Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mobbing oder nicht?

    Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
    ...Ich arbeite seit über 10 Jahren in einer Firma,seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Vorgesetzten. Der Vorgänger hat mich selbständig eigenverantwortlich arbeiten gelassen...Ich war Ansprechpartner für jeder Mann..Der neue hat nun den anderen gesagt sie dürften das nicht mehr,ich wäre kein Vorarbeiter.Zu mir sagte er jedoch das sie mich immer noch fragen dürften.(Ich weiss ziemlich verwirrend).Als ich dann durch einen Unfall längere Zeit ausgefallen bin(Bin an Krücken gelaufen) Hat er wenn ich die krankmeldung abgeben habe mich sehr unsympathisch empfangen.Bürotür vor der Nase zugemacht,beim nächsten mal kam er auf mich zu nahm die Krankmeldung und ging sofort wieder weg ...*Ohne ein Wort zu verlieren *.. das nächste mal hat mein Partner sie abgeben und er wurde dann voll getextet *wie es mir geht und was genau ich hab,gute besserungswünsche und so weiter.....normal bin ich gewöhnt das man in der Firma immer freundlich mit einander umgegangen ist.Kollegen laufen jetzt mitten im Chaos eine rauchen,hinterlassen den Arbeitsplatz nicht mehr ordentlich bzw erledigen die Tätigkeiten für den nächsten.Sind aber alle stinke freundlich,mir kommt es so vor als ob er gemeinsames Spiel mit denen macht.Ich muss immer wieder bei null anfangen.Er hat nebenbei mal bei einer guten Kollegin erwähnt das es gelernt hat wie man Leute los wird.Weil er später zum Dienst kam und ich dadurch stress hatte fragte er mich ironisch **na stress heute was*...Ich hab das Gefühl er verteilt mir immer wieder eine neue Spitze...Und ist dann wieder stinke freundlich.Ich habe noch nie das Gefühl von Mobbing erlebt..Was meint ihr dazu? Ist so ein Verhalten normal heut zu Tage? Oder doch Mobbing?

    Mein nächster Schritt wird wohl sein das ich zum Chef gehe, bin aber ziemlich nervös und hab das Gefühl das ich dann losheule.Bin eigentlich eine Powerfrau aber zur Zeit fühle ich mich ziemlich down.

    Danke schön für euer zuhören.

    LG

  • #2
    AW: Mobbing oder nicht?

    "Ich arbeite seit über 10 Jahren in einer Firma,seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Vorgesetzten."
    Du hattest also 10 Jahre Glück...und jetzt ein halbes Jahr Pech?

    Du kennst deinen neuen Chef schon ein halbes Jahr.

    Ich stelle mir die Frage, was das für ein Chef ist?

    - Der Vorgänger hat mich selbständig eigenverantwortlich arbeiten gelassen.... Das macht der neue Chef nicht.

    - Der neue hat nun den anderen gesagt sie dürften das nicht mehr,ich wäre kein Vorarbeiter. = Dafür ist er ja jetzt zuständig??? ...sichtbar für die Belegschaft!? ER IST DER CHEF!

    - Aber eigentlich ist er sehr froh, das Du die ganzen Sachen weiterhin erledigst - als Frau für Alles! - er darf es nur nicht "öffentlich" sagen?
    Er hat dann viel weniger Arbeit,Probleme etc. ! Was für ihn ein großer Vorteil ist. Du machst ja schließlich fast alles.

    - Hat er wenn ich die krankmeldung abgeben habe mich sehr unsympathisch empfangen.Bürotür vor der Nase zugemacht,... Krankmeldungen mag er nicht!
    - wie es mir geht und was genau ich habe ... Das hat ihn als "Arbeitgeber" nicht!!! zu interessieren!!!
    - Er hat nebenbei mal bei einer guten Kollegin erwähnt das es gelernt hat wie man Leute los wird. ..... ALARMSTUFE 1 !!! Loswerden durch Bossing/Mobbing ???
    - **na stress heute was* ---Und ist dann wieder stinke freundlich. ---Ich hab das Gefühl er verteilt mir immer wieder eine neue Spitze.... Betreibt er ein Verwirrspiel???
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Verhalten deines Chefs ist irreführend und noch unklar. Möglicherweise arbeitet er noch daran, allen zu zeigen, das er jetzt hier der große BOSS ist.
    Du bist für ihn möglicherweise ein Problem, da du ja jahrelang sozusagen "ein sehr wichtiger zweiter Chef" warst.
    ("Der Vorgänger hat mich selbständig eigenverantwortlich arbeiten gelassen...Ich war Ansprechpartner für jeder Mann.")
    Also zeigt er dir jetzt womöglich, wer hier jetzt "das absolute Sagen" hat.

