Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann Mobbing aufhören ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Kann Mobbing aufhören ?

    Ich glaub mit den richtigen Mitteln, könnte Mobbing theoretisch aufhören.
    Ich finde Mobbing sollte echt bestraft werden.
    Es gibt soo viele, die dadurch depressiv werden oder suizid begehen usw. und das sind ja, nebenbei gemerkt, keine schönen Dinge.

    Es gab mal ein Mädchen, die wohnte mal in der Nähe von mir und wir kannten uns vom Sehen und so, die wurde so hart gemobbt.
    Die hat sich ihren Arm so blutig geritzt, dass man schon ihre Knochen gesehen hat und irgendwann hat sie sich umgebracht.
    Die Mobber haben "nur" einen Schulverweiß bekommen.

    Ich find das so unfair, man sollte jeden Menschen so akzeptieren wir er ist. Egal ob, dunkel oder hell, klein oder groß, dick oder dünn.

    Unicorn14
    Live for the moment !!! sigpic

    Kommentar


    • #77
      AW: Kann Mobbing aufhören ?

      Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
      Oder kommst du wieder nicht in die Gänge?
      Ich habe Deine Kommentare bisher sehr geschätzt. Aber diese Wertung, liebe Ilynthia, ist völlig daneben. Was weißt Du von mir und meinem Leben , außer dass ich
      jobtechnisch seit einem Jahr bis zum Hals in der Schei§e stecke........

      Wenn Dich meine Kommentare nerven, dann schreib eben nicht mehr. Aber Angriffe sollten in einem Forum, in dem Menschen schreiben, die tagtäglich widerlichsten Angriffen
      ausgesetzt sind, tunlichst unterbleiben.

      Einen schönen Abend

      Kommentar


      • #78
        AW: Kann Mobbing aufhören ?

        Hallo liebe Communty,

        diese " was wäre wenn " Überlegungen sind immer blöd, weil es keine Antwort gibt. Dennoch beschäftigt mich ein Punkt, den ich bisher nicht angesprochen habe.
        Bekannt ist, dass meine Kollegen vom ersten Tag an auf mich losgegangen ist. Bekannt ist auch, dass meine Chefin Kuchen mitbringt, anstatt durchzugreifen. Ebenfalls habe ich bereits geschrieben, dass das Verhältnis zwischen mir und der Chefin auch nicht mehr gut, weil mir in Anbetracht ihrer verpeilten Art der Kragen geplatzt ist. Sie hat in
        der vergangenen Woche übrigens erneut versucht mich zu provozieren. Noch extremer. Aber diesmal bin ich souverän geblieben. Ja, sie macht mit. Und sie hat im Team auch " Zuträger ". Also Ihr seht, wirklich das volle Programm....

        Nun zu dem, was ich bisher nicht erwähnt habe. Ganz zu Anfang hat die Chefin persönlichen Kontakt zu mir gesucht. Die komplette " best friend " Nummer. Mir war das alles viel zu persönlich und auch entschieden zu schnell. Für mich war der Maßstab, wie sehr sie mir im Kampf gegen diese Meute hilft- und genau da ließ sie mich im Stich. Ich habe auf mein ungutes Gefühl gehört, und mich nicht auf eine " freundschaftliche " Ebene eingelassen. Manchmal frage ich mich, ob das ein Fehler gewesen ist.

        Wie seht Ihr das ? Hättet Ihr der Frau vertraut ?

        LG MA

        Kommentar


        • #79
          AW: Kann Mobbing aufhören ?

