Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht's weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie geht's weiter?

Hallo liebe Gleichgesinnte,
    ich bin auf der Suche nach Hilfe in Form von Tipps.
    Eine kurze Beschreibung meines Problems :
    Vor 2 Jahren habe ich monatelang ein Mobbing Tagebuch geführt. Danach das Gespräch mit der Mobberin ( stellvertretende Filialleitung) und dem Filialleiter gesucht.
    Es war ein sehr brisantes und emotionales Gespräch,das am Ende aber gut für mich (anhand der Beweise) für mich ausging.Sie entschuldigte sich und für mich war die Sache damit erledigt.
    Natürlich blieb ein ungutes Gefühl,aber ich konzentrierte mich auf meine Arbeit und sie ließ mich in Ruhe.
    Das sie sich neue Opfer suchte und diese allesamt kündigten weil sie die Schikanen nicht mitmachen wollten, lasse ich jetzt mal beiseite.
    Nun geht es wieder los.
    Da einiges mit den letzten Opfern vorgefallen ist, kam eine spürbare Unruhe bis hin zu Hetze gegen die Mobberin in den Laden.
    Vor ein paar Wochen dann fragte sie mich, warum ich denn rum erzähle,das sie der Kollegin Urlaubstage abgezogen hat.
    ( sie hat tatsächlich der Kollegin Urlaubstage abgezogen ohne sie davon in Kenntnis zu setzen! Und das war nur eine Unternehmung gegen die Kollegin, es gab noch mehr Vorfälle)
    Ich erwiderte, das sowas nicht meine Art ist und ich,wenn ich was habe, direkt zu ihr gehe und es auch anspreche.Berichtete ihr aber von der Unruhe im Laden.Nach mehrmaligem Nachfragen ihrerseits natürlich.
    Nun der Stand heute:
    Sie distanziert sich sich von mir und hat angeblich mit mehreren Kollegen gesprochen die alle angeblich mich als treibende Kraft tituliert haben! Das stimmt aber in keinster Weise!Auch erwähnte sie, das der Chef diesbezüglich mit mir reden wird. ( da die beiden sich Jahrzehnte kennen,habe ich schlechte Karten)
    Die Kollegen haben alle Angst das sie unbequeme Schicht Zeiten bekommen oder auch gemoppt werden.
    Gestern hätte ich bis 13 Uhr arbeiten müssen.Um 12.15 Uhr sagte sie dann zu mir: du weißt,das du um 12 Uhr Feierabend hast?! Ich ging hoch ins Büro....und tatsächlich stand da auf dem EinsatzPlan bis 12 Uhr. Die letzte Stunde war durchgestrichen und es stand eine dicke Minusstunden darauf.
    Ich will das nicht nochmal Monate mitmachen!
    Das Chefgespräch steht an .Habe mir überlegt , einiges schriftlich festzuhalten und ihm per Mail zu schicken.Natürlich soll es das Gespräch nicht ersetzen aber ihn vorab schon informieren.
    Ist das die richtige Vorgehensweise?
    Danke fürs zuhören. Es hilft schon ungemein wenn iCh das alles los werden kann.Das man mich versteht.
    Mittlerweile habe ich körperliche Beschwerden. Magenprobleme und Schlaflosigkeit.
    Ich würde mich über Tipps sehr freuen

AW: Wie geht's weiter?

hallo jiaogulan,

schriftlich festhalten was Du beweisen kannst,das ist kein schlechter Anfang. Allerdings würde ich keine eMail schicken. Oftmals wird das geschriebene Wort falsch aufgefasst oder kommt anders rüber, als es eigentlich gedacht war.
    Nimm Deinen " Zettel" zur Chefbesprechung mit, lass Dir von der Kollegin mit den hinter ihrem Rücken gestrichenen Urlaubstagen bestätigen, dass sie in Unkenntnis gelassen wurde. Auch die unerwartete Änderung auf dem Einsatzplan ist ein wesentlicher Punkt. Sind die " letzten Opfer" noch da oder haben sie inzwischen gekündigt. Falls sie nicht mehr bei Euch im Laden arbeiten, kannst Du noch Kontakt mit ihnen aufnehmen? Sie wären sicher bereit Dich in Form von "Aussagen" zu unterstützen. Dann hast Du gar nicht so schlechte Karten.