    Das sind jetzt alles nur Spekulationen meinerseits. Die wirkliche Bossing/Mobbingsituation ist noch nicht klar zu erkennen.
    Wirst du weiter für Monate "in die Ecke gestellt" und unfreundlich behandelt,
    oder bist sehr häufig Luft für ihn, ist die Sache klarer!

    Du erlebst eine neue Situation die sich nach 10 Jahren - leider! - für Dich negativ verändert hat.

    Wenn ein Chef mobbt nennt man diesen Vorgang BOSSING (nicht Mobbing), obwohl der Vorgang eigentlich fast gleich ist.
    Siehe GOOGLE: Bossing

    Bitte führe ab jetzt ein Mobbingtagebuch! Das kann ein einfacher Kalender sein.
    Damit dokumentierst Du die negativen und eventuell auch die positiven Vorfälle.
    Du siehst mit dem Mobbingtagebuch die Häufigkeit der Vorfälle und wie diese auf dich gewirkt haben.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Mein nächster Schritt wird wohl sein das ich zum Chef gehe, bin aber ziemlich nervös und hab das Gefühl das ich dann losheule.
    Bin eigentlich eine Powerfrau aber zur Zeit fühle ich mich ziemlich down."

    Das ist verständlich,(und hab das Gefühl das ich dann losheule) hat aber den eventuellen Riesennachteil,
    das dein Chef direkt sieht, wie gut er schon negativ auf dich wirkt.
    ----------------------------------------------------------------
    Wer kann Dir helfen?... Freunde?
    Dieses Forum? Andere Mobbingfälle? Die Dir zeigen, was man dagegen machen kann usw.?

    Ich hoffe Du erlebst gerade nur ein KOMPETENZGERANGEL mit deinem Chef, das bald zu deinen Gunsten beendet ist?
    Oder aber, Du erlebst - gehäuft - negative Situationen mit deinem Chef?

    Deine Situation finde ich noch etwas unklar im Moment.

    Ich kann nur hoffen, das Du in den alten Zustand zurück kommst und " den ganzen Laden unter Kontrolle behältst ", so wie es 10 Jahre vorher war !
    Es wird merken, wie hilfreich Du eigentlich für ihn bist ! ... und Dich hoffentlich in Ruhe lassen!!! HOFFENTLICH!

    Wenn es schlimmer (oder viel schlimmer?) für Dich wird, müssen andere Massnahmen her.

    Viel Glück und gute Nerven!
    Wischmob
    gesperrtes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Wischmob; 16.09.2016, 20:42.
    Gründe für die Sperrung

    Kommentar


    • #3
      AW: Mobbing oder nicht?

      Hallo Heike,

      mir kommt es so vor, als ob dein neuer Chef erst einmal sein "Revier" absteckt, aber leider auch nicht viel Führungsqualitäten besitzt. Einerseits entlastet er dich, indem er den Mitarbeitern sagt, sie sollen dich nicht ständig mit allem belästigen, andererseits scheint er aber auch zu merken, dass er ohne deine Erfahrungen nicht weiter kommt.
      Er ist der Neue bei euch und muss auch erst einmal sehen, wie er klar kommt. Das ihm das nicht besonders gelingt, zeigt sich schon an deiner Beschreibung, dass deine Kollegen wie du sagtest, mitten im Chaos eine rauchen gehen und auch ihre Arbeitsplätze dementsprechend chaotisch hinterlassen. Man tanzt ihm buchstäblich auf der Nase herum, steckt auch ihm gegenüber erst einmal Grenzen ab.
      Warum sollte man dir gegenüber nicht weiterhin freundlich sein? Wenn sich die Mitarbeiter an dich wenden, zeigt das doch, dass du kompetente Arbeit leistest.
      Sein Verhalten, als du die Krankmeldung abgegeben hast, erlebe ich auch nicht zum ersten Mal. Meistens steckt Stress und Überforderung dahinter. Du warst ja in gewisser Weise auch noch so eine Art Puffer zwischen ihm und den anderen. Als du ausgefallen bist, bekam er erst einmal eine volle Breitseite. Seinen Unmut darüber dann an dir auszulassen, ist natürlich falsch und "ungeschickt". Auch solche Sprüche, wie den von wegen "er weiß, wie man Leute los wird" ist erst einmal nur als leere Drohung zu verstehen.
      Ich denke, du hast es hier mit jemanden zu tun, der, wie ich oben schon sagte, reichlich mangelhafte Führungsqualitäten besitzt und auch keine "Begabung" hat, Aufgaben zu koordinieren. Beziehungsweise auch nicht in der Lage ist, eine gewisse Ordnung zu schaffen. Was dabei heraus kommt, erlebst du gerade. Keiner macht seinen Job mehr richtig, um es einmal mit einem Spruch auszudrücken:

