Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4wöchige Weiterbildung-werde nicht in Gruppe aufgenommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 4wöchige Weiterbildung-werde nicht in Gruppe aufgenommen

Ich weiß, das ist vielleicht vergleichsweise nicht so schlimm. Will mich auch nicht als Opfer hinstellen, weder dort noch wenn ich das zu Hause erzähle. Es ist peinlich, und ich wundere mich, dass mir in meinem Alter 42 so was noch passiert, zumal ich sonst ein relativ zufriedener und ausgeglichener Mensch bin, und wenn mir was nicht passt oder fehlt, ich auch besser mich äußern kann, als z. B. früher. Aber in meinem ganzen Leben gab es oft eine, die mich nicht mochte oder was gegen mich hatte und die es dann geschafft hat, andere auf ihre Seite zu ziehen oder vorher schon dicke befreundet war mit ner anderen, die ursprünglich nichts gegen mich hatte und dann aus Solidarität mit ihrer Freundin mitmachte. Und immer gibt es Neutrale, die mich weiterhin normal behandeln. Deshalb geht das immer noch. Aber ich überlege oft, wenn mir sowas passiert, ob ich vielleicht wirklich überflüssig bin oder "eine zuviel", dass es dadurch Stress gibt.
    Hier war in der Weiterbildung (ich schreibe nicht unter Ausbildung, weil ich schon so alt bin und es eine berufliche 4wöchige Weiterbildung ist, also Leute, die im Arbeitsleben stehen, dass vielleicht eher auf diese Weise kennen und ich in Schule/Ausbildung nicht gemoppt worden bin.) Also, wir kannten uns vorher alle nicht und anfangs war alles gut. Dann kam eine neu hinzu. Sie erkundigte sich, was bisher vermittelt wurde, und bekam es erklärt von einer, und sie freundeten sich an. Mir gelingt sowas nicht so schnell, ich dachte noch respektvoll, wie gut sie erklärt, so mutig war ich fachlich nicht, aber sie hatte ja nicht mich gefragt, sondern so allgemein in die Runde. Und vielleicht war ich unbewusst ein bißchen eifersüchtig, weil ich dachte, mir wird jetzt die Übungspartnerin weggenommen, vorher ging alles auf (gerade Anzahl), jetzt ist es eine ungerade Zahl und ich bleibe übrig. Aber da wir sowieso die Übungspartner tauschen sollen, müsste trotzdem alles klappen und ich beschwerte mich auch nicht weiter, hatte nichts gegen sie.

Als wir dann einmal miteinander übten, war sie so agromäßig drauf mir gegenüber, dass bei mir schon die Alarmglocken schrillten. Also versuchte ich zu vermeiden, mit ihr zu üben, bzw. war immer froh, wenn ich jemand anderes gefunden hatte. Vielleicht hat sie das gemerkt und wurde daraufhin erst noch grantiger. Das ging dann soweit, dass, als es darum ging, länger zu bleiben und noch mal den Unterrichtsstoff mit anderen ohne Lehrer durchzuquatschen, sie mich abschütteln wollte. Die anderen waren unten, ich war mit ihr allein noch oben, ich sagte, dass ich mich anschließen wolle, und sie sagte, ich muss das erst mit den anderen absprechen und sie würde dann gehen - ganz merkwürdig, bis ich die Lust verlor und schließlich ging. Dann haben alle TN eine Whats app-Gruppe gegründet, ich hatte kein internetfähiges Handy. Kaufte mir später eins, aber man nahm mich nicht mehr in die Gruppe auf, weil "es sich ja für die eine Woche nicht mehr lohnt". Deren beste Freundin ist Gruppenadministrator. Das habe ich jetzt am Freitag erst erfahren, dass man mich nicht mal in die Gruppe aufnehmen will. Ich sagte, dass ich ihr nichts getan habe, aber sie schafft es einfach, mich schlecht zu machen.

