Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontrollfreak. Wer hat Erfahrung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontrollfreak. Wer hat Erfahrung ?

Hallo,
    ich drehe mich gedanklich im Kreis und bitte um Hilfe. Unser Chef ist der typische Mikromanager mit ausgeprägtem Kontrollverhalten. Das Problem besteht darin, dass sich dieses Kontrollverhalten auch auf unser Privatleben ausdehnt. Das macht er sehr geschickt, indem er diese Übergriffe als "Gefälligkeiten " tarnt. Jetzt zu meinem Problem. Es geht um meine Urlaubsplanungen. Da ich seine Stellvertretung bin, müssen Urlaube abgestimmt werden. Während er mich vor vollendete Tatsachen mit seiner Urlaubsplanung stellt, sieht es bei mir ganz anders aus. Ich reiche zu Beginn des Jahres meinen Urlaub ein und bekomme diesen dann ( nicht wie die anderen Kollegen ) nur "scheibchenweise" genehmigt. Somit habe ich keinerlei Planungssicherheit. Die Begründungen sind rein sachlich nachvollziehbar-aber es sind eben nur Scheinargumente. In Wahrheit kontrolliert er meine Freizeit. Das hat er bereits bei meiner Vorgängerin gemacht, weshalb diese gekündigt hat. Ein Gespräch mit ihm bezüglich dieser Praxis endete im Streit. Er warf mir Egoismus und fehlendes unternehmerisches Denken vor. Demnächst steht wieder die Urlaubsplanung an. Diesmal wollte ich eigentlich auf eine Genehmigung nach 4 Wochen bestehen. Allerdings hat mir ein Kollege gesagt, dass der Chef dann mobben würde. Bis auf diesen Chef arbeite ich sehr gerne in dem Unternehmen. Da es ein kleines Einzelunternehmen ist, gibt es weder einen weiteren Chef, noch einen Betriebsrat. Was würdet Ihr mir raten ? LG Glasklar

Mach den Vorschlag, dass er ein Jahr im voraus für sich bestimmt und du dann im nächsten Jahr bestimmst. Geht er darauf ein, dann ist er ok. Wenn nicht, kannst du dir überlegen was für dich einfacher ist, diese Frechheit zu akzeptieren oder einen anderen Arbeitaplatz zu suchen.

Kommentar

Mach den Vorschlag, dass er ein Jahr im voraus für sich bestimmt und du dann im nächsten Jahr bestimmst. Geht er darauf ein, dann ist er ok. Wenn nicht, kannst du dir überlegen was für dich einfacher ist, diese Frechheit zu akzeptieren oder einen anderen Arbeistplatz zu suchen.

Kommentar

klack-klack-klack war nicht nicht meine Absicht ...

Kommentar

Wahrscheinlich hast du recht, aber mit dem Problem leben ist wahrscheinlich einfacher, als es zu lösen (Kündigen)
          Klar ist das Bossing was Dein Chef macht !

Kommentar

Zitat von Charline Beitrag anzeigen
            Klar ist das Bossing was Dein Chef macht !
            Ich habe vorgeschlagen, dass ich bis zum 28.02.2023 die Urlaubsgenehmigungen bis zum 30.06.2023 und zum 01.07.2023 dann die Genehmigungen für den Rest des Jahres schriftlich erhalte.
            Auch damit ist er nicht einverstanden.

Kommentar

Da es ein kleines Einzelunternehmen ist, gibt es weder einen weiteren Chef, noch einen Betriebsrat.

Das ist immer schwierig etwas zu bewirken, wenn sich der Chef als kleiner "Sonnenkönig" fühlt : l'etat c'est moi - die Firma / der Staat bin ich.

Mach weiter druck und versuch kurz vor Weihnachten nochmal zu reden. Da sind die meisten Menschen etwas "aufgeweicht". Es sei denn die Firma macht in dieser Zeit hohe Umsätze. Dann besser warten.

Kommentar

Zitat von Aronia Beitrag anzeigen
                Das ist immer schwierig etwas zu bewirken, wenn sich der Chef als kleiner "Sonnenkönig" fühlt : l'etat c'est moi - die Firma / der Staat bin ich.
                Genau das ist das Problem. Gut, ich könnte noch mit "Fürsorgepflicht" argumentieren-aber dann flippt er völlig aus.

Kommentar

Lädt...
                X