Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

    Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem Büro, wo zwar in den einzelnen Räumen textiler Belag liegt - aber in den Fluren nicht. Nun wurde ich letzte Woche gefragt, ob ich immer noch nicht gegriffen hätte, warum in unserem Flur (klein, ca. 8m² und nur vor 2 Zimmern) seit zwei Wochen ein Teppich liegt. Wegen mir und meinem "Laufstil"! Es würde andere aggressiv machen, ich sei das Trampeltier der Firma und alle Kollegen würden sich darüber aufregen.

    Dies kam von einer Kollegin, die mich, seit ich in der Firma bin (7 Monate) auf dem Kicker hat und mir schon öfter 'eine reingedrückt' hat, wie man so sagt. Ich vermute, aus Neid, Eifersucht, und recht schwachem Selbstbewußtsein. Ich habe mich recht schnell und gut in ein kompliziertes Aufgabengebiet eingearbeitet.

    Sie sagte, ich solle mir einen anderen Laufstil zulegen, andere Schuhe benutzen oder die Absätze ändern lassen. Und dann führte Sie mir noch vor, wie ich laufe und äffte mich nach!
    Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen und ich hab mich bis zum nächsten Tag nicht mehr beruhigen können. Ich war über meine Reaktion darauf selbst schockiert.

    Ich weiss, ich habe keinen leichten Schritt - aber für den kann ich doch nix! Ich trage höchstens 3 cm Absätze und muss wegen einer Schmerzkrankheit ohnehin schon bei jedem Schritt aufpassen.

    Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll?! Gebe ich nach, dann stört sie morgen eine zu rote Bluse, übermorgen meine Stimme usw.
    Der Chef macht nix gegen sie, obwohl er weiss, was für ne Giftspritze sie ist. Das wissen übrigens auch alle anderen Kollegen.
    Wäre es ratsam, an alle ein Email zu schreiben - ohne Entschuldigung oder Rechtfertigung - vielleicht mit etwas flapsigen Bemerkungen, denn jeder ist nun mal so wie er ist - mit seinem Laufstil, seiner Stimme, seinem Lachen usw. Denn im großen ganzen mag ich die Kollegen, das Umfeld und vor allem meine Arbeit.

    Aber ich muss unbedingt was gegen die Dame machen, sonst geht der Spuk immer weiter.
    Gebt mir bitte einen Tip!

    Vielen Dank und LG

  • #2
    AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

    Es würde andere aggressiv machen, ich sei das Trampeltier der Firma und alle Kollegen würden sich darüber aufregen.
    Welche anderen ausser jener Kollegin? Einfach mal anfragen, wenn sie die einzige andere ist, einfach ignorieren. Allerdings kann ich mir das gut vorstellen, dass eine entsprechende Kombination aus Boden und Schuhen in einem sonst ruhigen Bereich stört. Wozu tust du dir das mit den Absätzen überhaupt an? Ich kenne die technische Begründung, aber verstanden habe ich es noch nie, bist du so darauf angewiesen, Beine und Hintern zur Geltung zu bringen?

    Wäre es ratsam, an alle ein Email zu schreiben
    Nur wenn du das Thema künstlich hochkochen möchtest. Wenn es tatsächlich ein Problem ist, wird sich ein Vorgesetzter an dich wenden. Darauf kannst du ggf auch jene Kollegin verweisen. Die Chancen stehen aber gut, dass jene Kollegin die Einzige ist, die es aggro macht, dann wird über sie schon mehr gelästert als über dich.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

      Hallo aamy,
      nah, dass muss ja ein Flintenweib sein, deine Kollegin. Ich glaube auch nicht, dass sich alle Kollegen über dein "Getrampel" aufregen. Das wird allein sie sein, aber versuchen mit "alle Kollegen" dich unter Druck setzen zu wollen. Ignoriere sie, soweit es geht, aber scheue dich auch nicht, im richtigen Moment, sprich, wenn sie sich mal wieder unverschämtheiten gegenüber dir herausnimmt, ihr paroli zu bieten. Je mehr du dir von ihr gefallen läßt, umso mehr wird sie es versuchen.
      Wenn ihr also tatsächlich die Farbe deiner Bluse nicht passt, braucht sie ja nicht hinsehen.

      Eine eMail würde ich nicht verschicken. Du brauchst dich für nichts zu rechtfertigen. Zum Einen bist du so, wie du eben bist, zum Anderen zeigt das Unsicherheit und das wird deine Kollegin sofort ausnutzen. Aber trotzdem, nimm dir soetwas nicht so zu Herzen. Dumme Leute gibt es überall.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

        Hallo rotondo, hallo Ilythia,

        ganz lieben Dank euch beiden! Ihr habt da viel wahres gesagt. Ich hab heut aber auch mächtig aufgeatmet - denn die Kollegin, die mir direkt gegenübersitzt (war letzte Woche nicht da), hat einiges mitbekommen. Ein Kollege, der nach dem Streit bei mir war, hat mich ja da mit total verheultem Gesicht gesehen. Da mich alle als meist gut gelaunt kennen, war er wohl ziemlich schockiert und hat es ihr erzählt. Ich hab den Rest dazu getan und nun ist sie auch stinkesauer auf die Andere und ihr asoziales Verhalten.

        Da ich überhaupt keine Aussprache mit der GL möchte, werde ich wohl doch eine mail verschicken. Keinerlei Rechtfertigung, klarer Standpunkt, ernster Kern und alles etwas lustig oder spaßig umpackt. Und die Dame bekommt ne kurze freundliche Ansage und dann ist Schluss - nur noch ignorieren.
        Ich muss allerdings dazu sagen, wenn meine Kollegin direkt gegenüber nicht eingelenkt hätte und nun doch auf meiner Seite ist, könnte ich das jetzt nicht so einigermaßen positiv sehen. Denn sie ist die Frau vom Chef!
        Danke für Eure Antworten und LG!

