Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Mobbing? Was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das Mobbing? Was tun?

Hallo,
    Hoffe jemand kann mir mal hilfreiche Tipps geben.
    Arbeite In der Buchhaltung seit mehr als 4 Jahren.Nach 2, 5 Jahren arbeiten wurde ich schwanger und da fingen die Probleme mit einer Kollegin an.wir sind zu dritt im Büro.
    Sie freute sich nicht für mich sondern es kamen fragen wie ob ich weiss was kinder kosten und und und**
    naja, alles nicht so ernst genommen.
    Aber täglich müsste sie was sagen um mich zu ärgern.
    Wir haben ein Radio im Zimmer und ich habe einmal den Sender gewechselt, als sie drauf kam ist sie ausgeflippt.hat das Radio geschnappt und auf ihren Tisch gestellt und gemeint ich kann doch ned einfach den Sender ändern...das hat mich so verletzt dass ich dann am nach hause weinend gegangen bin.sie ist genauso eine Angestellte wie ich.aber es muss das gehört werden was SIE will.naja, auch egal.dem chef ist es aufgefallen und die Madame hatte ein Gespräch mit ihm, wo ihr gedroht wurde mit einer Kündigung.dann kam mein Baby und ich blieb 1,5 Jahre zu Hause jetzt bin ich wieder im Büro und es ist die Hölle.sie mischt sich in alles ein, ich finde jeden tag sachen am tisch wo sie mir meine Fehler unter die Nase reibt.entweder sie redet nicjt mit mir, oder wenn sie redet ist ihre Tonart unmöglich.ich kämpfe schon mit atemnot, im Büro könnt ich nur heulen, es passieren mir nur fehler weil ich viel zu sehr versuche alles richtig zu machen.aber die kollegin kann mir nicht nett sagen was ich falsch gemacht habe, sondern sie schreibt mir lieber 10 post it, die auf mich in der früh warten und mir sofort den tag vermiesen.bin gerade mal seit 3 monaten arbeiten, und liebe diese arbeit eigentlich aber die frau macht mich noch kaputt.liege abends im bett,weine, weil ich angst habe wieder ins büro zu gehen.
    Wenn ich mal hilfe brauche und eine frage habe dann bekomm ich als antwort **kannst du nicht lesen** und das in einer unmöglichen tonart.
    hört sich alles an als wäre ich sehr emotional, bin ich auch.aber ich verstehe nicht warum man als Kollegin nicht einfach nett bzw normal sein kann.ihre unmögliche Art ist dem Chef auch bekannt.aber die kollegin fühlt sich anscheinend nicht ersetzbar.
    ich überlege ein gespräch mit dem chef auszumachen oder meint ihr ich krieg das irgendwie allein hin?ist das schon mobbing?

AW: Ist das Mobbing? Was tun?

Hi mama

Du tust mir echt leid. Ich würde zunächst mal diese Kollegin frage, was sie eigentlich gegen Dich hat. Je nach Antwort ( oder keine Antwort) würde ich Deinen Chef um eine Unterredung bitten und ihm die Situation schildern. Er hat ja bereits in Deiner Schwangerschaft schlichten können.
    Ich denke mal, die Kollegin ist neidisch. Vielleicht hätte sie auch gerne ein Kind und mißgönnt Dir einfach Dein Glück. Wie auch immer. Falls die Unterredung weder mit Kollegin noch mit Chef ein positives Ergebnis zeigt lass Dich zunächst mal krankschreiben damit Du wieder etwas zur Ruhe kommst. Ggf. würde ich mich auch nach einer neuen Arbeitsstelle umsehen. Das MUß nicht notwendig sein, könnte aber.

Dir viel Glück und gute Nerven

Salü

Gerdis
    Gerdis
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Gerdis; 14.10.2016, 12:29.

Kommentar

Danke sehr lieb ☺ ich schau mal wie es in nächster zeit läuft, will die arbeit eigentlich ned verlieren.bin in elternteilzeit und noch sechs jahre unter kündigungsschutz.und mit 2 kindern finde ich schwer wieder so eine arbeit.aber so weitergehen kann es auch nicht.jaaa Neid, sie ist neidisch weil ich trotz 2 kinder meine arbeit eigentlich gut mache und fehler passieren nun mal jedem, auch mir!
      schaun wir mal was nächste woche passiert.muss versuchen stark zu bleiben, leider ist das oft so schwer und meine nerven spielen ned mit!
      Lg

Kommentar

Hallo mama,

Ich schließe mich Gerdis Rat an. Erst die Kollegin ansprechen, dann,wenn es nötig ist, ein Gespräch mit dem Chef. Tu dir aber selbst einen Gefallen und lege ihr die ungelesenen Posts auf ihren Schreibtisch. Möglicher Neid hin oder her, sowas musst du nicht mitmachen. Wie du schon richtig sagst, Fehler passieren eben. Man ist ja nun kein Übermensch.
        Ich wünsche dir, dass das Gespräch etwas bringt. In manchen Fällen ist das leider nicht so, aber lass dich zunächst bitte nicht abschrecken. Auch wenn deine Kollegin vielleicht schroff reagiert. "Hauptsache" ist, dass du dich dabei nicht einschüchtern lässt.

