Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich würde es stilles Mobbing nennen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich würde es stilles Mobbing nennen

Hallo wie alle hier benötige ich Hilfe und die Frage ist das Mobbing

Vor 12 Jahren wechselte ich vom öffentlichen Dienst in eine kleine Firma , damals waren wir gerade mal ca 15 Mitarbeiter , heute ist die Firma bis auf über 50 Mitarbeiter gewachsen. Ich habe gelernt mich durchzusetzen und zu behaupten und habe in den 12 Jahren Situationen erlebt die ich heute unter Mobbing einstufen würde. neue Mitarbeiter kamen und gingen in der Firma gab und gibr´t es bis heute eine hoche Flukturation.
    Vor gut 4 Jahren wurde die Firma umstrukturiert und ich bekam einen neuen Chef ( mein 3. Chef in der Firma ) und auch eine neue Kollegin. Anfangs kam ich gut mit ihr klar, aber vielleicht wollte ich nur die Wahrheit nicht sehen.
    Ich bin 48 Jahre alt sie 31 und möchte beruflich in der Firma aufsteigen und ich stehe ihr wohl im Weg.

Als unser Chef und eine alte Kollegin von mir kündigten, fing das ganze Dilema an. Neue Chefin und 1 neuer Kollege ( 25 jahre ). Plötzlich nach meinem Urlaub im letzten Jahr ging sie nicht mehr mit mir in die Pause auch redet sie kaum noch mit mir. Sie grenzt mich aus leitet keine Informationen an mich weiter und zieht mehr und mehr unseren neuen Kollegen und unsere neue Chefin auf ihre Seite.
    Ich habe mehrmals das Gespräch mit ihr gesucht , aber es bringt nichts . Mehr als Guten Morgen , ich gehe in die pause , Schönen Feierabend redet sie nun seit über 1 Jahr nicht mehr mit mir.
    Ich habe immer wieder versucht auf sie zu zugehen . Ihre Reaktion : Hm , ja ; starres auf den Bildschirm schauen.

Vor einem halben Jahr habe ich meine Chefin über die Situation informiert. Aber mehr als das ich meine Kollegin angeblich tief verletzt hätte und Sie sich vor mir schützen müsste kam nicht heraus.

Ich habe danach nochmal versucht mit meiner Kollegin und sie gefragt mit was ich sie verletzt hätte.
    ihre Antwort : ich sollte mir mal überlegen wie ich mit anderen Menschen umgehe.
    Ich habe zu ihr gesagt das Sie mich ,wenn sie nicht mit mir geredet genauso verletzt.

Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Ignoriere sie genauso und rede auch nicht mehr mit ihr.
    Meine Chefin unternimmt nichts , im Gegenteil wenn ich mich über fehlende Information meine Kollegin beschwere kommt. Das hat sie sicher nur vergessen , das hat sie nicht so gemeint , das hat sich kurzfristig so ergeben.
    Meine Kollegin wäre manchmal etwas stur aber nicht bösartig. Oder sie ist halt introvertiert und ich extrovertiert.

Ich weis nicht an wenn ich mich wenden soll. In unser Firma gibt es keinen Betriebsrat und es kommt öfters zu Kündigungen , von der wie nur per email erfahren. Mitarbeiter so und so hat die Firma verlassen.
    Mit meinen 12 Jahren Betriebszugehörigkeit bin ich bis auf die Firmeninhaber und einem Mitglied der Geschäftsleitung die längste Mitarbeiterin.
    Auch liegt das Alter der Mitarbeiter im schnitt zwischen 24 und 35 Jahren. Bis auf einzelne Chefs und noch 5 andren Mitarbeitern die zwischen 48 und 52 Jahre alt sind.

ist das Mobbing und wie gehe ich mit dieser Situation um.

Freue mich über Eure Antworten

AW: Ich würde es stilles Mobbing nennen

beeinträchtigt den ihr Verhalten deine Arbeitsleistung? und wenn,wie ?

Kommentar

Hallo Fretchen

Ihr Verhalten beeinträchtigt mein Wohlbefinden und ich kann mich manchmal schwer auf meine Arbeit konzentrieren.

Desweiteren gibt sie Informationen an den Rest der Abteilung weiter, nur ich weis nichts davon.

Arbeitsabläufe die sich plötzlich ändern , Besprechungen die vor verlegt werden , wenn ich sie darauf anspreche oh dich habe ich vergessen.

