Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das schon Mobbing?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist das schon Mobbing?

Hallo,

ich muss meine Situation erstmal erklären. Ich arbeite seid 16 Jahren als Krankenschwester in der Herzchirurgie. Seid ca. 5 Jahren 75%, davor immer Vollzeit. Ich habe leider starke Migräne und habe deshalb im Monat immer mal Tage wo ich ausfalle. Neurologisch ist alles abgeklärt und ich kenne die Ursachen an denen ich leider nichts ändern kann. Ich brauche jetzt zumindest keine Nachtschichten mehr machen und habe selber angeboten dafür häufiger Spätschichten zu machen. Das natürlich das mit dem krank sein nicht gut ankommt und sie sich bei meiner Abwesenheit sehr über mich aufregen kann ich verstehen. Die kennen die Erkrankung nicht und verstehen nicht was es bedeutet. Ich selber bin 37 und wir haben seid ca. 5 Jahren einige jüngere Kolleginen die über alle Kollegen lästern wenn sie auch nur den Raum verlassen.

Gestern hatte ich Spätschicht mit meiner Stationsleitung und sie hat mich dann darauf angesprochen das sich einige Kollegen (ich weiß ja direkt welche gemeint sind) über mich beschwert haben das ich in letzter Zeit immer sehr lange in den Zimmern der Patienten aufhalte und mit meiner Arbeit nicht fertig werde. Ich bin echt fassungslos. Wir haben eine feste Regelung auf unserer Station das wenn wir in den Zimmern fertig sind immer erst alle Kollegen fragen ob sie noch Hilfe benötigen und erst dann tragen wir alles in unsere Kurven ein. Ich hatte leider zwei Wochen lang das Pech das ich mit Abstand die Pflegeaufwendigsten Patienten hatte, und das wusste auch jeder. Meine Kollegen haben ihre Arbeit gemacht sich hingesetzt alles eingetragen und wenn ich Glück hatte hat mich mal eine Pflegekraft gefragt ob ich denn noch Hilfe benötige. Natürlich nicht, denn nun war ich soweit das ich auch nur noch eintragen musste. Die anderen haben sich dann einfach schon mal in die Küche gesetzt und Pause gemacht. Wenn es bei mir geklingelt hat ist kein anderer hingegangen. Ich habe auf jeden Fall während dieser Zeit keine Überstunden gemacht und war pünktlich zum Schichtwechsel fertig.
    Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich überlege mir gerade ob ich mir die besagten Kollegen zur Seite ziehe und sie frage was genau sie damit bezwecken wollen. Zur Not ziehe ich auch den Betriebsrat hinzu. Oder muss ich mir das gefallen lassen? Zählt das was die machen schon zu Mobbing?

Sorry das der Text etwas länger ausgefallen ist, aber ich muss die Situation ja erklären. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

LG Sil

AW: Ist das schon Mobbing?

Hi!

Ich beobachte das gerade im Alten- und Krankenpflegebereich nach Herzenslust gemobbt wird. Eine Ursache dafür kann am Pflegeschlüssel (also wieviele Patienten eine Pflegekraft zu betreuen hat) liegen. Ich habe in einem Radiobericht gehört das in Deutschland eine Pflegekraft doppelt so viele Personen pflegen muss als in Schweden. Das gibt natürlich Druck auf jeden Einzelnen. Du hast ja selbst beschrieben das Du durch gesundheitliche Probleme nicht Vollgas geben kannst. Daher sind die Anfeindungen nicht verwunderlich.

Was kannst Du dagegen tun? Deine Gesundheitlichen Probleme kenne ich von meinem Burn-out-Syndrom. Ich bin jedoch KFZ Mechaniker und kein Mediziner. Daher kann ich nur nachfragen ob Du nicht Deine Gesundheitlichen Ressourcen übergehst. Ansonnsten empfele ich Dir ein (Mobbing)tagebuch zu führen.
    Schreibe keine Interpretationen wie "... hat geglotzt um mich zu ärgern..." oder "... hat gelästert..." hinein sondern Fakten. Es empfiehlt sich das Tagebuch handsschriftlich zu führen damit nicht der Verdacht entsteht die Vergangenheit nachträglich verändert zu haben. Führe es täglich. Bald wirst Du erkennen
    welche Außmaße dieses Mobbing tatsächlich angenommen hat. Wenn Du genug Fakten gesammelt hast sprich mit das Pflegedienstleitung und nimm auch Kontakt mit dem Personalrat (wenn es einen gibt) auf.

Grüßlinge!

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon etwas weiter. LG.

Kommentar

Hallo Sil,

wer lästern will, der findet auch was und eine Kollegin, die "immer" ausfällt, ist da leider gern gefundenes fressen. Zumal man ja auch nicht genau weiß, was dahinter steckt.
        Versuche doch erst einmal, bevor du größeren "Wirbel" mit Betriebsrat usw veranstaltest, mit den Lästerschwestern zu reden. Kläre sie doch, soweit du es selbst möchtest, über deine Krankheit und die Ursache dazu auf. Für Mirgräne kann man nichts. Nutzt das Gespräch nichts, d. h. wollen sie es nicht verstehen oder "kapieren" sie immer noch nicht, dass bei dir keine böse Absicht hinter deinen Fehltagen steht, kannst du immer noch zum BR gehen.
        Alteisens Tipp mit dem Tagebuch solltest du aber auch unterstützend beherzigen. Beweise vorzulegen untermauert und festigt deine Position. Allerdings solltest du das "Geläster" ebenfalls protollieren - da es ja mitunter ein ausschlagebender Punkt ist.Wobei das dann aber auch sachlich dargestellt werden sollte und solange es in Richtung "Üble Nachrede" geht. Ein "abgebrochener Fingernagel" über den man sich das Maul zerreist, gehört nicht dazu, auch wenn du dann von rechts nach links gefeilt hast, statt umgekehrt.

