Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing?

Hallo zusammen,

ich sitze jetzt wie fast jede Nacht vor dem Computer und beschäftige mich mit dem Thema Mobbing. Ich bin seit 12 Jahren in einem Betrieb tätig und meine Chefin macht mich fertig. Als ich angefangen habe, hat sie mir 3 Jahre lang eingeredet dass ich die schlechteste MA aller Zeiten bin. Sie hat mir vorgeworfen als ich die Bauchgrippe hatte dass ich ausgegangen sei und gesoffen habe, sie hat mich gefragt ob ich nur so blöd tue oder ob ich es sei, sie hat behauptet alle MA mögen mich nicht usw.. Damals war ich noch sehr jung und habe es nicht geschafft was zu sagen. Als sich nach 3 Jahren die Situation beruhigt hat (weil jemand anderes zum Opfer wurde) ging es eine Zeitlang. Vor einem Jahr ungefähr habe ich so viel gearbeitete und Überstunden gemacht, dass ich nicht mehr schlafen konnte und fast zusammengebrochen bin. Als ich dann in den Krankenstand ging, rief sie mich am Tag 2 an, um halb 8 Uhr morgens um mir mitzuteilen dass sie mein Problem überhaupt nicht verstehe und dass noch eine MA ausgefallen sei da sie einen Bänderriss hat, aber diese trotz Bänderriss arbeiten kommen würde.. Aber warum ich nicht... Ich bin damals schon zu Hause gesessen wie ein Häufchen Elend und ging anschliessend nach einer Woche wieder zur Arbeit da ich wusste wenn ich es nicht mache, werde ich dafür bezahlen. Als ich dann zur Arbeit ging, und zu dieser Zeit hatten wir 2 neue MA die in die Arbeit ein gelernt werden musste, sagte sie zu mir: Ich werde dir alles getrennte Dienste einteilen denn sie hat sich informiert und mit meiner Krankheit (welche sie vorher nicht verstanden hat aber plötzlich schon) und ich brauche eine Struktur. Aber der Hintergedanke von ihr war die neuen wollen keine getrennten machen und dies war für sie eine perfekte Gelegenheit um jemanden einzuteilen. Ihr ging es einzig und allein um die Einteilung und nicht um meine Gesundheit.
    Vor 8 Monaten gab es bei uns im Team einen Streit, da eine MA von unserer Chefin besonders hervorgehoben wurde. Diese Person ist nur zu 50% im Dienst und hat Narrenfreiheit. Wie unserer Chefin sagt sie ist die "Künstlerin" von uns. Also darf sie die Zeit welche sie im Dienst ist (und das ist nicht oft) machen was sie will. Ich arbeite in einem Altersheim und sie darf alles machen ausser bei den Heimbewohnern sich aufhalten da es ihr zu streng ist. Sie ist die einzige im Team welche keine getrennten machen muss und dies finden die anderen MA nicht in Ordnung. Zudem kommt sie Anfang des Monats immer mit einem Zettel mit den genauen Diensten wie sie das folgende Monat arbeiten kann und wann sie frei hat. Kurz sie macht sich den Dienstplan immer selbst, mit der Begründung dass sie 2 Kinder hat. Aber andere haben auch 2 Kinder sogar im selben Alter aber die müssen kommen wann die Chefin sagt. Also habe ich dieses Thema angesprochen und gesagt dass dies nicht in Ordnung sei dass sie die 18% Zulage bekommt aber eigentlich nie in der Pflege tätig ist. Das hätte ich wohl besser sein lassen. Denn seit diesem Moment ist alles aus. Sie hat zu uns allen gesagt; IHR WOLLT GERECHTIGKEIT???? DANN WERDE ICH EUCH DEN URLAUB NICHT MEHR GEBEN WANN IHR WOLLT ICH WERDE EUCH NICHTS MEHR GEBEN.... Einige i TEAM haben auch keine Fixstelle und denen drohte sie nicht direkt aber nebenbei dass sie sich aufpassen sollen das sie keine Fixstelle haben. Zudem war das alles bei einer Sitzung welche Protokolliert wurde und dieser Abschnitt der Sitzung wurde einfach vom Protokoll gelöscht. (gesetzlich Strafbar) Auch hat sie dieser MA eingeflösst was sie zu uns sagen soll wenn wir dieses Thema ansprechen, leider waren sie so blöd die Tür nicht zu schließen und einige MA konnten die Anweisungen genau hören. Sie macht mich psychisch fertig. Alles was ich bis dahin gemacht habe, war falsch... Ich war immer für die Fotos im Haus zuständig, als ich vor 3 Wochen vom Urlaub zurückgekommen bin hat sie das Fotoplakat vom Monat Juli angefertigt, anders als die anderen Plakate welche auch an der Wand befestigt sind. Als ich sagte dass die Schrift anders ist und die Grösse der Fotos, war die Antwort ihr Plakat ist viel schöner und übersichtlicher. Auch das Wochenprogramm war plötzlich anders geschrieben und zweisprachig. Als ich sie darauf ansprach warum wir jetzt auch alles auf italienisch schreiben (da sie extra zu mir gesagt hat ich soll es nur auf Deutsch schreiben) war die Antwort: Das hat sie nie gesagt da habe ich was falsch verstanden (und dies in so einen abschätzigen Ton zum Kotzen). Diese Woche war sie im Krankenstand, natürlich rief sie jeden Tag bei der Arbeit an (weil ohne sie funktioniert NICHTS, hat sie nach ihrem Urlaub gesagt). Die MA welche nie getrennte Dienste machen muss und "Narrenfreiheit" hat, geht es zur Zeit nicht gut weil ein Verwandter im Sterben liegt welcher ihr viel bedeutet. Zudem leidet sie oft an Panikattacken (hatte ich auch aber musste mit HB Ausflüge machen und bin fast gestorben) und seitdem muss sie zwar bei der Arbeit erscheinen aber brauch nichts mehr machen... Mir tut sie Leid da sie ja eigentlich nichts dafür kann. Und dann sage ich dies der Chefin und dann sagt sie zu mir: IHR GEHT ES PSYCHISCH NUR SO SCHLECHT WEIL WIR DAS VOR 8 MONATEN WEGEN DEN GETRENNTEN DIENSTEN USW GESAGT HABEN... Dann habe ich zu ihr gesagt dass dies überhaupt nicht stimme da ich mir ihr gesprochen habe. Laut Chefin stimmt das sehr wohl... Ich habe zur Zeit so einen Hass auf diese Frau bin aber auf die Arbeit angewiesen und finde keine neue... Was soll ich tun????????? Niemand getraut sich was zu sagen, alle haben Angst, niemand kommt mehr gern zu Arbeit.... Was soll ich tun? Ich war sogar bei der Gewerkschaft um mich zu erkundigen ob sie dies mit getrennten Diensten usw tun darf, auch die sagten zu mir ich sei im Recht.... Ich schlafe keine Nacht mehr durch.....

