Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobbing oder doch nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mobbing oder doch nicht?

um meine Frage zu konkretisieren hier einige Anhaltspunkte:
    Ich leite eine KITA mit 3 Gruppen, bin gleichzeitig Gruppenleiterin und habe 7 pädagogische Mitarbeiterinnen.
    Ich habe keine Leitungszeit und keine stellvertretende Leitung, sprich ich stemme den ganzen Betreib alleine.
    Im Sommer 2014 verstarb ganz plötzlich mein Vater und ich hatte jede Menge familiäre Belastungen zu tragen.
    Wochenenden im 200km entfernten Wohnort verbracht, Erbschaftsangelegenheiten, Unterstützung für meine Mutter und Geschwister, die das alles sehr belastet hat.
    Irgendwie habe ich überall nur noch funktioniert. Mit dieser Situation bin ich auch sehr offen umgegangen
    Eine bestimmte Mitarbeiterin, hat meine Schwäche erkannt und auf ganz subtile Weise, den Rest vom Team aufgewiegelt (so ist mein persönl. Empfinden)
    Das Team hat eine Liste gemacht und ist im Frühjahr 2016 zum Arbeitgeber gegangen um sich über mich zu beschweren. Arbeitgeber hat die MA wieder an mich zurückverwiesen, um mit mir darüber zusprechen. Es hat bis kurz vor den Sommerferien gedauert, bis die MA mit dieser Liste zu mir kamen. Im Rest der Zeit merkte ich, wie ich Gespräche verstummten, wenn ich ins Zimmer kam, wie schnell die Themen gewechselt wurden, teilweise wechselten die MA aber auch den Ort, sobald ich auf sie zuging. Fragte ich nach, was sei, erhielt ich immer die Antwort: Es ist nichts.
    Die Liste der Ma sollte mir zu Beginn des KIGA-Jahres am Planungstag von allen Mitarbeitern präsentiert werden, so wurde mir von den beiden Delegierten berichtet. Diese Liste enthielt auch Aussagen, die ganz massiv meine Persönlichkeit verletzt haben.
    Nach diesem Gespräch habe ich angefangen die sachlichen Inhalte und Vorwürfe zu ändern, aber alles auf einmal geht eben nicht immer und schon gar nicht alleine.
    Jetzt hat dieser Zustand, des Ignorierens wieder begonnen und ich habe mich vom Arzt, wie ich dieser Belastung psychisch nicht mehr gewachsen bin AU-schreiben lassen und Zeitgleich um ein Gespräch mit dem Arbeitgeber gebeten, was zunächst abgelehnt wurde, mit der Begründung, ich sollte erst wieder gesund werden.
    Jetzt ist in dieser Zeit das gesamte Team beim Arbeitgeber vorstellig geworden und hat Beschwerde gegen mich eingelegt.
    Ich weiß nun gar nicht mehr was ich davon halten und wie ich damit umgehen soll.
    Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht oder irgendwelche Tipps für mich?
    Ich bin völlig verzweifelt und trau mir schon selbst gar nichts mehr zu.
    Liebe Grüße
    Lebensstein

AW: Mobbing oder doch nicht?

Hi Lebensstein!

Das Wort Team bedeutet das Alle am gleichen Strang ziehen und das in die GLEICHE Richtung. Es bedeutet nicht "Toll ein anderer macht´s"! Das Die KIGA Arbeit ein heftiges Brot ist kann ich mir schon deshalb vorstellen da meine Schwester auch in der gleichen Brange gearbeitet hat. Dein Team hat die ganze Verantwortung Dir zugeschustert. Das Du den Laden alleine gemannagt hast ist einerseits löblich andererseits hast Du, so lese ich es aus Deinem Text heraus, nicht wirklich für Deine Vertretung gesorgt. Jetzt hast Du die Palastrevolution an der Backe. Versuche zusammen mit Deinem Arbeitgeber ein tragfähiges Konzept zu entwickeln in dem Du entlastet wirst und die Verantwortung breiter gestreut auf weitere Schultern verteilst. Ich denke nur so kannst Du den Laden retten bevor das Ganze eskaliert. Stärke Dein(e) Selbst -Bewusstsein -Wertgefühl -Achtung -Einschätzung. Du trägst es in Deinem Nick. Du bist stark wie ein Stein aber auch empfindlich gegen Schläge von außen. Sei Dir dessen bewusst das Du nur wirklich stark bist wenn Du innerhalb eines Mauerwerkes eingebunden bist also Seite an Seite mit Deinen Koleg/innen stehst und nicht gegen die Belegschaft angehst sondern gemeinsam einen Weg aus der Kriese suchst. Eine Maßname zur Teambildung beispielsweise in einem Klettergarten/park wirkt da Wunder. Suche das Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Grüßlinge!