Ich habe nach einer Pause vor einem gemeinsamen Brunch ihr mal die Meinung gesagt, das war am Donnerstag. Denn am Mittwoch nach Kursende hat sie mich blöd angemacht, weil ich am Waschbecken stand und eine Tasse abgewaschen hab, sie musste auf Toilette, sie sind ganz normal durch 2 Türen vom Waschbeckenbereich getrennt, also no problem. Sie hätte bequem hinter mir vorbei gehen können. Statt dessen steht sie in der Tür, guckt mich an und meckert rum: Dass sie mal so nötig müsse, und ich mehre mich ewig nicht aus am Waschbecken, ich sei nicht die einzige auf der Welt - ganz seltsam. Ich war ja dann fertig, ging raus und konnte mich nur noch wundern, da knallte sie schon die Tür zu und mied mich und ging zu den anderen 3, die noch da waren, da ja Schluss war, konnte ich es nicht mehr klären, und tat dies am nächsten Tag, wo ich dann sagte, lass mich ja in Ruhe, Du hast mich angemotzt, du hättest ja auch normal hinter mir vorbeigehen können, und wenn du irgendwas gegen mich hast, kannst du mir das sagen etc. Daraufhin sie ganz wütend, sie ignoriere mich ja komplett und sie will mich gar nicht näher kennenlernen und wir müssten ja nicht heiraten und ich soll sie in Ruhe lassen. Daraufhin ich noch mal, dass sie mich in Ruhe lassen soll, weil sie ja schließlich "angefangen" hat, mich anzublaffen und ihre Wut an mir auszulassen, und wie du mir so ich dir, lässt sie mich in Ruhe, lasse ich sie auch in Ruhe. So weit, so gut, das mit der Nichtaufnahme in die Gruppe kam danach erst. Da die Zeit so knapp ist, ist gar keine Zeit für ein offenes Gespräch darüber und sie hat ja auch deutlich ihr Desinteresse bekundet. Ich versuche so cool wie möglich zu bleiben und froh zu sein über das was ich hab, anstatt mich zu ärgern, über das, was ich nicht hab (die Gruppenmitgliedschaft)

Nur, in meinem Kopf (vielleicht war das ihr Ziel mit dem Waschbeckentheater) rattert es, wie reagiere ich, was sage ich, wie wehre ich mich, deshalb schreibe ich auch hier meinen Frust nieder, denn dort die eher, neutralen, vernünftigen TN zu versuchen, auf meine Seite zu ziehen und sie wiederum schlecht zu machen oder so, wäre mir auch zu blöd. Die Zeit dafür zu schade. Und ich will auch niemanden mit diesem Schnee belasten. Ich will möglichst nur vergessen. Bin so froh, dass ich ihr wenigstens mal meine Meinung gesagt hab, auch wenn das offenbar nicht so gut ankam. Aber war doch interessant, wie wütend auch sie auf mich war, also hat sie wirklich was gegen mich. Hoffentlich geht das in der letzten Woche noch alles gut. Hat jemand, der sich Zeit genommen hat den langen Text zu lesen, Tipps? Danke und ein schönes, erholsames WE!

AW: 4wöchige Weiterbildung-werde nicht in Gruppe aufgenommen

Hallo Carline,

du hast doch nur noch eine Woche, dass stehst du noch durch, oder? Leider gibt es immer wieder irgendwelche Leute, die sich auf Kosten vermeindlich schwächerer profilieren müssen. Bzw. auch ihren Frust an ihnen auslassen. Ein "vernünftiges" Gespräch bringt da nichts. Das macht bei diesen Typen höchstens noch den Eindruck, als ob du "angekrochen" kommst.
    Das Einzige, was du tun kannst, ist dich aktiv dagegen zu wehren und auch keine Rücksicht darauf nimmst, ob ihr gerade allein seit, oder nicht. Sind andere mit dabei, wird sie das mit Sicherheit wütend machen. Niemand läßt sich gerne "bloß stellen", zeigt ihr aber auch, dass du Rückgrad hast und dir ihre Boshaftigkeiten nicht gefallen läßt.

Gruß

Thorsten

Kommentar

hallo Carline,
      ich schließe mich dem Tipp von Thorsten an. Wenn diese Weiterbildung zu Ende ist, siehst Du eh keinen von den Teilnehmern wieder. Also sei auch nicht wild auf die Whats app Gruppe. Du bist eine erwachsene Frau und kannst Dir deinen Umgang oder mit wem Du whats app Nachrichten austauschen willst, doch selber aussuchen. Du wirst Freunde und Bekannte haben, mit denen Du gerne Zeit verbringst. Was willst Du also mit den TNs aus dieser Weiterbildung.
      Ruhe bewahren, die Woche noch überstehen und dann tschüss.

