Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst auf Arbeit zu gehen...Hilfe sind das Anzeichen von Mobbing

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst auf Arbeit zu gehen...Hilfe sind das Anzeichen von Mobbing

Hallo, ich bin neu hier und hatte vorher noch nie was mit Mobbing zu tun, da ich ein Harmoniemensch bin.

Ich fange mal von Vorne an.
    Im Mai 2015 bin ich zu meiner großen Liebe gezogen und habe dort meinen Traumjob gefunden.
    Ab letztes Jahr ging es Bergab.
    Wir waren ein gutes 4er Team, leider wurde der eine Kollege zum Assistent vom Chef, die andere Kollegin hat im Juni gesagt das Sie schwanger ist und war ab da kaum noch da. Blieb also nur noch meine Abteilungsleiterin und ich. Meine Abteilungsleiterin war leider nicht die geborene Leiterin einer solchen wichtigen Abteilung, aber wir haben immer alles zusammen hinbekommen. Nur hat unser Chef im September 2 neue Eingestellt die meine Abteilungsleiterin unterstützen sollten.
    Das Unglück nahm seinen lauf. Sie haben meine Abteilungsleiterin wahrlich zerfleischt ..alles war schlecht und falsch was Sie vorher gemacht hatte.
    Im November hatte meine Abteilungsleiterin genug und hat alles hin geschmissen. Als der Chef dann gleich darauf eine von den 2 neuen als Leiterin und meinte dann noch es ist genauso gekommen wie er es wollte.

So und wie es aussieht bin ich jetzt dran.

Seit Dezember werde ich nur noch kritisiert und schlecht gemacht.
    Ich war nun ne lange Zeit alleine mit den Tagesgeschäft beschäftig , da meine neuen anderen Kolleginnen damit beschäftig waren alles was es gab an Dokumenten u.sw. neu zu erfinden.
    So kam es leider wie es kommen musste und ich habe natürlich nicht alle Aufgaben die sonst drei Leute machen alleine geschafft.
    Also würde ich nur noch Kritisiert , es wurde richtig nach fehlern gesucht. Jeden Tag habe ich einen auf den Deckel von der neuen Abteilungsleiterin bekommen.Mir wurden Aufgaben gegeben wie z.B eine Liste zu Erstellen wer wann und was machen muss (natürlich habe ich nicht alle Aufgaben schon mal gemacht u wollte eine Kollegin fragen die krank war) ,und deshalb wurde ich runter gemacht warum die Liste nicht fertig ist. Mir wurde gesagt ich soll lieber an der Liste arbeiten als andere Aufgaben zu machen ( die sehr wichtig sind) .Wieder wurde ich kritisiert ich soll mir den Tag anders einteilen u nicht soviel durcheinander machen ( ich habe 1,5 Jahre so gearbeitet u hatte einen ordentlichen Ablauf, nie hat jemand was dagegen) Also habe ich es versucht ihr recht zu machen und so gearbeitet wie sie es wollte,das war natürlich auch nicht richtig.Bei Klärungsversuchen die ich gesucht habe wurde ich nur angeschrien und kam garnicht zu Wort, weil Sie mich nur unterbrochen hatte. Mittelweile ist es so das kaum noch jemand in der Firma mit mir redet, Leute mit den ich vorher sehr gut klar gekommen bin ,reden nicht mehr mit mir. Komme ich in einen Raum in dem vorher reger Austausch stattfand ist aufeinmal ruhe u alle gehen aus dem Raum. Mein Chef steht voll hinter der neuen Abteilungsleiterin , also bringt es nix mit Ihm zu reden. Jetzt bin ich krank geschrieben weil ich ne Bronchitis habe und aufeinmal war das Gefühl da...Angst wenn ich nur an die Arbeit denke, ich zitter am ganzen Körper ,gekomme hohen Puls, kann kaum noch schlafen und nix mehr essen. Werde ich jetzt verrückt ?? Ich habe das Gefühl das ich nie wieder auf Arbeit gehen kann, wenn ich nun schon an den Gedanken Panik bekomme :/

Dabei habe ich mal meinen Job geliebt

Bin ich jetzt wirklich verrückt

AW: Angst auf Arbeit zu gehen...Hilfe sind das Anzeichen von Mobbing

Zitat: Werde ich jetzt verrückt ??

