Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kollegin beleidigt ..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kollegin beleidigt ..

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier HILFE bekomme. Geht um folgendes:

Seit 6 Jahren arbeite ich schon hier mit einer Kollegin, die seit 8 Jahren schon da ist. Wir sind beide Teamassistentinnen. So jetzt ist eine Stelle als Sachbearbeiterin frei geworden. Als die Stellenausschreibung raus ist, war meine Zimmerkollegin im Urlaub. Ich habe ihr die Ausschreibung per Whatsapp gezeigt und wollte mich eigentlich ebenfalls für diese Stelle bewerben, hätte ihr aber die Stelle ebenfalls gegönnt. Ich habe mit ihr besprochen, dass ich mich nicht bewerbe und sie es doch machen soll.

Am nächsten Tag hatte ich mit meinem Chef eine Besprechung. In der Besprechung hat er mir gesagt, dass die Stelle für mich ausgeschrieben wäre und ich mich drauf bewerben soll. Habe ihm die Situation erklärt, daraufhin hat er weiterhin drauf bestanden, mich zu bewerben und keine Rücksicht auf meine Kollegin zu nehmen. Ich habe ihm gesagt, dass ich sowas hinter ihrem Rücken nicht machen kann.

Nach diesem Fall war ich im Urlaub und habe mir Gedanken drüber gemacht. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, gegenüber meiner Kollegin ehrlich zu sein und habe ihr die Situation erklärt (damit wir zusammenhalten können). Ich habe ihr erklärt, dass ich mich nicht bewerben werde und sie es auch nicht machen soll und ich ihr das alles erzähle damit sie nicht verarscht wird. Sie hat mir versprochen, es für sich zu behalten. Ne Woche später hat sie mir geschrieben, dass sie sich beworben hat und nicht glaubt dass die Stelle für mich ausgeschrieben war und sie hofft dass es in Ordnung für mich ist. Worauf ich dann eben sauer war, weil sie mir anscheinend nicht glaubt, habe ich ebenfalls eine Bewerbung rausgeschickt (was ich ihr nicht gesagt habe).

Nachdem ich zurück aus dem Urlaub bin, hat sie mir gesagt, dass sie dem Chef erzählt hat, was ich ihr alles gesagt habe und mein Chef es eben geleugnet hat und nicht zugegeben hat dass die Ausschreibung für mich war und mich als Lügnerin dargestellt hat. Jetzt stehe ICH blöd da, obwohl ich nur ehrlich zu ihr sein wollte. Ich hätte es auch anders machen können und von vornherein mich bewerben können, ohne ihr was zu erzählen. Darauf wäre sie ebenfalls sauer gewesen.

Eine andere Kollegin ist am Montag zu uns ins Zimmer rein und hat uns gefragt ob wir uns beworben haben. Meine Antwort war "ich verrate es niemandem, lasst euch überraschen". Jetzt ahnt sie dass ich mich beworben habe und spricht nicht mehr mit mir. Ich weiß nicht was ich tun soll. Mein Chef hat Urlaub und ist wahrscheinlich AUCH sauer auf mich, weil ich ja alles der Kollegin erzählt habe. Was kann ich tun? Ich brauche eine Lösung. Vielen Dank für eure Hilfe!!

AW: Kollegin beleidigt ..

Hallo Blümchen1990!
    Das ist ja ein Chaos und Du sitzt zwischen vielen Stühlen.
    Welche Reaktion oder Maßnahme ist jetzt die Richtige?

Erstmal musst Du jetzt für Ordnung in dem Chaos sorgen
    und überlegen, welcher Schaden für Dich der "Kleinste Schaden" ist.

Du könntest dem Chef sagen: "Ich habe Mist gebaut! Weil ich die Kollegin über die neue Stelle informiert habe."
    Du könntest deiner Kollegin die ganze Wahrheit (die ganze Geschichte mit allen Einzelheiten!) sagen und hoffen, das Sie dir glaubt. Oder Dir überhaupt zuhört.

Wie gesagt: Du könntest... musst aber nicht!

Überlege einmal, wie Du den Schaden für Dich minimieren kannst.
    Fällt Dir selbst eine ideale Lösung ein?
    -------------------------------------------------------------
    In der Besprechung hat er mir gesagt, dass die Stelle für mich ausgeschrieben wäre und ich mich drauf bewerben soll.

Ich hätte es auch anders machen können und von vornherein mich bewerben können, ohne ihr was zu erzählen.

