Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man das Mobbing nennen und was kann man tun

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann man das Mobbing nennen und was kann man tun

Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, die vielleicht jemand beantworten kann. Grundsätzlich sehe ich den Begriff "Mobbing" schon als sehr "hart" an, weshalb ich versuche, damit sehr vorsichtig umzugehen. Eine Freundin meint jedoch, dass das, was gerade mit mir und um mich herum passiert, Mobbing ist. Zuerst einmal möchte ich die Ausgangssituation schildern. Ich versuche, so objektiv wie möglich zu sein.

Ich bin seit einigen Jahren in einer mittelgroßen Firma beschäftig. Nach 3 Jahren wurde ich Teamleiter, nach weiteren 2 Jahren Abteilungsleiter. Zu der Zeit hatte ich >40 MA in mehreren Teams an mehreren Standorten zu betreuen. Negatives Feedback zu meiner Arbeit habe ich nie bekommen, meine Zielerreichung lag immer bei über mindestens 105 bis 115%.

Vor 3 Jahren wurde die Firma umstrukturiert, in dem Zuge verlor ich Verantwortung (MA und Teams), mir wurde jedoch immer versichert, dass diese Umstrukturierung nichts mit mir zu tun hatte (was auch nachvollziehbar war, da halt alles neu geordnet wurde und nicht nur mein Bereich).

Vor knapp einem Jahr nun teilte man mir mit, man wolle in Zukunft auf meine Mitarbeit verzichten und ich solle mir doch einen neuen Job suchen. Begründung war, man sei mit meiner Leistung nicht zufrieden und man will mir auch keine Chance geben, da noch etwas dran zu ändern. "Fairerweise" lässt man mir Zeit, eine neue Beschäftigung zu finden, in ca. einem halben Jahr sollte das doch aber zu machen sein. Freistellen wollte man mich auch sofort, aber das habe ich abgelehnt.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt einen Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung), der Leasingvertrag ist aber im Mai dieses Jahres abgelaufen. Ein neues Auto durfte ich nicht bestellen, was ich aus unternehmerischer Sicht sogar nachvollziehen kann. Über die Zahlung des geldwerten Vorteils, den mir der AG verweigert, gibt es nun eine Klage von mir, aber das ist ein anderes Thema

Im Mai waren Betriebsratswahlen, ich habe mich auf die Wahlliste schreiben lassen und wurde tatsächlich als ordentliches Mitglied in den BR gewählt. Mir ging es nicht hauptsächlich um den damit verbundenen Kündigungsschutz, sondern möchte ich in dieser Firma etwas bewegen, insbesondere, was den Umgang mit den Mitarbeitern angeht.

Jedenfalls wurde ich nun versetzt, vom Abteilungsleiter zum "einfachen" Mitarbeiter (Projektleitung). Der nächste Schritt ist, dass ich mein Einzelbüro nun räumen soll. Am Besten eine Etage tiefer, in ein Großraumbüro. Dazu muss man wissen, dass mein Arbeitgeber eine Tochter eines größeren Konzerns ist und alle Mitarbeiter meines Arbeitgebers, bis auf einen Geschäftsführer, in einer Etage sitzen. Die restlichen Etagen des Gebäudes sind mit Mitarbeitern des Konzerns besetzt. Ich soll dann also die Etage wechseln.

Nun zu meiner Frage: kann man so etwas als Mobbing bezeichnen? (Dienstwagenentzug, Versetzung mit fadenscheiniger Begründung, Einzelbüroentzug und Umzug in eine andere Etage)?
    Wie seht ihr das? Kann (und sollte) ich mich da wehren? Wo fängt Mobbing an, wo hört das Weisungsrecht des AG auf?

Bei Fragen bitte melden

Bye
    Viserion

AW: Kann man das Mobbing nennen und was kann man tun

Das ist Schikane, mit wohl fliessendem Übergang zum Mobbing, wenn man jemandem loswerden will. So ist nunmal der Kapitalismus. Ob du kämpfen willst, must du selber wissen und langejahre Rechtsstreits hinnehmen. Ich hätte da keine Lust zu. Das geht ja auch immer mehr auf die Psyche, irgendwann landest du zwangsweise beim Psychologen und wirst mit Tabletten vollgestopft, wenn du richtig Pech hast. Also ich würde bei sowas Rechtzeitig aussteigen.