Ganz bestimmt nicht ! Die einzelnen Aktionen gegen Dich sind ganz typisch für Mobbing, mit Deiner Beurteilung liegst Du als richtig: es ist Mobbing.

Schreib mal alles chronologisch zusammen, aber nur wirklich wichtige Dinge !

Gibt es irgendeine Beratungsmöglichgkeit in Deinem Betrieb ? Betriebsrat etc. ?
    Ich grüße Euch !
    Je vous salue !
    Greetings to you !

Kommentar

Leider haben wir keinen Betriebsrat und es gibt keinen mehr in der Firma den ich mich anvertrauen kann.

chronologisch zusammen gefasst:

- ständige Kritik an meiner Arbeit (warum manche Sachen noch nicht fertig sind)
      - ständiges herziehen über die Arbeit von meiner alten Abteilungsleiterin und mir (lächerlich machen)
      - Kritik daran das ich Aufgaben nicht erledigt haben (obwohl mir die nicht mal zugewiesen wurden , sondern einfach nur in den Raum geworfen wurde und nur ich wurde kritisiert)
      -ich sollte eine Liste erstellen was wir in unserem Bereich wann machen müssen,für die Liste habe ich Rat von Kollegen gebraucht den ich nicht bekommen habe deshalb war die Liste nicht so schnell fertig wie sie sein sollte ( für die Liste sollte ich wichtigere Aufgaben liegen lassen)
      -darauf wurde ich kritisiert das ich mir den Tag nicht richtig einteilen kann ( komischerweise habe ich 1,5 jahre vorher immer alles geschafft)
      -habe Sinnlose Aufgaben bekommen und meine eigentlichen Aufgaben wurde mir entzogen
      - bei Konfliktlösungen wurde ich ständig unterbrochen u beschmipft, ob ich nicht zuhöre oder die Abteilungsleiterin nicht wahr nehme...ob ich gestört sei und das ich nicht in die Abteilung gehöre (bei der Aussprache war eine Kollegin dabei und Sie hat nix dazu gesagt)
      -Leute mit den ich früher super klar kam, reden kaum mit mir oder nehmen mich nicht mehr für voll ,werde nur noch belächelt
      -meine Aufgaben die ich verteile werden nicht mehr gemacht u meine Abteilungsleiterin meint da muss ich die Sachen selbst machen
      - wenn in einem Raum sich super unterhalten wird und ich dazu komme ist stille
      - jedem bekommt bescheid wenn die Abteilung in die Pause geht nur ich werde erst 15 minuten später dazu gerufen
      - wo ich jetzt krank war, wurde ich angerufen und sollte doch über telefon eine Beschreibung geben wie sie mit einem bestimmten Programm umgehen müssen...was ich durch ferndiagnose nicht konnte (früher hat sich keiner dafür interessiert wenn ich es mal jemanden erklären wollte)

und jetzt sitze ich zuhause und hab panische Angst wieder auf Arbeit zu müssen und komme mir so nutzlos vor u vorallem frage ich mich ,was hab ich falsch gemacht ?

Kommentar

Nein du hast nichts falsch gemacht. Ich hab auch mittlerweile Angst in die Arbeit zu gehen obwohl ich schon 6 Jahre das Mobbing bei mir in der Arbeit mitmache, aber ich habe jetzt auch extremste Kopfschmerzen, Herzrasen, Kreislaufprobleme entwickelt,so dass ich krank geschrieben bin!!

Das sind gewollte Psychospielchen,Mobbingattacken weil sie dich draussen haben wollen. Das du aufgibst, kündigst. Dein Selbstvertrauen ist schon am Boden, genauso wollen sie das. Du zweifelst dran weil sie dein Arbeit schlechtreden.