Das sind - meine Ich - die beiden wichtigsten Sätze (Die Ursache für das jetzige Chaos?) deines Textes.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Du hast deiner Kollegin von der neuen Stelle erzählt. ("Erster Fehler!")
    Du hast dich erst nach einem langen "Hin und Her" ( und dann doch!) auf die Stelle beworben. ("Zweiter Fehler!")

Versuche das jetzt zu erklären.
    Dem zu erklären, wo Dir am wenigsten passieren kann! Dem Chef? oder Der Kollegin? ... Oder sogar beiden?
    Deine Situation ist verständlich!
    Einer von beiden -oder sogar beide? - sollten verstehen, warum Du so gehandelt hast, und in welcher "Zwickmühle" du dich jetzt deswegen befindest.

Hoffentlich reagieren der Chef oder die Kollegin mit Verständnis darauf.

Ich hoffe Du kannst dein Problem bald vergessen.

Versuche das Problem zu ordnen und einfach darzustellen.
    Wer hat was, wann wie gemacht? TATSACHEN! als ein "Bericht".

Möglicherweise kannst Du dich auch - beim Chef oder der Kollegin - entschuldigen.
    Könnte eventuell helfen?

Viel Glück! Ich hoffe es klappt...und dein Problem löst sich in Luft auf!
    Wischmob
    gesperrtes Forumsmitglied
    Zuletzt geändert von Wischmob; 30.09.2016, 00:15.
    Gründe für die Sperrung

Kommentar

Hallo Wischmob ja also die Stellenausschreibung ging sowieso per E-Mail an ALLE Mitarbeiter, was ich auch nicht verstehe, wenn der Chef der Meinung ist, dass die Stelle für mich ist, hätte er mich auch vorher darauf ansprechen können, OB ich denn überhaupt möchte oder eben nicht. Ja, der Auslöser von allem war eigentlich, dass ich der Kollegin vertraut und ihr alles erzählt habe. Ich denke, da sie jetzt sowieso der Meinung ist, dass ich gelogen habe und mich ja auch beworben habe, wird sie mir nicht mehr glauben. Egal WAS ich ihr erzähle.

Die Sache ist wirklich ganz schlimm geworden. Gestern z. B. ist die beleidigte Kollegin zu einer anderen ins Zimmer, hat die Tür zugemacht und ist 2 Stunden lang nicht mehr zurück auf ihr Platz gekommen (ich gehe davon aus, dass sie eben die Geschichte hier allen erzählt). Sie war auch noch bei einer Person im Zimmer, mit der sie die ganze Zeit selber gar nicht mehr gesprochen hat. Irgendwann stand ich dann heulend bei nem guten Kollegen. Was ganz schlimm ist, dass mich die Leute hier nicht als Lügnerin kennen, sondern eigentlich eher als die ganz Liebe, die immer total nett ist und zu allem "JA" sagt.

Mir ist mein Fehler bewusst. Ich hätte es der Kollegin nicht weitererzählen dürfen. Das ist mir schon klar. Das was ich erwarte, war/ist, dass eben mein Chef und meine Kollegin auch ihre Fehler einsehen. Leider bin ich mir eigentlich fast sicher, dass dies nicht geschehen wird. Ich denke auch nicht, dass die Zeit alle Wunden heilen wird. Meine Kollegin und ich hatten schon mal Probleme.. ohne dass ich was falsch gemacht hatte, war ich die Einzige die dann wieder zu ihr hin ist und das Gespräch gesucht hat. Diesmal werde ich es nicht machen, weil ich sonst wieder als ein Depp dastehe. Der Vorschlag, mich beim Chef zu entschuldigen, ist glaube ich gar nicht so verkehrt. Das werde ich machen, sobald er aus dem Urlaub wieder zurück ist.

Vielen Dank für die Ratschläge! Ich hoffe, dass alles wieder gut wird.

Kommentar

Hallo Blümchen!
        Beim Chef kannst Du dich entschuldigen. Das entspannt dann wenigstens die Situation mit deinem Chef.
        Email an alle! ...und dann doch eigentlich nur für Dich??? Das würde ich nochmal mit dem Chef besprechen.

Ich weiß nicht, ob Du deine Kollegin überhaupt noch ansprechen kannst? "Ich muss mit DIR reden!"
        Und IHR dann die ganze Geschichte - mit allem Hin und Her - erzählst.
        ------------------------------------------------------------------
        "Das was ich erwarte, war/ist, dass eben mein Chef und meine Kollegin auch ihre Fehler einsehen."
        Ich glaube nicht, das die das tun werden.