          Hallo MarieAnne,

          seit einem Jahr schreibst du hier. Das ist richtig. Seit einem Jahr sind es immer die gleichen Dinge, über die du dich aufregst und du bekamst genügend Unterstützung von uns. Trotzdem schien dir alles nicht gut genug zu sein, denn das Jammern über immer noch die gleichen Dinge ging ja weiter. Dann wolltest du eine "Kündigungsstrategie" mit deiner Chefin erarbeiten. Fragte man dich aber danach, wurde das von dir übergangen und weiter gejammert.
          Also sei bitte nicht so pikiert, wenn dann auch einmal etwas genauer und vielleicht auch schärfer nachgefragt wird, ob du daran nun letztlich doch einmal etwas ändern willst.
          Es ist im umgekehrten Sinn ziemlich frustrierend und nervig, wenn man sich die Zeit nimmt, den Leuten hier zuhört, ihnen Hilfestellung gibt und am Ende das Gefühl hat, dass es überhaupt nichts bringt. Stell es dir wie folgt vor:
          Du erzählst einer Freundin ein Jahr lang immer wieder das Selbe. Wie glaubst du, reagiert diese? Wird sie dir auch immer wieder geduldig die gleichen Antworten geben, oder dir irgendwann einmal zu verstehen geben, dass es jetzt genug ist und DU diejenige bist, die an ihrer Situation etwas ändern muss?! Und, wie denkst du wird sie reagieren, wenn sich dann doch schon wieder nichts tut?
          Wenn du ehrlich darüber nachdenkst, wird sie dir einmal kräftig den Kopf waschen, oder?!
          Und was uns hier angeht, so sind wir auch keine Statisten in einer Neverending Story. Wenn man hier nur gegen eine Wand redet, lassen wir es hier auch irgendwann sein. Das bringt nichts.
          Denke bitte einmal darüber nach.

          Gruß

          Ilythia

          Kommentar


          • #80
            AW: Kann Mobbing aufhören ?

            ist die Dame intelligent, tatkräftig und reichlich bedacht mit inneren Werten -äußere Werte werden auch nicht abgelehnt-dann würde ich mich mit ihr befreunden
            Aber mal ernsthaft, Deine Frage kann ja nur rhetorisch gemeint sein. Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte, und die wird immer verwunderlicher. Mal ehrlich MarieAnne, bist Du schon schon zu einem Entschluss gekommen, was Du eigentlich wirklich möchtest? Einerseits beklagst Du dich über das Verhalten der Dame und dem des Teams, andererseits machst Du dir Gedanken,dass die Leitung in Schwierigkeiten kommt, wenn Du gehst, da die Filiale im ADW liegt, wo eigentlich niemand hin will. Wenn Du gehst,kommt eine Andere, der Laden wird auch ohne Dich weiterlaufen. Plan XY mit Arzt und Rechtsanwalt in petto schwebt irgendwo im Hintergrund, wird aber konkret nicht durchgeführt.
            Jeder hier hat Dir eigentlich angeraten, diesen Sisyphuskampf abzubrechen und Dir einen neuen Job zu suchen. Jetzt ist eigentlich etwas Eigeninitiative angesagt, und wem Du vertrauen kannst/sollst unterliegt alleine Deiner Entscheidung und vorhandener oder nicht vorhandener Menschenkenntnis. Sei mir bitte nicht böse, aber Entscheidungsfreudigkeit gehört wohl nicht so ganz zu Deinen Stärken. Nutze mal die "Mobbingintervalle" und ringe Dich zu einem Entschluss durch

            Kommentar


            • #81
              AW: Kann Mobbing aufhören ?

              Die Frage, ob man dieser Frau vertraut hätte oder nicht, stellt sich doch gar nicht mehr, MarieAnne. Die Situation ist doch schon von Anfang an eine ungute gewesen.

              Ich kann deine Motivation hier aber auch nicht verstehen. Wenn man deinen Threat durchliest, beklagst du dich seit einem Jahr immer wieder über die gleichen Situationen. So ziemlich jeder hat dir angeraten, dort weg zu gehen, da es keinen Sinn hat, sich das weiter anzutun. Eigentlich solltest du das inzwischen selbst gemerkt haben.
              Stattdessen suchst du immer wieder das Gespräch mit deiner Chefin, regst dich wiederum auf, wenn es nicht so läuft, wie du dir das vorstellst.
              Man kann die Leute nun einmal nicht zwingen, Dinge zu tun, die sie nicht wollen oder sie schlichtweg nicht in der Lage dazu sind.
              Die anderen wollen dich nicht, die Chefin ist nicht in der Lage, ihre Belegschaft einmal zur Ordnung zu rufen. Es nutzt dann aber auch nichts, immer wieder auf diese Leute „einzudreschen“. Frei nach dem Motto, lange genug nerven und die anderen geben auf, ist nicht. Das funktioniert nicht.

