Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing durch Arbeits Kollegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing durch Arbeits Kollegen

    Guten Abend,

    Ich bin neu hier und erhoffe mir hilfreiche Tipps.

    Ich fange mal von Vorne an.
    Seit Mitte Oktober bin ich in einem Recycling Unternehmen beschäftigt.
    Anfangs lief noch Alles gut bis der Betrieb nach kurzer Zeit einen Mitarbeiter einstellte in meinem Alter der dort schon 3 mal gekündigt wurde.
    Grund für seine Wiedereinstellung ist, dass er den Vorarbeiter auch Privat kennt und der ein gutes Wort für Ihn eingelegt hat.

    Nun ließ der Ärger nicht lange auf sich warten und das Übel nahm seinen lauf.
    Weil Ich diesem Mitarbeiter nicht passe fing es mit kleinen Sachen an. Anfangs stand ich viel am Band und musste es belegen. Dann fing er an mir weiß machen zu wollen das er mir jeden Tag erklären müsse wir man das richtig macht obwohl ich dies wusste und auch so ausgeführt habe.
    Daraufhin redete er mich beim Vorarbeiter schlecht (der sich auf die Seite dieses Mitarbeiters stellt, da Sie sich Privat kennen).
    Des weiteren war die Auflage für die Stelle, dass ich einen Staplerschein machen sollte, den ich auch hatte, nur man ließ mich bis Heute nie Fahren um mir selbst neues Material zu holen. Frug ich diesen Mitarbeiter höfflich danach ob er mir neues bringen könnte, fing er an sich auf zu spielen und zu meinen, dass ich Ihnen dumm angemacht habe. Natürlich ließ ich mir dies nicht gefallen und machte Ihm klar, dass er sich nicht so aufspielen müsste und die Faust zu zeigen. Natürlich widerholten sich solche Vorfälle immer Öfter und bedrohte mich auch mit Gegenständen. Daraufhin beschwerte ich mich bei der Büroangestellten und dem Vorarbeiter und weißte Sie daraufhin, dass es Mobbing ist, doch der Vorarbeiter sagte nein und mit einer Entschuldigung war es getan. Auch danach hörten diese Attacken nicht auf und auch der Vorarbeiter stellte sich immer mehr gegen mich.

    Dieser Mitarbeiter von dem die rede ist, ist mein Hauptansprechpartner wenn ich neue Materialien brauche, doch dieser ist entweder oft draußen rauchen oder mit dem Handy beschäftigt. Das Band kann ich natürlich nicht allein lassen um Ihn zu suchen.

    Vor kurzem Verfasste ich einen Beschwerde Brief an den Chef der selten im Hause ist in dem ich mich über diesen Mitarbeiter Beschwerte und auch rein schrieb, dass das Gespräch mit der Büroangestellten und dem Vorabeiter zu keinem Ergebnis führte und Hilfe von Ihm erhoffte, da es in meinen Augen Starkes Mobbing ist.

    Nun ist es noch extremer, der Vorarbeiter meidet mich nur weil sein Name viel und meint ich würde nur Unruhe stiften. muss ich mir denn sowas gefallen lassen?
    Nun ist der Arbeitstag wie folgt für mich:

    Wenn ich guten morgen sagen will wird nur mit der Hand weg gezeigt und ich kann schauen was ich mache. Mittlerweile spar ich mir dies und geh zum Rollen schneiden, was ich zur zeit machen muss. Nun der Habe. Mir wird noch nicht einmal die rollen rein gebracht und auf die die schneid Maschine mit dem Stapler gelegt. Die lassen mich die rollen rein rollen lassen von draußen und ich kann Sie dann per Hand drauf heben nach einander von jeder Seite (können schon mal bis zu 100 KG wiegen . Maschine vom Boden aus gesehen ca. 20cm hoch) Mittlerweile habe ich schon eine sehnen Scheid Entzündung am rechten Ellenbogen welche ich schon mit spritzen und Therapie behandeln lassen habe und nun alles mit dem anderen arm soweit wie möglich versuche. Der Arzt möchte das ich arbeiten gehe und den arm etwas belaste damit die Therapie anschlägt.

