Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing vom Chef: "zu doof zum Blumengießen !"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing vom Chef: "zu doof zum Blumengießen !"

Hallo liebe Foren-Mitglieder, mein Berufsleben könnte ich gut und gerne sonstwohin werfen. Ich habe fast alles erlebt, was es an unschönenen Dingen zu erleben gibt. Die Kurzformen sind: - Mobbing - Bossing - Unterschieben von Fehlern - sexuelle Nötigung - sexuelle Erpressung - Beleidigung - sich über mich lustig machen - Gespräche aufzeichnen und mich damit niedermachen... und da ich den Rahmen an dieser Stelle nicht sprengen möchte, mache ich hier jetzt Schluss. Ich weiß, dass es keine Opferrolle gibt, aber manchmal habe ich so meine Zweifel. Angeblich, so sagte mir meine Psychologin, läge es an meiner zu freundlichen Art und Weise. Würde ich herumschleimen oder dergleichen wäre ich dazu geneigt, dies zu glauben. Doch stellen sich mir immer wieder Fragen, warum verheiratete Familienväter mich versuchen, einfach zu küssen oder mir das "Angebot" unterbreiten, sie würden mich gern als ihre "Mätresse" halten wollen. Und wer glaubt, ich bin jetzt nicht ganz bluna, dem möchte ich an dieser Stelle sagen, nein, es geht noch weiter. Von einem Klaps auf dem Popo bis hin zur Erpressung, wenn ich nicht mitmachen würde, hätte man schon eine andere Frau, die man an meine Stelle setzen könne, "die auch bereit ist, mit mir (Chef) ins Bett zu gehen". Die Wahrheit ist die, dass ich nie den richtigen Zeitpunkt gefunden habe, die Reißleine zu ziehen und den Chefs mal so richtig die Meinung zu sagen. Statt dessen gab es eine Flucht. Sicher können einige von Euch verstehen, dass ich mit solchen "Widerlingen" einfach nicht mehr zusammenarbeiten konnte. In der heutigen Zeit gibt es nicht gerade Jobs wie Sand am Meer, aber das darf nicht dazu führen, dass Chefs sich Dinge herausnehmen, die mir zuwider sind. Nun habe ich seit einige Zeit wieder einen neuen Job angetreten, war auch die ersten Tage (Ich hasse diese Euphorie meinerseits mittlerweile) begeistert. Diese Begeistertung hielt nicht allzulange an, denn der Chef sagte mir, er hätte mal eine perfekte Sekretärin gehabt, die gern wieder bei ihm anfangen würde. Blablabla, er könne ja nicht unfair sein und mich nun rauswerfen, würde mir gern eine Chance geben und sei ja so absolut ehrlich. Bereits nach diesem Gespräch fingen die Attacken gleich wieder an. Ich würde nur Fehler machen, allerdings wurden mir in diesem Zusammenhang Arbeitsabläufe nicht richtig erklärt oder verschwiegen, Chef wünscht eine sofortige Aktualisierung von Webseiten etc. Gestern nun war der Tag erreicht, an dem ich so die Nase voll hatte, dass sie mir längst hätte abfallen müssen. Er lachte über mich und Dank seiner Videoüberwachung habe er beobachtet, dass ich seine Palme nicht richtig gießen würde. Ich würde nicht die einfachsten Arbeitsabläufe beherrschen. Anmerkung von mir: Sein Deutsch ist leider nicht immer sehr verständlich, sorry. Nun habe ich mir vorgenommen, den morgigen Tag dazu zu nutzen, den Job an den Nagel zu hängen. Mag manch einer von Euch das anders sehen, aber Vertrauen ist mir sehr wichtig und das hat sich nunmal geerdet. Auch interessiert mich herzlich wenig, auf welche Frauen der "gute" Herr steht. Ich frage mich wirklich, ob ich noch jobtauglich bin, so langsam schwinden meine Zweifel. Leider bin ich genau wegen solcher Attacken seit vielen Jahren krank geworden: Burnout, Panikattacken, Depressionen etc. Ich habe gestern den ganzen Abend lang geweint, weil ich einfach nicht glauben kann, dass mir das schon wieder passiert. In diesem Zusammenhang möchte ich anmerken, dass ich Jobs für 14 Jahre, 7 Jahre, 2 Jahre und wenige Monate hatte. Dass mein jetziger Job nicht mehr zu retten ist und ich auch keinerlei Interesse mehr daran habe, wende ich mich Heute an Euch und möchte wissen, was ich tun kann, um zukünftig solche Dinge vermeiden zu können. Ich weiß, es gibt kein Patentrezept, aber vllt. hat der eine oder andere von Euch einfach einige Tipps. Danke Lieben Gruß Lady Mobb Ähm, wie kann ich hier Absätze einfügen, nimmt er irgendwie nicht. Danke
    Lady Mobb
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Lady Mobb; 07.10.2014, 20:29.