              Klar provoziert dich deine Chefin, natürlich helfen die anderen mit. Versteh das nicht falsch. Das ist keine Art, wie man mit jemanden umgeht, aber der Hintergedanke bleibt der gleiche. Sie wollen, dass du gehst. Da du das aber nicht von selbst machst, versucht man dich zu provozieren, bis du selbst einen Kündigungsgrund lieferst.
              Sieh es endlich ein. Du passt dort nicht hin. Das wird dir oft genug und deutlich signalisiert. Ehrlichkeit und ein offenes Gespräch kann man leider nicht voraussetzen.

              Kommentar


              • #82
                AW: Kann Mobbing aufhören ?

                Hallo MarieAnn,

                es ist doch müßig darüber nachzudenken, was wäre gewesen wenn oder hätte ich doch usw. Du weißt nicht, mit welcher Intention die Chefin seinerzeit
                Deine Vertrautheit suchte. Sie hat ja jetzt ihre Zuträger, mit denen sie sich offenbar versteht.
                Es soll keine Schelte sein, denn ich hatte in früheren Jahren ähnliche Gedanken, die immer wieder in meinem Kopf kreisten Deine Situation ist inzwischen so verfahren, dass es kein Zurück mehr gibt. Eine Stellensuche erfordert Geduld und Selbstbewusstsein, auch wenn man Absagen erhält.
                Es ist leider nicht so, dass ein Mitarbeiter allein deshalb beliebt ist und akzeptiert wird, weil er qualifiziert ist und seine Arbeit top macht. Er muss ins Team passen, das Team muss ihn akzeptieren.
                Gegen ein Team, dass sich strikt dagegen sträubt, einen Mitarbeiter zu akzeptieren, sind auch viele Vorgesetzte machtlos, weil sie auf die Unterstützung der Mitarbeiter angewiesen sind. Die Blockade gegen Dich ist inzwischen so stark, dass Du neue Wege suchen solltest, wenn Du nicht völlig untergehen willst.

                Gruß
                Trauerweide

                Kommentar


                • #83
                  AW: Kann Mobbing aufhören ?

                  Hallo,

                  in der vorigen Woche beendete meine Chefin das Arbeitsverhältnis.Allerdings nicht zu einem bestimmten Termin, sondern open-end. Das bedeutet,
                  dass jede Seite sucht und erst dann erfolgt die Trennung.

                  Hört sich super an, ist es aber nicht.

                  Die Gründe für die Trennung sind ohne Ausnahme emotionaler Natur. Kunden fühlten sich nicht genug " umsorgt " / Eine Kollegin hatte den Eindruck....deshalb wäre sie
                  tief verletzt.../ Chefin hätte keine Kraft mehr zu vermitteln....
                  Was soll man da sagen ?

                  Als ich einen Zeitraum für die Trennung nannte meinte sie nur : " Wenn Sie das noch so lange aushalten."
                  Das ist ja wohl mehr als deutlich....

                  Meine Chefin sagte auch klipp und klar, dass sie nicht hinter mir stehen würde. Allerdings erwartet sie
                  von mir im Gegenzug Loyalität bis zum letzten Tag. Sie sagte ausdrücklich, dass sie keine Krankmeldung sehen möchte.

                  Diese Vereinbarung ist völlig vergiftet und drängt mich noch weiter in die Defensive.

                  Ich habe viel zu lange gewartet. Das wird mir nie wieder passieren.

                  LG MA
                  MarieAnne
                  besonders erfahrenes Mitglied
                  Zuletzt geändert von MarieAnne; 18.09.2017, 21:24.

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Kann Mobbing aufhören ?

                    Damit ich das jetzt richtig verstehe. Du bist also gekündigt und das frei nach dem Motto "Wer zu erst kommt oder geht, hat gewonnen"?

                    Das heißt dann also, wenn deine Chefin jemanden findet, bevor du etwas neues hast - du "wirst gegangen". Umgekehrt hat sie dann Pech, wenn du etwas hast, sie aber noch niemanden????

