Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin ich ein Mobbingopfer, werde ich am Arbeitsplatz gemobbt ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin ich ein Mobbingopfer, werde ich am Arbeitsplatz gemobbt ?

Ich habe mir diese Frage schon oft gestellt, finde aber erst jetzt (wieder eine schlaflose Nacht) den Mut mich zu äußern. Der Hintergrund ist eine Kollegin, die ganz offensichtlich die Fäden zieht, aber selbst nicht in Erscheinung tritt. Es dauerte Monate bis ich mir sicher sein konnte.
    Es fing damit an, dass ich bestimmte Vorgänge /Ordner nicht finden konnte. Einen Tag später waren sie plötzlich genau da wo sie sein sollten. Oder mir wurde Wasser auf den Stuhl geschüttet. Das merkte ich nicht immer bzw. erst wenn es zu spät war. Promt gab es Kolleginnen die mir Inkontinenzeinlagen empfahlen. Auf meinem Schreibtisch hatte ich immer Blumen (Im Topf) Nachdem sie immer ganz schnelle kaputt gingen habe ich jetzt Plastikblumen. Mit Blick auf meine Oberweite kann sich dann mancher nicht verkneifen, ach Plastik zu sagen. Oder ich wusste nicht dass man auch sowas aus Silikon machen kann. Etc.
    Mein Chef tut so als wäre nichts, er macht aber auch nicht mit bei der Hetze gegen mich.
    Es gibt noch einige andere Vorfälle, graviernd war die Beschädigung meines Autos auf dem Firmenparkplatz und auch nächtliche Anrufe in meiner Wohnung.
    Ich fühle mich als Mobbingopfer, wie seht ihr das ?

AW: Bin ich ein Mobbingopfer, werde ich am Arbeitsplatz gemobbt ?

Das fragst du noch? Das ist schon eine höhere Stufe des Mobbings.
    Schreib dir die Vorfälle genau auf. Habt ihr einen Betriebsrat?

Kommentar

Hallo Mariell,
      das finde ich schon recht heftig, was da abgezogen wird. Mobbing massiv und vom Feinsten.Auch ich empfehle Dir das hier vielfach erwähnte Mobbingtagebuch zu führen. Wenn Du immer noch nächtliche Anrufe bekommst geh zur Polizei und beantrage eine Fangschaltung.Meiner Erfahrung nach ist die Polizei da auch sehr hilfreich und schnell.
      Dann würde ich mal mit Deinem Chef ein Gespräch führen.Er ist verpflichtet, bei solchen Vorfällen einzugreifen und kann es nicht wie die 3 Affen machen ( nicht hören, nicht sehen, nicht reden). Wie lange bist Du schon in der Firma und wann hat das Mobbing angefangen? Hast Du irgendwelche handfesten Beweise, dass diese eine Kollegin dahinter steckt? Die Bemerkungen überhöre ( Inkontinenz und Oberweite).Die sind einfach dumm und primitiv. Wie kommst Du mit den übrigen Kolleginnen aus?
      Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

LG

Cinderella

Kommentar

Oder mir wurde Wasser auf den Stuhl geschüttet.

Erstaunlich, dass es Betriebe gibt, in denen die Mitarbeiter auf Vorschulniveau absinken...

Ansonsten, klar ist das Mobbing. Mobbingtagebuch, dazu gibt es hier was zu lesen:
        http://mobbing.net/mobbingtagebuch_mobbingblog.htm
        Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
        Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
        A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Danke für eure Ratschläge, ich hatte nich terwartet dass hier so promt geantwortet wird. betriebsrat war ich, aber die Sache mit dem Auto soll ich anzeigen, alles andere mal aufschreiben. Er will die Angelegenheit bei einer Sitzung zur Sprache bringen. Aber da steh ich dann voll in der Schusslinie als Kollegenpetze. Ich überlege mir das noch. Beim Telefon habe ich einfach abgeschaltet Stecker raus...
          Gestern lag auf meinem Platz ein Plunderstück. Ich habe es gegessen und dabei in eine Plastikfigur gebissen. Bi nich zu naiv ?

Kommentar

Erstaunlich, dass es Betriebe gibt, in denen die Mitarbeiter auf Vorschulniveau absinken...
            Dem kann ich nur zustimmen.
            Im Übrigen würde ich mir keine Gedanken darüber machen, ob Du als Kolleginnenpetze angesehen wirst. Das, was man da mit Dir macht, ist niederträchtig, und da wäre mir " das Hemd näher als die Hose". Außerdem musst Du zunächst ja mal keine Namen nennen, wenn der Betriebsrat das zur Sprache bringt, sondern ganz sachlich die Vorfälle aufzählen. Es sei denn, Du hast stichhaltige Beweise,dass eine bestimmte Person dahinter steckt.Hast Du wenigstens das Plunderstück mit der Plastikfigur aufgehoben? Es würde das untermauern, was Du sonst an Untaten zu berichten hast ( Wasser auf dem Stuhl, Blumen " killen ect.)
            Die Anzeige wegen der Beschädigung an Deinem Auto kannst Du natürlich machen. Ist sinnvoll wenn Du Deine Versicherung in Anspruch nehmen willst oder kannst, um den Schaden zu beheben. Ob die Polizei allerdings tätig wird wage ich zu bezweifeln.
            Nebenbei, wie alt ist denn die "Dame", die Du als Urheberin verdächtigst?Die scheint nie aus den Kindersxhuhen herausgekommen zu sein.

