Dieses Jahr hat es mal wieder so richtig gefetzt in unserer Familie. Ich weiß nicht mehr genau womit es los ging. Es könnte die Diskussion über ein scheußliches Tattoo oder das Fernsehprogramm gewesen sein. Aber das ist jetzt auch egal. Mein Schwager stand plötzlich am Weihnachtsbaum und hielt ihn mit einer Hand fest. Dann sagte er: soll ich das Scheißding jetzt umwerfen ?
Seine Frau hatte bereits ein paar alkoholische Getränke genossen, sagt: ja schmeiß ihn um. So scheußlich wie der ist !
Irgendjemand fuhr dazwischen und sagte: bei den billigen Geschenken brauchen wir auch keinen Baum. Ein kleines Mädchen, vermutlich meine Nichte, unsichtbar unter dem Tisch sitzend, begann zu schluchzen. Der Baum kam immer mehr in Schieflage.
Schluss jetzt brüllte mein Vater, ein ehemaliger Lehrer und die Klasse, respektive Familie, hielt inne. Das Mahl wurde fast schweigend eingenommen, die Stimmung eisiger und der Alkoholpegel stieg. Schließlich kam der bedeutungsvolle Satz: was ich immer schon mal sagen wollte....
Die Dämme brachen endgültig. Uralte Animositäten wurden aufgewärmt und es hagelte Beschimpfungen und Beleidigungen. Vom feinsinnigsten Mobbing bis zur dumpf brutalen Anmache war alles enthalten.
Der Opa von Hoppenstetts dirigierte seinen Marsch und das Atomkraftwerk für Kinder endete in einem Rauchpilz. Es saugt und bläst der Heinzelmann...
Auch das Fernsehen leistete seinen Beitrag zur Familientragödie.
Aber Kinder, es ist doch Weihnachten ! Mein Mutter versuchte zu beschwichtigen. Der Weihnachtsbaum, geschüttelt, nicht gerührt, verlor plötzlich ein paar seiner Kugeln. Es war wohl noch eine Glaskugel aus den uralten guten Zeiten dabei. Jedenfalls zerplatzte sie hörbar und gab das Signal zum erneuten lautstarken Disput. Nachdem sich die Erwachsenen heiß und wütend geredet und geschimpft hatten, kehrte Ruhe ein. Andere alte Geschichten machten die Runde. Weißt du noch, wie Opa fast eine ganze 1 Flasche Schnaps an Weihnachten getrunken hat ? Tja, der hatte so seine 7o Umdrehungen. Wer ? Der Schnaps oder der Opa ?
Wieso laufen sehr viele weihnachtliche Familienfeiern in dieser Art ab ? Gibt es noch nicht genug Krieg und Ungerechtigkeit auf der Welt ? Oder ist die Familie Spiegelbild dieser Ereignisse ?
Trotz allem - frohe Weihnacht und ein gesundes Neues Jahr, hoffentlich ohne Krieg !
Kommentar