Ich wünsche Dir die nötige Nervenkraft!

LG Cinderella
      cinderella467
      besonders erfahrenes Mitglied
      Zuletzt geändert von cinderella467; 30.08.2015, 14:48.

Kommentar

Danke für die Antworten. Es ist ja so, dass jetzt in der letzten Woche der Prüfungsstress beginnt. Da dachte ich, wenn ich nicht in der Gruppe bin, verpasse ich irgendwelche Absprachen zwecks gemeinsam Lernen oder so. Glücklicherweise werden Lerninhalte aber nicht in der Gruppe rumgereicht, sie schicken sich wohl eher Witze und so. Ich hatte mich vorher darauf gefreut, wieder Leute meiner Berufsgruppe kennenzulernen (für mich sollte die Weiterbildung einen Wiedereinstieg in den Beruf bedeuten) und jetzt sowas. Übers WE ist es mir gelungen, die Sache mit der Gruppe zu verschmerzen.

Aber nun raubt mir der Gedanke den Schlaf, dass niemand mehr mit mir üben will. Es ist ja eine ungerade Anzahl, und es wurde ein paar mal getauscht, zuletzt eine Einteilung durch den Dozenten vorgenommen. Nun war am Vormittag vor dem gemeinsamen Frühstück ich nicht in der Verfassung, zu üben, sondern bin empfindlich fast heulend rausgegangen wegen dem Stress am Tag davor, aber auch weil mir vielleicht das Frühstück fehlte (hatte im Wissen um das anstehende Brunch nichts gegessen) und mein Ü-Partner- ein schlauer Fuchs - sagte, als ich irgendwie ins Stocken geriet: Also, Mädel, nun überleg mal. Sonst find ich das ganz cool, aber an diesem Morgen hat mich das irgendwie empfindlich getroffen, und ich übte erstmal nicht, weil mir irgendwie die Tränen kamen. Am Tag vorher hatte eine andere auch geweint, es ist also allgemein nicht ganz stressfrei. Da schnappte sich jene Mitteilnehmerin, mit der ich og. Probleme habe, ihn sich, denn sie hatte vorher in der benachbarten Dreiergruppe geübt. Nach dem Brunch, wo ich ihr ja die Meinung gesagt hatte, das war ja leider vor allen (die waren aber dabei ein bisschen genervt und wollten in Ruhe frühstücken:-), fühlte ich mich ja wenigstens ein bisschen besser und übte dann an ihrer Stelle in der Dreiergruppe. Dabei hörte ich, wie sie schon meinen Ü-Partner fragte, ob er mit ihr dann auch in der Prüfung weiter üben würde etc. Nun könnte ich ja einfach in der Dreiergruppe weiterüben, aber die beiden Jungs tun mir leid, wenn sie nicht auch mal zu zweit üben können(weil der eine fachlich auch nicht besonders sicher ist), außerdem wäre das dann immer noch neben der, auf die ich mittlerweile wieder wütend bin, wenn ich mir das alles so auf der Zunge zergehen lasse. Ich will am liebsten weit weg von denen am anderen Ende des Raumes üben mit den beiden Unvoreingenommeneren, die ich vielleicht frage, ob ich bei ihnen mitüben kann. Sie sind auch leistungsmäßig recht gut. Werden zwar nicht begeistert sein, aber kommen dadurch hoffentlich nicht durcheinander.

Aber leider: während ich am WE noch innerlich Frieden schließen konnte, wache ich jetzt nachts schon wieder auf und spüre Ungemütlichkeit, fast Wut, wenn ich mir das alles so auf der Zunge zergehen lasse. Habe noch mal gestern rekonstruiert, wie das alles anfing, denn es war ja nicht in der ersten Woche so. Anscheinend habe ich sie aus Versehen irgendwie beleidigt, als sie mal mit mir geübt hatte, und das nicht ausreichend entkräftet. Sie hat mich so komisch angepustet, und ich habe den Mund verzogen. Eigentlich voll zum Lachen. Aber während sie eher mit den Anderen lachen kann, bin ich wohl zu ernst und verkniffen, weiß ich nicht. Und als sie so agromäßig drauf war, das war vielleicht, weil ich sie wohl nicht adäquat korrigiert hatte, dabei hatte ich selber nicht so viel Ahnung und wollte auch nicht die Besserwisserin spielen. Als ich dann doch ein bisschen besser kooperierte und korrigierte, war das ihr möglicherweise auch wieder nicht recht. Vielleicht mag sie nur meine Visage nicht. Oder weil ich ein Kind habe und sie keins mit 43, oder weil ich sie mal gefragt hatte, wie sie es schafft, ohne Partner auszukommen. Das war aber nicht gehässig gemeint gewesen, sondern eher aus einer Schwäche von mir heraus, ich hatte gerade etwas Liebeskummer und da hatte sie mich sogar noch getröstet und ich wollte wissen, wie manche das halt schaffen, so unabhängig zu leben.

