Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gespräch mit Chefin und Mobber ( Fortsetzung zu ich würde es stilles Mobbing nennen )

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gespräch mit Chefin und Mobber ( Fortsetzung zu ich würde es stilles Mobbing nennen )

Hallo

Ich habe mich lange nicht gemeldet.

Nun habe ich es endlich geschafft meine Chefin dazu zubringen , das Sie sich mit mir und meiner Kollegin zusammensetzt um über die Gesamtsituation zureden.
    Ich hatte ihr vor 4 Wochen gesagt wenn nicht bald was passiert gehe ich zur Geschäftsleitung ( Betriebsrat gibt es bei uns nicht )

Nachdem ich mir schon Sprüche anhören musste von meinen anderen Kollegen wie ; Der Gemobbte ist oft selbst schuld das er gemobbt wird , oder wenn Du gehst dann bekommst Du ein großes Geschenk.

Der Stand jetzt ist , das meine Kollegin seit 2 Jahren nicht mehr mit mir redet. Außer ( Morgen , hm , bin in der Pause und Tschüß ). Mittlerweile sind wir 4 Leute , die anderen beiden sprechen mit mir , aber so bald meine Kollegin den Raum betritt ist Ruhe als ob die anderen beiden Angst habe das sie mitbekommen könnte das sie mit mir reden und lachen.
    Wie gesagt ich sitze mit meiner Mobberin in einem Raum , die anderen beiden sind nur ab und zu bei uns und sitzen 3 Türen weiter.

Nun meine Frage : Meint ihr das das Gespräch viel bringen wird ? Was soll ich eurer Meinung nach beachten ?

Gruß Sophie

AW: Gespräch mit Chefin und Mobber ( Fortsetzung zu ich würde es stilles Mobbing nennen )

Hallo Sophiemarie,

ob das Gespräch was bringt, wird sich zeigen. Da vorher schon eine Prognose abzugeben, ist nicht möglich. Du solltest aber auf keinen Fall das Wort Mobbing benutzen in dem Gespräch. Bleibe sachlich und ruhig, halte dich an die Fakten.

Mach dir aus dem Verhalten deiner anderen Kollegen nicht so viel. Die haben keine Lust, auch noch ins Fadenkreuz zu geraten, bzw sich in euren Streit mit einzumischen. Das würde auch nichts bringen, außer noch mehr Unfrieden.

LG

Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 09.11.2015, 18:36.

Kommentar

AW: Gespräch mit Chefin und Mobber ( Fortsetzung zu ich würde es stilles Mobbing nennen )

Welche Rolle spielen die anderen Kolleginnen? Es liest sich ein bisschen so, als wenn es sich bei den beiden um Mitläuferinnen handelt. Hast du das Gefühl, dass die beiden von der Hauptmobberin irgendwie beeinflusst werden?

Kommentar

Nochmal kurz zur Situation .

Ich bin seit 13 Jahren in der Firma und die älteste im Team, der Altersunterschied beträgt zu meinen andren Kollegen gut 17 bis 20 Jahre
        Meine Mobberin ist seit 4,5 jahren dabei , der eine Kollege seit 2,5 Jahren und die neue Kollegin seit 2 Monaten.
        Unsere Chefin ist seit 2 Jahren in der Firma.

Wir 4 sind alle auf gleicher Ebene ( Stellenbeschreibung ) eingestellt, haben aber alle unterschiedliche Bildungswege / Qualifikationen. Meine Mobberin hat als einzigste einen Beachlorabschluss , wir andren drei einen Facharbeiterabschluss.
        Ich betone das hier , weil ich vermute das dies das Problem meiner Mobberin ist, das sie auf gleicher Stufe mit uns steht.

Mein Kollege ist die letzten 2 Jahre sehr von meiner Mobberin dominiert worden. sie gibt halt den Ton an und ich bin die diejenige die ihr nicht folgt.
        Fachlich ist sie top , aber es fällt ihr schwer mit gegensätzlicher von anderen Kolleginnen umzugehen.
        Sie ist auch eine von denen die immer überfreundlich ist zuallen , blo0 nicht zu mir halt.
        Sehr gern , oh das tut mir aber leid, ach alles wird gut, natürlich erledige ich sofort und alles wird gut. Das ist ihr Hauptvokabular gegen über den Chefs.

Am Donnerstag ist das Gespräch , was sie bisher immer erfolgreich unterbunden hat.
        Mein Kollege hat mir gesagt , man kann sie nicht zwingen mit mir zureden.

Nun sieht aber auch meine Chefin ein das es die Arbeit belastet und vieles nicht klappt weil keine Komikation mehr statt findet.

Bin echt gespannt auf morgen

Kommentar

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen!

Kommentar

Hallo

Heute war das Gespräch und ich fühle mich ehrlich gesagt mehr verarscht als alles andere.

