Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thema "Private Beweissicherung" : Mobbing ist ein leidiges Thema, welches jedoch nicht zu unterschätzen ist.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thema "Private Beweissicherung" : Mobbing ist ein leidiges Thema, welches jedoch nicht zu unterschätzen ist.

    Thema "Private Beweissicherung"


    Mobbing ist ein leidiges Thema, welches jedoch nicht zu unterschätzen ist. Es gibt verschiedene Arten von Mobbing, darunter unter anderem verbales, psychologisches, körperliches und soziales Mobbing. Das psychologische Mobbing beispielsweise beinhaltet das Isolieren, Ignorieren und Ausgrenzen von Kollegen und ist somit ein weitverbreitetes Thema in Unternehmen.

    Wie entsteht psychologisches Mobbing?

    Die Gründe sind vielfältig, die psychologisches Mobbing entstehen lassen. Bezieht sich diese etwa auf der Arbeitsumgebung, so startet dies meistens mit negativen Verhaltensmustern und Konflikten am Arbeitsplatz. Ursachen können eine unklare Rollenverteilung, ein schlechtes Arbeitsklima oder ein unklarer oder schlechter Führungsstil des oder der Vorgesetzten sein. Im schlimmsten voll treten sogar mehrere der genannten Punkte ein.

    Was löst psychologisches Mobbing bei den Betroffenen aus?

    Psychologisches Mobbing verschafft den Betroffenen schwerwiegende emotionale als auch körperliche Schäden. Betroffene können sich folglich unverstanden, ausgegrenzt und alleingelassen fühlen. Dies kann sodann zur Folge haben, dass sich Wut, Schuldgefühle oder Selbstzweifel ausbreiten, die alles noch verschlimmern.

    Des Weiteren sind Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Herz-Kreislauf-Problemen und andere gesundheitliche Probleme ebenfalls vertreten, sodann sich die Betroffenen nur noch "im Kreis drehen" und zwar mit vielen unterschiedlichen Problemen, die nur schwer wieder zu beseitigen sind.

    Aber nicht nur die emotionale Ebene ist von psychologischem Mobbing gefährdet. Die Betroffenen können unabhängig davon, ob Mobbing nun im privaten Umfeld oder bei der Arbeit stattfindet, dadurch auch ihren Job verlieren.

    Möglichkeiten privater Beweissicherung im Falle von Mobbing

    Bei Mobbing in einem Unternehmen können einige mögliche Schritte unternommen werden, die bei einer privaten Beweissicherung in Betracht gezogen werden könnten.

    Zum einen können Beweise mithilfe von Videoaufnahmen, Audioaufnahmen oder mit Zeugenaussagen dokumentiert werden - beispielsweise durch Kollegen. Was auch immer unternommen wird, ist auf alle Fälle darauf zu achten, dass alle erdenklichen rechtlichen Bestimmungen eingehalten werden. Dazu können Sie sich etwa Rat bei einem Anwalt holen, der Ihnen sodann die Möglichkeiten und deren Vorgehensweise genau erläutert.







Lädt...
X