Also, von Hause aus hätte ich gar nichts gegen sie und im Gegensatz zu ihr habe ich mich anderen gegenüber in ihrer Abwesenheit auch noch nie mokiert. Wie werde ich nur das negative Bauchgefühl los und den Kummer und die Wut? Bin ja auch eher konfrontationsscheu und werde weitere Konflikte vermeiden, aber das wollte ich ja anfangs auch, bin ja aus Versehen da rein getappt. Ein TaiChi-Lehrer sagte mal bei Konflikten: liebevolle Gedanken hinschicken. Aber das will mir jetzt auch nicht so recht gelingen. Dafür ist der Schaden zu groß. Klar ist das Klügste, mich auf den Lernstoff zu konzentrieren. Aber all dies hat ja auch nicht gerade den besten Eindruck gemacht, und der Dozent sieht vielleicht, na, mit der (mir)kommen wohl mehrere nicht richtig klar. Aber wer weiß. Wenn ich nicht wirklich zu alt bin und zu lange raus war aus diesem Beruf, geht vielleicht doch noch alles gut, und man muss sich ja auch mal wehren und seine Meinung sagen und sich nicht alles gefallen lassen. Sie ist übrigens auch lange nicht im Beruf gewesen. Und ich schreibe jetzt hier, um quasi ein Ventil zu haben und dort nicht erneut alles aufzurollen. Aber ich habe jetzt das Problem mir einen neuen Ü-Partner suchen zu müssen. Der Typ, mit dem ich geübt hatte und mit dem sie jetzt übt, meinte ja, wir könnten beide an ihm üben. Aber da habe ich gesagt, nein, sie und ich kommen nicht klar miteinander. Bin ich jetzt zu umkooperativ oder zu empfindlich? Vielleicht sollte ich ihr morgens fix zurufen: Ey, ich hab nichts gegen dich. Oder lieber doch möglichst komplett aus dem Weg gehen? Auch mache ich mir Sorgen, dass ich nicht teamfähig genug bin, dass mir sowas passieren musste. Dabei arbeite ich so gern mit Menschen zusammen und wollte/will wirklich gern in diesen Beruf zurück.
        Zuletzt geändert von Carline; 31.08.2015, 01:21.

Kommentar

Hallo Carline,

um DEINE Teamfähigkeit solltest du dir keine Gedanken machen. Es scheinen ja offensichtlich immer wieder Sticheleien von der anderen auszugehen. Das dann jemand die Zusammenarbeit mit dieser Person ablehnt, ist nur natürlich. Es hat auch keinen Sinn, wenn ihr euch dann mehr anzickt, als euch auf eure Aufgaben zu konzentrieren.
          Ob du sie zu Anfang aus Versehen beleidigt hast, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Wenn es so gewesen wäre, hätte sie genauso gut etwas sagen können. Ich denke eher, dass sie in dir jemand sieht, an dem man seinen wie auch immer gearteten Frust ausläßt. Lass sie einfach links liegen, soweit es möglich / vertretbar ist.
          Um diese Whatsapp - Gruppe ist es auch nicht schade. Wenn die sich nur Sprüche und Witzchen zuschicken, ist das für das Fachliche sowieso sinnlos. Konzentriere dich auf deine Dinge und über einen Übungspartner brauchst du ja anscheinend auch nich nachzudenken, da euer Dozent - so wie du schreibst - die Gruppen einteilt.

Lass dich durch die Situation nicht verunsichern und fange nicht an, an dir selbst zu zweifeln. Das ist genau das, was diese andere "Kollegin" zu erreichen versucht. Das ist das typische Ziel von Leuten die mobben. Verunsichern und das Selbstvertrauen zerstören. Lass dich gar nicht erst darauf ein!

Gruß

Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X