Fazit : ich würde in das Verhalten meiner Mobberin etwas hineintinterpretieren und mir vieles einreden.
            Sie redet nicht mit mir weil es manchmal nichts zusagen gibt , weil ich unkollegial bin , weil sie die anderen Kollegin mehr mag.
            Wenn sie mit den Kopf schüttelt , ihre Körperhaltung versteift oder mit den Augen rollt wenn ich was sage , dann würde sie das unbewusst tun.

Ich bin halt physisch angekratzt und empfindlich.

Vereinbarung wurde getroffen

1 x wöchentlich im Team zusammen Mittagspause machen

ich soll sie ansprechen wenn ich mich durch Gesten verletzt fühle

mehr miteinander komnizieren

immer Freitag wie war die Woche

Ich fühle mich wie im Kindergarten

Gru´0 sophie

Kommentar

hallo Sophiemarie,
              ehrlich gesagt finde ich, dass es sehr vernünftige Vereinbarungen sind. Gespräche sind immer gut und räumen Mißverständnisse und auch " unbewußte" Verhaltensweisen aus. Wenn Erwachsene sich wie Kinder benehmen (heute bin ich Dir mal böse) muß man ihnen wie Kindern beibringen was sie tun sollten. Das richtet sich NICHT gegen Dich,versteh es bitte nicht falsch. Ich meine damit eher diese Kollegin.
              Also versucht es einfach mal und viel Erfolg !

LG

Krautjunker

Kommentar

Hallo Krautjunker

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und sehe mich nicht mehr ganz so als Verliererin in diesem Gespräch.

Sie hat ja zugegeben das Sie diesen Smalltalk nicht mit mir führen kann , weil sie mich für unkollegial hält und zu den anderen eher eine freundschaftliche Beziehung führt.

Wie gesagt sie redet seit 2 Jahren nicht mehr als 3 bis 5 Worte am tag mit mir. ( aus meiner Sicht bestrafft sie mich damit )

Aber diesen Passus das ich sie anspreche wenn ,sie mir mit ihrer Körperhaltung und Mimik mir gegenüber mich verletzt, habe ich nur durchsetzten können in dem ich mich als
                physisch angekratzt dargestellt habe.
                Und das gefällt mir nicht !

Anderes herum weis ich aber , das ich sie genau damit treffe , wenn ich Smalltalk führe und meine Gefühle äußere wenn sie kindisch über Mimik und Körpersprache agiert.

Gruß Sophie

Kommentar

Hallo Sophiemarie,

das, was du hier schreibst, erinnert mich sehr an meine Geschichte. Ich habe sie unter dem Thema "Irgendwie ausgegrenzt" beschrieben.

Bei mir arbeitet auch eine Kollegin, die sehr dominant ist, mich nicht grüßt, wenn sie es vermeiden kann, und natürlich auch sonst kein Wort von sich aus an mich richtet. Dafür ist sie zu den anderen zuckersüß. Egal, was die anderen erzählen, es wird von ihrer Seite aus herzlich über jeden Mist gelacht und sie weiß prompt ebenfalls eine total lustige Geschichte. Als es mir mal wieder aufgrund meiner privaten Situation sehr schlecht ging und ich mir sehr das Weinen deswegen verkneifen musste, war ich kurz davor, in das Büro der Dame zu gehen und sie direkt auf ihr Verhalten mir gegenüber anzusprechen. Ich dachte mir, es kann doch nicht sein, dass es mir sowieso psychisch schon so schlecht geht, und in der Arbeit werde ich wie eine Aussätzige behandelt.

Ich habe das dann aber trotzdem nicht gemacht - und hinterher war ich froh darüber. Mir ist klar geworden, dass mich die Frau von Anfang an nicht leiden konnte, und da hilft wahrscheinlich auch keine Aussprache. Ich habe übrigens mal von einer Fachfrau im Internet gelesen, dass das Mobbing nur zu 20 % aufhört, wenn man den Mobber darauf anspricht. Wie du schon beschreibst, wird alles nur heruntergespielt, vieles als Einbildung abgetan. Es ist halt nichts Greifbares, zumal es die anderen meistens gar nicht mitbekommen.

In meinem Fall ist es so, dass die abweisende Kollegin sehr schmuddelig daherkommt. Mal ganz abgesehen von der sehr gammeligen Kleidung, stinkt sie meistens auch noch extrem nach Schweiß. Ich bin halt anders - eine ganz normal gekleidete, etwas geschminkte Frau, 53 Jahre alt. Ich vermute, dass es schon etwas mit Neid zu tun hat. Aber hallo - ist es denn ein Beinbruch, wenn man sich ordentlich anzieht, sich wäscht und ein Deo benutzt? Ich werde mich bestimmt nicht auf ihre Stufe stellen, nur damit ich von ihr akzeptiert werde.

Wie klappt es denn jetzt bei dir? Sprecht ihr nun miteinander?

Gruß Gundis

Kommentar

Lädt...
                  X