                    Mensch Mädel! Wie viel Blödsinn machst du eigentlich noch mit. Ich hoffe, du warst wenigstens so schlau und hast dir etwas schriftliches geben lassen, aber nichts unterschrieben. Damit solltest du dann aber flux zu einem Anwalt für Arbeitsrecht marschieren. Ich hoffe, du hast wenigstens ein Zwischenzeugnis verlangt, mit dem du dich bewerben kannst.
                    Und zum Thema, die Dame will keine Krankmeldung sehen.... Wenn du krank wirst, wird sie das kaum verhindern können. Sie kann wohl kaum verlangen, dass du dich mit irgendwelchen Symptomen zur Arbeit schleifst. (Den sanften Hinweis hast du hoffentlich verstanden)

                    Im Prinzip kannst du sicher sein, dass deine Chefin sehr schnell wieder jemanden findet. Ich bin sogar überzeugt davon, dass die Suche schon eine ganze Weile hinter deinem Rücken angelaufen ist. Entweder haben sie tatsächlich noch niemanden, oder die Person kann erst zu einem bestimmten Datum anfangen.
                    Jeder hier hat dir von Anfang an gesagt, dass du dir etwas Neues suchen sollst, weil man dich offensichtlich los werden wollte. Dazu werde ich auch nicht mehr sagen.
                    Ich wünsche dir nur, dass du zu erst etwas findest.
                    Ilythia
                    besonders erfahrenes Mitglied
                    Zuletzt geändert von Ilythia; 18.09.2017, 22:13.

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Kann Mobbing aufhören ?

                      17.07.2013

                      Kündigung ohne Termin
                      Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses, die „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ ausgesprochen wird, ist laut ARAG dann nicht zu beanstanden, wenn der betroffene Beschäftigte durch einen Hinweis auf die maßgeblichen gesetzlichen Fristen erkennen kann, wann das Arbeitsverhältnis enden wird. Eine Arbeitnehmerin war in dem konkreten Fall seit 1987 in dem Betrieb ihres Arbeitgebers beschäftigt, als dieser Insolvenz anmelden musste. Ihr Arbeitsverhältnis wurde daraufhin von dem Insolvenzverwalter „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“ gekündigt. Grundsätzlich, so das Gericht, muss der Empfänger der Kündigung erkennen können, wann das Arbeitsverhältnis endet. Dazu reicht die Angabe des Kündigungstermins oder der Kündigungsfrist aus. Es kann allerdings auch ausreichen, wenn in dem Kündigungsschreiben auf die maßgeblichen gesetzlichen Fristregelungen hingewiesen wird und der Gekündigte leicht selbst ermitteln kann, wann sein Arbeitsverhältnis enden wird (BAG, Az.: 6 AZR 805/11).

                      https://www.arag.de/service/infos-un...finanzen/4132/

                      Wenn auch nicht aktuell, sicher noch anwendbar.

                      Bitte suche einen Fachanwalt für Arbeitsrecht auf. Es ist wichtig, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, der Dich gegenüber der Firma/Chefin vertritt.

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Kann Mobbing aufhören ?

                        Hi!

                        Wenn ein Ende in sicht ist dann kannst Du ja entspannter in den Laden gehen. So wie Du Dich darstellst wirst Du bald einen neuen Arbeitgeber finden.
                        Gönne Dir zwischen den Arbeitsverhältnissen eine Auszeit damit Du wieder fit wirst. Ich weis aus eigener Erfahrung das Die Zeit unter Dauerstress einen
                        ausbrennt. Berichte uns weiter!

                        Fühle Dich ganz lieb geknuddelt!

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Kann Mobbing aufhören ?