AW: Ist das Mobbing?

Hi!

Ja, das ist Mobbing. Schreibe ein Mobbingtagebuch mit Datum, Uhrzeit, anwesenden Personen.Wie das genau geht steht hier irgendwo im Forum mit einenm Link. Schreibe alles hinein was Dir nicht ganz koscher vorkommt. Schreibe keine Interpretationen wie "...hat geglotzt um mich zu Ärgern..." hinein. Begebe Dich in ärztlicher Behandlung. Suche Dir eine neue Arbeit wenn es Dir psychisch etwas besser geht. Kündige erst dann wenn Du etwas besseres gefunden hast. Halte uns auf dem Laufenden wie es weiter geht.

Viel Glück!

Kommentar

Danke für die Antwort... ich habe im letzten halben Jahr ca 30 Bewerbungen verschickt und nur absagen bekommen. Bin 31 Jahre und deshalb werde ich von niemanden eingestellt da ich ja Kinder bekommen kann �� ok werde beginnen mit einem Mobbingtagebuch danke

Kommentar

Hi Andrea!

Hier noch ein Link für Dich Kuxdu! Mobbingtagebuch

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Andrea,

heftig was ich gelesen habe!! Ganz heftig!!

Ein Tagebuch hilft insofern, wenn man seine Rechte einklagen will! Dazu muss erst einmal etwas im Tagebuch stehen...
          Das ist ja momentan nicht der Fall, weil du gerade damit beginnst.

Es stellt sich nun die Frage, wie man jetzt deine Verfassung wieder auf Normal bringt!?
          Reden kann man anscheinend nicht mit der Dame...
          Das u. a. gegen das Gleichbehandlungsgesetz verstossen wurde und auch noch wird, steht außer Frage!
          Auch wurde gegen das BGB und dem BetrVG verstoßen! Weiss es die Dame? Wohl kaum!

Bevorzugung anderer MA ist gesetztwidrig, auch im Sinne des <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDo...ent> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplore r4</w:BrowserLevel> </w:WordDo...ent> </xml><![endif]-->neuen Allgemeinen Gleichberechtigungsgesetz (AGG seit 2006)
          Zitat:
          In Mobbingfällen greift das Gesetz nur, wenn eine Benachteiligung aus den aufgeführten Diskriminierungsmerkmalen erfolgt ist.
          Als solche Benachteiligungen werden vom AGG auch Belästigungen angesehen, die mit einem der genannten Diskriminierungsmerkmale zusammenstehen. Hiernach ist eine Belästigung eine Benachteiligung, die durch unerwünschte Verhaltensweisen dazu führt, dass die Würde der betreffenden Person verletzt und ein von Einschüchterung, Anfeindungen, Erniedrigungen, Entwürdigungen, abwertende Äußerungen und Beleidigungen gekennzeichneten Umfeldes geschaffen wird. Die Eingriffe müssen von erheblicher Art sein, d. h. nicht jede Unfreundlichkeit, Unhöflichkeit, verächtliche Bemerkung oder ein raues Betriebsklima reichen aus, um eine Belästigung im Sinne des AGG zu bejahen.