AW: Zu "doof" zum Blumengießen

Hallo,

ich selbst habe ähnliches erlebt und kann dich vollauf verstehen. Leider ist es erst einmal nomal, dem "Fluchtreflex" nachzugeben, als gleich die "Krallen" auszufahren. Und, um gleich einmal etwas zurecht zu rücken: Gutes Aussehen ist KEIN Grund, dass andere einen belästigen, selbst, wenn man nur "breitere Gürtel" trägt. Genauso wenig eine "zu freundliche" Art. Niemand läßt beim Antritt einer neuen Stelle gleich einmal den Dragoner heraus. Währe vielleicht eine Überlegung wert, heut zu Tage scheint ja ein höfliches Auftreten nicht mehr zeitgemäß zu sein.

In deinem Fall sieht es ganz so aus, als ob du praktisch nur die Übergangslösung bist, bis die andere wieder auftaucht und dein derzeitiger Chef deine Leistungen runter zieht, damit er auch einen Kündigungsgrund hat. Du hast nicht gesagt, wann die andere wieder anfangen wird. Wenn überhaupt?!
    Dein derzeitiger Boss scheint es geradezu darauf anzulegen, dass du das Handtuch wirfst. Dagegen vorzugehen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Solche Leute finden immer etwas, ob es stimmt oder nicht.
    An deiner Stelle würde ich nicht kündigen, mich dafür aber erst einmal länger Krank schreiben lassen. Und das gleich morgen. Das verschafft dir Zeit. Notfalls auch, um eine neue Stelle zu finden, ohne möglicher Weise in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.
    Das du dort auf die Dauer nicht bleiben kannst, dürfte dir klar sein.

Kommentar

Da du dich ja sehr intensiv mit der Materie außernander zu setzen scheinst, währe es doch interessant einmal deine kluge Meinung dazu zu hören. Man merkt richtig, wie du dir Gedanken machst und den Leuten durch möglichst konstruktive und freundliche Art zu helfen versuchst. Ehrlich, du machst das ganz toll!
      Ilythia
      Zuletzt geändert von Ilythia; 08.10.2014, 18:05.

Kommentar

Danke. Ich möchte hier nicht nur über meine Angelegenheiten schreiben, sondern dem Forum und seinen Mitgliedern eine Bereicherung sein. Wer all das erlebt hat wie ich ist auch in der Lage, anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mobbingbetroffene zu sein heißt nicht, sich in seinem eigenen Elend zu befinden, sondern Hilfe zu leisten. Wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, verstehe ich das Forum als Selbsthilfegruppe und deswegen möchte ich auch anderen helfen, mit ähnlichen Situationen zurechtzukommen. Ich leide auf Grund meiner schlechten Erfahrungen an Depressionen, Panikattacken, Burnout uvm. Krank zu sein ist nicht einfach, dennoch bin ich auch ein Beispiel dafür, dass man damit leben und umgehen kann.

Kommentar

Den Kopf nicht in den Sand zu stecken ist bei Mobbing meines Erachtens auch genau die richtige Einstellung. Es bringt nichts, sich in seinem eigenen "Leid" zu wälzen und das berühmte "Alle anderen sind schuld an meinem Ehlend" vorzuschieben. Sich aktiv damit auseinander setzen, ja auch, indem man versucht anderen zu helfen, hilft es einem auch selbst, wieder etwas klarer zu sehen. Wieder vorwärts zu kommen.

Was dieses Forum betrifft: Die Leute hier haben mir bereits sehr viel geholfen und ich hoffe, ich kann etwas davon zurück geben.

LG

Ilythia

Kommentar

Geschafft: Heute war ich bei meiner Ärztin. Da ich mir einen Nerv eingeklemmt hatte, deshalb vorgestern schon beim Orthopäden war und es Heute immer noch sehr weh tat, hat sie mich zum Orthopäden zurückgeschickt. Fazit: Schmerztabletten, Überweisung zur Physiotherapie und Krankschreibung bis 16.10. Ein Anruf bei meinem "netten" Arbeitgeber ergab schimpfen seinerseits, wovon ich nur die Hälfte verstanden habe, weil er Ausländer ist. Er meinte, das ginge gar nicht. Ich soll jetzt den Schlüssel für das Büro hinbringen und dann bekomme ich meine Kündigung. Schlüssel gibt es erst nach der Zahlung der drei Tage, die ich diesen Monat gearbeitet habe und nach der Aushändigung der Kündigung. Kommt von ihm kein Kommentar, gibt es von mir auch keinen mehr. Puh ich bin so etwas von erleichtert. War ja auch lange genug enttäuscht nach diesem Reinfall. Danke für Eure Tipps.
            Lady Mobb
            Zuletzt geändert von Lady Mobb; 16.10.2014, 21:28.

Kommentar

Lädt...
            X