Urlaubsplanung : wir müssen uns gegenseitig vertreten. Hier läuft seit 1 Jahr keine Absprache, Erst wollte sie 3 Wochen Urlaub zu Pfingsten nehmen , dann war es kurz vor Himmelfahrt nur noch 1 Woche Urlaub.
      Ende August hat sie mir dann den Urlaubs zettel für 3 Wochen Urlaub Ende September / Anfang Oktober vorgelegt. ( wir müssen gegenseitig abzeichen )

Chefin findet das alles normal.

Gruß Sophie

Kommentar

Soll sie sich zu Tode schweigen, das ist ihr Problem. Wenn ihre mangelnde Kommunikation allerdings auf deine Arbeit geht, ist das ein Problem vom Chef.

Kommentar

Das muss genau so ein Saftladen sein wie bei uns, wo aber eine ganze Gruppe Dämchen kommt und geht sogar, wann sie wollen, obwohl die eh nur halbtags arbeiten. Die Anweisungen der Leiterin werden gar nicht ernst genommen. Die teilen anderen die Arbeit zu und nehmen Urlaub wann sie wollen egal, ob dann überhaupt noch einer die Arbeit macht. Die betrachten ihre Arbeitsstelle als verlängertes Wohnzimmer und halten Hof, reden die halbe Zeit und mobben schon mit mir die xte neue Mitarbeiterin die ihnen eigentlich gleichgestellt ist weg. Irgendwie scheint es immer wenig sowas wie Personalführungskompetenzen zu geben und man lässt immer mehr die Mitarbeier untereinander die Grubenkämpfe unter sich ausfechten. Was für ein massiver betriebswirtschaftlicher Schaden entsteht entgeht den Chefs meist noch dabei.
          Gisela4812
          Forumsmitglied
          Zuletzt geändert von Gisela4812; 22.11.2014, 18:06.

Kommentar

Ich habe in den letzten Wochen viel gelesen über Mobbing und mir ist klar geworden , das das was ich jetzt erlebe die Auswirkung der letzten 5 Jahre sind.
            Zu Beginn steht immer ein ungelöster Konflikt der zwar immer weiter in den Hintergrund tritt , aber wenn dieser nicht gelöst wird zu Mobbing führt. Unklare teilweise nicht vorhandene Führungssituationen, Chefs und Mitarbeiter die kommen und gehen.
            Meine jetzige Chefin ist selbst erst 1 Jahr dabei und möchte die Probleme lieber unter den Teppich kehren.
            Phrasen wie , es macht doch keinen Sinn zu ergründen wieso und weshalb meine Kollegin nicht mehr mit mir spricht und mit was ich sie verletzt hätte, ich sollte lieber nach vorn schauen.

Zur Zeit bin ich auf der Suche nach guten Buchtipps über Mobbing und wie man sein Selbstbewusstsein stärkt.
            Über Kündigung habe ich auch nach gedacht , aber wenn ich das was ich die letzten Jahren in der Firma erlebt habe nicht verarbeite , dann nehme ich den ganz Rucksack mit in die nächste Firma und es fängt wohl möglich von vorn an.

Meine erste Kollegin in dieser Firma hat mal zu mir gesagt. Sie war früher nicht so nervös , nicht so misstrauisch , die Firma hat sie verändert und wenn ich erst einmal ein paar Jahre dabei wäre würde ich dies verstehen,
            Sie ist vor über 8 Jahren in den Mutterschutz gegangen und wurde wie so viele junge Muttis nach ihr nicht weiter beschäftigt nach dem Erziehungsjahr.
            Ich denke oft an Sie und sehe viele parallen.

PS : hat jemand einpaar tolle Buchtipps für mich

Sophiemarie

Kommentar

Nah ja, von diesen Mobbingratgebern halte ich nicht viel, zumal es gegen Mobbing auch keine ultimative Lösung gibt. Es ist auch nicht immer gegeben, dass hinter Mobbing ein ungelöster Konflikt steht. Manchen Leuten passt eben einfach (grundlos) die Nase des Anderen nicht und das ist alles. Auch sind z.B. "beliebte" Aulöser jemanden zu mobben, wenn man sieht, dass der andere vielleicht noch mehr drauf hat. Bzw. auch das Bemerken, dass der andere selbstbewusst ist, oder schüchtern oder jemand, der herumschleimt.
              Du siehst also, Mobbing braucht keinen vorangegangenen Konflikt.
              Wenn du dein Selbstbewusstsein stärken willst, halte an den Dingen fest, die dir wichtig sind. Halte dir die Dinge vor Augen, die du kannst und lasse dir von niemandem das Gegenteil einreden.
              Manchen hilft vielleicht auch eine Psychotherapie, sollche Erlebnisse zu verarbeiten. Nur muss man da auch viel Glück mit dem Psychologen haben. Jemand, der gleich einmal damit anfängt, die Schuld beim OPFER zu suchen, ist da fehl am Platz. Es ist weder Sache des Opfers, wenn tatsächlich einmal ein Konflikt der Auslöser gewesen sein sollte, den Leuten hinterher zu rennen, die auch nach einem deutlichen Versuch die Ursache zu beseitigen, nicht reden wollen. Noch ist das Opfer schuld daran, dass anderen Leuten dessen berühmte Nase einfach nicht passt.
              In beiden Fällen ist Mobbing nur einfach eine niederträchtige Art und Weise von charakterlosem, geistig primitiven Gesindel - um es einmal deutlich zu sagen.

