Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrolle meiner Arbeit von Kollegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontrolle meiner Arbeit von Kollegen

Hallo,

ich bin seit einem halben Jahr an einem neuen Arbeitsplatz in einem Archiv und kopiere und sichte Filme. Für mich der Himmel auf Erden.Gewesen!
    Wir sind zu fünft. Die anderen Kollegen sind schon seit Jahren dort, ich seit einem halben Jahr. Meine Vorgängerin ist
    in Rente gegangen. Zuvor wurde ich mit allen arbeiten vertraut gemacht, was mir nicht sehr schwer fiel. Nun ist es so, das ich
    alleine für meinen Fachbereich tätig bin, die Kollegen für einen andern.Trotzdem nutzen wir zum Teil dieselben Geräte.
    Da ich nicht meine Vorgängerin bin, handhabe ich einige Dinge etwas anders. Sehr schnell habe ich gemerkt das irgendwas nicht stimmt.
    Dann wurde ich von einer netten Kollegin(meine ich so) bezüglich meiner Arbeit, angesprochen. Die anderen Damen sind der Meinung, das meine Ergebnisse nicht so seien wie gefordert oder das die bei der alten Kollegin so nicht waren. Warum ich dieses so mache und jenes anders usw. Vorgestern allerdings hatte ich dann den Supergau. Kaum das ich angekommen war, bat mich die nette Kollegin mal zu kommen und teilte mir mit das man gestern meine arbeiten geprüft habe!!!! Ich war absolut schockiert. Mir fehlten erstmal die Worte. Ich habe dann nochmal nachgefragt wie das gemeint war und mir wurde mitgeteilt, das alle meine Abeiten genauestens unter die Lupe genommen wurden. Die haben überhaupt nichts mit meinem Job zutun, ich bin fassungslos. Dann bekam ich zu hören das es ja wohl nicht sein kann das ich ständig im Internet bin, schließlich mache sie das nur in der Pause. Ich habe keine Zeit für ständiges Internet und wenn um mehr über die Maschine zu erfahren, da ich kaum Unterlagen habe. Warum ich denn die ganze Zeit im Arbeitsraum sei, das ist ja viel zu warm. Die andere Kollegin hätte in der Zwischenzeit, wenn die Maschinen laufen, Bilder gesichtet. Ich mach es anders, ich habe festgestellt das ständiges rein und raus aus dem Raum mir mehr zusetzt als wenn ich im Raum bleibe. Wobei ich immer wenn möglich die Fenster öffne. Dan kommen so Sachen, warum ich einfach und selbständig ins Magazin gehe und nach Spulen frage, da muss ich ja wohl vorher den Chef erstmal fragen ob ich das so machen darf.... oder das ich einfach so einen Fachmann anrufe um Infos zu bekommen, da müsse ich doch woh erstmal mit dem Chef drüber sprechen...und noch einiges anderes mehr. Ich komme aus der freien Wirtschaft und bin es gewohnt selbstständig zu arbeiten, in den meisten fällen wurde ich ins kalte Wasser geworfen unsd musste sehe wie ich klar kam. Da lernt man flexibel zu sein, weitsicht ist auch von vorteil und nochvieles mehr. Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin nun auch nicht der Typ der sofort zum Vorgesetzten rennt. Ich würde das gerne alleine regeln und ihr den Spiegel vorhalten, weiß aber nicht wie. Was würdet ihr machen?

AW: Kontrolle meiner Arbeit von Kollegen

Hi!

Schreibe ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir nicht koscher vorkommt. Vermeide Interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern..." Hier im Forum findest Du einige Infos dazu. Protokolliere Deine privaten und geschäftlichen Internetzugänge in Deinem Tagebuch vorallem auch den Grund dafür. Dann können Dir deine Kolleginnen keinen Strick daraus drehen. Andererseits ist das mit der privaten Internetnutzung auch so ne Sache! Ist es generell erlaubt? Wie steht Dein Chef dazu?

