Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollege benimmt sich unmöglich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollege benimmt sich unmöglich

    Hallo liebe Forumgemeinde,

    ich bräuchte dringend Euren Rat für meinen Mann.
    Er arbeitet seit über 20 Jahren in einem mittelständischen Unternehmen. Seit knapp 2 Jahren hat er einen Kollegen in etwa seinem Alter, der sich unmöglich benimmt. Er nimmt immer das Beste für sich ohne Rücksicht auf meinen Mann: die hellste Werkbank, den besten Hubwagen, usw. Er hängt sich in die Angelegenheiten meines Mannes, kümmert sich um die Arbeit meines Mannes, obwohl der ihn schon oft darum gebeten hat, sich nicht einzumischen. Er schimpft über alle und jeden und stellt sich hin, als wäre er der Einzige, der etwas weiß oder kann. Er schmückt sich mit fremden Federn usw.

    Da mein Mann ein friedliebender Mensch ist, hat er immer versucht, alles diplomatisch zu regeln. Das hatte bis jetzt zur Folge, dass mein Mann immer mal zurück stecken musste.
    Heute allerdings ist die Angelegenheit eskaliert. Der Kollege hat einen Platz mit Kisten zugestellt, den mein Mann in den nächsten Tagen für eine Arbeit braucht. Auf die Bitte meines Mannes, dort Platz zu machen ist nichts passiert, also hat mein Mann den Platz selbst frei geräumt. Daraufhin hat der Kollege meinen Mann laut angemotzt. Mein Mann hat daraufhin den Kollegen gebeten, den Ton etwas zu mäßigen, worauf der Kollege zu meinem Mann sagte: "Du kotzt mich auch an" und ihm Dinge vorgeworfen hat, die einfach nicht stimmen, wie z.B., dass er die Pausen immer überziehen würde.
    So etwas geht gar nicht. Wie geht man am besten mit einem solchen Kollegen um? Was sollte man am besten in genau dieser Situation tun? Zum Chef? Zum Betriebsrat? Einen solchen Angriff sollte man nicht einfach so auf sich sitzen lassen.

    Ändern wird sich der Kollege und die Situation wahrscheinlich nicht, egal was er tut. Irgendwie muss mein Mann also die nächsten 15 Jahre wahrscheinlich noch mit diesem Kollegen auskommen. Stellt sich also noch die Frage, wo findet man einen guten Coach, der solche Situationen mit meinem Mann trainieren kann, damit er in zukünftigen, ähnlichen Situationen angemessen und richtig reagieren kann.

    Hat hier bitte jemand einen Tipp für uns?

    VG neutrino

  • #2
    AW: Kollege benimmt sich unmöglich

    Hi!

    Er soll ein Mobbbingtagebuch führen. Wie das geht findest Du hier im Forum. Ich hab momentan nur wenig Zeit daher kann ich nur kurz antworten. Wenn Dein Mann einen guten Draht zum Betriebsrat hat, dann erst mal zum BR. Alles Weitere morgen! Gute N8!

    Grüßlinge!

    Kommentar


    • #3
      AW: Kollege benimmt sich unmöglich

      Hallo Neutrino,

      zunächst einmal sollte dein Mann aufhören, immer alles diplomatisch regeln zu wollen. Bei dieser Art Mensch funktioniert das nicht. Die nehmen einen dann überhaupt nicht ernst. Mit Vernunft und Kollegialität kommt man da nicht weiter.
      Der Tipp von Alteisenfahrer mit dem Mobbingtagebuch ist auch nicht schlecht, denn wenn es so weiter geht mit diesem Kollegen, bleibt nicht viel anderes übrig, als sich an den Betriebsrat zu wenden. Wenn man dann die Vorfälle genau dokumentiert hat, umso besser.

      Grüße

      Ilythia

      Kommentar


      • #4
        AW: Kollege benimmt sich unmöglich

        Hi nochmal!

        Also das Mobbingtagebuch ist extrem wichtig da es im Zweifelsfalle vor Gericht als Beweis dienen kann. Es ist nur wichtig das es richtig geschrieben ist ohne Interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern..." Datum, Uhrzeit, Anlass, Anwesende und Vorfall und das Ganze täglich handschriftlich gibt ein Tagebuch. Er soll nichts privates erzählen und wenn es noch geht auf ein distanzierendes "Sie" bestehen. Beleidigungen immer beim nächsten Vorgesetzten zur Sprache bringen. Dein Mann arbeitet schon länger da? Dann kann der Neue behaupten was er will Dein Mann ist schon bekannt und wird wohl ehr richtig eingeschätzt als der Neue.

        Grüßlinge!

        Kommentar


        • #5
          AW: Kollege benimmt sich unmöglich

          Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde ihm das mit dem Tagebuch nahelegen.
          Ja er arbeitet schon lange dort. Sein Chef ist aber erst seit 2 Jahren dort. Egal, er hat auf jeden Fall mit dem Chef über den Vorfall gesprochen.
          Das Tagebuch wird wohl leider wichtig werden: heute sollte er eine Vorführung machen u diese hat jemand versucht zu boykottieren. Komischer Zufall.

          VG Neutrino

          Kommentar


          • #6
            AW: Kollege benimmt sich unmöglich

            Zitat von neutrino Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde ihm das mit dem Tagebuch nahelegen.
            Ja er arbeitet schon lange dort. Sein Chef ist aber erst seit 2 Jahren dort. Egal, er hat auf jeden Fall mit dem Chef über den Vorfall gesprochen.
            Das Tagebuch wird wohl leider wichtig werden: heute sollte er eine Vorführung machen u diese hat jemand versucht zu boykottieren. Komischer Zufall.