Kommentar

Ilythia erstmal Danke für Deine Antwort.

Ich muss sagen als ich im April / Mai allen meinen Mut zusammengenommen habe und meine Chefin um Hilfe gebeten habe , weil ich selbst bei meiner Kollegin mit der ich mich mal sehr gut verstanden habe und ihre fachliche Leistung schätze nicht weitergekommen bin.
                Hatte ich die Hoffnung das ein Gespräch zu dritt alles wieder ins Lot bringen würde und ich Hilfe bei meiner Chefin bekommen würde.

Als meine Chefin aber lieber mit ihr allein reden wollte und nichts von einer Aussprache zudritt hielt , war mir damals klar das es eher schlimmer als besser wird.
                Meine Chefin sagte mir dann das meine kollegin nicht mehr mit mir reden würde weil sie sich vor mir schützen müsste und ich sie tief verletzte hätte.
                Danach ging es mir sichtlich schlecht und ich grübbelte was ich ihr angetan hätte.
                Ich suchte damals nochmal das Gespräch mit mener Kollegin , die mir an den Kopf wahr das ich mir mal überlegen sollte wie ich mit anderen umginge.

Seit der Zeit verhält sich auch meine Chefin mir gegenüber oft ungerecht , fällt mir ins Wort , weist mich vor anderen zurecht und nimmt meine Kollegin in schutz.
                Antworten wie : das hat sie nicht so gemeint, ich sollte nicht immer alles auf mich beziehen, das hat sie sich nur vergessen mitzuteilen, das hat sich sicher fristig so ergeben ( urlaub überstundenfrei )

Ich habe aus dem gelernt das ich in der Firma selbst keine Hilfe bekomme und ich suche nun nach wegen mir selbst zuhelfen.
                Bücher , das Forum sind Dinge die ich auspropieren will ,Psychologen da bin ich noch etwas abwartend.
                In der Firma selbst , lasse ich jetzt meine Kollegin links liegen und versuche mir zusagen ich bin nicht dafür meiner Kollegin alles Recht zumachen und zu grübbeln was ich ihrer Meinung nach falsch gemacht habe.
                Sophiemarie

Kommentar

Also hast du letztlich "alles" versucht, um die Sache - von der du selbst nichts mitbekommen hast - wieder ins Lot zu bekommen. Dann hast du dir auch nichts vorzuwerfen.
                  Was deine Kollegin da abzieht ist schlichtweg Dumm(heit). Was mir an solchen Situationen immer wieder auffällt ist, dass dieses "Überleg mal, wie du mit anderen umgehst" nichts weiter ist, als eine Ausrede - für nichts. Das ist ein reiner Versuch, sein Gegenüber zu verunsichern. Man grübelt und grübelt, versucht sich mit "aller Gewalt" einen Vorfall ins Gedächtnis zu rufen, der nicht statt gefunden hat. Außer natürlich, einem ist mal der Kragen geplatzt, weil die andere einem auf die Nerven ging. Kann passieren, dann muss sich die andere aber auch nicht wundern.

Was deine Chefin da treibt, ist schlicht und einfach Kindergarten. Es ist eine Sache der Unmöglichkeit als Vorgesetzte nicht in der Lage zu sein, sich mit seinen Mitarbeitern hinzusetzen und mal Klartext zu reden. Damit ist die Gute aber nicht allein. Das hat noch nicht einmal was mit Courage zu tun, sondern mit absolut keiner "Begabung" als Führungspersönlichkeit.
                  Die ist mit dieser Situation überfordert und reagiert "typisch". Statt den Auslöser (deine Kollegin) zurück zu pfeifen, geht sie auf die Ursache (dich) los, damit "Ruhe" herrscht.
                  Mit einer derartig blödsinnigen Verhaltensweise durfte ich auch schon Bekanntschaft schließen.
                  Es ist natürlich schwer dagegen anzugehen. Gibt es an deinem Arbeitsplatz vielleicht noch jemand, der über deiner Chefin steht? Wenn ja, sammle Beweise und wende dich an diese Person.