Wenn es keine Veränderungen in der Arbeitswelt gäbe würden wir noch heute mit der Holzkeule hinter irgendwelchem Wildviehzeugs herrennen. Oft ist es ja die Veränderung die auch die Arbeit effizienter oder auch besser macht. Andererseits ist es auch manchmal eine "Verschlimmbesserung" so das Deine Kolleginnen Dir Arbeitsschritte nacharbeiten müssen. Sind Deine Kolleginnen Dir weisungsbefugt oder beauftragt Dich einzuarbeiten? Kläre das ab und fixiere das in Deinen Tagebuch.

Wenn Du eine verbindliche Arbeitsanweisung hast dann musst Du dich auch daran halten. Ich denke aber das Du mit Verbesserungsvorschlägen bei Deinem Chef
    sicherlich Pluspunkte sammeln kannst. Wenn Du Dir deiner Sache sicher bist kannst Du bestimmt aus dieser Situation gestärkt herausgehen.

Ein anderes Problem ist die Grenzüberschreitung Deiner Kolleginnen. Kannst Du Deinen Rechner mit einem Passwort gegen unbefugtem Zugriff sperren?
    Wenn Du den Rechner allein nutzt hat keiner ohne Einwilligung etwas daran zu suchen. Da gibt es sogar Urteile.
    Zitat aus Focus Money: "Dokumente, Schreibtische und auch Computer der Kollegen sind tabu. Selbst wenn der Schreibtisch Firmeneigentum ist – in dem Moment, in dem Sie dran sitzen, darf niemand ohne Ihre Erlaubnis in den Schubladen herumschnüffeln."

Google weis alles! Ich hab da zwei Links gefunden die Datenschutz am Arbeitsplatz behandeln. Kuxdu:

https://www.arbeitskammer.de/fileadm...d/pdf/BEST.pdf
    und
    http://www.dpn-datenschutz.de/wp-con...%A4rz-2013.pdf

Halte uns mal auf dem Laufenden denn das ist ein sehr wichtiges Thema!

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Sinagot,

es ist immer besser, wenn man irgendwo neu ist, sich erst einmal in die Betrieblichen Abläufe mit einzufügen. Ob du dann später deine Arbeitsweise änderst, ist dann dir überlassen. Manche "Kollegen" fühlen sich von jemanden, der "zu selbstständig" los legt manchmal etwas überfahren, teilweise auch bedroht. Dann frage halt deinen Chef beim nächsten Mal, ob du dir etwas holen kannst. Lass deine Kollegen nicht sehen, wenn du dir mal wieder Infos über die Maschine im Internet holst, bzw., frage diese doch direkt. Es mag ja sein, dass du es gewohnt bist, dich selbst durchzubeißen, aber so mancher fühlt sich dann auch übergangen, vor allem von jemand neuem, der es "wohl nicht nötig hat zu fragen". (Ich denke, du verstehst den Tenor?!)
      Was die Überprüfung deiner Arbeit angeht, so lass sie doch. Wenn du korrekt gearbeitet hast, brauchst du nichts zu fürchten. Es ist zwar, zugegeben, dreist, was sich diese Dame erlaubt. Umso besser also, wenn bei dir dann doch alles stimmen sollte.