    Dazu kommt die Firma bekommt Zuschüsse vom Arbeitsamt und ich muss mir so etwas bieten lassen?
    Eine Rechtschutz habe ich leider nicht, aber mache demnächst eine, aber diese mir nichts nützt mehr, da vor Ereignisse nicht beaufsichtigt werden. Wie kann ich mich also zu wer setzen? mir wurde von der büroangestellt letztens noch am Kopf geknallt das ich kündigen sollte wenn es mir nicht passt. die tuen sich zusammen und ich bin der dumme, Selbst kündigen tue ich nicht da es sonst eine sperre gibt.

    Hoffe Bekomme hilfreiche Tipps da jeder Tag eine Qual ist

  • #2
    AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

    Das du nich selbst kündigen möchtest, ist gut, wenn, dann sollen die das mal "schön machen". Sehe ich das richtig, dass du quasi noch in der Probezeit bist? Oder ist die schon rum?

    Was hast du bloß für einen Arzt? Ich habe auch öfter einmal mit einer Sehnenscheidenentzündung zu tun. Belasten ist da gar nicht. Weiß dein Arzt nicht, was du in der Firma machen musst? Das solltest du dann aber ganz schnell klar stellen und erzähle ihm auch von dem Mobbing gegen dich. Sage ihm ruhig, dass du es dort kaum noch aushältst weil der psychische Druck durch die Situation dort zu groß für dich wird. Der soll dich mal richtig krank schreiben, ich denke, eine "Pause" von dem Laden tut dir gut.

    Hat die Firma einen Betriebsrat? Der ist in solchen Mobbingfällen zuständig. Falls ja, rede mit denen.
    Aber nur als Tipp: Bleibe bei dem Gespräch bitte sachlich und schildere die Vorfälle so, wie sie tatsächlich passieren. Ohne gleich Mobbing zu "schreien". Das kommt nicht gut an - auch wenn es die Wahrheit ist.

    Sich im Büro zu beschweren bringt gar nichts. Wie soll dir eine Büroangestellte auch helfen!? Das kann sie gar nicht, weil sie auch nicht die nötige Position dazu hat. Das sie dich auch noch "angefetzt" hat, nimm ihr nicht so übel. Sie wird schlichtweg damit überfordert gewesen sein.

    Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 30.04.2016, 00:12.

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

      Hallo Ihythia,

      nein ich befinde mich nicht mehr in der Probezeit, da ich schon seit Oktober 2014 dort bin und die Probezeit nur 3 Monate war.
      Doch der Arzt weiß was ich dort arbeite, aber dieser Arzt schreibt nicht schnell krank. Sport Mediziner/Chirurgie.

      Nein die Firma hat keinen Betriebsrat.
      Die Büroangestellt ist in gewisser weise die Vertretung für den Chef, da dieser selten im Haus ist.

      Bin ein Mensch, der sowas wie jetzt lange in sich rein Frist und versucht den Tag so gut wie möglich rum zu bekommen. Zurzeit herrscht bei uns Kurzarbeit, heißt der Freitag fällt komplett weg und wir arbeiten nur noch von Mo-Do.
      Da ich mich nicht dazu bringen lasse so raus geekelt zu werden, dass ich kündige, bin ich mich schon hinten rum weiter am bewerben, aber bisher ohne Erfolg.

      Über die kommende Woche bin ich schon froh, da am 5.05.2016 Feiertag ist und der Betrieb zu hat und der Freitag eh zu ist durch die Kurzarbeit. heißt nur drei Tage nächste Woche gehen.