Das was du beschrieben hast mach ich auch mit, teils noch schlimmere Attacken die mit mir gemacht werden.

Kommentar

Guten Abend Deluxe Red Chica,

tut mir leid das es bei dir noch schlimmer ist.
          Ich kann mal wieder nicht einschlafen und versuche mich jetzt mit einer Tasse Tee und Baldrian zu beruhigen. (irgendwo muss ich mal anfangen ,damit es besser wird)

Ich habe ja vor nicht so langer Zeit fast jeden Tag ein Gespräch gehabt und beim letzten habe ich gesagt wenn sie mich los werden will soll Sie es sagen. Sie meinte es ist nicht so , aber warum dann diese Schikane? Ich war die Tage danach zwar auf Arbeit aber hatte richtig Angst fehler zu machen und konnte mich nicht mehr konzentrieren, ich bin frühs die erste mit Ihr im Büro und mit Ihr abends auch die letzte ...und ich kann die Spannung zw uns richtig spühren, wenn ich was frage macht die Andeutungen das ich nerve, aber will auch immer das ich ihr bericht ersatte. Ich halte das nicht mehr aus ..ich hoffe , ich bilde mir das alles nicht einfach nur ein.
          Ich glaube ich werde wirklich verrückt..... Morgen gehe ich zum Arzt , obwohl ich nicht weiß wie ich meinen Chef das erklären soll , das ich dann schon die dritte Woche krank bin

Kommentar

Das sagt meine Chefin auch sie hat kein Problem mit mir. Aber sie zieht bei jeder Gelegenheit, nutzt ihre Chance, Macht zu demonstrieren. Droht wo sie kann mit Abmahnungen (ausschließlich bei mir!). Das ist geschickt gemacht, so kann sie überall behaupten ich bilde mir das ein, das ich verrückt bin. So läuft Mobbing ab. Hab es schon so oft mitgemacht immer und immer wieder, ob Schule oder Arbeitsstellen, oft war ich Betroffene. Ich war z.b selten krank bisher, bin eingesprungen (ohne ein Dankeschön), hab Überstunden gemacht. Hab Kollegen geholfen wo ich konnte und das Ende vom Lied ist Mobbing. Du machst es richtig du ziehst zum richtigen Zeitpunkt die Notbremse. Du musst dein Arbeitgeber nichts erklären, es ist ihm nicht gestattet, nach dem Krankheitsgrund zu fragen! Du bist einfach krank und fertig.

Ich nehme zur Beruhigung schon stärkere Med. Baldrian bringt mich nicht mehr weiter. (verschrieben worden von meiner Hausärtin). Mobbing schädigt auf Dauer deine Psyche, dann dein Körper und dann folgt der Zusammenbruch. Ich hab es lange ausgehalten 6 Jahre. Jetzt kommt alles zusammen. Mobber sind Verbrecher/Täter so ist das und sie gehörten richtig hart bestraft, so hart das sie es nie wieder tun, das es ihnen nie wieder auch nur im Sinn käme!

Und erkläre deinen Chef nichts, erinnere ihn daran das er nicht danach fragen darf, du bist krank. Und damit war´s das. Lass dich gar nich auf die Fragen ein!

Kommentar

Es ist soweit, ich bin den Schritt gegangen und nehme jetzt Hilfe in Anspruch.
              Ich will endlich wieder ein vollständiger Mensch sein , ohne Panik, Angstzuständen und Schlaflosigkeit.
              Therapeuten hab ich heute auf zuspruch meiner Hausärztin durch telefoniert u spontan einen Termin für morgen bekommen.
              Hoffe es wird dann besser, will nicht das mein Verlobter im Mai eine Versagerin heiraten muss.

