Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing - Kann man lernen zu sein wie andere? Kennt ihr Kniffe und Tricks,?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing - Kann man lernen zu sein wie andere? Kennt ihr Kniffe und Tricks,?

Ich (43, w.) kämpfe schon mein Leben lang mit der Tatsache, dass ich mich in vielen Situationen ganz anders benehme als "normale" Leute. Dadurch habe ich viel Ausgrenzung und Mobbing erlebt. Mein Anderssein beginnt schon damit, dass ich gar nicht verstehe, warum Menschen so gerne über andere Leute herziehen und sie schlecht machen - ich finde solche Gespräche nur unfair und darüber hinaus auch extrem langweilig.

Ich kann mich an sowas kaum beteiligen und wirke dann wiederum arrogant, unnahbar und manchmal auch "unsozial". Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, Techniken einzuüben, die einen angepasster erscheinen lassen, oder ob es vielleicht besser ist, mehr oder weniger einsam zu bleiben. Natürlich bin ich ungerne alleine, will aber auch nicht schon wieder ein Mobbing-Opfer werden, nur weil ich es nicht hin bekomme, mich zu verhalten, wie die Mehrheit.

Kennt ihr Kniffe und Tricks, die verhindern, dass man gemobbt wird, obwohl man ein etwas anderes Kommunikations- und Sozialverhalten hat?

Es gibt schon Möglichkeiten aus dem Mobbing raus zu kommen, das Hauptproblem ist wohl, dass man aufgrund der Schocksituation zunächst eine depressive Denkhemmung hat.

Kommentar

Hallo Rubikon,

irgendwelche "krampfhaften" Versuche sich anzupassen, funktionieren nicht wirklich. Spätestens nach einer Weile kommst du dann höchstens an den Punkt, wo du dich fragst, was du da eigentlich machst. Du mochtest das Verhalten der Leute vorher schon nicht, und nach einem Blick "hinter die Kulissen" wird das auch nicht besser.
      Sei so, wie du bist, sich anzubiedern, nur um angeblich ein Teil der Gemeinschaft zu sein, ist der falsche Weg. Es wird auch Leute geben, die zu schätzen wissen, wenn sie es nicht mit einer "Tratsche" zu tun haben.

Es gibt leider kein Patentrezept, wie man sich bei Mobbing am Besten verhält. Die meisten Mobber nutzen, egal welches Verhalten der Andere an den Tag liegt, so oder so jede Situation aus.

Kommentar

Lädt...
      X