      MfG CL2016
      Zuletzt geändert von CL2016; 30.04.2016, 18:48.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

        Hallo CL2016,

        das die Firma keinen BR hat ist natürlich nicht so prickelnd. Dann fühlt sich mitunter niemand für soetwas zuständig und will davon auch nichts wissen. Toll!
        Vor allem, wenn dieser Kollege schon ein paar mal "gegangen worden ist", schiebt man gern die Verantwortung ab und hat die Nase voll. Das entschuldigt aber nichts. Im Gegenteil. Aber darüber braucht man sich ja nicht streiten, dagegen ist es schwer bis unmöglich etwas zu machen. Leider neigt man dann eher dazu, den "Stein des Anderen Anstoßes" aus dem Weg zu räumen, als den tatsächlichen Störer wieder raus zu werfen.
        Das du dich woanders bewirbst, ist da schon der richtige Weg. Da drück ich dir die Daumen, dass sich doch noch etwas auftut.
        Hast du keinen Hausarzt? (Norfalls suche dir einen) Schildere ihm die Situation. Zusätzliche Symptome wie Herzrasen, Panikattacken vor und bei der Arbeit, ständige Magenkrämpfe, andauernde Kopfschmerzen können da recht hilfreich sein.

        Gruß

        Ilythia

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

          Nabend Ihythia

          vielen Dank für deine Aufmunterung bezüglich der Arbeitssuche.
          Sicher hab ich einen Hausarzt. werde mich Ihm besser mal anvertrauen, auch wenn es mir schwer fällt darüber zu reden.

          Kommentar


          • #6
            AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

            Guten Abend dir auch...

            klar fällt das erst einmal schwer. Man glaubt ja selbst kaum, dass das passiert. So manches Mal überdenkt man die Situation und fragt sich, ob man sich vielleicht doch das ein oder andere einbildet, ist verunsichert. Mach dir aber nicht zu viele Gedanken. Es bringt überhaupt nichts sich jeden Tag zur Arbeit zu schleppen und zu warten, bis die Nerven völlig am Ende sind. Es geht um deine Gesundheit und die ist wichtiger. Da braucht man sich weder Gedanken über "Pflichtgefühl" gegenüber der Firma machen. Die scheren sich auch nicht um ihre Pflichten gegenüber dir. Und du bist auch nicht allein mit solchen Problemen (wie du hier auf der Seite ja zur Genüge siehst)
            Dein Hausarzt wird je nach dem vermutlich auch nicht zum ersten Mal so etwas zu hören bekommen. Wenn er vernünftig ist, wird er auch im Sinne deiner Gesundheit handeln.
            Berichte mal weiter...

            Kommentar


            • #7
              AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

              Hallo Ihythia,

              Bin gestern zu einem anderen Arzt gewechselt und habe einen Termin für den 13.05 bekommen. Habe denen auch meine Beschwerden bezüglich meiner Sehnenscheidenentzündung erzählt. Die haben mich dann zu meinem Hausarzt geschickt und der hat mich jetzt bis zum 13.05 also bis zum Termin bei denen krank geschrieben. Was das ansprechen wegen des Mobbings betrifft hab ich mich nicht getraut. Aber der erste Arzt war voll scheiße, selbst mein Hausarzt hat direkt erkannt, dass mein arm geschwollen ist und das ein Tennisarm/Sehnenscheidenentzündung ist. nun warte ich mal bis zum 13.05 ab und hoffe, dass die mir besser helfen als der erste Arzt mit dem Arm.

              Was die Sache mit der Arbeit angeht bin ich erstmal froh krank geschrieben zu sein und komme erstmal zur ruhe und kümmere mich darum das sich das mit dem Arm wieder einrenkt. Denn so wie ich auf der Firma behandelt werde, muss ich mich nicht psychisch sowie Körperlich für die kaputt machen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                Hi,

                ich kann mir deine Erleichterung vorstellen zur Zeit nicht in diese Firma zu müssen. Ging mir damals auch nicht anders. Aber gebe dir einen Ruck und erzähle deinem Doc von dem Mobbing. Du brauchst dich weder für irgendetwas zu schämen, noch sonstwie Angst davor zu haben. Im Gegenteil!! Als ich meinem Hausarzt damals erzählte, was bei mir im Betrieb mir gegenüber abging, ist der schier vor Mitgefühl zerflossen und hat mir darauf hin sehr geholfen. Und mir ging es, nachdem einmal alles aus mir herausgebrochen war auch schon gleich um Längen besser.
                Also, friss nicht alles in dich hinein. Zudem kann dir dein Doc auch nur helfen, wenn er genau Bescheid weiß.