Ich glaube kaum, dass DU es bist, die ihr Selbstbewusstsein aufbauen musst. Das sind - so scheint mir - ganz andere Personen...

Kommentar

1. Aus Büchern lernt man nichts, weil das Erfahrungen anderer sind.
                    2. Deine Chefin ist sozial inkompetent, weil sich dich vorführt. Da kann man sogar sagen, das sie gegen dich ist, weil mit gerechtfertigter Kritik hat ihr Verhalten nichts mehr zutun. Das ist Blossstellung niemals.

Kommentar

Es tut gut hier Eure Meinung zu lesen , zusehen das ich nicht allein bin und die Dinge die mir passieren nicht normal sind.

Das meine Chefin absolut keine Führungsqualität hat wird mir immer mehr klar. Unser Team besteht aus 3 Mitarbeitern und unserer Chefin. Mein 2. Kollege hat mir vor 4 Wochen folgende Begebenheit erzählt. Im Herbst standen bei uns die Einzelgespräche zur Projektarbeit an , wobei unsere Chefin auch von jedem wissen wollte wie er sich im Team fühlt.
                      Mein junger Kollege 26 jahre erzählte mir, das Sie auch ihn auch zu dem Verhältnis zwischen mir und mir meiner Kollegin befragt hat und wie er sich dabei fühlt.
                      Weil wenn er dabei unter die Räder kommen sollte , dann müssen Sie was unternehmen.
                      Er meinte dann noch ich sollte ihm alles erzählen ,weil dann würde er es von beiden Seiten hören und ich würde dann in einem besseren Licht da stehen.

Ich dachte erst ich habe mich verhört und konnte es nicht glauben das Sie ihn als Informant benutzt.

Dabei erfuhr ich dann noch , das meine Kollegin sich von mir beobachtet fühlt und sie das Gefühl hätte ich würde immer ihre eMails mit lesen. Ich habe laut gelacht und gesagt , mann ich bin kurzsichtig sie weit sichtig , hat ihren Bildschirm auf dem Fensterbrett und ich krieche auf meinem Bildschirm fast rauf um ihre eMails zu lesen müsste ich ihr auf die Pelle rücken.
                      Auch glaubt Sie das ,sie aus meiner Sicht alles falsch machen würde und mir nichts recht machen könnte. ( Wie gesagt ich schätze ihr fachliches Wissen ).

Kommentar

Also, deine Chefin ist ja - ließt man das - komplett inkompetent. Mitarbeitergespräche sind zwar schön und gut, auch, dass man einen Dritten fragt, ob ihm etwas aufgefallen wäre. Aber dritten gegenüber solche Komentare fallen zu lassen. Die macht ja die ganze Abteilung verrückt. Ich möchte nicht wissen, was das für ein Getratsche gibt. Das ist in dieser Situation ja nicht gerade förderlich.

Was deine Kollegin angeht. Nun, ein bisschen Wahrheit wird wohl inzwischen dran sein. Nicht, dass du ihre Mails ließt. Da glaube ich dir. Aber wirklich aus den Augen wirst du sie warscheinlich auch nicht mehr lassen. Jedenfalls wäre das meine Reaktion auf den ganzen Mist, den die da losgetreten hat. Da ist Misstrauen nur natürlich.
                        Schade, dass durch solche Leute selbst der beste Arbeitsplatz zum kleinen Horrorladen wird. Gern würde ich dir sagen, dass du auf deren Geschwätz nichts geben solltest. Das wäre das "Normale". Aber so, wie das Kreise zieht - auch dank deiner Chefin - pass auf. Wenn es also jemanden gibt, an den du dich noch wenden kannst, solltest du es rechtzeitig tun.

Kommentar

Liebe Sophiemarie,

ich glaube wir haben dieselbe Chefin. Völlig inkompetent. Ohne jede Führungsqualität. Auch bei mir wurde ein Dritter gefragt. Die beste Freundin meiner Kollegin...
                          Hast Du die Möglichkeit zu wechseln? Andere Abteilung oder ein anderer Job?
                          Und diese Szene hatten wir auch:

Ich habe danach nochmal versucht mit meiner Kollegin und sie gefragt mit was ich sie verletzt hätte.
                          ihre Antwort : ich sollte mir mal überlegen wie ich mit anderen Menschen umgehe.
                          Ich habe zu ihr gesagt das Sie mich ,wenn sie nicht mit mir geredet genauso verletzt.

