Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

    Hi,

    schreibe mir hier seit Wochen meinen Megafrust von der Seele. Danke noch einmal an alle Mitglieder, die mich bis hierher mit wirklich tollen Tipps unterstützt haben. Leider kann ich diesen Schei&job im Moment nicht in die " Tonne treten ". Also habe ich mir noch einmal Gedanken gemacht.

    Mein Situation :

    -Filialleiterin ( seit 6 Monaten ) in einem Frauenteam ( 5 Kolleginnen ), das seit 20 Jahren zusammenarbeitet.
    -die ehemalige Filialleiterin ( keine Führungskraft ) wurde abgesägt ( weil sie keine Führungskraft war ) und ist jetzt meine Stellvertreterin.Allerdings hat sie die Frauen ohne Einschränkung auf ihrer Seite.

    Das Team ist schlicht ein völlig unorganisierter Haufen, der auf jede Form von Führung und stukturellen Veränderungen mit Mobbing reagiert. Und ehrlich, denen ist nichts fremd.....

    Die Chefin über mir ( auch erst seit 7 Monaten in der Firma ) setzt auf Harmonie und drückt sich neuerdings vor den Teamsitzungen...Langsam merke ich, dass man auch sie nicht ernst nimmt.

    Ich habe noch eine Idee. Was haltet Ihr davon ?

    -einmal wöchentlich Teamsitzung ( wie bisher ) mit klaren Anweisungen meinerseits, die auch schriftlich festgehalten werden.
    -Kopie an die Chefin
    -in der nächsten Teamsitzung werden die Punkte dann erneut aufgerufen / ausgewertet und schriftlich festgehalten.
    -Kopie an die Chefin

    In der Zwischenzeit werden die Punkte nicht angesprochen, um kein Mobbing auszulösen.

    Mit diesem Vorgehen kann ich wenigstens beweisen, dass ich die Kernthemen besprochen habe. Das könnte für mein Zeugnis einmal wichtig sein.

    Wie seht Ihr das ?

    LG MA

  • #2
    AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

    MarieAnne,

    du musst endlich einmal begreifen, dass dieses "Team" gar kein Interesse daran hat, dich als Vorgesetzte zu akzeptieren. Da hilft es auch nicht, wenn man die Meute noch mehr unter Druck setzt. Zum Thema ... kein Mobbing auslösen ... Das löst du in dem Moment erneut aus, wo du versuchst, mehr Zug dahinter zu bringen. Sicher machen klare Anweisungen Sinn, es schadet auch nicht, diese zu dokumentieren. Auf der anderen Seite hält sich ja auch deine Chefin fleißig den Buckel sauber, "nervst" du sie jetzt auch noch mit "Papierkram" macht es das auch nicht besser. Und was dein späteres Arbeitszeugnis angeht, hör auch bitte einmal auf, dir da Illusionen zu machen. Das (Mobbing-)Kind ist bereits in den Brunnen gefallen, je mehr du jetzt versuchst, umso mehr verschlimmerst du die Situation für dich.
    Da deine Chefin, so wie du sagst, nur sporadisch immer mal wieder bei euch reinschneit, wird sie sich in punkto Zeugnis auf das verlassen, was ihr die anderen sagen, zusätzlich nervst du sie noch mit Papierkram. Du wirst doch wohl nicht glauben, dass das liebreizende Team, nur weil es dann um ein Arbeitszeugnis geht, dich plötzlich in den Himmel lobt und deine Bemühungen, die Leutchen mal zu mehr "Koordination" beim Arbeiten zu bringen als die tollsten überhaupt dargestellt werden! Kurzum, die "Aufdringlichkeit" passt also ins Bild. Da ist dann die gute MarieAnne mit ihren stets bemühtem soliden Fachwissen... ( bedeutet: Führungsqualitäten naja, sie rudert halt so rum...)
    Die wollen ihren Schludri gar nicht aufgeben. Zudem ist deine Chefin ja in den Teamsitzungen dabei. Sie bekommt also mit, dass du Anweisungen erteilst. Ob diese dann letzlich auch ausgeführt werden, scheint ihr, nachdem wie du ihr Verhalten beschreibst, reichlich sonstwo vorbei zu gehen. Da ist mehr Druck auszuüben also auch völlig verschwendet.
    Wenn du also Notizen machen willst, dann für dich selbst. Die kannst du dann im Notfall auch vorlegen. Alles andere provoziert nur noch mehr.

    Lg

    Ilythia
    Ilythia
    besonders erfahrenes Mitglied
    Zuletzt geändert von Ilythia; 18.12.2016, 19:43.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

      Zitat von Ilythia Beitrag anzeigen
      Zudem ist deine Chefin ja in den Teamsitzungen dabei.
      Ilythia
      Danke liebe Ilythia, dass Du Dir soviel Gedanken gemacht hast. Leider treffen Deine Aussagen zu 100 % zu. Diese Meute will nicht...aber auch nicht einer.....Ob das Team zusätzlich von der Vorgängerin aufgehetzt wird, kann ich nur vermuten.

