Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing? Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing? Was tun?

Guten Tag Liebes Forum,

ich bin in einer sehr schwierigen Situation.
    Ich arbeite in einer Niederlassung eines Unternehmens, welches ca. 800 Mitarbeiter beschäftigt.
    In der Niederlassung selbst sind es nur 3 Mitarbeiter, ich bin einer davon.
    Nun waren letzte Woche überraschenderweise mein Chef und mein Vorgesetzter bei uns zu Besuch um mit mir ein 6-Augen Gespräch zu führen.
    Mein Chef sagte zu mir: "Da wir in letzter Zeit immer öfters den Eindruck vermittelt bekommen haben, das Sie nicht mehr so richtig möchten, versetzen wir Sie auf unbestimmte Zeit ins Lager. Sie werden nur noch als Krankheits und Urlaubsvertretung aktiv am Verkauf beteiligt sein."

Ich bin Mitarbeiter im Vertrieb und nun wurde ich aufgrund von "Beschwerden" meines Filialleiters versetzt.
    Ich habe schon länger das Gefühl das mein Filialleiter etwas gegen mich hat, da der andere Mitarbeiter immer etwas angedeutet hat, das der Filialleiter öfters mal am Telefon mit meinem Vorgesetzten über mich spricht.
    Zum Beispiel hatte ich mal eine Sehnenentzündung in der Hand, daraufhin war ich 3 Tage krank geschrieben. Auf meiner Facebook Seite hatte ich ein Foto mit meiner Tochter, welches aber schon Monate vor der Krank Schreibung geschossen wurde. Daraufhin hat er dieses Foto zu meinem Vorgesetzten geschickt mit der Bemerkung. "Er trägt seine Tochter mit der rechten Hand, obwohl er an dieser Hand eine Entzündung hat und deshalb krank geschrieben ist."
    Dann führt er jede kleine winzigkeit die ich nur halbwegs falsch mache direkt zum Vorgesetzten an. Egal was ich hier mache oder sage, bringt er zum Vorgesetzten. Er selber macht sehr viel mehr falsch und schlecht wie ich, aber soll ich nun auch damit anfangen und zum Chef rennen um alles zu "petzen" ? Damit mache ich mich doch lächerlich. Freitag habe ich NACH Feierabend immer noch am Arbeitsplatz gesessen (Weil ich auf meine Frau gewartet habe, die mich abholen sollte) und habe etwas privates gemacht und in mein Buch geschrieben. Das Buch habe ich natürlich zugeklappt, dummerweise aber habe ich den Zettel drin gelassen. Heute sagte mir der andere Mitarbeiter das mein Filialleiter DIESEN Zettel kopiert hat und diesen dann wohl dem Vorgesetzten oder Chef zeigen möchte, das ich private Dinge auf der Arbeit tu. Also wühlt er in meinen Sachen rum, die ihn nix angehen um etwas gegen mich in der Hand zu haben.

Kann man da von Mobbing sprechen und wenn ja, was soll ich tun? Ich möchte ehrlich gesagt nicht zum Chef, da er das doch für lächerlich befinden wird, da es doch den Eindruck vermittelt das ich wegen der Versetzung sauer bin und mich nun gegen meinen Filialleiter aufspielen möchte?!

Ich bitte um Hilfe, ich schlafe seit letzter Woche wirklich sehr sehr schlecht und muss ständig an diese "Scheisse" hier denken

LG
    kroW

AW: Mobbing? Was tun?

Typisches Machtspielchen, wie alle Blender das machen. Machen selber Mist ( machen wir ja alle hin und wieder) und schieben aber anderen gerne vieles in die Schuhe. Das ist nur negative, zestörerische Kritik. Obwohl, Kritik kann man das ja garnicht nennen.Eher zerstörerische Fehlersuche! Auf jeden Fall ist da nichts positives dran. Natürlich must du damit zum Chef, eine andere Wahl hast du nicht.

Kommentar

Dumme Situation.

Es kommt natürlich darauf an, wie dein Chef ist. Ob er unparteiisch und objektiv reagieren kann und auch mal für einen Arbeitnehmer eine Entscheidung trifft.

Theoretisch solltest du eine Aussprache mit deinem Filialleiter anstreben. Vorher solltest du dir alle Punkte aufschreiben, die du als unfair empfindest und sie auch begründen. Aber bitte nicht so, dass du anfängst, dich für Dinge zu rechtfertigen, wie z.B. die Sache mit dem Buch, dass du das gleich begründen würdest. Wenn der Chef die Zusammenhänge wissen will, wird er sie erfragen. Ansonsten verschießt du dein Pulver zu zeitig, wenn du dich selbst in die Rechtfertigungsrolle schiebst.

Ob du es praktisch wirklich durchziehst, steht auf einem anderen Blatt. Ich stelle es mir nicht einfach vor, zumal ihr vor Ort nur zu dritt seid und solche Aussprachen immer böses Blut geben.

Kommentar

Das sehe ich anders Titania. Dieser schimpansenartige Filialleiter legt es drauf an ihn fertigzumachen. Hier wird nicht mehr fair gespielt. Es gibt keinen Grund mit dem Filialleiter noch in einen Dialog zu gehen , den der hat sich für einen falschen, zerstörenden Weg entschieden. Und das ist der Punkt. Hier wird über jemandem entschieden und im Privatleben herumgeschnüffelt. Ich würde nicht nur zum Chef gehen, ich würde zum Gebietsleiter gehen und dieses Verhalten des Filialleiters an die ganz grosse Glocke hängen. Mit seinen eigenen Mitteln arbeiten, d.h. nach ganz oben gehen.. Rücksichtnahme ist hier fehl am Platz.
        Zuletzt geändert von lolipop; 18.11.2014, 11:47.

Kommentar

Hallo,

da stimme ich mit dir überein. Es hat überhaupt keinen Zweck mit solchen Menschen nochmals vernünftig reden zu wollen. Die reagieren dann zumeist unverschämt und verstärken ihre Spielchen noch.
          Rede zuerst mit seinem Vorgesetzen, sag ihm, dass bei diesem Mann eine persönliche Abneigung gegen dich besteht, aus was für Gründen auch immer. Bleibe dabei sachlich. Wenn du etwas von dem, was gegen dich behauptet wird eindeutig widerlegen kannst, umso besser. Fange aber nicht an, auf den Fehlern des anderen herum zu reiten. Das kommt dann wirklich wie ein Kindergartengekabbel an. Sollte das Gespräch von anderer Seite in diese Richtung gehen, kannst du mmer noch etwas dazu sagen.
          Je ruhiger und sachlicher du dabei bleibst, umso mehr nimmst du deinem Kollegen die Grundlage für weiteres Gepetze. Das wird dann höchstens unglaubwürdig.

Und sollte der Vorgesetzte dieses Kollegen nicht in der Lage sein, etwas zu unternehmen, kannst du immer noch zu eurem Bereichsleiter gehen.

Kommentar

Lädt...
          X