Kommentar

Hi Sinagot,
        in Deinem Fall würde ich aber sehr wohl mit Deinem Chef reden. Du mußt ja nicht petzen,kläre mit ihm einfach ab, was Du ohne Rücksprache machen darfst und inwieweit Deine Kolleginnen Dir gegenüber weisungsbefugt sind. Wenn Du aus beruflichen Gründen im Internet bist dürfte keiner was dagegen haben. Du kannst das ja ggf. auch nachweisen anhand der History, dass Du nicht privat herum surfst. Wenn Du mit Deinem Chrf abgeklärt hast,was Du selbstständige machen darfst und was erst nach Rücksprache mit ihm, dann kannst Du das der netten Kollegin auch so sagen.Der Punkt wäre dann erstmal erledigt.
        Gehört das Bilder sichten auch zu Deinen Aufgaben? Und machst du das dann auch, selbst wenn Du in dem Arbeitsraum bleibst? Wenn ja, kann es den Kollegen egal sein, wo Du es machst und die Begründung, dass Dir der Temperaturwechsel zu schaffen macht dürfte den Kolleginnen gegenüber auch ausreichend sein. Die Überprüfung Deiner Arbeit würde ich zunächst mal locker sehen. Bei einem Neuling wird das schon mal so gemacht, um sicherzustellen, dass er auch alle Anleitungen verstanden hat.Welche Ergebnisse werden denn gefordert, die Du nicht bringst? Kläre das mit Deinen Kolleginnen oder zumindest mit der einen netten Kollegin, die ja allem Anschein nach nichts gegen Dich hat.
        Der erste Weg um Probleme zu lösen ist meiner Meinung nach immer erstmal ein Gespräch.

Viel Glück

Salü

Gerdis

Kommentar

@ Alteisenfahrer,
          wie schön, dass Du hier wieder schreibst, aber lieber Alteisenfahrer, du solltest Dir doch die Zeit nehmen, Dir den Beitrag, auf den Du mit viel Einfühlungsvermögen und Links antwortest,vorher mal genauer durchzulesen. So, wie Deine Antwort jetzt dasteht,ist sie ziemlich sinnfrei. Sinagot wird nicht gemobbt, man hat ihm lediglich gesagt, dass seine Arbeitsweise nicht dem entspricht wie es seine vorherige Kollegin gemacht hat. Und er soll -wie es anscheinend an seinem Arbeitsplatz üblich war und evt. noch ist,bei verscheidenen Gelegenheiten seinen Chef vorher fragen.Sinagot hat auch geschrieben, dass man sich die Geräte teilt. Also nichts mit Datenschutz u.Ä. und auch kein Mobbing. Anscheined hatt er ja auch eine nette Kollegin, die ihn "aufmerksam" gemacht, aber offensichtlich nicht dazu noch in den Senkel gestellt hat.
          Also, lieber Alteisenfahrer, vorher richtig durchlesen. Du hast ja selber mal geschrieben, dass Du das nicht immer tust, aber manchmal wäre es doch angebracht. Nimms mir nicht übel.

LG

Krautjunker

Kommentar

@ Kraut,

Wie können die Kolleginnen denn die Arbeit kontrollieren wenn sie nicht am Rechner rumschnüffeln? Sinagot schrieb:

"Ich habe dann nochmal nachgefragt wie das gemeint war und mir wurde mitgeteilt, das alle meine Abeiten genauestens unter die Lupe genommen wurden. Die haben überhaupt nichts mit meinem Job zutun, ich bin fassungslos. Dann bekam ich zu hören das es ja wohl nicht sein kann das ich ständig im Internet bin, schließlich mache sie das nur in der Pause. Ich habe keine Zeit für ständiges Internet und wenn um mehr über die Maschine zu erfahren, da ich kaum Unterlagen habe."

Da ist der Hinweis auf Datenschutz ja wohl angebracht. Und wenn ich da was falsch verstanden habe dann schadet es auch nicht etwas über Datenschutz am Arbeitsplatz zu erfahren.

@ Sinagot,

bemängeln Deine Kolleginnen die Effizienz Deiner Arbeit? Wenn ja, solltest Du schon schauen die Arbeit in der erwarteten Geschwindigkeit zu erledigen.

Grüßlinge!