      In einem Punkt hat sich die Situation allerdings verändert. Die übergeordnete Chefin nimmt an den Teamsitzungen nicht mehr teil. Keine Zeit-würde gerne-demnächst bestimmt-bla-bla-bla......Zum Kot%en. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, sie schriftlich zu informieren. Das habe ich ihr auch schon vorgeschlagen. Sie fand die Idee gut. Ob sie das wiklich ist, kann ich auch nicht sagen. Aber ich habe sonst keine Idee mehr.

      LG MA

      Kommentar


      • #4
        AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

        Deine Chefin ist ja schon eine Niete. Wenn sie jetzt noch nicht einmal mehr an den Teamsitzungen teilnimmt, seilt sie sich offensichtlich total (von der Situation) ab. Dann ist es natürlich für dich sicherer, wenn du ihr ein Protokoll des "Kaffeekränzchens" zukommen läßt. Wenn sie dem zugestimmt hat ( egal, ob es nur blabla war oder nicht ), ist das ihr Problem, wenn sich da ein Ordner füllt. Mache aber auf jeden Fall Kopien für dich. Nicht, dass später behauptet wird, der ein oder andere Bericht sei ja gar nicht da...
        Allerdings fürchte ich, dass sich ansonsten an deiner Situation - auch in punkto Zeugnis - nichts ändern wird. Zur Not kannst du es noch selbst schreiben und von deiner Superchefin unterschreiben lassen.
        Ich finde diese Zeugnisgläubigkeit hier in Deutschland so oder so lächerlich. Meiner Erfahrung nach sind Arbeitszeugnisse nie sachlich und unparteiisch. Der Eine kann dich leiden und lobt dich in den Himmel, der Andere hat was gegen einen und naj ja... Egal wie die Leistungen dann tatsächlich sind. Aus diesem Grund lasse ich mir nur noch einfache Zeugnisse ausstellen. Da steht dann drin, aus was meine Arbeit bestand und mehr nicht. Dann kann sich jeder "seine persönliche Rache" sparen.

        LG

        Ilythia
        Ilythia
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Ilythia; 19.12.2016, 11:56.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

          Hallo MarieAnne.
          Ich kann mich Ilythia nur anschliessen.
          Irgendwann mal war ich auch noch voller Euphorie und dachte, mit gemeinsamen Besprechungen würde sich was ändern. Nicht nur aus dem Grund, um Anweisungen zu geben, sondern auch, um jedem die Gelegenheit zu geben, sich zum Sachverhalt zu äußern, Einwände einzubringen oder andere Ideen einspielen zu lassen. Ich dachte, so fühlt sich niemand übergangen und kann auch aktiv am besseren Klima mitarbeiten. Das ganze ging total nach hinten los. In den Besprechungen wurde mir nach dem Mund geredet und hinter meinem Rücken wurde alles nur schlecht geredet und verdreht. Egal, was ich machte, es war falsch.
          Selbst diejenigen, die es anfangs eigentlich gut fanden, trauten sich nicht, dass zu sagen und aus der Mehrheit aufzufallen, weil die Angst, selbst Opfer zu werden, viel zu groß ist.
          Alles war eine vergebliche und zum Scheitern verurteilte Mühe.
          Ein Zeugnis ist heute doch gar nicht mehr aussagekräftig. Wenn man das Recht hat, es mehrmals dahingehend ändern zu lassen, bis es einem in dem Kram passt, ist das mehr als fragwürdig. So läuft das jedenfalls bei uns. Ich weiß allerdings nicht, ob das üblich ist.
          Man sollte aufhören, sich Illusionen zu machen, es würde irgendwann besser.
          Sei auch du dir zu stolz und investiere deine Kraft lieber in Bewerbungen, um aus dem miesen Betrieb rauszukommen.
          Ganz viele Grüße
          Johanna

          Kommentar


          • #6
            AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

            Hi!

            Ich arbeite vorrangig mit Lob. Lob wird viel zu wenig ausgesprochen und verstärkt positives Verhalten. Wenn Du nur einen in Deiner Truppe hast der nicht mitzieht dann versaut dieser Dir die ganze Truppe. Wenn es versäumt wird denjenigen rechtzeitig rauszusetzen hast Du fast keine Change dort noch irgendeine Disziplin hereinzubringen. Wenn Du diesbezüglich keine Entscheidungsbefugnis hast dann bist Du machtlos. Hat Deine Vorgesetzte noch eine weitere Hirachie über sich der sie erklärungspflichtig ist dann kannst Du Deine Vorgesetzte dort anschwärzen. Aber wenn die Zahlen stimmen wird auch dort keiner handeln.

            Wie gesagt das ist natürlich ein ganz heißes Eisen was Du anfassen kannst wenn Du einen guten Plan B hast. Die Rakete kann auch nach hinten losgehen!!!

            Grüßlinge!

            Kommentar


            • #7
              AW: Bekomme ich Team so in den Griff ? Allerletzter Versuch.

              Vielen Dank. Ihr seid mir wirklich eine große Hilfe. Ich hätte nie gedacht, dass man in einem anonymen Forum solch qualifizierte Tipps und Einschätzungen bekommen kann.

              Tja, ich werde wohl kapieren müssen, dass die Birne geschält ist. Schade. Ich werde jetzt einen neuen thread eröffnen, in dem es um Prävention geht.
              Ich würde mich freuen, dort wieder von Euch zu hören.

              LG MA

              Kommentar

              Lädt...
              X