etwas zur Ruhe kommst. Vielleicht mache noch einen Schritt weiter und lass dir einen Termin bei einem Anwalt für Arbeitsrecht geben. Der kann dir zumindest sagen, was du unternehmen könntest. Würden denn die ehemalgen Mitarbeiter aus dieser Abteilung gegebenenfalls für dich aussagen? Führst du denn ein Tagebuch über die Schikanen? Das kann sehr hilfreich sein.
      Das euer Betriebsrat gegen das Verhalten der "Dame" nichts unternimmt ist ein absolutes `No-go. Was sind denn das für Schlafmützen?! Leider ist soetwas auch kein Einzelfall. Wenns mal "unangenehm" wird, sind sie plötzlich blind und taub. Sehen und hören nur noch das, was für sie am günstigsten ist. Das ein Charakter wie deine Vorgesetzte das nach Herzenslust ausnutzt ist klar. Ihr kann ja nichts passieren...Das ist wirklich absolut unterste Schublade!

Kommentar

Zitat von -kitty- Beitrag anzeigen
        Mir fehlt einfach jegliches Verständnis dafür dass man solche Leute einfach machen lässt...

Kannst du erst kündigen wenn du etwas neues hast und dich mit Krankmeldungen über Wasser halten oder geht es keinen Tag mehr?

Das schöne daran wenn man Kontakt zu Vorgängern hat ist, dass man sofort weiß was los ist und dass es anderen auch so ging.
        Hallo Kitty, danke für deine Antwort

Ich bin zur Zeit Krankegemeldet, weil meine Arztin meinte, ich muss mich wieder "stabilisieren". Im Anschluss habe ich Urlaub und danach sehen wir weiter.

Ich weiß nicht, ob ich es noch aushalten werde, mit ihr zu arbeiten.

Als ich ihr per email mitgeteilt habe, ich bin krank und komme nicht ins Büro, kam nicht mal eine Antwort. Ich bin mir sicher, sie kocht von Wut und sobald ich im Büro zurückkomme, wird sie es mir spüren lassen.

Kommentar

Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen

Seit wann bist du in dieser Abteilung? Wie ist das, hast du schon einmal versucht, der Guten mit einem klaren "NEIN" zu kontern? Im Sinne von: "Ich kenne und beherrsche meine Arbeit und NEIN, sie kontrollieren mich hier nicht mehr!"!
          es sind jetzt genau 6 Monate, dass ich in dieser Abteilung arbeite. Am Anfang habe ich mich einmal gegen die Überstunden und ihre Ton "rebelliert" und gefragt, was das alles soll, und es kam zu einer heftigen Diskussion ( ich bin aber die ganze Zeit ruhig geblieben -im Gegenteil zu ihr- und bin nicht persönlich geworden) . Ihre Vorgesetzte hat es aber mitbekommen, da sie im Nachtbarzimmer saß. Ich muss sagen, sie war danach ein paar Wochen lang freundlich zu mir, aber "künstlich" freundlich, wenn du verstehst was ich meine. ich habe aber mitbekommen, dass sie weiterhin schlecht über mir redete und mit allen mittel versuchte, mich zu schädigen.

Kommentar

Das du bei eurem Streit damals ruhig geblieben bist: SEHR GUT! Das zeigt den Leuten, die soetwas mitbekommen schon, wer hier die eigentliche Dumme ist.
            Vor Wut kochen wird sie wohl kaum, eher "fhoh sein", wieder allein das Zepter in der Hand zu haben. Das sie dir nicht wenigstens eine Bestätigung über den Eingang deiner Mail geschickt hat, braucht dich nicht interessieren. Ich hoffe, du kannst im Notfall nachweisen, dass du ihr die Mail geschickt hast.
            Konzentriere dich darauf, wieder etwas zur Ruhe zu kommen und mache dich nicht "verrückt", in dem du darüber nachdenkst, was sein könnte bei deiner Rückkehr.
            Anscheinend hat sie aber doch schon einmal von ihrer Vorgesetzten eins vor den Latz bekommen. Wenn sie also wieder ihre Spielchen treibt, dann rede doch einmal mit dieser Dame. Dann allerdings solltest du dich auch ein wenig vorbereiten auf das Gespräch, sprich, auch genau nachweisen können, wann - wie - wo dich die andere "angegriffen" hat. Schon, weil dich die andere ja anscheinend weiterhin versucht, schlecht zu machen, ist es gut, das Gegenteil auch glaubhaft nachweisen zu können.

Kommentar

Lädt...
            X