Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing bei mangelnder Selbstbewusstsein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing bei mangelnder Selbstbewusstsein

Hallo,

mittlerweile bin ich am Arbeitsplatz so verunsichert, daß ich bei Meetings etc. es nicht mal mehr schaffe etwas zu sagen.
    Ich schaffe es einfach nicht mich durch zu setzen und schaue einfach nur staunend zu wie andere es scheinbar mühelos hinkriegen.

Meine innere Unsicherheiten machen mich zu einem Spielball für andere weitaus selbstbewußtere Menschen. Ich versuche diese
    Schwäche durch harte Arbeit zu kompensieren. Das wiederum wird von manche ausgenutzt und zusätzliche Arbeit wird mir wie
    selbstverständlich zugeschoben. Gelingt mir mal etwas nicht oder ich möchte etwas an jemand abgeben werde ich kritisiert
    und ich bekomme noch mehr Arbeit. Gegen Arbeit habe ich prinzipiell nichts aber den Esel zu spielen fällt mir immer schwerer.
    Vor allem wenn Verbesserungsvorschläge, Ideen etc. von mir nicht ernst genommen werden. Das Mobbing kommt dann ins Spiel wenn
    jemand (wie einige meiner Kollegen/-innen) selber unzufrieden sind und mir dann am Ende den Sündenbock zuschieben.

Hat jemand von Euch vielleicht ein paar Tips für mich. Ich bin für alles aufgeschlossen.

AW: Mobbing bei mangelnder Selbstbewusstsein

und mir dann am Ende den Sündenbock zuschieben.
    Das lese ich hier im Forum sehr oft. Da hilft nur Gelassenheit und über den Dingen stehen.
    So etwas kann man lernen. Z.B. wenn du Gründe suchst, warum deine Kolleginnen an dir deinen Frust auslassen. Das muss ja noch nicht mal etwas mit dir zu tun haben. Das kann sein, dass sie einfach nur schlecht drauf sind und sich abreagieren wollen. Du bist gerade zufälligerweise da und bei dir wissen sie, dass du dich nicht wehrst.

Ich versuche diese Schwäche durch harte Arbeit zu kompensieren.
    Das ist eher ein Kampf um Anerkennung.

Das bringt dir schon aus dem Grunde nichts, da du deine Leistung aufgrund deines mangelnden Selbstbewusstseins nicht als eine Besondere herausstellen kannst. Erst wenn du dich selbst gut verkaufen kannst, bringt dich diese Variante auch weiter. Ansonsten kommt das heraus, was du selbst schreibst: Dir halst jeder seine Arbeit noch mit auf.

Dein mangelndes Selbstbewusstsein wirkt sich auch in der Form aus, dass du nicht "nein" sagen kannst. Selbstbewusste Menschen sagen auch mal nein. Jetzt kommt von mir der Tipp, den du in jedem Lebenshilfe-Buch finden wirst : Sag doch einfach mal eine Woche lang "nein" zu allem, was dir aufgehalst werden soll und worum du gebeten wirst. Am Anfang wird dir das schwer fallen, aber am Ende wirst du merken, dass das sogar Spaß macht. Weil es dir eine gewisse Macht über andere verleiht. Das ist sehr gut für´s Selbstbewusstsein.

Ansonsten rate ich dir zu einer dreiwöchtigen Kur. Dort kommst du mal mit Gleichgesinnten zusammen, merkst, dass es anderen genauso geht und zusätzlich bekommt dein Selbstbewusstsein durch das andere Umfeld einen ganz gewaltigen Schub. Dort kennt dich niemand und du wirst eine ganze Menge Anerkennung finden.

Kommentar

Lädt...
    X