Gruß

Ilythia

Kommentar

Über die Erkrankung habe ich mit den Kollegen schon ausführlich gesprochen. Das weiß der BR und Personalchef auch und die meinten falls die Kollegen mit haltlosen Anschuldigungen nicht aufhören soll ich direkt eine Instanz höher gehen, was ich so aber gar nicht möchte. Deshalb werde ich jetzt wirklich alles sachlich notieren und dann zusammen mit der SL die betreffenden Kollegen ansprechen.

Kommentar

alles sachlich notieren ...

damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist interessant was da alles drin steht nach ein paar Monaten !

Man liest manchmal, das hätte keine Beweiskraft. Das sehe ich nicht so ! Z. B. habe ich eine Zusammenfassung der Vorkommnisse aufgrund der Dokumentation (Mobbingtagebuch) gemacht und vorgelegt. Das wird von den zuständigen Personen sehr wohl gelesen und ausgewertet !
            1001 Nacht
            Forumsmitglied
            Zuletzt geändert von 1001 Nacht; 26.02.2017, 17:03.

Kommentar

Gelesen und ausgewertet wird es vermutlich schon. Das Problem liegt aber in den meisten Fällen eher darin, dass viele sich dann doch lieber den Buckel sauber halten wollen. Sprich, man sieht dann doch lieber weg. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
              Ist schon echt schwach, dass man sich heut zu Tage mit irgendwelchen "Schutzmaßnahmen" durch den Arbeitsalltag boxen muss...

Kommentar

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Leider kommt zu meiner Migräne jetzt noch unser Kinderwunsch dazu der leider nur mit einer künstlichen Befruchtung klappen könnte. Die Ärztin sagte schon das ich wahrscheinlich jeden zweiten Monat für eine Woche zu Hause bleiben muss. Vielleich klappt es ja beim ersten mal. Meinem Arbeitgeber und meine Kollegen möchte ich natürlich nicht darüber informieren.

LG

Kommentar

Nochmals vielen Dank für die Antworten. Leider kommt zu meiner Migräne jetzt noch unser Kinderwunsch dazu der leider nur mit einer künstlichen Befruchtung klappen könnte. Die Ärztin sagte schon das ich wahrscheinlich jeden zweiten Monat für eine Woche zu Hause bleiben muss. Vielleich klappt es ja beim ersten mal. Meinem Arbeitgeber und meine Kollegen möchte ich natürlich nicht darüber informieren.

LG

Kommentar

hallo liebe sil, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, hab mich angemeldet, dir auch schon einen ausführlichen Beitrag geschrieben, aber er erscheint irgendwie nicht. Ich versuch hier noch mal die Kurzvariante. Ich habe selbst schon mobbing am Arbeitsplatz erlebt und damals jeden Mut und das Vertrauen in Menschen verloren. Heute bin ich nach einer guten Ausbildung psychologische Heilerin und helfe sehr erfolgreich Menschen mit mobbing und ähnlichen mitmenschlichen Problemen. Meine Klienten kommen in der Hauptsache aus dem medizinischen und pflegerischen Bereich. Nach 2 bis 3 Stunden gemeinsamer Heilarbeit oder auch Fernheilung gehen sie am nächsten Tag zur Arbeit und alles ist harmonisch für immer. Es ist wie ein Wunder und manch einer kann es kaum fassen. Ich arbeite mit der unbewussten Ebene und dort finden sich meist arge Defizite von seiten der Arbeitsstelle, sowie auch Dinge von seiten des gemobbten, auf die er nie mit seinem Alltagsbewusstsein gekommen wäre. Diese eigenartigen Dinge veranlassen andere Menschen, auf ihm rumzuhacken. Die wissen oft selber nicht, was sie dabei reitet. Wir sagen dann auf der unbewussten Ebene, dass wir das ab sofort nicht mehr wollen und gut ist es. Aber,wie gesagt, man hat nur über die unbewusste Ebene den Zugang zur Sachlage. Vielleicht wäre das für Dich ein Weg. Ich weiß nicht, ob die Forenleitung jetzt gut fände, wenn ich hier Geschäftswerbung für mich mache, sonst würde ich Dir einfach meine Webseite sagen und Du schaust einfach mal. Jedenfalls viel Glück für Dich und sei gesegnet auf allen Ebenen. LG Linde

Kommentar

Hi Linde, Hi Ihr!

Das Angebot der Linde könnt ihr wenn ihr Interesse habt ja per PN abfragen. Eine PN (Persönliche Nachricht) ist ja dazu da private Kontaktdaten auszutauschen ohne dass Klarnamen oder Internetadressen öffentlich werden.

Grüßlinge!

Kommentar

auch Fernheilung...

Wie gesagt, sowas landet im allgemeinen im Esoterikkeller, Area 51 oder bei den X-Akten.
                        Boston legal
                        besonders erfahrenes Mitglied
                        Zuletzt geändert von Boston legal; 27.02.2017, 23:13.
                        Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                        Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                        A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

wo ist dieser Keller bzw. Area 51 ? Mich interessiert das Thema sehr. Mit Geistheilung hab ich dagegen weniger am Hut. Fernheilung steht da wohl. Ist so wie eine Fernbeziehung ...

Kommentar

wir haben Dir den Zugang zu area51 geöffnet, viel Spaß !

Kommentar

Lädt...
                            X