Ganz viel Daumendrücken!

Gruß

Ilythia

Kommentar

AW: ist das Mobbing?was tun?

Danke dir auch für deine Nachricht!
          Ich hatte sie einmal schon drauf angesprochen, aber laut ihnen bin ich auch nicht besser, weil ich z.b gesagt habe ich komme nicht wegen dem Geld arbeiten - das hat sie sooo verletzt..ausreden einfach um auch die Schuld mir in die Schuhe zu schieben.
          ich wurde auch schon vom chef ins büro geholt weil er gemerkt hat dass es mir schlecht geht.er hat gesagt ich solls mal versuchen allein zu klären und wenns gar nicht geht soll ich wieder zu ihm kommen.nur bin ich viel zu nett, und denk mir es könnte konsequenzen für sie haben, sie könnten den Job verlieren.aber jetzt merke ich dass es mir gesundheitlich ned gut geht.kämpfe mit atemnot, liege ihm bett und weine, das kann ja nef normal sein.stell mir die Fragen ob ich auch vielleicht zu empfindlich bin?nehme ich alles zu persöhnlich?sowas habe ich noch nieee gehabt, versteje mich mit über 70 mitarbeitern allen gut, es gab nie Probleme.
          aber jetzt, habe ich schon Angst in die Arbeit zu gehen und denk mir ich habe sicher wieder jede menge fehler gemacht, und darf mir jetzt einiges durchlesen bzw anhören.ich kontriere auch mal wenns mir reicht, aber dann redet sie nix mit mir und schreibt mir eben diese post it, mit meinen fehlerb.egal was ich mache, wie ich es mache, es ist nicht gut.vergesse ich was zu kopieren, heisst es sofort **das habe ich dir aber schon gesagt* ist es schwer zu sageb du hast da was vergessen, kannst das bitte machen?übertreibe ich??ich habe nur angst wenn ich zum chef gehe und sie werden ja davon erfahren, dass es dann noch schlimmer wird.aber ich kann mir so einen zustand mit 2 kids auch nicht erlauben.ich muss einfach was tun

Kommentar

Du bist weder zu empfindlich, noch übertreibst du. Suche nicht die Schuld bei dir. Das ist ein "Fehler", den viele in deiner Situation machen. Auch denke ich, deine Kollegin weiß genau, dass du Angst hast, es könnte schlimmer werden, suchst du das Gespräch mit deinem Chef. Viele, die mobben, verlassen sich gerade darauf. Wenn es dir aber inzwischen so schlecht geht, wie du beschreibst, dann kommst du um ein Gespräch mit deinem Chef nicht mehr drum herum. Was danach mit deiner Kollegin passiert, kann dir egal sein. Umso besser, wenn dein Chef jemand ist, der dann einmal klare Worte mit der "Dame" spricht. Ich denke nicht, dass er sie gleich kündigt. Und wenn doch, ist sie selbst schuld. Sie tut DIR etwas an mit ihrem Verhalten. Da ist deine Sorge um ihren Arbeitsplatz fehl am Platz. So ein Verhalten geht gar nicht. Ist dein Chef jemand, der dann einschreitet, sei froh. Das findet man selten.

Kommentar

liege abends im bett,weine, weil ich angst habe wieder ins büro zu gehen.

das kann ich gut nach vollziehen, ich hatte auch so eine Zeit.

Kommentar

Oh das tut mir sehr leid!wie hast du es dann gelöst?
                Bei mir läufts im moment ok, den Kolleginnen habe ich meine Meinung gesagt, aber ganz nett, so dass jetzt wieder mal normalzustand herrscht.frage ist nur wie lange?hoffe es bleibt so, denn jetzt gehts mir auch wieder besser

Kommentar

Viel Glück weiterhin. Schreibe ein Mobbingtagebuch. Schreibe alles hinein was Dir nicht ganz koscher vorkommt. Schreibe es handschriftlich ohne Interpretationen wie z.B. "... hat geglotzt um mich zu ärgern..." Das kann Dir noch nützen.

Grüßlinge!

Kommentar

Danke euch.das tagebuch werde ich wohl führen müssen.lang waren sie ned normal.jetzt fangen sie wieder an.ich bin in elternteilzeit (arbeite 30 std die woche und bin eigentlich bis zum 7ten geb des kindes unter kündigungsschutz).
                    Was kann ich eigentlich tun wenn es nicht besser wird und wenn meine vorgesetzte auch nichts unternimmt?
                    Meine vorgesetzte weiss eigentlich dass die zwei ned normal sind, hasst sie selber und kommt mit ihnen nicht klar.aber in 3 jahren geht sie in pension und will sich glaube ich jetzt einfach um nichts kümmern und keine neuen mitarbeitern suchen.aber 3 jahre noch sowas??heute habe ich wieder überlegt mir was neues zu suchen..aber es ist nicht einfach mit 2 kids und auch noch eine teilzeitstelle zu finden.und dann denk ich mir, warum soll ich einen sicheren job der mir eigentlich spass macht wegen 2 dummen kolleginnen aufgeben...es gibt tage da läufts nun mal gut aber es gibt tage da würd ich am liebsten das büro verlassen und nie wieder kommen.
                    Hab eine vorgesetztin die nichts zu mir sagt weil ich meine arbeit einfach mache.dafür 2 kolleginnen die sich aufführen wie die schlimmsten Oberchefs !