Kommentar

Zuerst dachte ich, was soll das, isst einfach was auf dem Platz liegt. aber ich erinnere mich, dass ich auch mal in einem Büro gearbeitet habe, wo es üblich war zum Nachmittagskaffee Gebäck bzw. Kuchen beim Bäcker in der Nähe zu kaufen. Das lag dann manchmal auch einfach auf dem Bürotisch, weil man ja wusste wer was mag.

Ich nehme an, dass du zukünftig nichts mehr isst, das "rumliegt". das führt dann wiederum zur Aussage dass du "heikel" bist. Mir scheint, dass da eine Strategie dahinter steckt um dich zu mobben und zu diskriminieren. Das ist kein einfaches Mobbing nur um dich zu ärgern, da hat jemand einen Plan. Schau mal, wer befördert werden soll. Ich vermute dass da irgendwas in dieser Art dahinter steckt ! Kopf hoch !
              * Gendersternchen

Kommentar

in einer PN wurde ich gefragt was das für eine Figur war. Es war ein kleiner Bäcker aus Plastik. Jetzt ist die Frage, ob das in den Teig gefallen ist, oder ob sich jemand grosse Mühe gemacht hat so etwas zu suchen und rein zu stecken.

Ich habe den Eindruck dass ein paar Leute unruhig werden. Vielleicht lesen sie hier mit, oder merken dass ich selbstbewusster auftrete. Ich halte Euch auf dem LAufenden und vielen Dank für Eure Hilfe !

Kommentar

Piano - ich glaube nicht, dass "jemand" hier mitliest.

Wenn es in den Teig fiel, ist das Angelegenheit des Bäckers.
                  Wenn es erkennbar nach dem Kauf reinmanipuliert wurde, dann ist das die Mobbingangelegenheit.
                  Und PN möglicherweise, dass es nicht den Eindruck macht, man würde dir nicht glauben.

Wenn nichtsdestotrotz einige Leute nervös werden, umso besser.

Kommentar

da stimme ich nichtmehrganzneu zu. Auch ich glaubve nicht, dass jemand mitliest. Woher soll den aus Deinem Kollegenkreis jemand wissen, dass Du hier im Forum bist? Es sei denn, Du hast es lauthals verkündet
                    Es ist eine typische Art von Mobbern, unsicher oder auch geschockt zu reagieren wenn sie merken, dass sich das " Opfer" zur Wehr setzt.So ist das ja nicht gedacht von Mobbern.Sie wollen etwas zum Herumtrampeln haben.Je weniger Widerstand sie antreffen desto bunter treiben sie es. Es ist schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung, dass Du selbstbewußter auftrittst. Weiter so.

Ich halte Dir die Daumen

LG

Krautjunker

Kommentar

...Auch ich glaube nicht, dass jemand mitliest. Woher soll den aus Deinem Kollegenkreis jemand wissen, dass Du hier im Forum bist? Es sei denn, Du hast es lauthals verkündet

Nicht lauthals, aber ich hatte in einer Arbeitspause das Forum aufgerufen und das hat ein Kollege gesehen. Anscheinend hat er es weitergegeben.

Zur Figur, der Bäcker hat diese Figuren nicht, auch keine Kinder in der Backstube. War wohl doch jemand aus dem Betrieb.

Kommentar

hallo Mariell,
                        wenn der Kollege nicht während Deiner ganzen Arbeitspause hinter Deinem Rücken gestanden hat, hat er nicht viel mitbekommen. Es gibt einige Mobbingforen. Ich glaube nicht, dass nun seitens unliebsamer Kollegen das Internet nach diesen Foren durchforstet wird. Zudem wird der Kollege kaum Deine ID mitbekommen haben und Beiträge wie Deiner findest Du hier in großen Mengen. Dafür ist dieses Forum ja auch da.
                        Selbst wenn er weitergibt, dass Du in (irgend)einem Mobbingforum bist, was solls. Es ist Deine Privatsache. Mach Dir keinen Kopf deswegen.

LG

Cinderella

Kommentar

Vielleicht hast du das falsch verstanden Cinderella. Der Kollege hat genau gesehen, dass es "das Mobbingforum" ist . Sieh mal bei Google nach was du an erster Stelle bei Mobbingforum findest.
                          Was die Zuordnung angeht: Der Nick ist erfunden, aber alles andere stimmt. Ausserdem, soviele Bäckerfiguren werden nicht im Umlauf sein.

Beunruhigen tut mich die Sache nicht, ganz im Gegenteil ! Seit der Kollege das mitbekommen hat, dass ich in diesem Forum schreibe und es ganz offensichtlich auch weitergegeben hat, ist Ruhe. Kein Mobbing mehr, keine blöden Witze. Ein Arbeitsplatz wie ich ihn mir gewünscht habe !
                          Mariell Sch.
                          Forumsmitglied
                          Zuletzt geändert von Mariell Sch.; 25.01.2016, 10:24.

Kommentar

Hallo Mariell,

das freut mich zu hören, dass Du jetzt Ruhe hast. Ich halte Dir die Daume, dass es so bleibt!!!!!
                            Ich wünsche Dir eine gute Woche unter friedlichen Bedingungen.

LG Cinderella

Kommentar

Wollte Euch nur kurz berichten, dass sich meine Situation ganz grundlegend verbessert hat. Seit bekannt wurde, dass ich mich im Mobbingforum öffentlich zu den Vorfällen äußere ist Ruhe eingekehrt. AN dieser Stelle ein Danke an alle die mich hier unterstützt haben und auch ein Danke an alle jene in meinem Betrieb, die meine Situation verstanden und sich anschließend loyal verhalten haben.

Kommentar

Lädt...
                              X