            VG Neutrino
            ich meinte natürlich sabotieren nicht boykottieren.

            Macht es eigentlich Sinn, sich in so einem Fall eine Rechtsberatung bei einem Anwalt zu holen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Kollege benimmt sich unmöglich

              Muss dir erstmal Recht geben, das Verhalten das von dem Kollegen deines Mannes an den Tag gelegt wird ist unter aller Würde. Es ist schonmal sehr gut wenn dein Mann den Schritt gewagt hat mit seinem Chef über den Vorfall/die Vorfälle zu sprechen, jetzt ist er im Bilde und könnte theoretisch ja ab und an auch mal ein Auge auf die Geschehnisse werfen! Das mit dem Tagebuch ist ganz klar sehr wichtig wie die anderen oben schon erwähnt haben, ist einfach wichtig einen chronologischen Bezug zu den Vorfällen zu haben und diese dokumentiert zu haben, damit man im Falle einer Verhandlung etwas handfestes vorzuweisen hat.

              Zitat von neutrino Beitrag anzeigen
              Macht es eigentlich Sinn, sich in so einem Fall eine Rechtsberatung bei einem Anwalt zu holen?
              Ja und Nein. Rechtsberatungen sind nunmal leider nicht billig. Die Ausgaben kann und sollte man sich vorerst sparen. Was man immer machen kann ist recherchieren auf seriösen Internetseiten auf denen man Informationen rund um das Thema Mobbing erhält. Manchmal hilft das schon weiter und man weiß sich dadurch besser zu helfen, außerdem empfängt man ein ganz anderes Verständnis und entwickelt für sich selbst eines. Hier wäre z. B. ein interessanter Artikel über Mobbing am Arbeitsplatz und wie man damit umgehen sollte, auf der Seite lese ich generell häufig die aktuellsten Artikel nach. (https://www.afa-anwalt.de/arbeitsrec...-arbeitsplatz/)

              Ich wünsche dir und vor allem deinem Mann viel Kraft das durchzustehen und hoffe für euch das bald wieder die Sonne aufzieht!

              LG Dani

              Kommentar


              • #8
                AW: Kollege benimmt sich unmöglich

                Eine Rechtsberatung macht schon Sinn. Wenn ihr euch das nicht leisten könnt, beantragt bei eurem zuständigen Amtsgericht Beratungsbeihilfe. Dann kostet euch ein Anwalt - wenn er überhaupt die Gebühren erhebt - gerade einmal 15€.
                Und ich muss Ilythia zustimmen. Bei solchen Charakteren ist (kollegiale) Nettigkeit verschwendet. Machmal reicht es aber auch schon aus, diesen Leuten ein paar Mal einen kräftigen Schuss vor den Bug zu geben. Sich nichts mehr gefallen lassen. Der "Kollege" wird seine Grenzen austesten und je mehr dein Mann zurück steckt, umso fieseres kann er sich ja dann erlauben.
                Schlimm, dass es solche Idioten gibt.

                Gruß

                Crissi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kollege benimmt sich unmöglich

                  Hallo zusammen,

                  da bin ich wieder.
                  Seitdem mein Mann vor ein paar Monaten mit seinem Chef über das unmögliche Verhalten des Kollegen gesprochen hatte, geht es einigermaßen mit dem Kollegen. Er mäßigt sich jetzt wenigstens ein bisschen.
                  Irgendwas scheint mir da aber trotzdem im Busch zu sein, denn vom Chef kommen ab und zu auch komische Bemerkungen.
                  Letzter Vorfall: der Kollege, mein Mann und der Chef stehen zusammen und schauen sich eine Maschine an, die wieder repariert wurde, nachdem mein Mann darauf aufmerksam gemacht hatte, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. Der Chef grinst und sagt so ungefähr: "na, sie geht doch wieder" und dann zu meinem Mann "jetzt müssen Sie's nur noch verstehen".
                  Also mir ist echt die Spucke weggeblieben als mein Mann mir das erzählt hat. Das ist ein absolutes No go sowas zu einem Mitarbeiter zusagen und dann auch noch vor dem Kollegen.
                  Hat der Kollege den Chef auf seine Seite gezogen?

                  VG neutrino

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kollege benimmt sich unmöglich

                    Hallo,

                    nah ja, so prickelnd war die Bemerkung nicht. Bei einem einzelnen Vorfall kann man noch von einer missratenen und ungeschickten Bemerkung ausgehen. Andererseits hat wohl dieser Chef auch einmal ein Gespräch mit dem unverschämten Kollegen geführt, sonst würde dieser sich warscheinlich nicht zurücknehmen. Man weiß aber auch nicht, was dieser Kollege über deinen Mann erzählt hat.
                    Wartet erst einmal ab. Wenn dein Mann ein Tagebuch führt, sollte er das mit eintragen. Bleibt es bei diesem einen Vorfall, kann man von einem "ungeschickten Scherz" ausgehen. Kommen aber weiterhin solche Klöpse, muss das zwar nicht zwangsläufig heißen, dass dieser Kollege jetzt einen "Verbündeten" hat, aber es spricht auch nicht gerade für den Chef.

                    LG

                    Ilythia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X