      Jeder macht was er will und alle machen mit

      Das ist dann aber auch nicht deine Aufgabe, diese "Ordnung" wieder herzustellen. Wenn sich deine Kollegen weiterhin an dich wenden, nutze das, aber mache dich nicht noch zusätzlich damit kaputt, indem du versuchst "Chef zu spielen". Mache DEINE Arbeit und über den Rest rege dich nicht auf. Es ist nun wirklich Chefsache, dafür zu sorgen, dass die Arbeitsabläufe so sind, damit es passt. Kann er das nicht, sein Problem. In diesem Sinne steigere dich auch erst einmal nicht soweit hinein, dass du unbedingt ein Gespräch mit ihm suchst. Ich verstehe sehr gut, wenn man eine strukturierte und "Powerorientierte" arbeitsweise gewöhnt ist, man mit so einem Chaos erst einmal seine Schwierigkeiten hat. Es kann aber genauso gut passieren, dass du dann durch ein Gespräch deinen Chef noch mehr unter Druck setzt und das kann dann je nach dem tückisch für dich werden. Es kommt darauf an, wie gut dieser Mann mit Kritik umgehen kann.
      Der Mann ist erst seit einem halben Jahr da und auch noch in der Ein/Umgewöhnungsphase. Gib ihm noch ein bisschen Zeit, auch um ihn besser einschätzen zu können. Wenn er es tatsächlich nicht hinbekommt, kannst du ihm ja beiläufig ein paar Vorschläge "zuflüstern", wie z. B. Teambesprechungen o. ä. Ob er das dann aber umsetzt, ist letztlich wieder seine Sache.

      Gruß

      Thorsten
      Thorsten158
      Forumsmitglied
      Zuletzt geändert von Thorsten158; 17.09.2016, 00:24.

      Kommentar


      • #4
        AW: Mobbing oder nicht?

        Hi!

        Was Wischmob schon schrieb möchte ich Dir auch sagen. Schreibe eim Mobbingtagebuch. Vermeide aber Interpretationen wie " ... hat komisch geglotzt um mich zu ärgern ..." sondern nur Fakten. Schreibe es handschriftlich. Hier im Forum geistert ein Link herum in dem die richtige gerichtsverwertbare Führung eines M-Tagebuchs erklärt wird. Es wird des öfteren über den Sinn eines Mobbingtagebuchs gestritten. Meiner Meinung nach nützt es mehr als es schadet.

        Zum Anderen halte ich einen Vorgesetzten mit diesem Verhalten nicht für geeignet einen Betrieb/Abteilung zu leiten. Er wird auch noch andere Mitarbeiter / innen gegen sich aufbringen. Also ist es ehr eine Führungsschwäche als Mobbing. Mobbing zeichnet sich dadurch aus das ein Mob sich zusammenrottet und über einen Einzelnen oder einer Minderheit herfällt. Bossing ist wenn statt einer Gruppe der Boss dieses tut. Bei euch ist es einfach Inkompetenz des Bosses.

        Ich werde Dich auf jeden Fall mit meinen Erfahrungsschatz unterstützen. Bei mir ist es aktuell so das der Chef im Krankenstand gekündigt hat und sein Stellvertreter zeitgleich auch gesundheitsbedingt ausgefallen ist. Das Ganze natürlich mitten in einer Umstrukturierung!!! Da gibt es auch wegen Kompetenzgerangel das eine oder andere zickige Wort.

        Grüßlinge

        Kommentar


        • #5
          AW: Mobbing oder nicht?

          Hi!

          Hier mal der Link zum Mobbingtagebuch

          mobbingtagebuch/

          Grüßlinge!

          Kommentar

          Lädt...
          X