<!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";} </style> <![endif]-->

Du bist seit 12 Jahren in diesen Betrieb tätig und geniesst einen guten Kündigungsschutz!
          Ein guter Kündigungsschutz hat man, wenn man sich nichts zu Schulden kommen lies - wie es bei Dir der Fall ist!
          Daher ist Dir Dein Arbeitsplatz sicher!!!!!!!!!! Selbst wenn die Dame Deine Kündigung anstrebt, hätte sie keine Chance!

An Deiner Stelle würde ich umgehend den Arzt aufsuchen und die Zeit welche zum Genesen benötigt wird, voll ausnutzen!
          Das ist Dein Recht!

Sollte diese "Dame" in Deiner Genesenszeit anrufen, hast Du das Recht einfach und grußlos aufzulegen!
          Zudem ist es sogar rechtlich verboten einen Erkrankten privat anzurufen, geschweige jemanden zum Arbeiten aufzufordern!
          Man kann eine Unterlassungsklage und sogar Strafantrag und Strafanzeige stellen!
          Dazu brauchst Du noch nicht einmal einen Anwalt, sondern gehst einfach zum Gericht.
          Der Gerichtsdiener formt die Klage ins richtige Format.

Gleiches ist der Fall, wenn minderwertige Arbeiten (nach einen Krankenstand) oder Dienstpläne nach billigem Ermessen
          (Benachteiligungen jeder Art) erteilt werden! Man kann klagen! Immer!

Bedenke: dieser Drachen hat den Krieg angefangen und Dich über Jahre geschädigt!
          Es ist an der Zeit etwas zurückzugeben! Und schlechter kanns eh nicht werden.

Deine Arbeit wirst Du niemals verlieren!
          Du könntest sogar den Spies umdrehen und ihr gemäß Deiner objektiven Meinung erklären,
          dass du niemals einen so schlechten Menschen kennengelernt hast!
          (aber nur unter 4-Augen und achte darauf dass die Tür zu ist!)

Sollte einmal eine Klage von Dir eintrudeln, sind die Karten neu gemischt!
          Dann wird erst einmal blöd geglotzt (wie es bei mir der Fall war!) und evtl. zu einem Gespräch eingeladen...

Gespräche durch Vorgesetzten sind aber nur für betriebsbedingte Notwendigkeiten einzuberaumen, aber nicht
          für außerbetriebliche Dinge! Falls zu einem Gespräch eingeladen wird, sollte eine Person Deines Vertrauens anwesend sein!
          Am Besten eine Kollegin, welche ebenfals "einen Hals " auf sie hat!
          Diese Vertrauensperson darf nichts sagen aber Notizen machen!
          Allein dieses Notizbuch macht übrigens schwer Eindruck!

Falls dieser Drachen im Glauben ist, dass sie das Recht hat mit Dir alleine reden zu wollen,
          erinnere sie an das BetrVG und an DEINE Rechte!
          Sollte sich dann bei dem "Gespräch" erneut feststellen (alleine oder mit Zeugen), dass man persönlich angegriffen wird,
          darf man das Gespräch sofort beenden!

Wie du siehst, hast Du nichts zu befürchten!
          Das Recht ist auf Deiner Seite!

Kopf hoch und geh morgen zum Arzt!
          Du wirst erkennen dass Du Dich nach der ersten AU erleichtert fühlst!

Hast Du Rechtschutz? Geh mit Deinen Kollegen dort hin!
          Hast Du keinen - dann geh mit den Kollegen zum Gericht und erstatte Anzeige
          - wegen Persönlichkeitsrechtsverletzung
          - Körperverletzung (StGB)
          - Verstoß nach dem Gleichheitgebot (AGG s. oben)

Denke daran, dass Du jetzt nicht Alleine bist!
          Melde Dich....
          LG
          Zuletzt geändert von Schmitz; 16.08.2015, 19:18.

Kommentar

hi Andrea,

mir geht es ganz ähnlich wie dir, nur total anderer Bereich. Ansonsten hab ich Schmitz nichts hinzuzufügen.
            Ich fühle mit dir!!!!!!!

viel Kraft

LG

Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten, tut gut zu wissen dass ich nicht verrückt bin. Danke auch für die guten Ratschläge...
              Ich werde jetzt anfangen mich zu wehren und mir nicht mehr alles bieten zu lassen. Seit ich das weiß geht es mir schon besser,
              und auch wenn sie mich behandelt wie der letzte Dreck, kann ich innerlich lachen und mir denken dass ihr diese Bosheiten in der nächsten Zeit
              schon vergehen werden :-)
              Ich komme eben aus Italien und dort sind die Gesetze ein bisschen anders wie in Deutschland.
              Ich muss mich doch noch genau erkundigen...
              Auf jeden Fall vielen vielen Dank.....

Kommentar

Ja, das ist Mobbing! Allein schon deine psychische Reaktion (total fertig sein, nicht mehr schlafen können etc.) zeigt eindeutig, dass es Mobbing ist!

lg jan

Kommentar

Lädt...
                X