Kommentar

Sinagots Kollegen überprüfen seine Arbeiten aus folgenden Gründen:

Er fragt nicht nach, sondern handelt selbstständig, in diesem Sinne ohne Rücksprache.
              Sie wollen wissen, warum er einige Dinge anders macht, können also zum Teil nicht nachvollziehen, wie und ob er auch korrekt arbeitet.
              Sie fragen sich, warum er so oft im Internet ist, ob sie dazu in einem PC "herumschnüffeln" sei dahin gestellt, sie können
              es genausogut gesehen haben.

Was nutzt es dann, jemanden noch dadurch aufzustacheln, indem man ihm rät, ein Mobbingtagebuch zu führen, wenn doch der Grund, warum das alles passiert, ER selbst ist. Da sind es nicht die bösen Kollegen, auch nicht der der "böse Sinagot", sondern einfach ein paar Fehler, die er von Anfang an im Umgang mit seinen Kollegen gemacht hat. Auch, wenn er sich dessen nicht bewusst war.
              In Kurzform geht aus seinem Text hervor: Er macht was er will und übergeht den Chef (aus der Sicht der Kollegen)

Da bringt weder der Hinweis auf Datenschutz etwas, noch der o. g. "Rat" ein Mobbingtagebuch zu führen, sondern Sinagot muss sein Verhalten ändern. Ebenso, wie ein Gespräch mit seinen Kollegen mehr als sinnvoll wäre um die anfänglichen Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hi!

Ich habe den Text anders interpretiert. Ich bin mal gespannt was Sinagot dazu meint. Ein Mobbingtagebuch zu führen hat noch niemanden geschadet. Hinterrücks die Arbeit von Jemanden aus einem anderen Fachbereich nachzukontrollieren halte ich für ziemlich übergriffig. Da ist es unerheblich ob es sich um eine Aktion oder Reaktion handelt. Ob das Ganze nun den Datenschutz und Privatsphäre verletzt kann ich nur mutmaßen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich. Es ist auch sehr gut möglich das sich das Ganze in Wohlgefallen auflöst, das wäre der Idealfall. Schaunmermal!

Grüßlinge!

Kommentar

Es mag tatsächlich nicht "schaden" Tagebücher zu führen, was allerdings pure Zeitverschwendung ist, wenn es sich um kein Mobbing handelt. Und es ist nicht unerheblich, ob es sich bei seinen Kollegen um Aktion oder Reaktion handelt, zumal es danach aussieht, als habe sich Sinagot die Suppe selbst eingebrockt. Ob mit "Absicht" oder nicht, spielt bei der Reaktion seiner Kollegen auch weniger eine Rolle, da zumeist irgendwelche Überprüfungen der Arbeit von oben angeordnet werden. Zumal, wenn man gerne jemand ist, der eigenmächtig handelt und dabei die Hirarchien nicht beachtet. Dann ist das kein Mobbing, sondern das gute Recht vom Chef, doch mal zu schauen, was da Sache ist. Schon gerade, wenn man von verschiedener Mitarbeiterseite vielleicht noch hört, dass auch sonst etwas im Argen liegt. Und nein, alles was in der Firma im Internet geschieht, unterliegt nicht dem Datenschutz oder der Privatsphäre.
                  Es ist nun einmal eine Tatsache, dass man in einem Betrieb o. Unternehmen nicht einfach machen kann, was man will, sondern sich eben den Strukturen auch einmal unterordnen muss. Wenn dort auf eine bestimmte Art gearbeitet wird, kann man nicht einfach hergehen und es eben mal so anders machen. Ebenso muss man auf Kollegen Rücksicht nehmen und diese auch mit einbeziehen. Schon, wenn mehrere die gleiche Maschine nutzen muss man nicht "eigenbrödlerisch" während der Arbeitszeit im Internet nach Infos suchen, sondern kann auch jemand anderen fragen. Schon hat man ein Missverständnis weniger wieder glattzubügeln.
                  Mit Mobbing hat Sinagots "Fall" noch nichts zu tun, also braucht man auch die Pferde nicht scheu machen, bzw. mit Mutmaßungen noch Öl ins Feuer gießen. Das hilft niemandem.

