Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

    Ich arbeite im Einzelhandel, bin jetzt auch seit 3 Jahren im selben Betrieb auf unbefristet. Jetzt haben wir seit 1 Jahr endlich eine Filialleiterin. Bis vor kurzem ist auch alles gut gegangen. Jetzt stellte ich fest das eine meiner Arbeitskollegin sich extrem gut meiner Filialleiterin versteht. Die gehen zusammen zur Pause, machen oft die selben schichten und hocken auch des öfteren auch einfach zusammen im Büro rum. Alles schön und gut, was mich auch nicht im geringsten stört. Doch was ich jetzt seit einigen Wochen mit bekomme erschüttert mich total. Meine Chefin mault mich wegen jeder Kleinigkeit an, z.b. möchte sie das Abends beim Kassenabschluss die Papiere anders abgeheftet werden, anders als vom Betrieb vorgegeben. Hat es jedoch mir gegenüber nie erwähnt und auch nicht in einem Gruppengespräch erwähnt. Und auf einmal bekomme ich deswegen ärger, weil ich es nicht so mache wie sie will. Mir wird die Verantwortung für die Fläche entzogen und einer Aushilfe weiter gegeben...
    Und dann bekomme ich mit wie die Arbeitskollegin zur einer Aushilfe geht und ihr sagt sie solle meine Anweisungen nicht beachten und nichts tun was ich ihr auftrage. An mir kann es ja wirklich nicht liegen da ich schon des öfteren von vorgesetzten die für die gesamte deutsche Region und dem Europachef gelobt worden bin. Mir ist klar das diese Vorfälle mit deren Freundschaft zusammen hängen, da die anderen Arbeitskollegin sich mir gegen über normal benehmen. Aber mir ist nicht klar was meine Arbeitskollegin damit bezwecken möchte, da sie ende September geht und es ihr egal sein kann ob ich dort weiter arbeite oder nicht. Und ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll und wie handeln soll ohne da zu stehen wie ein Petze wenn ich jetzt zum Regionalleiter gehe.
    Deshalb bitte ich um eure Ratschläge und wie ihr darüber denkt.

  • #2
    AW: Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

    Hallo,

    Du hast da schon ein paar Möglichkeiten. Zum Einen kannst du direkt einmal mit deiner Chefin ein klärendes Gespräch suchen. Wenn deine Arbeitskollegin die treibende Kraft hinter dem ganzen ist, nutzt es vielleicht etwas, die "Gerüchteküche" einmal aufzuklären. Schon, weil man sich dir gegenüber anscheindend so einige Frechheiten erlaubt. Da sollte man schon einmal klar stellen, dass man diese nicht mitmacht. Das, was die Dame da macht, ist respektlos und zeigt zudem noch Geringschätzung deiner Person und deiner Arbeit gegenüber.
    Wie verhält sich deine Chefin anderen Kollegen gegenüber?

    Andererseits geht diese Kollegin ja auch bald. Es kann sein, dass sich das Verhalten deiner Chefin danach auch wieder ändert. (Wenn erst einmal ihre "Rückendeckung" weg ist) Darauf kannst du dich aber auch nicht verlassen.

    An deiner Stelle würde ich versuchen, erst einmal mit deiner Chefin in Ruhe zu reden. Sollten sich die Schikanen dir gegenüber danach nicht bessern, auch nicht, wenn die besagte Kollegin dann weg ist, geh zum Regionalleiter. Das hat nichts mit petzen zu tun. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt. Vor allem sollte man "rechtzeitig" etwas dagegen tun, bevor es zur "Gewohnheit" wird auf jemanden, der in einer vermeindlich schwächeren Position ist, herum zu hacken.

    Kommentar


    • #3
      AW: Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

      Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
      Vor allem sollte man "rechtzeitig" etwas dagegen tun, bevor es zur "Gewohnheit" wird auf jemanden, der in einer vermeindlich schwächeren Position ist, herum zu hacken.
      jaaajaaa wenn es denn nur so einfach wäre....ich würde nicht zur chefin gehen, ich würde erst selber das Gespräch mit der kollegin dann mit der aushilfe suchen.
      Denen meine Bedinungen unterbreiten und wenn sich dann nichts tut..dann zum vortesetzten und dabei sich selbst nicht in die opfer rolle bringen, auch wenn du aus dem ganzen käse iwann wieder gut rauskommst
      wird die chefin oder der chef wissen das du bei druck und ausnahmesituationen keinen überblick behalten kannst sondern andere mit in der geschehen ziehst.
      Ich weiss ...wir alle haben unsere kleine welt mit unseren kleinen problemen in unseren egos versuchen wir uns zu definieren, wenn das alles mal zuviel wird, sollte man auch loslassen können.
      Mach urlaub oder such dir was anderes...das leben is zu kurz und zu schön für solche momente!

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

        wird die chefin oder der chef wissen das du bei druck und ausnahmesituationen keinen überblick behalten kannst sondern andere mit in der geschehen ziehst.
        Mobbing ist keine "Druck und Ausnahmesituation" in der man den Überblick verliert. Leute, die soetwas tun, gehörten zur Verantwortung gezogen. Erfahrungsgemäß hilft es nichts, wenn man mit diesem speziellen Kollegen "mal ein Gespräch" führt. Zumal dann nicht, wenn dieser sich mit jemand "höher gestelltem" bestens versteht. Dann wird einem nur das Wort im Mund herum gedreht und man ist der Dumme. Zumal hier die Chefin anscheinend auch noch fleißig mitmischt.
        Also sollte man die Situation gleich an richtiger Stelle klar stellen, wobei das leider auch keine Garantie ist.

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

          eben doch! Gespräche solllen manchmal wirklich helfen, hab ich gehört.... Zumindest würd ich es drauf ankommen lassen, allein für mein Gewissen. Dann kann man immer noch auf andere Instanzen bauen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hilfe! Meine Arbeitskollegin intrigiert gegen mich bei der Chefin..

            An deiner Stelle würde ich versuchen, erst einmal mit deiner Chefin in Ruhe zu reden
            Natürlich sollte man es erst einmal im Kleinen versuchen, bevor man einen "Wirbel" mit höheren Instanzen verursacht. Das habe ich ja auch so geschrieben. Aber eine Garantie ist es trotzdem nicht. Da spreche ich nun einmal aus Erfahrung.
            Wenn es reicht, die Sache intern zu regeln ist das natürlich super und auch jedem zu wünschen, dass es dann auch endgültig reicht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass, wenn selbst die Chefs mitmischen es eben auch komplizierter wird.

            Kommentar

            Lädt...
            X