Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder nicht? Und es wird immer schlimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder nicht? Und es wird immer schlimmer

Hallo ihr lieben,

heute habe ich mich nun endlich mal dazu entschlossen, mich über mobbing zu informieren und was ich tun kann.
    Ich brauche mal eure Hilfe und Tipps.
    Kleines vorgeplänkel: Hatte vor fast 2 Jahren, einen Job 2 Wochen vor Probezeitende "verloren". Es wurde immer gesagt, alles Prima und ich soll so weiter machen und dann kam 2 Wochen vor Probezeitende die Kündigung. Das hatte mich absolut runter gezogen und ich habe ein Halbes Jahr gebraucht um einen neuen Job zu finden.

Vor genau einem Jahr habe ich dann bei einem recht kleinen Unternehmen im Sales begommen. Ich kam aus der Branche und habe auch viele Jahre Erfahrung mitgebracht. Somit war ich auch nicht fremd und habe auch nicht viel einarbeitsungszeit benötigt und eigentlich auch nicht verlangt.
    Der erste Tag fing ohne wirkliche Begrüßung statt, man wurde an einem Tisch gesetzt und man sollte sich dann einfach mal durch die gesamten Unterlagen arbeiten. Die Kunden die mir zugeteilt wurden, waren Kunden die schon lange "Tod" waren.
    Hier hatte ich schonmal große Augen bekommen und war entsetzt, da mir etwas anderes Versprochen wurde. Es gab auch keine weiteren Infos zu den Kunden, bis auf die im CRM System. Also habe ich mich da durchgewurschtelt. Nach 2 Wochen habe ich dann auch ein paar Bestandskunden gekommen.
    Habe direkt am Anfang bei meinen direkten Kollegen gemerkt, das sie recht "abweisend" sind.
    Dachte mir dann nur "Okay du bist neu und man muss sich ja auch erst mal kennen lernen". Habe mir das dann 3 Monate angeschaut und habe dann um ein Gespräch gebeten. Ich fühlte mich total ausgegrenzt und zu schlecht unterstützt. Hier wurde nur gesagt, das ich mir das aufgrund meiner schlechten Erfahrungen nur einbilde. Sollte mich jedoch mehr einbringen und mehr vorschläge machen.
    Okay ... ich bin nicht die krativste, wenn es um Präsentationen geht, doch hier waren die ja auch immer dran. Die die ich erstellt habe, wurden immer wieder "in der Luft" zerissen. So habe ich dann auch irgendwann die Lust verloren und haben dann immer aus bestehenden Präsentationen zusammengebaut. Tja und dann gab es doch tatsächlich die Info das diese durch die Studentische Kraft zu Kontrollieren sind, weil ICH zu viele Fehler mache.
    Nach einem guten halben Jahr wurde die Situation immer noch nicht besser und ich habe wieder zum Gespräch gebeten. Wieder die gleiche aussage wie vorher! Ich bilde mir das nur ein und man ist hier um zu arbeiten und nicht um Freunde zu werden. Und wenn ich ein Problem habe, soll ich mich doch direkt an sie wenden und nicht an den Vorgesetzten. Hier habe ich im Probezeitgespräch nur gesagt, das ich nun weiß wie es ist in ein "Altes Team" zu kommen und das das wohl noch Zeit braucht. Habe aber keinen angeschwärzt oder so.
    Nun ja.... Wir sind hier ein "Großraumbüro" und meine Kollegin bzw eingentlich beide haben sich nun durch eine 3/4 Schrankwand einen eigenen Bereich gebaut. Bin nun komplett ausgegrenzt und finde es sehr schade, das miteinander gesprochen, gescherzt und sich ausgetauscht wird, nur ich darf in der letzten ecke sitzen und die fetzen irgendwie mitkriegen.
    Als ich meine Kollegin im Urlaub vertrat, sind in ihren Augen ganz dolle fehler passiert. Ja es sind 2-3 flüchtigkeitsfehler passiert. Aber nicht so das die Welt untergeht und auch unser zweiter Kollege hatte über die Angebote geschaut und diese abgesegnet. Habe mich keine Ahnung wie oft entschuldigt und der Umsatz kam trotzdem.
    Nun ja, nun darf ich anscheinend keine Vertretung machen.
    Die letzten 4 Wochen war ich, aufgrund eines dummen Unfalls ausser gefecht gesetzt undnicht an der Arbeit. Habe hier zwischendrinn immer meine Nachrichten gelesen und habe auch immer angeboten, das ich von zuhause auch unterstützen kann. Was jedoch nicht gewünscht war.
    Gestern war mein erster Arbeitstag. Es kam kein "schön das du wieder da bist" oder "wie geht es dir denn" ganz und gar nichts. Auf meine Frage, was gibt es neues oder muss ich beachten,hieß es nur, schaue ins System. Der zweite Kollege hat schon mal gar nicht mit mir gesprochen. Nur ein gequältes Hallo.
    Heute schaue ich nach neuen Präsentationen und finde eine meiner Kollegin, die gestern erstellt worden ist, ohne mich als Ansprechpartnerin. Dann werden Termine mit Partnern ausgemacht, bei denen ich noch nicht mal informiert werde. Bei dem Angebot von meiner Seite als Unterstützung (1 Kollege nicht da) gibt es noch nicht mal ne Antwort, nur ein dummes lachen von "nebenan".
    Es wird extra in einen andere Richtung geschaut, wenn an meinem Büro vorbei gegangen wird und das ist echt schlimm.