Berichte mal weiter, bitte

Salü

Gerdis

Kommentar

Die meisten haben gekündigt.Die, die noch da sind betreiben zwar Hetze,aber wenn es darauf ankommt sagt keiner die Wahrheit!
      Leider muss ich das im Moment erleben. Ich bin geradeaus und sage wenn mir was nicht passt,beteilige mich nicht an der Hetze.
      Und genau ich bin jetzt die Schuldige,das Opfer.Verstehe die Welt nicht mehr.
      Dachte daran sowas wie " Bitte sprechen Sie das vorher mit mir ab eh der Plan von jetzt auf gleich geändert wird" schriftlich einzureichen.
      Das Schreiben wollte ich dem Filialleiter direkt übergeben.
      Alles andere wird wohl in dem Gespräch nächste Woche mit dem Chef erfolgen.
      Habe richtige Bauchschmerzen und bin maßlos enttäuscht von den Kollegen

Kommentar

Hallo!
        Ist fast ein Gesetz: Ist das "eine" Mobbingopfer weg, sucht sich der MOBBER sofort neue Mobbingopfer!

Um das hier kurz zu machen:
        Du beschreibst eine durchgehende Mobbingstruktur (Mobberin etc.) auf deiner Arbeitsstelle.
        Wenn das "Gesetz" (siehe oben) stimmt, wird da also durchgehend weiter gemobbt.
        Das kann Dich auch wieder - jederzeit - betreffen.

Ich frage mich, wie lange kannst du dich davor schützen.
        Denn ( ungewöhnlich! ) irgendwie hast du ja "effektiv" dein Mobbing verhindert.
        ---------------------------------------------------------------------------
        Fazit: Deine gesundheitlichen Beschwerden zeigen Dir, das Du etwas dagegen unternehmen musst.

A) Neuen Arbeitsplatz suchen!

B) Zum Arzt gehen! Krankschreibungen! ... Überweisung zum Psychiater! Für sehr lange Krankschreibungen! Reha Klinik etc.
        (Der Psychiater ist für MOBBING zuständig!) ... Es folgt dann ein sehr langer Kündigungprozess.

C) Irgendwie das MOBBING am Arbeitsplatz überstehen? Immerhin hast Du das ja schon einmal geschaft.
        Und weiter (Sehr gut!!!) das MOBBINGTAGEBUCH führen! Im Internet gibt es Vorlagen und Beispiele dazu.

A - B - oder C?...Gibt es D ???

Ich wünsche Dir Viel Glück! ... Entspannung! ... Lange Spaziergänge!... Mache alles was Dir gut tut!...Entspannungsübungen?.. Entspannungsmusik!
        Wischmob
        gesperrtes Forumsmitglied
        Zuletzt geändert von Wischmob; 08.10.2016, 20:04.
        Gründe für die Sperrung

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antworten.
          Es tut so gut verstanden zu werden.
          Eigentlich bin ich eine sehr starke Frau, aber so langsam fühle ich mich " gebrochen".
          Ich warte das Gespräch mit dem Chef diese Woche ab, denn sie hat schon dafür gesorgt,das er ihre Version kennt.
          Er soll diesmal wissen, was alles passiert ist.Beim Mobbing Gespräch vor einigen Jahren war ja nur sie und der Filialleiter anwesend.
          Habe mir vorgenommen alles auf eine Karte zu setzen. Werde offen mit ihm reden und danach entscheiden welche Lösung ich nehme.
          Will endlich wieder schlafen können und das kann ich nur, wenn ich mich wehre.
          Ich will kein Opfer mehr sein

Kommentar

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Gespräch und drücke dir ganz fest die Daumen! Das du so kämpfst finde ich bewundernswert, dafür fühle dich aufmunternd gedrückt.

Berichte bitte, wie es gelaufen ist...

Gruß

Thorsten

Kommentar

Denke nicht,das ich gute Chancen habe und Freunde sagen mir, ich ich sollte "die Klappe "halten, mich nicht soviel einmischen und einfach nur meine Arbeit machen.
              Das ist leicht gesagt, entspricht aber in keinster Weise meinem Charakter.
              Das bin nicht ICH.
              Ich will dieses Gespräch und ich will auch sagen was mich bedrückt und stört. Und ich will auf keinen Fall das Mobbing erdulden.
              Auch wenn es für mich Konsequenzen bedeutet. Bin jetzt ü 50 und tu meinem Körper das nicht mehr an.
              sobald das Gespräch gelaufen ist werde ich berichten. ��

Kommentar

Deine Freunde stecken nicht in deiner Haut und sie arbeiten auch nicht dort. Ich finde es richtig, dass du das Gespräch willst. Ob es letztlich viel bringt, sei dahin gestellt. Konsequenzen gibt es so oder so. Aber so wie ich dich einschätze, bist du jemand, für den es eine zusätztlich Belastung wäre, es nicht wenigstens versucht zu haben, oder?
                Ich kann zwar nicht viel Hoffnung machen, letztlich hängt es nicht gänzlich an dir, sondern an deinem Chef und dessen Reaktion. Ich wünsche dir auf jeden Fall, ebenso wie Thorsten ganz viel Erfolg und Glück!

