Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Alle Kollegen ! Gehen oder bleiben??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing durch Alle Kollegen ! Gehen oder bleiben??

Hallo ihr ,
    brauche dringend euren Rat .. Mein Chef hat mir eröffnet dass mich durchweg alle Kollegen scheisse finden . War seine Wortwahl .naja und wir sind 15 Leute in der Abteilung . Hab zwar schon mitbekommen ( aus anderen Abteilungen dass so einige lästern.aber alle??
    was hat man den da für eine Basis ?? Kann man so arbeiten ?? Man wirft mir vor dass ich letztes Jahr zu oft krank war, aber das war so unter Absprache , soll heißen , mein Vater war schwer erkrankt und ich habe mich als einzige angehörig um ihn gekümmert und gepflegt bis er gestorben ist . Das wirft man mir jetzt vor . Zudem mache ich zu viele Fehler aber keiner sagt wo oder wann .

wenn ich mit anderen Abteilungen spreche und arbeiten muss , läuft das immer ohne Probleme. Es mache auch keinen Spaß mit mir zu arbeiten obwohl die Hälfte meiner Kollegen noch nie mit mir gesprochen hat . Bin jetzt fast 3 Jahre dort im Betrieb .
    und sprech mit keinem weil mir alle aus m Weg gehen , ich nur die doofen Aufgaben kriege und an neuen Projekten nie beteiligt werde . Das ärgert mich schon lange und ich hatte das auch angesprochen ... Aber da sagt man nur , ne mit dir hab ich keine Lust .. Nächstes Mal .
    Es ist alles so frustrierend , ich fühl mich eh unterfordert mit den Aufgaben und immer nur wie das 5. Rad .
    und nun hör ich von oberster stelle : alle finden Sie svheisse ???
    was macht man da??? Geht man ? Spricht man alle noch mal an ? Beißt sich durch ?? Hat man überhaupt n Fuß in der Tür sich da durchzubeißen ??
    oder ist das zu verfahren ?? Geht man zum Betriebsrat ? Anwalt ? Ich bin super verzweifelt . Bitte um euren Rat!!!

n

AW: Mobbing durch Alle Kollegen ! Gehen oder bleiben??

Hi Trashy!

Was erwartest Du für einen Rat? Mit dem was Du geschrieben hast kann ich recht wenig anfangen. Bist Du männlich oder weiblich? Bist Du kurz nach der Ausbildung oder kurz vor der Rente? Ist Deine Arbeit im Sozialbereich, Verwaltung oder im Handwerk? Wie viel Verantwortung traut der Chef Dir zu? Er ist es der Dir Deinen Lohn zahlt. Ist es sogar der Chef der eine negative Stimmung über Dich verbreitet? Eventuell bist Du auch "zu dicke" mit dem Chef. Das kann ich nicht aus Deinen Zeilen rauslesen. Führe doch ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir nicht ganz sauber vorkommt. Schreibe Name, Datum, Uhrzeit und beschreibe möglichst genau die Situation. Schreibe keine Interpretatonen wie zB. " ...hat geglotzt um mich zu ärgern..." hinein. Wie ist Dein Selbstbewusstsein? Dein Nick sagt Einiges aus. (Trash => Müll / Weggeworfenes) Das ist doch nicht wirklich ernstgemeint oder?! Dir wird helfen wenn Du ein Hobby oder Sport findest in dem Du echt gut bist. Dann wirst Du auch ein wenig Anerkennung ernten und solche Vorwürfe können Dich nicht so schnell aus der Bahn werfen.

Grüße!

Kommentar

Morgen Trashy,

das klingt ja alles nicht so toll. Ist es tatsächlich so, dass man dir vorwirft zu viele Fehler zu machen und deine Kollegen schon deshalb eine Zusammenarbeit mit dir vermeiden? Oder merken sie dir deine Unsicherheit an und behaupten diese Dinge nur um dich auch "klein" zu halten? Hast du das Gefühl, dass man dir auch Dinge vorhält, mit denen du nichts zu tun hast? Sprich, man versucht, dir die Fehler von anderen in die Schuhe zu schieben.
      Das ist schon ein Teufelskreis, in dem du dann steckst. Jeder macht mal Fehler, aber wird man so ausgegrenzt und schlecht behandelt macht man nur noch mehr. Ob man will oder nicht.
      Ein Mobbingtagebuch zu führen ist in deiner Situation sinnvoll. Das schafft auch für dich Klarheit über die jeweiligen Situationen. Zumal dir ja offensichtlich keiner sagen will, was da schief gelaufen ist.
      Zum anderen hast du dann auch etwas in der Hand mit dem du bei einem möglichen Gespräch mit dem Betriebsrat auch nachweisen kannst, was da genau gelaufen ist. Denn, ein Gespräch solltest du auf jeden Fall versuchen, bevor die Situation so verfahren ist, dass nichts mehr zu retten ist.