Ich glaube die merken das garnicht mehr. Meine habe ich angeblich auch verletzt.. Mach Dir nix draus, bzw. sag Dir immer wieder nicht Du bist die Blöde, das sind die Anderen!
                          Und das was die mit dir machen ist eine Schweinerei.
                          Und ich denke auch, Ilythia hat recht: Wenn Du noch jemanden weißt an den Du Dich wenden kannst mach es schnell!

Kommentar

Da bin ich malwieder.

Ich war 3 Tage nicht in der Firma , Weiterbildung und mein 1. Arbeitstag danach war wieder super!!!
                            Die Laune meiner Kollegin supertoll. Sicher hatte sie viel zutun und ich weis selbst wie stressig bei uns ein letzter Arbeitstag vor einer Woche Urlaub sein kann.
                            Da hat es ihr natürlich nicht im Kram gepasst das ich wieder da war und sie neben mir arbeiten musste und sich die Geräte mit mir teilen muss.
                            Auf Fragen meiner seits hat sie patzig reagiert. Ich konnte ja nicht ahnen das ein wichtiges Gerät das wir für unsere Arbeit benötigen ausgefallen war und wir deshalb ein Produkt nicht vorrätig hatten.
                            Auf meine Frage ob wir das Produkt noch hätten oder ich mir etwas aus ihrem Vorrat nehmen könnte, reagiert sie patzig und unwirsch sie hätte ja selbst schauen müssen wo sie es herbekommt.
                            Aber das beste war dann der Kommentar meines Kollegin am nächsten Tag.
                            Naja sie hätte halt Stress gehabt und ich hätte sie ja auch nicht ausreden lassen. Er hätte sich schon daran gewöhnt das wir zwei Kampfhähne wären.

Das ist mir langsam alles zublöd, egal was ich tue ich bin immer die Schuldige und mittlerweile habe ich auch das Gefühl das mein junger Kollege sich auf ihre Seite schlägt und mich wenn sie nicht da ist auszuhorchen probiert.
                            Sehr interessant war auch das meine Chefin meinte ich solle mich mit meinen 2 Kollegen in Sachen Urlaub 2015 abstimmen , weil diese ihre Wünsche schon abgestimmt hätten und sie möchte das immer 2 anwesend sind.
                            Langsam ist mir das alles zublöde. Egal was ich tue ich bin immer die dumme.

In der Firma müsste ich zum Firmeninhaber gehen , wenn ich noch was erreichen will aber ich glaube das bringt alles nichts.
                            In eine andere Abteilung kann ich nicht wechseln , unsere Firma ist eine kleine Firma mit knapp 50 Beschäftigten.
                            Auf der Weiterbildung habe ich interessante Kontakte geknüpft und wer weis vielleicht er gibt sich da ja etwas und eine Bewerbung habe ich auch abgeschickt.

Jetzt ist sie erstmal eine Woche nicht da , bald sind Betriebsferien.
                            Der Januar wird hart und unsere Chefin hat 3 Wochen Urlaub , also sind wir komplett ohne Führung..... ist aber eigentlich auch egal ob sie da ist oder nicht.

Kommentar

Klingt nach einer unfähigen Chefin die den Problemen lieber aus dem weg gehen will. Sei Vorsichtig.
                              Mobbing aussert sich auf längere zeit hin wenn du z.b. gezielt immer wieder angegriffen wirst. Fehlinformationen, verschweigen von sachen und gegebenheiten gehören aber ebenfalls dazu.
                              Was passiert den genau? Geht man dich persönlich an? Verbreitet man unwarheiten oder hetzt hinter seinem rücken?
                              ich selber werde gemobbt und das nur weil ich jemanden ignorierte der mich immer blöd angeredet hatte. Blankes ignorieren reicht meist aud und der betroffene dreht am rad und wird aktiv!
                              Du musst nur aufpassen das du niocht derjenige welche bist. meist ältere Mobber drehen nur zu gerne den spies um und behaupten dann das du die jenige bist. Es können nur wenige die damit zurecht kommen das sie ignoriert werden und nur der Arbeit bezwecks miteinander reden soviel ist Fakt. kommt mir so vor als wenn man dich vorsätzlich " vermuten " lässt oder will. Sollst sozusagen auflaufen denke ich mir. Vergiss nie das ein Mobber auch Internet hat und mit liest was mobbing ist oder das andere für die Person tun. Schreib dir auf jedenfall soche vorkommnise auf mit datum uhrzeit, um was es ging u.s.w. denn somit kannst du zeiten benennen und das ist ein guter anfang.
                              Vieleicht schreibst du bisschen mehr damit man sich in die Thematik hinein versetzen kann.
                              MfG

Kommentar

Lädt...
                              X