                          Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
                          Damit ich das jetzt richtig verstehe. Du bist also gekündigt und das frei nach dem Motto "Wer zu erst kommt oder geht, hat gewonnen"?
                          Das heißt dann also, wenn deine Chefin jemanden findet, bevor du etwas neues hast - du "wirst gegangen". Umgekehrt hat sie dann Pech, wenn du etwas hast, sie aber noch niemanden????
                          Ganz klar, ein völlig vergiftetes Angebot. Sie wird schon eine neue Mitarbeiterin / Mitarbeiter in der Hinterhand haben. Ich soll noch so lange " spuren ", bis das neue Arbeitsverhältnis in Sack und Tüten ist. Dann wird man versuchen, mich mit allen Mitteln in die Kündigung zu treiben.
                          Wie gesagt, ich unterlag immensen Sachzwängen. Deshalb konnte ich bisher nicht angemessen handeln. Ich verstehe, dass von mir ein völlig falscher Eindruck
                          entstanden ist.

                          Diese Chefin hat sich noch nie fair verhalten und ich glaube auch nicht an den Osterhasen. Das ist eine ganz ganz harte Nummer.

                          LG MA

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Kann Mobbing aufhören ?

                            Hallo MarieAnne,

                            vielleicht ist mein Beitrag missverstanden worden. Ich bin der Meinung, dass spätestens jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo Du vorsorglich handeln solltest, indem Du einen Fachanwalt für Arbeitsrecht aufsuchst und mit ihm die Situation erörterst. Natürlich stehen Dir hier Mitglieder tröstend und unterstützend zur Seite, wir sind aber real nicht greifbar, da bist Du diejenige, die gefordert ist.
                            Ich habe keine juristische Ausbildung und darf keine Rechtsberatung leisten. Allein vom logischen Standpunkt her ist m. E. eine Kündigung oder Ankündigung einer Kündigung mit OPEN END haltlos. Es muss entweder ein Termin genannt werden, zu dem das Arbeitsverhältnis beendet wird oder fristgemäß gekündigt werden, so dass für den Arbeitnehmer erkennbar ist, wann er aus dem Unternehmen ausscheidet. Open End gibt es nicht.

                            Gruß
                            Trauerweide
                            Pfirsichblüte
                            besonders erfahrenes Mitglied
                            Zuletzt geändert von Pfirsichblüte; 19.09.2017, 10:34.

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Kann Mobbing aufhören ?

                              Ich soll noch so lange " spuren ", bis.......
                              Genauso ist es. Solche "fairen" Schönfärbereien dienen nur dazu, jemanden bei der Stange zu halten und ihm vorzugaukeln "er habe ja noch Zeit". Das dicke Ende kommt dann aber promt. Da wird dir dann schon "rechtzeitig" mit Einbezug der Kündigungsfrist, der Schrieb in die Hand gedrückt. Ob das erst in drei Monaten ist, oder in zwei Wochen, interessiert die andere Seite nicht.
                              Pass nur auf, was dann in deinem Arbeitszeugnis steht. Wenn die schon mit Sprüchen kommt, wie "unzufriedene Kunden" und "tief verletzte Mitarbeiter" macht die auch nicht Halt davor, dir da noch eins reinzuwürgen.
                              Ich hoffe für dich, du kommt in die Gänge und handelst. Alles andere schadet nur dir selbst.

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Kann Mobbing aufhören ?

                                hallo MarieAnne,
                                wie vorher schon geschrieben, eine Kündigung mit " open end" gibt es nicht und ist - wenn sie Dir mit diesem Wortlaut überreicht wurde, ungültig. Es ist auch völlig uninteressant für Dich, ob deine reizende Chefin keine Krankmeldung sehen möchte. Ich kann Dir nur dringend raten, ,wie schon vorher geschrieben, einen Anwalt für Abeitsrecht zu kontaktieren. Ebenso würde ich mich auch krankmelden, wenn ich das Gefühl hätte, der Situation nicht mehr gewachsen zu sein. Es ist die Sache nicht wert, sich mit möglichen Magengeschwüren und schlaflosen Nächten herumzuplagen.
                                Lass Dich vom Rechtsanwalt auch vorsorglich über ein noch auszustellendes Zeugnis informieren, ggf. sogar eines formulieren lassen. Bei Deiner Chefin ist durchaus damit zu rechnen, dass sie Dir auf diesem Weg noch etwas reinwürgt.
                                Es ist an Dir, jetzt aktiv tätig zu werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X