Ich hoffe, das bald alles vergessen ist und Du wieder normal mit deiner Kollegin reden kannst.
        Das Ganze ist doch eigentlich nur ein RIESENDURCHEINANDER ... was bald vergessen sein sollte! Hoffentlich!

Frage mal deinen Chef, ob er deiner Kollegin das ganze CHAOS erklären kann. Und das Du unschuldig bist,was Deine Kollegin betrifft.

Viel Glück!... Und Gute Nerven!
        Gründe für die Sperrung

Kommentar

Hallo nochmal!

Mit ist aufgefallen, das Dein gesamtes Verhalten: Thema "Neue Stelle" vollkommen unlogisch war.
          Erst NEIN! Dann vor der Kollegin auch NEIN! Die Kollegin soll sich bewerben!
          Du wirst Dich nicht bewerben! Dann bewirbst Du dich doch - ohne die Kollegin zu informieren.

Das Ganze dürfte auch für deine Kollegin vollkommen unlogisch sein.
          Sie dürfte sich fragen : Was soll/sollte das alles???
          Sie wird sich also nicht sicher sein, das Du Ihr schaden wolltest oder willst.
          An diesem Punkt: Warum sagt Sie mir...Ich soll mich bewerben??? kommt deine Kollegin nicht vorbei.

Deine Kollegin wird also selbst Zweifel an deinem Verhalten Ihr gegenüber haben.

Und genau das kann Dir sehr helfen.

Möglicherweise hat Sie deshalb auch 2 Stunden mit der anderen Kollegin darüber geredet! Ergebnis: "Das ergibt doch ALLES keinen Sinn!"
          Oder Sie hat sogar überhaupt nicht über Dich gesprochen. Das ist auch möglich!
          Du kannst nicht wissen, was Sie da gemacht hat.

Meistens kommt ja zum Schluss immer die WAHRHEIT heraus. Das würde Dir sehr helfen.

Versuche Dich nicht verrückt zu machen. Es kann sich alles ändern. Zu deinen Gunsten.

Viel Glück! Hoffentlich ist der Spuk bald vorbei!
          Gründe für die Sperrung

Kommentar

Hallo Blümchen,
            ... ein freundliches Hallo und gleich eins von mir auf den Deckel ! Deine Aktion war zwar menschlich gesehen ganz süß, aber sowas von naiv!

Zum Einen hast du deinen Chef gründlich missverstanden, als er meinte, die Stelle sei für dich. Dann hätte er dich direkt angesprochen und nicht eine allgemeine Ausschreibung gemacht. Dieses : Die Stelle ist für Sie..." heißt nichts anderes als, natürlich kannst du dich bewerben, die Stelle ist ja auch für dich - genauso wie für alle anderen auch. Normaler Weise geht man dann auch davon aus, dass man das nicht noch einmal extra betonen muss, wenn jemand nachfragt, ob er sich darauf bewerben kann.

Jetzt mal zu deiner Kollegin. Daß du ihr gegenüber fair sein wolltest, steht außer Frage. Aber sie hat wohl schneller als du begriffen, dass du einem Irrtum erlegen bist und hat dich schlichtweg auflaufen lassen. Dieses "ich bewerb mich nicht, dann bewirbst du dich auch nicht" ist von dir, wie ich im ersten Satz oben schon sagte reichlich naiv. Die Stelle ist für alle, also wird sie ihre Chance nutzen. Böse sein kann man ihr deswegen nicht. Es ist ihr gutes Recht.
            Weshalb DU allerdings sauer sein solltest - und nicht umgekehrt - ist das Getratsche deiner Kollegin gegenüber eurem Chef. Du hast etwas missverstanden, darauf hin gehandelt. Wolltest sogar noch fair sein und dann braucht deine Kollegin nicht noch ein Drama daraus zu machen. Zweifels ohne hat die Dame von dir damals per Whatsapp o. Mail die gleiche Email bekommen wie jeder im Geschäft, oder? Dann hätte sie sich ihren Teil denken können und anstatt es breit zu treten und unnötig Wirbel zu veranstalten, dich einmal aufklären können. So ist das schon eine ziemlich linke Tour um einen vermeintlichen Konkurrenten auf eine andere Stelle schlecht zu machen.
            Blümchen, die "Liebe" (Kollegin) in der Firma zu sein, ist eine Sache, aber sei bitte nicht mehr so naiv. Auch andere Kollegen sind lieb und nett. Geht es aber um berufliche Chancen, ist sich jeder selbst der nächste.
            Wenn du dich also auf die Stelle beworben hast, ist das ganz allein deine Sache. Da hat dir niemand rein zu reden, noch muss man dann auf irgendwen Rücksicht nehmen. Und lass es mit deiner Kollegin und deinem Chef gut sein. Jetzt noch mehr Wirbel zu veranstalten und auf der Geschichte herum zu reiten, stiftet nur mehr Unfrieden, weil es auch anfängt andere zu nerven. Deine Kollegin kriegt sich schon wieder ein. Und versuche, auch, wenn sie mal für längere Zeit in ein anderes Büro verschwindet, nicht gleich alles auf dich zu beziehen. Damit reizt du die Dame nur noch mehr. Selbst, wenn sie nur über das Wetter redet, wird sie es in deiner Gegenwart dann nur noch tuschelnd und Blicke werfend tun, weil sie weiß, dass dich das aufregt. Und das scheint ihr "Spaß" zu machen. Überlege einmal wer von euch beiden die verlogene ist!

