Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es sich in meinem Fall tatsächlich um Mobbing handelt, deshalb hoffe ich, dass mir möglichst viele antworten,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es sich in meinem Fall tatsächlich um Mobbing handelt, deshalb hoffe ich, dass mir möglichst viele antworten,



    Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob es sich in meinem Fall tatsächlich um Mobbing handelt, deshalb hoffe ich, dass mir möglichst viele antworten,

    denen es genauso oder so ähnlich wie mir ergangen ist. Schon als Kind war ich immer ein bisschen dicker als die anderen Mädchen und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich deshalb in der Schule schon immer gehänselt wurde. Eigentlich habe ich gedacht, dass sowas in der "Erwachsenenwelt", also wenn ich das Arbeiten anfange, aufhört. Doch nach meinem Empfinden, werde ich jetzt auch in der Arbeit gemobbt. Ich bin im ersten Lehrjahr und arbeite in einer Metzgerei und da gibt es eine Kollegin, die andauernd abschätzige Bemerkungen über meine Figur macht und das auch häufig in Anwesenheit anderer Kollegen und manchmal sogar Kunden. Ich finde diese Bemerkungen sehr beleidigend und habe sie auch schon darauf angesprochen, doch sie meinte nur, dass dies nur Spaß sei und dass ich mich nicht so anstellen solle. Schließlich sind Lehrjahre keine Herrenjahre und jeder Lehrling wird schließlich von seinen Kollegen auf den Arm genommen. Ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. Ist das jetzt tatsächlich Mobbing oder muss ich diese "Späße" weiter über mich ergehen lassen? Was würdet ihr tun, in meiner Situation?


  • #2
    Hallo Landes

    Das ist kein Mobbing sondern schlichtweg eine Beleidigung. Niemand hat das Recht sich derart, insbesondere in Anwesenheit Dritter, Dir gegenüber zu äussern. Das ist ehrenrührig und hat vor dem Gesetz sogar Strafcharakter. Sprich Du diese Person für Ihre verbalen Übergriffe und Herabwürdigungen sogar belangen/anzeigen könntest….

    Doch was passiert dann? Damit öffnest Du ggf. die Büchse der Pandora, was im Klartext bedeutet, dass alles wahrscheinlich nur noch schlimmer wird.
    Ich empfehle Dir kurzerhand mit deinem Lehrherrn zu sprechen und klarzumachen, dass das aufhören muss, bzw. Du dir das nicht mehr weiter gefallen lassen willst.
    Je nach Reaktion/Antwort deines Lehrherrn wirst Du entscheiden müssen, ob Du in diesem Betrieb weiter bleiben willst bzw. kannst.
    Diese Anwort musst Du unter Betracht der Bewahrung Deiner Selbstachtung finden. Und diese sollte Dir allemal mehr wert sein als ein Job. Denn ohne Selbstachtung bist Du ein Nichts…..

    Klar muss Dir auch sein, dass diese Situation ohne Kraftprobe nicht aufgelöst werden kann. Und wenn die Dame unterliegen sollte, was durchaus bezweifelt werden könnte, dann hast Du eine Todfeindin neben Dir hinter der Theke, die keine Gelegeneheit auslassen wird Dir anderswo zu schaden oder Schaden zuzufügen.

    Anstand, Sittlichkeit und gute Manieren lernt man früh in der Kinderstube oder nimmermehr. Man kann ihn zwar erzwingen. Doch dieser Zwang löst das Problem nicht sondern verschiebt es nur auf eine andere Ebene oder Schauplatz wo sich die Aggression umso heftiger entlädt. Das muss Dir bewusst sein.

    Du hast es mit einer ggf. sadomasochistischen Person zu tun die wohl auf Rache sinnen wird. Egal welche, selbst die absolut gerechtfertigtsten Massnahmen Du ergreifst diese Person in die sittlichen, durch das Grundgesetz verbrieften Schranken zu verweisen.

    Mein jüngster Sohn musste dasselbe durchmachen. Ich habe als Vater, als Vormund weil Sohn war noch minderjährig, seinem Chef „die Pistole“ auf die Brust gesetzt. Entweder er lässt ihn ohne weiteren Widerstand gehen oder ich ziehe alle rechtlichen Register. Erst dann, als seine Reputation auf dem Spiel stand, knickte dieser ein, alles andere Gespräche etc. pp. war vergebene Liebesmüh.

    Persönliche Anmerkung: In Anbetracht, dass das traditionelle Handwerk riesige Probleme hat überhaupt Nachwuchs zu bekommen und zu halten, ist das was Du hier schilderst nicht nur eine Frechheit sondern an unternehmerischer Dummheit kaum zu überbieten.

    Mit meinen besten Wünschen für Deine Zukunft

    Liebe Grüsse
    Compliance

    Kommentar


    • #3
      interessante Informationen

      Kommentar


      • #4
        Hallo Landes

        Hab ich Dir mit meinem Beitrag die Sprache verschlagen :-(
        Man hört gar nichts mehr von Dir...
        Wie geht es Dir und wie sieht die Lage Stand heute aus?
        Hat sich das geklärt?

        Liebe Grüsse
        Compliance

        Kommentar

        Lädt...
        X