Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing in der Firma geht ins Privatleben über

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing in der Firma geht ins Privatleben über

Hallo ihr,

ich werde schon seit Monaten in meiner Firma extrem gemobbt (Kollegen+Vorgesetzte). Hinzu kommt es wird sich nicht an Verschwiegenheiten gehalten. Ich war wegen dem Mobbing beim Betriebsrat und im Anschluss wurde auf dem Flur mein Anliegen verbreitet. Letzte Woche hat eine Kollegin mich verleumdet und mir sollte daraufhin fristlos gekündigt werden. Ich habe davon in meinem Privatleben Abends in einem Sportverein erfahren. Ich weiß das jemand aus der Personalabteilung die Betriebsinterna ausgeplaudert hat. Ich bin momentan finanziell sehr von diesem Job abhängig und total verzweifelt.
    Wie kann es sein, dass ich in meinem Privatleben von einer fristlosen Kündigung erfahre?
    Wie kann ich dagegen vorgehen? Am liebsten würde ich die Person wegen Rufmord verklagen.
    Ich weiss nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll.

AW: Mobbing in der Firma geht ins Privatleben über

Hallo,

also, als erstes einmal Ruhe bewahren, wegen jener "fristlosen Kündigung". Fristlose Kündigungen sind ungesetzlich und wenn sie es versuchen kannst du eine Kündigungsschutzklage einreichen.
    Hilfreich wäre dann natürlich, wenn du Beweise wegen dem Mobbing hast. Wenn du es nicht schon getan hast, schreibe dir sämtliche Vorfälle genau auf, führe ein Mobbingtagebuch.
    Kennst du vielleicht jemand aus deinem Verein, dem jemand aus deiner Firma bekannt ist? Wollte dir derjenige, welcher dir von deiner Kündigung erzählt hat, nicht sagen, von wem er die Info hat? So ein Kindergarten!
    Ist es in deinem Beruf schwierig, eine neue Arbeit zu finden? Wenn eine Situation schon so "verdreht" ist, bleibt meistens leider nur noch ein Jobwechsel übrig.

Ilythia

Kommentar

Hallo Dream,
      auf die " fristlose Kündigung", über die Du im Soprtverein erfahren hast, musst Du gar nicht reagieren. Erstens kann das wahrscheinlich nur Klatsch und Tratsch sein und zweitens muß eine fristlose Kündigung schriftlich erfolgen unter Angabe von stichhaltigen Gründen. Wenn Du in diesem Verein Freunde hast horche mal herum, wer für die Verbreitung von diesem Klatsch verantwortlich ist.
      Wenn Du Beweise hast, dass es sich um eine bestimmte Kollegin handelt, die Dich verleumdet hat kannst Du einen Rechtsanwalt einschalten, aber nur dann, denn sonst steht Wort gegen Wort.
      Wie Iylthia schon geschrieben hat, ein Mobbingtagebuch ist wichtig. Da hinein schreibst Du, wer was wann getan hat und wenn möglich führe auch anwesende Kollegen als Zeugen auf. Google mal nach Mobbingtagebuch, Du wirst dort Beispiele finden.
      Wie lange bist Du schon in der Firma und wie genau sieht das Mobbing aus? Hast Du möglicherweise Kollegen, mit denen Du gut auskommst und die Dir vielleicht helfen können?

Berichte mal weiter und lass Dich jetzt erst Mal nicht unterkriegen!