LG

Ilythia

Kommentar

Sinagot schreibt, dass nach der Meinung der anderen Damen seine Ergebnisse nicht den Erfordernissen entsprechen. Er schreibt auch, dass sein Gerät auch von anderen Mitarbeitern genutzt wird. Wenn das so ist muß man nicht mal " schnüffeln", um die Arbeit eines anderen Kollegen anzuschauen. Es mag ja sein, dass diese anderen Kolleginnen einen anderen Fachbereich haben, anscheinend sind sie aber auch von Sinagots Ergebnissen abhängig. Da er noch nicht lange da ist und -wie gesagt- die Ergebnisse nicht den Erfordernissen entsprechen, find ich es naheliegend, dass man schaut warum und was da los ist.Er wurde darüber dann ja auch informiert, d.h. es wurde nicht hinter seinem Rücken in irgendeiner Form weiter gekunkelt.
                    Er sagt, er wurde in die Arbeit eingewiesen und es fiel ihm leicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass seine Suche im Internet , auch wenn es sich um die spezifische Suche über seine Maschine handelt, seinen sonstigen Arbeitsablauf verzögert.Im Übrigen sollte man nicht unbedingt über firmeneigene Geräte im Internet nachforschen, Es ist da in jedem Fall besser, sich innerhalb des Betriebes zu erkundigen. Das wäre dann schon ein Reibungspunkt weniger.Neue Besen kehren gut ist ein altes Sprichwort und mag auch stimmen.Klüger und diplomatischer ist es jedoch-wie hier andere User schon geschrieben haben- sich den bestehenden Gepflogenheiten zunächst mal unterzuordnen und seine eigenen Ideen erst nach und nach an denMann/Frau zu bringen. Nicht im Alleingang, sondern nach Gesprächen mit den Anderen.
                    Die ganzen Hergänge jedoch bereits als Mobbing zu betrachten halte ich für mehr als übertrieben. Im Moment geht es lediglich darum, in einer Hierarchie seinen Platz zu finden. Alles Andere findet sich mit der Zeit.

LG

Cinderella

Kommentar

Ich denke auch nicht, dass es sich um Mobbing handelt, sondern um eine normale Vorgehensweise. Wenn jemand "erst" ein halbes Jahr in der Firma ist, heißt es nicht, dass die Person schon alles beherrscht. Ich habe selbst erlebt, das neue Kollegen sehr wohl sagen, sie hätten alles verstanden und alles wäre klar, aber dann doch ihre Fehler machen. Das macht man selbst ja auch mal wieder, obwohl man schon lange in dem Bereich tätig ist. Es ist sicher nur eine Absicherung und da Sinagot selbst keine Fragen stellt, sondern auf Alleingang losmarschiert, empfinde ich das Überprüfen der Arbeiten eher als normal. Aus unserem Betrieb kenne ich es, dass man gar nicht am Rechner des anderen sein muss, um bestimmte Abläufe zu recherchieren, sondern, wenn man die Befugnis hat, dieses auch vom eigenen Rechner machen kann. Wie gesagt, finde ich das normal, dass mal geguckt wird, ob alles richtig läuft. Auch wenn man ein halbes Jahr in einem Betrieb tätig ist, ist man noch neu und weiß um viele Vorgehensweisen nicht Bescheid. Wenn dann auch noch keine Kommunikation stattfindet bzw keine Fragen gestellt werden (was eigentlich normal wäre), würde ich auch grübeln, ob alles richtig läuft und kontrollieren. Wenn jemand einen anderen Fachbereich abdeckt, heißt das nicht gleichzeitig, dass er von dieser Arbeit keine Ahnung hat. Bei uns im Betrieb hat auch jeder seinen Aufgabenbereich, aber dennoch haben viele ein großes Wissen über andere Bereiche (weil sie dort mal gearbeitet haben oder bei der Einpflegung des Programms mitgewirkt haben oder oder oder ) und diese Personen haben sämtliche Befugnisse. Auch wenn man es gewohnt ist, selbstständig zu arbeiten, sollte man bei Fragen erst die Kollegen oder Chef ansprechen und wenn da keine Lösung gefunden wird, sagen, dass man es eigenständig versucht zu lösen.
                      Das ist meine Sicht.
                      Liebe Grüße
                      Johanna