Habt ihr ne Idee was ich noch machen soll? Mit meinen Vorgesetzten bzw. dem Geschäftsführer kann man nicht sprechen, der sagt, macht das unter euch aus.
    Doch wie? Wenn immer gesagt wurde das ich mir das einbilde. Soll ich nun zum dritten Gespräch bitten?

Der Job und die Arbeit mit dem Kunden macht mir mega Spass, doch ich brauche auch anschluss im Team und das ist echt schlimm für mich, wenn ich so ausgegrenzt werde. Das kenne ich von anderen Firmen überhaupt nicht. Hier habe ich bis heute noch tolle Freundschaften.
    Habe nun schon wieder Angst, das ich gekündigt werde. Habe hier nur einen Monat Kündigungsfrist. Jedoch wüsste ich nicht warum. Mache meinen Umsatz und keine größeren Fehler.

Habt ihr irgendwelche Tipps/Ideen für mich.
    Bin jemand der gern so was in sich reinfrisst und wenn ich es anspreche, gern auch mal in Tränen ausbreche. Was mich persönlich sehr ärgert :-(

Ich danke euch recht Herzlich,
    Diana
    Hamburg2512
    Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Hamburg2512; 27.09.2016, 15:17.

AW: Mobbing oder nicht? Und es wird immer schlimmer

Hallo Diana,

das ist schon eine schwierige Situation, wenn man in einem bestehenden Team kein Bein an Deck bekommt und eigentlich auch nicht "erwünscht" ist. Leider kannst du dagegen nichts machen. Wenn schon deine Vorgesetzten nicht eingreifen wollen, offensichtlich, wie oft und typisch die Verantwortung abwälzen, kämpfst du gegen Windmühlen. Und wenn du zuviel machst, wie etwa noch einmal ein Gespräch und nochmal "auf diesem Thema herumreitest", läufst du möglicherweise auch noch Gefahr, gerade deswegen gekündigt zu werden. Auf dich kann man dann bequem den Unruhestifter abwälzen, kurzum, du bist dann diejenige, die "ständig was zu maulen hat", "andauernd an den Leuten herum kritisiert". Dann kann es passieren, dass man sämtliche deiner Fehler augräbt und dir noch aufgebauscht aufs Butterbrot schmiert...
    Das klingt wie ein Horrorfilm, ist aber in den meisten Fällen der "normale" Werdegang. Das liegt dann aber nicht an dir, sondern an der Bequemlichkeit deiner Chefs. Neue Mitarbeiter gibt es wie Sand am Meer und ob die mit der "alten Garde" klar kommen, ist wurscht.
    Im Augenblick kannst du erst einmal nichts weiter machen, als dich auf deine Arbeit zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Mache deinen Job, versuche Fehler so gut wie möglich zu vermeiden und lass die anderen machen, was sie wollen. Kollegialität kann man nicht erzwingen.
    Und ich würde dir trotz allem raten, dich nach einer anderen Stelle umzusehen. Auf die Dauer hat es dort keinen Zweck. Wenn man dich jetzt schon so behandelt, wird es nicht besser werden. Auch, wenn man dich übernehmen sollte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dort so gern hingehst. Je länger du dich dem aussetzt, umso belastender wird das auch für dich.

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hallo Diana,

ich stecke in einer ähnlichen Situation wie du. Habe auch noch Probezeit, wurde aber in meiner Abteilung so stark gemobbt, dass ich jetzt erst einmal krangeschrieben bin. Natürlich gebe ich zu, auch ein bisschen voreingenommen zu sein, aber ich denke auch so wie Thorsten. Über kurz oder lang suche dir etwas anderes.

Gruß
      Sulaco

Kommentar

Hallo Hamburg 2512!
        Wenn ich deinen Text lese - kommt mir das Grausen!
        Du hast deine (Arbeits) Realität - gut - dargestellt.

"Es wird extra in einen andere Richtung geschaut, wenn an meinem Büro vorbei gegangen wird und das ist echt schlimm"

Du stellst eine unerträgliche Situation dar, die täglich für Dich dort stattfindet.

Großraumbüro! Darin sogar noch isoliert!
        Nur "Anti"-Arbeitserlebnisse täglich.
        Anti = Das Gegenteil einer guten Arbeitsstelle mit freundlichen Arbeitskollegen.
        --------------------------------------------------------------------------
        Frage: Wie lange erträgst Du das?

Denke an deine Nerven! Gesundheit! Psyche!
        Die sind wirklich wichtiger als Geld!

Möglicherweise kannst Du dich jetzt schon, um eine andere Arbeitsstelle bemühen?
        Arbeitsamt etc. fragen?
        ----------------------
        Ziel: Besser! Nicht so stark belastend! Kein Mobbingopfer mehr sein! Sogar auf der Arbeit (mit)lachen können! Ungestraft!

Ich habe hier jetzt gleich (ziemlich brutal) von dem Arbeitsplatzwechsel gesprochen.
        Nimm das einfach nur mal als eine Idee.

Du entscheidest natürlich über deine Arbeit und dein Leben! Sonst niemand!
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Dein Bericht ist aber trotzdem - erschütternd! Leider!

Viel Glück! ... Viele lange Spaziergänge! Entspannungsmusik! ... und tue Alles! ...was Dir gut tut!

Spreche mit deinen Freunden,Familie über deine Probleme!

Nicht alleine, isoliert ein Mobbingopfer sein.
        Wischmob
        gesperrtes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Wischmob; 27.09.2016, 23:26.
        Gründe für die Sperrung

Kommentar

Lädt...
        X