                Gruß

                ILythia
                Ilythia
                besonders erfahrenes Mitglied
                Zuletzt geändert von Ilythia; 03.05.2016, 22:13.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                  Hallo Ihythia,

                  habe jetzt eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen (DEVK) nach einen Monat kann ich diese in Anspruch nehmen und da ich noch nix mit Anwalt in angriff genommen habe kann ich auch meinen fall in Anspruch darüber nehmen also Anfang Juni wäre das.
                  Der bei der Versicherung hat gesagt, dass ich mich dann über die Hotline informieren kann und dort sitzen auch gelernte Anwälte die einen da beraten.
                  Was meine Krankmeldung angeht die wird sich um eine Woche verlängern, da sich mein Termin auf den 23.05 verschoben hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                    Hi,

                    eine Rechtsschutzvericherung ist ein teurer "Spaß". Ich hoffe, die decken auch Mobbing ab. Falls nicht, kannst du immer noch bei deinem zuständigen Amtsgericht Beratungsbeihilfe beantragen. Wenn überhaupt, kostet ein Anwalt dann nur 15 €. (Manche erheben diese Gebühr auch gar nicht)
                    Du bist bestimmt erleichtert, noch eine Woche "Aufschub" bekommen zu haben, oder? Aber, wie gesagt, rede mit deinem Arzt darüber, zu schämen gibt es da wirklich nichts.
                    Was macht dein Arm? Wird es schon besser?

                    Halt uns hier mal auf dem Laufenden

                    Gruß

                    I L ythia

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                      hallo Ilythia,

                      preislich geht das zwischen 17€ und 18€ im Monat da ist Verkehrsschutz, privat und Arbeitsrechts Schutz drin. der von der devk stelle wo ich war hat mir gesagt das ich gegen Mobbing auch damit angehen kann.
                      Sicher bin ich erleichtert, aus dem Grund weil ich weiß wie die ticken und einen das leben schwer machen. hab immer noch eine starke Reizung im arm. irgendwie geht das gar nicht weg. hoffe das ist nichts schlimmes.

                      gruß

                      CL

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                        Nah das geht ja noch vom preislichen her. Mach dir auch wegen dem Arm nicht so viele Sorgen. Solche Sachen können langwierig sein. Durfte auch schon einmal wegen einer Sehnenscheidenentzündung sechs Wochen mit Gips rumlaufen. Eine Gelenkentzündung hat mich drei Monate auf Trapp gehalten. Ist aber alles wieder in Ordnung.
                        Dir jedenfalls gute Besserung und berichte mal weiter...

                        Gruß

                        Ilythia

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                          du kammst beim.arbeitsamt sagen dass du gemobbt wirst.aber du solltest dort nicht mehrsein
                          wegen Beleidigung anderer User gesperrt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                            Hi!

                            Erst kündigen wenn Du was Neues hast! Ist wegen der Sperre besser!
                            @Jackmack: Schau mal das Du schreibst wenn Du fitter bist. Morgens um 4:00 Uhr ist wohl nicht wirklich Deine Zeit. Hast Du Probleme mit der Rechtschreibung
                            oder hast Du kein Interesse daran? Dein Rechner kann Fehler finden wenn Du ihn lässt.

                            Grüßlinge!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Mobbing durch Arbeits Kollegen

                              wer gräbt denn da uralte Threads aus? Und über mangelnde Rechtsschreibung sollte sich hier niemand beklagen, nicht wenn er selber im Glashaus sitzt. Sorry

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X