An sonsten bleibt dir nur noch die Möglichkeit, dich nach etwas anderem umzusehen. Vielleicht wäre ein Neuanfang für dich auch nicht das schlechteste. Solche Erlebnisse schaden dem Selbstbewusstsein. In einer neuen Firma kannst du gleich von Anfang an zeigen ( und auch dir beweisen ), dass du nicht so bist, wie man dich versucht da zu stellen.

Kommentar

Zitat von Trashy Beitrag anzeigen
        Mein Chef hat mir eröffnet dass mich durchweg alle Kollegen scheisse finden . War seine Wortwahl .
        Hallo Trashy,
        das ist auf jeden Fall einen Gang zum Betriebsrat wert, denn das hat den Chef mit dieser Formulierung nicht zu sagen. Egal ob ihr per du seid und euch super versteht. Desweiteren solltest du von einem Anwalt prüfen lassen, ob es nicht den Tatbestand der Beleidigung erfüllt. Wobei es nicht darum geht, wie dich die Kollegen finden (Sympathien kann man nicht erzwingen), sondern rein um die Formulierung mit dem Wort "schei...". Das kann man auch anders ausdrücken und muss nicht dieses abwertende Wort benutzen. Dann ist es auch eine arg böse Verallgemeinerung (was dir ja selbst sehr fragwürdig vorkommt), die er ebenfalls nicht in der Form weiterzugeben hat. Wehr dich!
        aber das war so unter Absprache , soll heißen , mein Vater war schwer erkrankt und ich habe mich als einzige angehörig um ihn gekümmert und gepflegt bis er gestorben ist . Das wirft man mir jetzt vor .
        [...]
        Zudem mache ich zu viele Fehler aber keiner sagt wo oder wann .
        [...]
        Es mache auch keinen Spaß mit mir zu arbeiten obwohl die Hälfte meiner Kollegen noch nie mit mir gesprochen hat
        [...]
        und sprech mit keinem weil mir alle aus m Weg gehen , ich nur die doofen Aufgaben kriege und an neuen Projekten nie beteiligt werde .
        [...]
        Aber da sagt man nur , ne mit dir hab ich keine Lust .. Nächstes Mal .
        [...]
        Es ist alles so frustrierend , ich fühl mich eh unterfordert mit den Aufgaben und immer nur wie das 5. Rad .
        Auch das sind Dinge, die du mit dem Betriebsrat besprechen solltest. Hier geht es um das Wohl der Firma und um deine Arbeitsleistung.

Wenn du nicht mit deinen unmittelbaren Chefs darüber sprechen kannst, sprich mit dem Personalchef. Lass deine Arbeitsaufgaben ganz konkret und schriftlich (!!!) festlegen.

Wäre es möglich, dich in eine andere Abteilung versetzen zu lassen?

Eine Kündigung würde ich dir nicht unbedingt empfehlen. Das kommt auf dein Alter und auf deine Ausbildung/Beruf an. Wenn allerdings gar nichts fruchtet (Betriebsrat oder Wechsel in eine andere Abteilung), wäre das - leider - der einzige Weg.

Kommentar

Eine andere Möglichkeit ist natürlich auch, dass jene "Fehlerquote" bei dir aufgrund mangelnder Belastbarkeit auftritt. Einen kranken Menschen zu pflegen ist sehr kräftezehrend. Vor allem, wenn man "nebenbei" noch arbeitet. Auch, wenn es einem selbst vielleicht nicht so bewußt ist, nimmt das die Psyche sehr mit. Das man dann schneller unkonzentriert wird und vielleicht auch Dinge übersieht, können die Folgen davon sein. Auch müssen diese nicht sofort auftreten.

Das man dich allerdings so behandelt steht auch nicht dafür.

Kommentar

Hallo,
            zunächst einmal Respekt von mir, daß Du Dich um Dein Dad gekümmert hast und somit diese jetzige Probleme in Kauf genommen hast. Das zeigt was Du für ein Charakter hast.
            Daß Deine Kollegen/-innen Dir das vorwerfen zeigt wie wenig Größe sie selber besitzen. Das muß Dir unbedingt bewußt sein.
            Ausgrenzung finde ich schrecklich und da ich ein Mensch bin, der sich gerne um die Schwächere kümmert finde ich diese Verhalten abscheulich.
            Leider ist man heut zu tage schneller weg vom Fenster wie man gucken kann, aber vielleicht wird die Zeit Dir den richtigen Weg zeigen. Manchmal ist ein Wechsel eine gute Entscheidung, manchmal nur
            ein Rückschritt. Ich habe alle Fehler gemacht und weiß wovon ich rede. Aber zunächst würde ich an Deiner Stelle mir klar machen wer ich wirklich bin und was ich kann. Wenn Du das ausstrahlst werden andere auch auf den Trichter kommen.

Kommentar

Lädt...
            X