Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

    Guten Tag,

    ich bin leitender Angestellter in einem Großhandel, um genau zu sein Leiter der Kommissionierabteilung und ich habe ein für mich schwerwiegendes Problem mit einer älteren Mitarbeiterin die in meinem Team ist.

    Folgendes, vor einem Jahr war ich in keiner leitenden Position und hatte eine Freundschaft mit einer Kollegin. Wir verbrachten zusammen die Pausen, haben zusammen gearbeitet, ab und an mit unseren Hunden getroffen und das wars auch. Die oben genannte Dame (50 Jahre alt), mit der ich ab und an über Whatsapp geschrieben hatte, hatte dies bemerkt. Nun diese Dame, was ich erst danach herausgefunden habe, schreibt mit sehr vielen Kolleginnen Abends über Whatsapp und hatte angefangen massiv Stimmung gegen meine Arbeitskollegin zu betreiben. Unter anderen versuchte Sie sich mit ihr anzufreunden, um mehr Informationen über sie zu erhalten. Meine Arbeitsbekanntschaft hatte kurz vorher ihre Mutter verloren und war relativ labil. Plötzlich fing es an, dass viele negative Gerüchte über sie verbreitet wurden, dass sie viele Fehler macht etc. und die besagt ältere Mitarbeiterin erzählte ihr im Telefonat das andere ihre Fehler aufschreiben, weil sie sie aus der Firma haben wollten. Leider war meine Arbeitsbekanntschaft so labil das sie daraufhin gekündigt hatte. Ich hatte leider keine Möglichkeit ihr weiter zu helfen.

    Nun die ältere Mitarbeiterin arbeitete zu dem Zeitpunkt mit mir zusammen im Endbereich. Ich wurde stellvertretender Leiter der Kommissionierung und neue Mitarbeiter mussten in diesem Bereich eingearbeitet werden. Ich verstand mich gut mit neuen Damen und ihre Leistung war auch wirklich sehr gut. Bis Gerüchte entstanden das sie sehr viele Fehler machen, was nicht wahr war. Etwa zum gleichen Zeitpunkt gestand mir die ältere Mitarbeiterin ihr Liebe (verheiratet, 2 Kinder). Ich bekam bis zu 20 Nachrichten von ihr am Tag. Ich wollte das nicht und teilte ihr das mit. Da die ältere Dame den Endbereich als ihren angestammten Arbeitsplatz betrachtete, fühlte sie sich anscheinend, nicht nur bedroht von den Neuen, sondern war anscheinend auch eifersüchtig. Sie schrieb mir wie wieviele Fehler die anderen machten und das sie ungeeeignet sich für diese Arbeit und dies schrieb sie auch dem anderen Leiter. Meine Einschätzung war eine ganz andere, die Neuen machten ihren Job wirklich gut. Ich thematisierte ihr Verhalten bei meinem Chef und wir entschlossen uns das wir dieses Verhalten nicht tollerieren könnten und versetzten sie für 2 Monate an eine andere Stelle im Betrieb (war keine schlechte Arbeit, also ihrem etwas gehobeneren Alter entsprechend). Es sollte nur ein klares Signal ausgehen, dass wir uns nicht negativ beeinflussen lassen.

    Die Nachrichten im privaten hörten nicht auf und ich beantwortete keine. Auf Facebook sperrte ich sie, nur Whatsapp hielt ich noch offen. Sie schrieb mir Liebesbriefe, wartete wenn ich mit dem Hund rausging etc. und am Höhepunkt des Ganzen schickte sie mir Nacktbilder und ein Stripvideo in dem sie sich in ihren Genitalien... Daraufhin blockte ich sie komplett und stellte sie zur Rede, dass ich soetwas auf keinen Fall möchte. 3 Monate kehrte Ruhe ein und ich wurde zum Leiter der Kommissionierung befördert.

    Dann fing eine neue Dame bei uns an, mit der ich mich auf Anhieb sehr gut verstanden habe. Wir redeten gern und aßen auch zusammen in der Pause. Sie hat kein Auto, also wenn es Abends kalt ist und regnet nehme ich sie auch mal mit zum Bahnhof. Die Dame ist verlobt, es ist eine reine Arbeitsfreundschaft, ich bin so, ich rede gerne mit Frauen, das muss nichts romantisches bedeuten. Meine neue Arbeitsbekanntschaft arbeitete auch sehr gut und wurde nach ca. 2 Monaten von meinem Chef in einen sehr verantwortungsvollen Bereich versetzt. Es war auch alles schön, bis die alte Dame davon Wind bekam. Seit dem höre ich jeden Tag neue Gerüchte über uns (ist nur in dem Bereich weil sie mit mir geschlafen hat, macht sehr viele Fehler wenn sie in anderen Bereichen aushilft etc.). Die alte Frau kam zu mir und meinte das meine Arbeitsbekanntschaft sie gerempelt hat und am jetzigen Höhepunkt hat die alte Frau sogar den Verlobten (der kann nur Englisch) über Facebook angeschrieben und ihm irgendwas erzählt, auf jeden Fall haben die beiden Verlobten dadurch eine Beziehungskrise. Und es wird von Tag zu Tag schlimmer. Meine Arbeitsbekanntschaft distanziert sich stark von mir, was ich verstehen kann, nur möchte ich mir auch nicht von so einer Person bestimmen lassen, mit wem ich auf Arbeit befreundet bin und mit wem nicht.