Kommentar

Kennt sich wer von euch arbeitsrechtlich aus??werd mich ab morgen krank schreiben, weil es mir einfach wieder beschissen geht.heute von den kolleginen angeschrieb weil ich einen fehler gemacht habe, mir einiges anhören müssen.hab natürlich geheult weil es mich einfach sehr mitnimmt.kämpfe jetzt mit erbrechen und atemnot.meine chefin ist bis montag auf urlaub, da gehe ich dann wieder arbeiten und werd mit ihr reden.meine frage - was kann ich tun wenn die vorgesetzten nichts tun?an wenn kan ich mich sonst wenden.bin in elternteilzeit und noch 2,5 jahre unter kündigungsschutz.bin für jede hilfe und tipps dankbar.lg

Kommentar

Ach Mensch, nee! Lass dich mal drücken, vielleicht geht es dir dann doch ein bisschen besser.

Arbeitsrechtlich gesehen, wären deine Vorgesetzten verpflichtet, etwas gegen deine Kolleginnen zu unternehmen, aber da sie das nicht tun, man sie letztlich auch nicht dazu zwingen kann - wie auch als einzelnes "Persönchen" - hat es wenig Sinn, darüber nachzudenken. Du kannst natürlich nochmal mit deiner Chefin darüber reden, aber für mich liest sich dein Text so, als ob die Dame lieber den Kopf in den Sand steckt und sich um nichts mehr kümmern möchte. Da ist leider der Spruch "Recht bekommen und recht haben" Realität.
                        Du kannst dich natürlich auch an einen Anwalt für Arbeitsrecht wenden. Dich einmal beraten lassen, wie du notfalls mit Kollegen und auch Vorgesetzten umgehen kannst.
                        Ich fürchte aber, letzten Endes wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als doch einmal nach einem anderen Arbeitsplatz zu schauen. Erfahrungsgemäß bekommt leider immer der, der "zuviel Wirbel" macht, die Quittung dafür. Diejenigen, die den "Betriebsfrieden" stören sind in den meisten Fällen nicht die Mobber, sondern die, die sich dagegen versuchen zu wehren und dann "lästig" werden.
                        Wäge ab, was dir wichtig ist. Deine Gesundheit sollte das zu allererst sein. Eine Stelle, in der du dich alle Nase lang krankschreiben lassen musst, weil du es dort nicht mehr aushälst, kann es ja auf die Dauer nicht sein. Momentan etwas neues zu finden, mag zwar schwieriger sein, als normal, aber versuchen solltest du es trotzdem. Auch in anderen Stellen kann eine Arbeit Spaß machen. Schon gerade dann, wenn das Betriebsklima stimmt.

Kommentar

Danke!heute gehe ich mal zu einem Chef.kann nicht zu hause bleiben, das bin nicht ich, obwohl es mir beschissen geht.schaun wir mal was er macht, ob er bis montag wsrtet bis meine chefin kommt oder gleich was macht.eigentlich habe ich ja das glück dass die Chefs wissen wie die kolleginnen ticken, aber noch nichts unternommen haben.ich möchte auch dass keiner die arbeit verliert, ich möchte einfach in ruhe und ohne angst arbeiten können.ich brauche mich nicht anschreien zu lassen.das tat sie gestern weil sie mir was schon 3x erklärt hat.und dann drohte sie dass sie mir gar keine infos mehr weitergibt.das ist nicht mehr normal.bin das erste mal in so einer situatuon und könnte nur heulen weil ich nicht verstehen kann warum sie so sind.ich bin gerade mal 2 monate richtig zum arbeiten da, nach meiner karenz.ich mache fehler, aber nicht mal meine vorgesetzten schreien mich deshalb an
                          mama2010-2015
                          Forumsmitglied
                          Zuletzt geändert von mama2010-2015; 23.11.2016, 08:31.

Kommentar

Anschreien ? Das geht schon mal überhaupt nicht !

Kommentar

Jaaa anschreien, mich beleidigen, provozieren, demütigen, erniedrigen.und der Chef sagt zu mir er wird mit ihnen reden aber er glaubt es wird nichts bringen.also ging ich heute zu meiner chefin, und fragte ob sie 10min zeit hat ich muss mit ihr reden (sie weiss was vorgefallen ist).aber sie sagte sie hat keine zeit und sie schaut dass sie es noch die woche schafft dass wir reden.ich glaube langsam ich bin in einem falschen film.aber ich habe kraft getankt, schreib schon jede Kleinigkeit auf, mal sehen was passiert.ich werde um meine Rechte kämpfen, koste es was es wolle.

Kommentar

Lädt...
                              X