Gruß

Thorsten

Kommentar

Hallo Blümchen,
              tja, da ist aus einem Mißverständnis ein Kuddelmuddel geworden. Offensichtlich hast Du deinen Chef total mißverstanden. Als er Dir sagte die Stelle sei für Dich ausgeschrieben, hat er offensichtlich gemeint,für Dich ebenso wie für alle Anderen. Ich würde nochmal das Gespräch mit Deiner Kollegin suchen und ihr das genau so sagen. Der Fehler liegt eindeutig bei Dir. Du hast eine Interprätaion in die Worte Deines Chefs gelegt,die eben nicht den Tatsachen entsprach, die Du jedoch als Tatsache weitergegeben und dadurch das Durcheinander erst ausgelöst hast.
              Es liegt nun an Dir, der Kollegin das verständlich zu machen.

Salü

Gerdis

Kommentar

Schönen Abend zusammen! Vielen Dank erstmal für eure Kommentare!

@wischmob: ja, war total blöd mit erst nein dann doch ja. Ich weiß nicht, wie ich es erklären soll. Ich hatte meiner Kollegin vorgeschlagen, dass wir uns beide drauf bewerben und es drauf ankommen lassen. Das war sogar vor meinem Gespräch mit dem Chef. Sie wollte das nicht, ich hab ihr die Stelle aber schon gegönnt, was ich ihr auch gesagt habe. Daraufhin kam von ihr aus wieder nichts. Von den ganzen Sachen was vorgefallen ist hab ich gar nichts mitbekommen... dann sagte sie mir auf einmal grundlos dass sie sich beworben hab, da war ich auch immernoch im Urlaub, ich habe den Grund nicht verstanden. Mir kam es eben so vor als wenn sie mir nicht vertrauen und glauben würde. Klar ist mir bewusst, dass es eigentlich ein Missverständnis war, und der Chef mir eigentlich die Stelle eben "heiß" machen wollte. Wobei ich immernoch der Meinung bin dass er das auch ohne meine Kollegin schlecht zu machen (mit Aussagen wie "sie ist garnicht für die Stelle geeignet") machen könnte. Mir kam es so vor als wenn mein Chef mit ner Ausrede ihr einfach absagen wird. Er hat ja auch gesagt "wenn frau xy die einzige ist die sich bewirbt, dann nehme ich sie nicht". Genau diese Aussagen haben mich dazu gebracht meiner Kollegin gegenüber ehrlich zu sein, weil ich eben nicht wollte, dass es auf die Art läuft. Naja alles beiseite sehe ich meine eigenen Fehler und die ganze Sache schaut ganz anders aus als wie es ist! Beim Chef werde ich mich am Donnerstag wenn er wieder da ist entschuldigen!

@Thorsten158: das Wort naiv kann man wohl groß schreiben. Bin eigentlich froh dass andere Kollegen die mich gut kennen mich auch etwas verstehn können. Aus Fehlern lernt man aber auch! Beruflich sollte man soweit es geht eher an sich selber denken und eben daran, dass man im Leben noch was erreichen kann und möchte. Ich denke, dass von allen Seiten aus Missverständnisse und Fehler bestehen.

@Gerdis: ich werde das Gespräch suchen und versuchen das alles wieder gerade zu biegen! Wird ja irgendwie möglich sein die ganze Situation und das Durcheinander wieder in Ordnung zu bringen.

Liebe Grüße und danke nochmal für die reichlichen Tipps!

Blümchen

Kommentar

Lädt...
                X