Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CN Transfeindlichkeit Ableismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CN Transfeindlichkeit Ableismus

    CN Transfeindlichkeit Ableismus
    Ich kann mit meinem Umfeld nicht darüber reden, dass ich trans bin. Deshalb versuche ich im Internet Leute zu finden, mit denen ich mich vernetzen kann. Das funktioniert zum Teil auch ganz gut. Durch Social Media bekomme ich die Möglichkeit, mich mit anderen trans Personen zu unterhalten, über Probleme zu reden und uns gemeinsam zu freuen. Um diese Kontakte zu bekommen, habe ich mir einen anonymen Account, d.h. unter einem anderen Namen, auf Social Media Plattformen erstellt und in die Bio eindeutige Begriffe geschrieben, wodurch ich direkt als trans Person zu erkennen bin.

    Nun zu meinem Problem: Umso bekannter mein Account wird, finden auch transfeindliche Personen meinen Account. Ich sehe bei befreundeten Personen, dass das Mobbing im Internet ziemlich krass werden kann. Auch bei mir selbst merke ich es schon. Leute, die keine Ahnung vom Thema haben, wollen mir erklären, dass ich "krank sei". Einige meiner Mutuals (gegenseitige Follower*innen) bekommen Drohungen und Gewaltaufrufe ab.

    Ich kenne Tools wie "Hassmelden", Melden von Beiträgen bei der Social Media Plattform und das Anzeigen von extremen Beiträgen bei der Polizei. Ich werde mir von transfeindlichen Personen auch nicht verbieten lassen, weiter über meine Erfahrungen zu schreiben und mich übers Internet mit anderen trans Personen auszutauschen.

    Trotzdem tut es weh. Uns wird nicht genügend zugehört. Wir werden zu selten ernstgenommen. Dass ich trans bin, macht mich nicht krank. Aber diese Transfeindlichkeit macht mich krank.






  • #2
    Fall der Begriff Ableismus unbekannt ist: Der Begriff Ableismus bezeichnet die Beurteilung von Menschen anhand ihrer Fähigkeiten, was als behindertenfeindlich angesehen wird. Menschen mit Behinderung würden aufgrund des Fehlens bestimmter Fähigkeiten abgewertet. Hieraus könnten Diskriminierung oder gesellschaftliche Vorurteile gegen Menschen mit Behinderungen entstehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X