Kommentar

Hallo,

also mein Chef hat mich eines morgens, als ich noch ganz neu war, mal darauf hingewiesen, dass ich nicht alles in den Papierkorb tun darf. Ich soll den Schredder benutzen. Das war peinlich, der Gedanke er hat in meinem Papiermüll gewühlt, ob mit Absicht oder aus Versehen, er war im Recht. Ich hatte da Sachen drin, die aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht gehörten. Das ist mir nie wieder passiert.
                        Lass dir mal alles durch den Kopf gehen und hinterfrage dein Kompetenzen. Vielleicht fragst du auch mal deine Kollegen, was sie in welcher Form von dir brauchen. Andere Sachen, wie dein Aufenthalt in dem Raum kannst du ihnen ja auch so erklären. Versuche auf jeden Fall einen Kompromiss zu schließen und bedanke dich ruhig auch mal bei der Kollegin, dass sie dir den Wink gegeben hat. Vielleicht nimmst du denen damit den Wind aus den Segeln und sie sind dann umgänglicher. Was du dabei denkst spielt doch keine Rolle. Die Gedanken sind frei.
                        Ist halt nicht leicht der Neue zu sein, gerade wenn alte Kollegen nicht offen für Neues sind.

LG Sade

Kommentar

@Sinagot: Für mich liest sich deine aktuelle Situation auf der Arbeit auch nicht wie Mobbing. Aber was du uns hier erzählst, könnte sich durchaus zu Mobbing entwickeln, wenn du nicht aktiv etwas dagegen unternimmst. Es ist toll, dass du so engagiert bist und deinem relativ neuen Arbeitgeber zeigen möchtest, dass du ein Gewinn fürs Unternehmen bist. Leider muss ich dir aus Erfahrung sagen, dass diese Einstellung - egal wie positiv sich das auch anhört - nicht in jeder Firma gern gesehen ist. In manchen Unternehmen spielt es keine Rolle, ob du gute Arbeit leistest. Die Leute wollen in erster Linie, dass du machst, was man dir sagt. Und zwar auch dann, wenn es deiner Meinung nach keinen Sinn macht und du eine viel bessere Idee hast.Wie schon jemand hier geschrieben hat: Wenn eine Firma seit Jahren eine feste Struktur hat, dann wird von Neulingen erwartet, diese Struktur einzuhalten. Es ist nicht erwünscht, ohne vorherige Absprache etwas Neues einzubringen, auch wenn es der Firma im positiven Sinne nützlich ist.

Kommentar

Das ist schikane. das wird nur gemacht weil es den leuten selber schlecht geht(hässliger eheparter,wenig geld, lang arbeitszeiten,selber hässlig).du kannst deine arbeit so gut wie möglich machen, es wird nix ämdern.wenn du ne frau bist dann sind die halt neidisch auf dich weil du hübscher bist und wenn du ein typ dann wahrscheinöoch weil du müll laberst und die dich nicht leiden könmen. deswegen wechsel die stelle.hör nicht auf die leute hier weil die es nicht erlebet haben.ich schon.deswegen kündige sonst bist du am ende in der psychatrie
                            wegen Beleidigung anderer User gesperrt

Kommentar

Hi!

Eine Neue Arbeit suchen ist schon OK. Aber kündige erst wenn Du etwas anderes hast. Nicht wie Jack rät selber ohne Plan B kündigen. Eventuell riskierst Du sonst eine ALG 1 Sperre.

Grüßlinge

Kommentar

Lädt...
                              X