    Mein großes Problem, ich habe nahezu keine Beweise, nichts handfestes. Sie verbreitet Lügen, dass weiß ich. Sie macht Stimmung gegen sie. Und meine Arbeitsbekanntschaft steht oft genug mit Tränen in den Augen vor mir und ich weiß einfach nicht mehr was ich machen kann. Ich will sie schützen, aber auch mich, damit das nie wieder passiert, nur welche Optionen habe ich ? Es gibt quasi nichts zum dokumentieren und alle involvierten Mitarbeiterinnen die die Gerüchte verbreiten, halten dicht. Kann mir jemand vielleicht eine Meinung dazu schreiben. Ich bräuchte einfach mal eine andere Sicht. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit. Klar ich kann mich zurückziehen und nie wieder eine Freundschaft auf Arbeit haben, nur irgendwie sehe ich das nicht ein. Ich bin dort 9 Stunden am Tag, ich komme gern auf Arbeit wenn ich weiß, dass dort Menschen sind mit denen ich gern zu tun habe. Es gibt auch andere Freundschaften bei uns,, nur die sind eben in keinem Fadenkreuz.

    Danke schonmal.

  • #2
    AW: Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

    Info:

    Ergänzung der Überschriften, kurze Textauszüge zur Ergänzung der Überschrift, snippets

    Kommentar


    • #3
      AW: Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

      hallo Kyras,
      was für eine dumme Situation wenn Freundlichkeit gegenüber Kollegen oder Kolleginnen aus Eifersucht zum Gegenstand von Mobbing wird.
      Wenn Dir diese "Dame" über Whatsapp geschrieben hat dann sind diese Nachrichten nach wie vor gespeichert, auch wenn Du sie auf Deinem Handy glöscht hast (vorausgesetzt bei Dir ist die automatische Speicherung aktiviert).Da hättest Du dann genügend Beweise, um gegen diese Frau vorzugehen. Auch das, was sie in Facebook an den Verlobten Deiner Kollegin geschrieben hat wäre verwertbar. Günstig für Dich ist auch, dass Dein Chef ja auch über das frühere Vergehen dieser Dame informiert war und Dir glaubte. Ich würde mich also nochmal mit dem Chef zusammensetzen und dann vielleicht durch eine erneute Versetzung in einen anderen Arbeitsbereich dieser Giftspritze die Quelle abgraben. Leider wirst Du bei Mobbingfällen selten auf Aussagen von Kollegen zurückgreifen können, verständlicherweise. Kommt es zu einem Rechtsstreit sind diese Kollegen eher besorgt um ihren eigenen Arbeitsplatz und wollen dort den " Frieden" erhalten als dass sie sich "aus dem Fenster lehnen".
      Hoffentlich kannst Du die Whatsappe Nachrichten wieder aktivieren...und dann natürlich ausdrucken. Ich halte Dir die Daumen und bitt halte uns auf dem Laufenden.

      LG

      Cinderella

      Kommentar


      • #4
        AW: Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

        Hallo Cinderella.

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Viel habe ich nicht über Whatsapp, diese Frau ist ziemlich gut und erfahren wenn es darum geht Gerüchte in die Welt zu setzen und andere Personen für ihre Zwecke zu nutzen. Das meiste war über Telefon und von anderen. Ich glaube kaum das ich private Fotos und dieses Video als Beweiß anbringen kann. Ich habe auch seit 4 Monaten einen neuen Chef, mit dem ich mich zwar gut verstehe, der aber die Vorgeschichte nicht kennt. So oder so werde ich auf ihn zugehen müssen und darüber sprechen, ich muss sowohl meine Arbeitsbekanntschaft als auch mich schützen. Ich hoffe sehr das wir eine zufriedenstellende innerbetriebliche Lösung finden können.

        LG
        Kyras

        Kommentar


        • #5
          AW: Psychoterror von Arbeitskollegin, sie verbreitet Lügen und macht Stimmung gegen mich

          Hallo Kyras,

          natürlich kannst du das, was du noch über Whatsapp hast nutzen, ebenso wie diese Photos und das Video. Solltest du auch machen, wenn du dich (und auch die andere Angestellte) schützen willst. Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, wenn du mit deinem neuen Chef redest. Aber erwähnen, dass du Beweise für ihre Aufdringlichkeit hast, solltest du schon, je nach dem, wie das Gespräch verläuft.
          Du solltest auch mit deiner Arbeitsbekanntschaft reden, ob sie notfalls bereit wäre, etwas dazu zu sagen. Sie wurde ja schließlich auch geschädigt und wenn sie schlau war, hat sie das, was da auf Facebook passiert ist, ebenfalls aufgehoben.
          Zudem kannst du deinen neuen Chef ja auch darauf hinweisen, dass "die Dame" wegen solcher Vorkommnisse (Belästigung, Gerüchte etc.) schon einmal versetzt worden ist.

          LG

          Ilythia

          Kommentar

          Lädt...
          X