Kommentar

Hallo Bosa, es ist schlimm, was du durchmachst und leider typisch für mobbing. Typisch ist leider auch deine selbsteinschätzung, ein harmoniemensch zu sein - so schön das auch im privatbereich sein kann. Aber harmonie um jeden preis geht meistens nach hinten los. Die anderen nehmen dich schnell als eine wahr, mit der man "es" machen kann. Du bist leider das ideale opfer. Deshalb rate ich dir dringend, profil zu zeigen. Sag öfter mal energisch "nein", wenn man dir aufgaben gibt, die nicht in dein ressort fallen oder von kollegen kommen, die nicht deine vorgesetzten sind und dir nichts zu sagen haben. Bei unklarheiten, frage deine vorgesetzte, was konkret in deinen aufgabenbereich fällt, protokolliere es und lasse es von ihr abzeichnen. Wenn sie es verweigert, protokolliere ihre weigerung mit datum und uhrzeit. Protokolliere alles sehr genau, was falsch läuft, wann wer was von dir verlangt hat. So sammelst du beweise und verunsicherst gleich die anderen. Und wenn es hart auf hart kommen sollte, kannst du so mobbing auch nachweisen und wenigstens eine entschädigung rausschlagen. Aber es muss ja nicht gleich das schlimmste passieren. Versuche erstmal terrain zurück zu erobern. Mache ganz ruhig deine arbeit und frage bei überlastung nach prioritäten und an wen du deligieren sollst - und alles schön protokollieren und vor allem die protokolle zu hause lagern! Verbitte dir, dich anzuschreien - auch gegenüber der vorgesetzten. Versuche ruhig zu bleiben und zu lächeln (ist schwer, ich weiß, wirkt aber wunder!) und wiederhole ruhig und monoton immer wieder: "nein, nicht in diesem ton, nein nicht in diesem ton, nein nicht in diesem ton ......" Damit zeigst du, dass du auf deinem recht auf behandlung mit respekt bestehst. Versuche auch, die eiseskälte der kollegen aufzubrechen. Ich weiß, es ist schwer, dafür musst du regelrecht schauspielern. Übe es daheim und mit dem ziel vor augen schaffst du das auch. Lächel wenn du den raum betrittst, in dem alle plötzlich verstummen und versuche mit gespieltem humor das eis zu brechen etwa mit einem satz wie:" Psssssst - alles geheim!!!! Spielt ihr wieder, wer das erste wort sagt, hat verloren?" Und dann schüttelst du lächelnd den kopf. Dann kommen sie sich zumindest ziemlich blöd vor. Und zieh dich vor allem nicht zurück. Nicht du machst ihnen alles recht, wenn sie etwas von dir wollen, sondern ab sofort umgekehrt. Frag du sie um dies und das und wenn sie ablehnen, frag warum - und protokolliere das. Und wenn die antwort blöd und nichtssagend ist, dann sage das auch: "Das reicht mir als Antwort nicht, das ist deine Aufgabe" zum beispiel und dann läßt du den stapel der arbeit einfach dort. Nichts in dich reinfressen, sprich aus, was sache ist, aber immer schön ruhig und bestimmt und schaue ihnen gerade in die augen dabei. Dann fühlen sie sich unangenehm berührt und benehmen sich vielleicht das nächste mal anders, weil es ihnen immer unangenehmer wird, wenn du sie mit direktem blickkontakt immer wieder ruhig und sachlich mit ihrem unpassenden verhalten konfrontierst. Ich weiß, dass ist sehr anstrengend, aber es muss sein, wenn du bestehen und von den anderen wieder respektiert werden willst. Und zeige grenzen auf! Sag öfter mal "jetzt nicht!" und wenn du krank bist, bist du krank und das kannst du ruhig auch so sagen: "laßt mich mit der arbeit in ruhe, ich bin krank" besser noch telefon auf anrufbeantworter stellen mit der ansage, dass keine nachrichten hinterlassen werden können. Bei krankheit brauchst du nämlich absolute ruhe, um dich erholen zu können, also klink dich aus! Viel Kraft und viel Glück! treizeanne

Kommentar

Hallo treizeanne, leider kommen die Ratschläge zu spät. Mein Chef hat mich gerade persönlich besucht u mir die Kündigung überreicht, auf der einen Seite bin ich froh ,auf der anderen Seite traurig das ich nicht mal angehört wurde. Er wollte eh eine Umstrukturierung in der Abteilung. Aber da ich eh da nicht mehr hin wollte ist es okay. Hab ja schon Bewerbungen draußen und morgen sogar ein Vorstellungsgespräch, der erste Schritt zu einem neu Anfang.lg

Kommentar

Hallo Bosa!