Kommentar

grundsätzlich suche ich ja auch nach nem neuen job, geht halt nicht so schnell, wie "die" sich das vorstellen
      im endeffekt möchte ich aber (erstmal) nicht klein bei geben. Ich vertrag ne menge und bin (noch) relativ tiefenentspannt.
      aber die Einschläge kommen halt näher. danke erst einmal für deine Einschätzung

bye
      viserion

Kommentar

was du da gerade erlebst, bewegt sich hart am Rande des "Erlaubten", ist für meine Begriffe aber auch Mobbing.

Zum Einen möchte man dich offensichtlich los werden. So einfach mal kündigen geht natürlich nicht, ohne eine Klage, bzw. auch Abfindung "riskieren" zu müssen.

Also macht man deine, so wie du schreibst, bisher gute Leistung schlecht. Auf der anderen Seite ködert man dich dann mit einem auf den ersten Blick großzügigen Angebot, welches du ja so nicht angenommen hast. Dann nutzt man die "Gelegenheit" um im Zuge der Umstrukturierung deinen Arbeitsplatz zu streichen und "bietet" dir aber einen anderen Posten an. Das dieser mit weniger Privilegien ( kein Dienstwagen, mögliche Gehaltskürzungen, Umzug in ein anderes Büro ) verbunden ist, ist durchaus legitim. Wobei es am Arbeitnehmer liegt, dieses "Angebot" auch so zu akzeptieren. Muss der AN aber nicht, es steht ihm frei dieses abzulehnen und sich etwas Neues zu suchen...

An deiner Stelle würde ich mich mit einem Anwalt für Arbeitsrecht in Verbindung setzen und mal genau nachhaken, wie weit dein Betrieb dabei tatsächlich gehen darf. Was noch rechtens ist und was nicht.

Kommentar

Das kann er machen, aber wenn sie ihn loswerden wollen und das wollen die, werden die sich immer etwas neues einfallen lassen. Ich hatte so einen ähnlichen Fall in meiner Bekanntschaft, der ist auch alle Wege gegangen und das über Jahre. Heute ist der nervlich durch und hat keine Lust mehr zum Arbeiten. Und das als Ingenieur im Metallbereich. Leute die eigentlich gesucht werden.

Kommentar

Naja, dass die mich los werden wollen, das weiss ich ja seit 11 Monaten und ich suche ja auch einen neuen Job. Aber ich sehe nicht ein, dass ich, nur damit die ihren Willen kriegen, von heute auf morgen irgend einen Job annehme. Ich habe einen gewissen Lebensstanddard und auch Verpflichtungen und die kosten nun auch mal Geld. Sicher hätte ich in den letzten Monaten schnell mal nen Job nehmen können, bei dem ich nur die Hälfte oder auch nur 75% des heutigen Gehalts bekommen hätte. Aber das sehe ich nun wirklich nicht ein. Einen Anwalt hab ich auch, der ist gerade noch in der Dienstwagensache für mich unterwegs.

Kommentar

Ich kann durchaus verstehen, dass du nicht einfach irgend einen Job annimmst. Aber so toll ist der Arbeitsmarkt nicht mehr. Es zählt weniger der Mensch, als Leistung. Leistung will bezahlt werden - mit möglichst wenig Geld. Den Lebensstandart seiner Angestellten interessiert den Arbeitgeber nicht. Das ist inzwischen leider die graue Realität.
              Ich wünsche dir natürlich, dass du einen vergleichbar guten Job bekommst, aber poche nicht darauf.

Kommentar

70 Prozent vom Lohn, oder 70 Prozent Schwerbehindertenpass durch Kappute Nerven. Was wäre besser?

Kommentar

Mobbing am Arbeitsplatz ist eine sehr belastende Situation und die Opfer leiden. Und es ist auch eine finanzielle Frage. Ein Beispiel aus der Schweiz: 4.2 mia. Franken kosten unsere burn-outs die Schweizerische Volkswirtschaft jährlich. Das Schweizerische Rote Kreuz bietet Workshops an im Rahmen des Projektes "chili - stark im Konflikt". Vielleicht gibt es ein ähnliches Projekt beim DRK?

Kommentar

Mobbing Opfer haben keine Lobby, wie zb. Behinderte. Legt man sich zb. mit einem Behinderten an, dann kann man richtig Ärger bekommen, da springen dann gewisse Institutionen automatisch ein und machen Druck.

Kommentar

Es ist für alle schwierig, wenn eine Mobbing-Sitaution eskaliert. Es gibt nur Verlierer. Für alle, die Interesse haben, hier noch den Link zum Angebot des SRK: https://www.redcross.ch/de/node/5591/

Kommentar

Zuletzt geändert von Admin; 16.11.2014, 10:14. Grund: nur Links, ohne text sind unerwünscht

Kommentar

Lädt...
                        X