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

          Hi Aamy!
          Ich würde das Ganze karekieren indem ich einen Tag mit den hässlichsten rosa Plüschhasenhausschuhe die ich finden kann durchs Büro laufe. Die Tante kann sich dann in den Boden schämen. Kein Angriff ist nutzloser als der der ausgelacht wird. KuxDu!https://www.google.de/search?hl=de&s...81.pieLJ7sLI34

          Grüße!

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

            Hallo Aamy,


            gehen wir Schritt für Schritt der Sache nach (Der Spruch passt so gut )

            Erstens: Wenn jemand ein Trampeltier hier ist, dann deine Kollegin. Sie ist diejenige, die noch nicht begriffen hat, dass man Kollegen respekt- und rücksichtsvoll ansprechen soll. Selbst, oder vielleicht gerade wenn, diese durch ihr Verhalten stören.


            Das Bodenverhältnis ist genauso wie bei uns im Büro, und ja, es stört unheimlich. Ich weiß es, weil ich selbe von mehrere Kollegen nett darauf angesprochen wurde. Nett und hier und da mit einen Witz verpackt: „Na, jetzt kannst du dich nicht mehr an mich anschleichen, denn deine Schuhe verraten dich“ Seitdem verzichte ich gerne auf „laute“ Schuhe, oder wenn ich sie anziehe, dann achte ich darauf, leise oder auf Fußspitzen im Flur zu laufen, denn ich nehme Rücksicht auf die Kollegen.
            Ich glaube deine Kollegin aufs Wort, dass viele sich aufregen, aber keine traut sich dich anzusprechen.


            Ob deine Kollegin dich aus Neid, Eifersucht, schwachem Selbstbewusstsein, Langeweile oder sonst einen anderen Grund piesackt, sei daher gesagt und spielt keine Rolle. Was aber wirklich eine Rolle spielt ist die Tatsache, dass sie das nicht darf. Jemand nachzuäffen, in den man seinen Laufstil nachmacht und von ihm verlangen, dass er seinen Laufstil ändert (Angriff auf die Persönlichkeitssphäre) sind Mobbing-Handlungen. So strohdoof und plump, wie sie ist, weißt sie das wahrscheinlich nicht mal. Ich wurde sie sofort in einen ruhigen aber bestimmenden Ton ansprechen, dass du ihr Verhalten respektlos findest, und dass sie gerne dir ihre Meinung sagen darf, aber bitte schön in einem angemessenen Ton und dass sie das Nachäffen zu unterlassen hat. Du musst nicht gleich in die Luft springen, aber zeige, dass du es nicht tolerieren wirst.

            Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll?!
            Ja, da du ohnehin von „beim jeden Schritt aufpassen wegen ein Schmerzkrankheit“ empfehle ich dir tatsächlich auf „gesundes Schuhwerk“ umzusteigen. Ich rede nicht von hässlichen Birkenstock-Latschen Es gibt in jedem gut sortiertes Schuhgeschäft eine Verkäuferin die dir gesunde und dennoch elegante Schuhe die vor allem leise und gut gefedert (tragen den lable „shock“) zeigen kann. Ich weiß, dass die <strike>Kollegin</strike> Giftspritze dich auf die Palme gebracht hat, aber denke an die andere Kollegen. Nimm auf sie Rücksicht, spring über deinen Schatten und deinen Stolz und komme sie entgegen indem du so wie ich, keine „laute“ Schuhe mehr im Büro trägst.


            Die Aktion mit der Email an Allen wäre einen Schnitt ins eigenen Fleisch! Sicher hat jeder einen Recht so zu sein wie er möchtet. Ich bin ganz und gar mit dir, dass jeder seinen Laufstil, seiner Stimme, seinem Lachen usw. hat, aber ein gutes Sprichwort besagt „Mein Recht endet, wo das Recht von jemand anders anfängt“ Fühlen sich die Kollegen tatsächlich von deinem „Poltern“ im Flur gestört, was ich tatsächlich glaube, dann wirst du diese mit deiner E-Mail zusätzlich verärgern, weil sie dich als stur und kompromisslos einstufen könnten. Du machst dich nur unbeliebt dabei. Andere, die sich nicht durch deinen Gang gestört fühlen, werden sich über deine E-Mail wundern und nichts damit anfangen können. Magst du deine Kollegen und das Umfeld? Ja, dann mach es doch nicht kaputt wegen so eine doofe Tante, indem du andere damit belastest, die nix damit zu tun haben, und dir nix getan haben!


            Klar muss du was gegen die <strike>Dame</strike> Giftspritze machen. Einen diplomatischen Riegel rechtzeitig vorschieben. Wenn der Spuk immer weiter geht, dann Beweise sammeln: Kopie von E-Mails usw., Kollegen als Zeugen zum Gespräch mit dem Chef mitnehmen und dann muss er handeln. Dein Chef kann im Moment nichts machen, denn es würde Aussage gegen Aussage stehen. Wenn du Pech hast, ist sie so eine wie meine ehemalige Kollegin, die den Chef ins Gesicht lügt ohne rot zu werden, dann glaubt er am Ende ihr, oder keine von den beiden. Mir haben nur Beweise geholfen, damit habe ich sie gepackt.

            Viel Glück
            Zuletzt geändert von Leonina; 10.05.2015, 06:47.

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

              Ich denke auch so. Guter Post Leonina!

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing und Angriff wegen zu 'lauten' Schritten im Büro

                Danke schön Alteisenfahrer

                Kommentar

                Lädt...
                X