Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewerbungen und Bewerbungsgespräche, welche Erfahrungen, was erzählen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bewerbungen und Bewerbungsgespräche, welche Erfahrungen, was erzählen?

Hallo,

ich habe momentan beschlossen mich weiter zu bewerben.

Die letzten Vortellungsgespräche liefen ja nicht immer optimal, weil ich immer in diese Erklärungsnot komme.... warum ich eine unbefristete Stelle im ÖD aufgeben möchte.

Ich hatte ja bis vor 6 Jahren( Oh Gott 6 Jahre hänge ich in diesem Laden schon rum)
    immer nur befristete Stellen und da war es mit den Vorstellungsgesprächen erheblich einfacher, weil man nicht in irgendeine Erklärungsnot gekommen ist und niemand auf die Idee kam, dass er sich mit mir eine Laus in den Pelz holt.

Jetzt hängt in den Vorstellungsrunden immer so ein... mit der stimmt was nicht ... im Raum.

Für meine alte Stelle, bin jetzt seit 7 Wochen krankgeschrieben, möchte ich momentan weder kämpfen noch zurückkehren. Ich kann jetzt aber nicht 17 Jahre zu Hause sitzen oder einen Rentenantrag stellen.
    Das möchte ich eigentlich noch nicht.

Wie sind denn eure Vorstellungsgespräche so gelaufen und was habt ihr für Gründe angegeben?
    Meine waren bis jetzt hauptsächlich eine berufliche Weiterentwicklung und dass ich wieder zurück in den Westen möchte.
    Ersteres entspricht der Wahrheit, der zweite Punkt ist gelogen.

Ich habe mir auch schon überlegt eine Partnerschaft zu erfinden um einen Umzug zu rechtfertigen. Eine Schwangerschaft ist ja in meinem Alter ausgeschlossen, so dass der zukünftige Arbeitgeber diesbezüglich keine Ausfallszeiten zu befürchten hat.
    Aber wer weiß wo dann wieder ein Haken daran hängt

Ich überlege wirklich ob ich beim nächsten Gespräch einfach sage, dass mich das beschissene Arbeitsklima dort total ankotzt und ein effektives Arbeiten deshalb fast unmöglich ist.
    Natürlich drücke ich das professioneller aus.

justme

AW: Bewerbungen und Bewerbungsgespräche, welche Erfahrungen, was erzählen?

Hallo Justme,

eine berufliche Weiterentwicklung ist schon einmal eine "gute Ausrede". Gut wäre natürlich, dass noch ein bisschen auszuschmücken. Nah ja, von eurem "super" Betriebsklima erzähle lieber nichts. Das fällt unter Garantie auf dich zurück. Egal, wie man es ausdrückt, hinterlässt gerade das einen "schwierigen" Eindruck. Auch, wenn man schlecht über seinen Arbeitgeber redet. Da stellt sich dann die Frage nach Loyalität, ob der zukünftige Mitarbeiter hinten herum genauso schlecht über das Unternehmen plaudert.
    Im Normalfall ist es eigentlich immer gut, so nah wie möglich an der Wahrheit zu bleiben, selbst wenn man schwindeln muss. Überlege dir - lass dabei euer Betriebsklima außer acht - was es für dich für reale Gründe gäbe, eine andere Stelle antreten zu wollen. Einmal von z.B. schlechter Bezahlung oder (auch nur als Beispiel) miesen Arbeitszeiten - was man tunlichst auch nicht erwähnt - gibt es bestimmt etwas, dass dich von dort "weglockt".

Kommentar

AW: Bewerbungen und Bewerbungsgespräche, welche Erfahrungen, was erzählen?

Hallo justme,

das spricht doch sehr für dich wenn du schon sechs Jahre zum Betrieb gehörst (kein Jobhopping).
      Argumentieren kannst du es mit einer beruflichen Neuorientierung, Weiterbildung, raus aus der Routine, hin zu einer neuen Herausforderung.
      Eventuell ist die neue Stelle auch finanziell attraktiver als im ÖD.

Wenn du bereits gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse hast, insbesondere was das Verhalten gegenüber Kollegen/Vorgesetzten angeht,
      sehe ich keine Probleme.

Mein letztes Bewerbungsgespräch war ein Stresstest (das haben sie mir im Nachhinein auch gesagt).
      Also locker bleiben und nicht aus der Fassung bringen.

Von mir aus auf jeden Fall schon mal alles Gute

Kommentar

Lädt...
      X