Gruß

Crissi

Kommentar

Vielen dank für die aufmunternden Worte. Und ja,....ich muss was tun.Wenn ich es nicht versuche,habe ich schon verloren.
                  Gestern hat der Chef mich angesprochen.
                  Meine Arbeit,meine Leistung wären mehr als überdurchschnittlich gut.Allein meine Verkrampftheit wäre das Problem.Ich sollte mir ein dickeres Fell anschaffen!
                  Der spinnt doch wohl.
                  Ausserdem meinte er, ich könne bei dem Gespräch mal alles raus lassen! Hallooooo. ....ich brauche keinen Psychiater sondern einen Chef der das Mobbing unterbindet.
                  Die Frage ist, ob es klug ist, ihm alles um die Ohren zu hauen.

Kommentar

Mal ne andere Frage Jiaogulan, (Unsterblichkeitskraut)

hast Du Erfahrungen mit dem Kraut ?

Kennst Du Toona sinensis ?

Betongold forever !

Kommentar

Zitat von jiaogulan Beitrag anzeigen
                      Vielen dank für die aufmunternden Worte. Und ja,....ich muss was tun.Wenn ich es nicht versuche,habe ich schon verloren.
                      Gestern hat der Chef mich angesprochen.
                      Meine Arbeit,meine Leistung wären mehr als überdurchschnittlich gut.Allein meine Verkrampftheit wäre das Problem.Ich sollte mir ein dickeres Fell anschaffen!
                      Der spinnt doch wohl.
                      Ausserdem meinte er, ich könne bei dem Gespräch mal alles raus lassen! Hallooooo. ....ich brauche keinen Psychiater sondern einen Chef der das Mobbing unterbindet.
                      Die Frage ist, ob es klug ist, ihm alles um die Ohren zu hauen.
                      Mach das doch. Aber natürlich nicht sprudelnd und "die guckt so böse", sondern mit Daten und Fakten.
                      Ich glaub auch nicht, dass er "spinnt", sondern dir damit signalisiert, den Rücken gerade zu machen.

Kommentar

Hallo Immobilie,
                        Ja,ich habe Erfahrung mit dem Kraut. Es ist einfach eine tolle Pflanze mit vielen positiven Eigenschaften.
                        Toona sinensis ist ein Maggibaum. Sehr interessant für meinen Garten

Kommentar

Hallo!
                          Das ist heute passiert:
                          Wieder hat ein Kollege mich ignoriert.Auf meine Frage hin,warum er nicht mit mir spricht bekam ich ein: das fragst du noch?!
                          Ja....tue ich!
                          Während ich in Urlaub war hat die Mobberin mit einigen Kollegen gesprochen und gesagt, das ich ihre Namen genannt habe und die würden alle über die hetzen! Die Kollegen haben also meinetwegen so einen Ärger bekomme ,das sie nicht mehr mit mir reden.
                          Das stimmt aber nicht!
                          ich gleich hoch zum chef ( er war gerade mal da). Ich sagte ihm das was passiert sei und er antwortete: habe heute keine
                          Zeit, Gespräch in den nächsten 2 wochen und ausserdem gehören immer 2 dazu!
                          Ich bin gesundheitlich angeschlagen und musste eine Stunde eher Feierabend machen. Das Fieber zwang mich dazu.Als das noch passierte heute,war alles vorbei.die Tränen laufen hier zu
                          hause und ich will nur eines: zum Arzt.

Kommentar

Lass dich krankschreiben!

Kommentar

Da kann ich nichtmehrganzneu nur zustimmen. Geh zum Arzt und nimm dir eine Auszeit. Es scheint mir so, dass dein Chef einfach nur ein Laberkopf ist, der einfach nur Frieden in der Truppe haben möchte.
                              Das kann auf die Dauer nicht gut gehen. Wenn er dich wirklich wertschätzt, wird er deine Krankschreibung für sich hinterfragen und Konsequenzen daraus ziehen (nicht für dich).
                              Gib bitte nicht auf. Nimm dir wie gesagt eine Auszeit und überdenke die ganze Situation für dich selbst ohne dich selbst unter Druck zu setzen.

Liebe Grüße

Der Felsen
                              Ich bin nicht seltsam, ich bin eine limitierte Sonderausgabe

Kommentar

Lädt...
                              X