Wenn Dein Arbeitgeber Dich im Krankenstand gekündigt hat dann muß er Regeln beachten. Das gibt Dir die Change eine Abfindung herauszuholen. Wenn Du nicht schriftlich oder mündlich vor Zeugen Dein Einverständnis zur Kündigung von Dir gegeben hast dann widersprich Deinem Arbeitgeber und biete Deine Arbeitskraft an. Dann hast Du noch Chane auf ein Trostpflaster. Ein Anwalt wird Dir helfen.

Grüßlinge!

Kommentar

Leider musste ich unterschreiben das ich die Kündigung erhalten habe. Habe ich damit nicht mein Einverständnis gegeben? Lg

Kommentar

Jetzt kommt es leider zu spät, aber für´s nächste Mal:

Chefs, die einen "persönlich privat" Besuchen, brauchst du nicht rein lassen. Wenn dieser dann auch noch eine Kündigung in der Hand hat, bitte nichts mehr unterschreiben, sondern unverrichteter Dinge weg schicken! Du bist NICHT verpflichtet etwas zu unterschreiben, zumal du je nach dem was da "sonst noch" drauf steht auch sämtliche Rechte gegen die Kündigung vorzugehen, inklusive an einer möglichen Abfindung verlierst.
                        Geh auf jeden Fall mit der Kündigung zum Anwalt und lasse diese auf ihre Gültigkeit überprüfen. Hier im Forum gab es einmal einen Fall, bei dem jemand gleich 4 Kündigungen hintereinander erhalten hatte, weil keine davon rechtsgültig war. (Nr 4 im Übrigen auch nicht) Der Fall landete vor dem Arbeitsgericht. Der Richter suchte dann eine "passende" Kündigung heraus...
                        Davon einmal abgesehen, grenzt das in meinen Augen schon an Nötigung, was dein Chef sich da geleistet hat. Aber ich bin kein Anwalt. Trotzdem, so leicht würde ich es denen nicht machen.

Kommentar

Hi Bosa!

Hast Du eine Kopie Deiner Kündigung? Steht darauf das Du mit der Unterschrift Deine Kündigung anerkennst? Also schnell zum Anwalt. Du mußt Sofort Widerspruch einlegen. Dafür hast Du 14 Kalendertage ab der Kenntnisnahme Zeit. Changen das die Kündigung unwirksam ist sehe ich schon.
                          Wenn Du kein Geld dafür hast dann steht Dir Prozesskostenhilfe zu. Der Anwalt wird Dich beraten.

Grüßlinge!

Kommentar

Grüßlinge auch

Du meintest doch sicher BERATUNGSBEIHILFE. Die kann man beim zuständingen Amtsgerichts beantragen, so man sich keinen Anwalt leisten kann. PROZESSKOSTENHILFE gibt es dann erst, wenn die Sache tatsächlich vor Gericht kommt. Und dann auch nur, wenn auch die Chance besteht, dass der Fall gewonnen werden kann.

Sorry für die kleine Korrektur, aber wenn schon, dann richtig. Nicht böse sein. Kann man auch vom Begriff her leicht verwechseln.

Kommentar

Hi!

Klar, Danke Ilythia, Ich war sehr müde denn ich hatte noch eine anstrengende Besprechung gehabt und war dementsprechend "durch". Es ist doch unglaublich was sich die Arbeitgeber rausnehmen! Drücken wir der Bosa mal alle Daumen auch für die Bewerbungen.

Grüßlinge in die Runde

Kommentar

Lädt...
                              X