LG
      Cinderella

Kommentar

Hallo Dream,

zuerst einmal ist das ein Tratsch der die Runde macht denke ich mir. Es ist zwar leidig aber oft dennoch so das Mobbing auch im Privatleben ankommt. Insbesondere in der heutigen Zeit der Technik. Es werden Facebook Seiten regelrecht gestalkt. ( Konnte man ja etwas finden zugunsten der Mobber ) Und andere Seiten im Netz in denen du Aktiv bist. Da kann schon mal passieren das Sachen daraus kopiert werden ( evtl noch etwas verfälscht ) und in deiner Arbeit ohne dein Wissen rum gezeigt werden.
        Aber auch Mitarbeiter Tratschen nach der Arbeit natürlich auch ausserhalb den Arbeitszeiten. Passiert eigentlich nur wenn schon zu viel Schaden angerichtet wurde. Bei mir ist das genau so. ( Ich vernehme sehr oft Sachen wie " Warum ist die noch hier? " oder " Warum wird sie nicht gekündigt? " Mittlerweile wird auch ebend ausserhalb getratscht was etwas " normales " ist. Ziel des Mobbings ist ja das man jemanden los werden will.
        Meistens geschieht das aber über die Arbeitsleistung. Die wissen sehr genau das man damit " beschäftigt " ist und die Arbeitsleistung dadurch absinken kann. Ich denke mal das ist bei dir eventuell auch so? Wenn ich jetzt meine Erfahrung zu grunde lege so ist es bei dir schon weit voran geschritten. Du weist das getuschelt wird in der Arbeit aber dir persönlich wird nichts gesagt? Der/die Verursacher verhalten sich mittlerweile ruhiger und spielen den unschuldigen während andere weiter machen? Genau hier währe der Punkt. Würde heisen das irgendetwas getratscht wird, gelogen wird, verdächtigt wird und du nichts mitbekommst und dir auch nichts mehr gesagt wird. Dann kommen andere auf dem Plan und es geht trotzdem weiter in der Sache aber das du nichts erfährst und wenn du dich melden solltest wird gesagt: " Wir wissen nichts" oder " Das bildest du dir ein" u.s.w. aber die tatsächliche Sache wird dir nicht gesagt. Leider beinhaltet Mobbing nicht nur die Arbeitsleistung. Sie wird zwar immer vor geschoben aber Mobbing lebt von Geschichten. Situationen, Gegebenheiten , das Verhalten u.s.w. werden oft ausgelotet und gegen die Mobber verwendet. Je aktiver du in der Arbeit z.b. bist umso mehr kann erzählt und veranstaltet werden. In der weitergehenden Folge kannst du zu einer Reaktion " provoziert " werden und wenn du etwas sagst läufst du ins Fettnäpfchen weil meist schon vor gearbeitet wurde.
        Was du brauchst sind Beweise oder Zeugen die sagen können von wem das alles aus geht. Schreibe auch ein mobbing Tagebuch. Führe genau auf was wann wo passierte, du gehört hast, von wem...u.s.w.
        Mache ich seit Jahren jetzt immer noch. Ich bin aber absolut passiv...man könnte sagen habe absichtlich die Opferrolle eingenommen. ( Wozu ich aber absolut abrate!!!! Jede/m !!! ) Ich sehe die Mobber jeden Tag. Minderstens einen von ihnen und ich muss sagen es ärgert einem immer noch weil auch die Lügereien immer noch weiter gehen. Fazit du bist dauergestresst. Arbeitsleistung lässt nach und ich bemerke das auch selber. Denn sie hören ja auch nicht auf und nutzen unbeobachtete Momente und Situationen um unbemerkt zu provorieren. Danach wird vor den Arbeitern der/die Scheinheilige gespielt und wie gesagt auch ausserhalb der Arbeit mittlerweile Mobbing betrieben. Ich habe mir aber angeeignet immer zu lächeln obwohl ich abkotzenkönnte.
        Suche dir einen RA wenn du versichert bist und Frage ihn um Rat. Aber nicht irgendeinen ( Den Fehler machte ich anfangs ) sondern einen der sich mit der Thematik aus kennt. Sicher jeder RA sagt er weis damit bescheit aber das merkst du späterstens am vorgehen des RA. Wie dem auch sei...hol dir Rat. Das 2te ist ein Renomiertes Detektei Büro. Ebenfalls hier kein Büro um die Ecke oder sonnst was sondern ein gutes. Klar sie sind nicht gerade billig aber können helfen. Insbesondere bei Betrieben mit Zeitarbeitern wenn immer wieder wechsel besteht sehr hilfreich da ein Einschläusen unbemerkt geschehen kann in dem jene Person einfach von der Zeitarbeit geschickt wird ohne das diese dies bemerkt. Kann zwar Monate dauern aber es klappt. Aber man muss schon eines bedenken: So wie vor dem Mobbing wird es nie wieder werden. Alles wieder Friede-Freude-Eierkuchen wird nicht eintreffen denn es gaä ärger mit dem gemobbten und das bleibt in den Köpfen. Mobbing beenden ...eventuell aber alles wieder ok wie vorher nein. Nicht zuletzt erfährst du überhaupt nichts mehr und es wird " heimlich " getratscht. Ich für meinen Teil hab schon abgeschlossen denn ich weis wie es nahezu immer endet. darum sage ich auch immer nach längerer Zeit das es Ratsam ist den Arbeitsplatz zu wechseln. Habe mich aber dazu entschlossen absolut alles zu Dokumentieren. JedenTag. Selbst wenn ein Tag dabei ist wo augenscheinlich nichts passiert werden gegebenheiten, Ablauf u.s.w. dokumentiert. Meine Arbeitsleistung lässt nach was fast schon normal ist aufgrund des Stresses und der immer und immer wieder passierenden gestigen, aussagen, spielchen der urheber des Mobbings. Fazit ...mache Fehler und es ist eine Frage der Zeit wann ich wahrscheinlich gekündigt werde. Wenn es soweit ist gibts ein Mobbing Rat geber der nicht zusammen gewürfelt und im allem allgemein gehalten ist. Das ist das einzigste was mich noch da hält unter all den falschen Menschen. Die die ok sind kannst du an 2 Händen abzählen.
        Jedenfalls ohne Beweise kannst du nichts machen oder dich wehren. Versuche welche zu bekommen wenn es dir möglich ist.

Ps. Eine fristlose Kündigung = bares.^^ Frag einen Anwalt warum.

Einen Rechtsanwalt einschalten ist ok cinderella aber nicht voreilig. Wenn Beweise vorhanden sind kann man das auch so schon klären ohne das man sich den Stempel Aufdrückt ala : " Der/die rennt gleich zum Anwalt sei blos still ". Denn dann kann explizit darauf geachtet werden das der gemobbte überhaupt nichts mehr erfährt. Seöbst normale gespräche kann dann darauf geachtet werden was man dann zu der jenigen sagt was auch logisch ist denn wer will schon dessen Anwalt kennen lernen. Fazit: Gespräche werden trocken und eher distanziert auslaufen u.a.
        Anwalt ja aber nicht zu früh. Er wird mit der Firma ein " Gespräch " anstreben und ihnen ihre " Soziale Fürsorgepflicht " kenntlich machen und dann hat man so oder so schon meistens da verschissen.
        Wie gesagt...Anwalt ja aber allerdings nur wenn es absolut nicht möglich ist selbst ein Gespräch einzuleiten.

Kommentar

Lädt...
        X