Kommentar

Hallo Alteisenfahrer,
      Vielen Dank für dein Feedback. Es trifft den Nagel auf den Kopf, ich habe die Reißleine vor der Eskalation gezogen und bin schon lange am Thema Leitungszeit und ständige stellvertretende Leitung dran. In anderen Gemeinden ist das völlig normal, doch solange hier bei uns immer noch Erzieherinnen und Leiterinnen der Meinung sind da wird sich eh nix ändern, dann kommt das bei den Arbeitgebern auch nicht an.
      Ich habe bereits morgen einen Termin beim AG, zwei Wochen später als ich gerne gehabt hätte und erst nach dem das Team gestänkert hat.
      Ach übrigens unsere MAV Vorsitzende ist Teammitglied, ich hab sie angesprochen wie das mit der Unterstützung für stellvertretende Leitung und Leitungszeit aussieht, sie hat nur mit den Augen gerollt und gemeint "Wozu, das geht doch alles so, das werde ich nicht unterstützen." Ich bin in dem MAV- laden Schriftführerin und die letzten Sitzungen da wurden mir nicht mal die Termine mitgeteilt. Jetzt hab ich aus persönlichen Gründen und auch weil mir das alles zuviel wird den Rücktritt eingereicht.
      Du hast Recht, ich bin stark, aber gerade weil die Situation so ist wie sie ist sehr verletzlich. Traurig, dass andere das ausnutzen und zu schlagen.
      Teambuilding ist eine super Idee. Danke dafür.
      Wegen meines Burnout habe ich mir bereits therapeutische Hilfe angefordert und bereits nächste Woche ein Erstgespräch. Ich weiß was ich will, bin aber im Moment total blockiert.

Liebe Grüße
      Lebensstein

Kommentar

Hi!

Du bist auf dem richtigen Weg! Berichte uns weiter wie es Dir ergangen ist. Wie sich ein Burn Out anfühlt kann ich sehr wohl nachempfinden denn ich habe selbst erst vor fast zwei Jahren einen gehabt. Les mal "nur zum Schlafen daheim" ab Seite 5. Da hast Du meine Geschichte. Ich wünsche Dir das Du gestärkt aus der Kriese rauskommst.

Alteisen

Kuxdu: http://forum.mobbing.net/showthread....sgleich)/page5
        Alteisenfahrer
        besonders erfahrenes Mitglied
        Zuletzt geändert von Alteisenfahrer; 08.03.2017, 18:22.

Kommentar

... wie es weitergeht...
          Ich war gestern am Nachmittag bei meiner Supervisionsgruppe und hatte lange gezögert, ob ich dran teilnehme oder nicht, denn alles was mit meiner Arbeit zu tun hat, löste in mir richtige Panik aus.
          Irgendwie habe ich es geschafft doch hinzugehen und das war richtig gut, aber auch erschreckend, denn bei vier von 10 Führungskräften stellt sich die Situation ähnlich dar. Nicht was das Thema Mobbing, sondern was das Thema Burnout angeht und wo drüber nachgedacht wird, aus dem Beruf ganz auszusteigen oder wieder ins zweite Glied, als ins Team zurückzutreten.
          Ich bin also mal wieder nicht allein und das ist gut so.

Ich habe mich, gestärkt und motiviert durch die Supervision, entschlossen mein Gespräch mit dem Arbeitgeber erst zu führen, wenn meine Psyche stabil genug ist und ich das aushalten kann. Im Moment bin ich noch zu dünnhäutig um ein Gespräch mit einer "Front" von vier Personen durchzustehen, denn so viele nehmen von Arbeitgeberseite teil. Die vier Personen sind alle auf das Gespräch vorbereitet und mir werden nicht mal die Inhalte mitgeteilt und ich renne nicht ins offene Messer, das kann wer anders tun, so sind gerade meine Gedanken.
          Ich werde darauf bestehen auch ein bis zwei Personen meines Vertrauens zu diesem Gespräch mitzunehmen und um eine neutrale Beobachtung von außen bitten.
          Zeitgleich werde ich mich mit Hilfe mit meiner Supervisorin im Einzelcoaching für das Gespräch stärken lassen und Strategien erarbeiten um meine Interessen zu schützen und durchzusetzen.

...so, ich spüre, wie mein Herz wieder frei wird und langsam mein Kampfgeist erwacht ...

Grüße von
          Lebensstein
          " ...auch aus Steinen, die mir in den Weg gelegt werden kann ich etwas Schönes bauen..."

Kommentar

Etwas mehr als vier Wochen war ich nun wegen einer akuten Belastungsreaktion AU- geschrieben. Ich gehe seit fast zwei Wochen wieder zur Arbeit und die Tage dort sind die Hölle. Die MA meiden mich, Gespräche verstummen, wenn ich dazu komme und die gesamte Atmosphäre mir gegenüber ist eisiger Frost. Gleichzeitig demonstrieren mir die MA untereinander auf extreme Weise ihren Zusammenhalt und ihre Einigkeit, obwohl sie, wenn unbeobachtet und ungesehen übereinander herziehen.Ich fühle mich einfach nur fehl am Platz und leide. Das Personalgespräch, auf welches ich mich mit meinem Coach sehr gut vorbereitet hatte war das reinste Desaster und der Arbeitgeber selber ist total voreingenommen und in keiner Weise um Lösung bemüht." Lebensstein, schauen sie, wie sie da heil wieder rauskommen, wir beraten uns noch irgendwann im Gremium wie es weitergeht. Die MA haben geklagt und sie sind schuldig." Schuldig an was und an wem? ...darüber wird sich ausgeschwiegen. Das ganze System ist marode und keiner will etwas ändern. Ich habe mich weiterhin AU schreiben lassen, habe einen anderen Arbeitsplatz in Aussicht und werde mich den Teufel um meine Arbeitsstelle und meine MA scheren. Meine Gesundheit ist wichtig, ich habe nur die eine und mein eines Leben .Stellen sind neu besetzbar und das Personal austauschbar. Ich tausche mich selbst aus und ob das, was danach kommt besser ist, kann mir egal sein. Fakt ist jedoch, dass das was gerade in der Eirichtung passiert nicht zum ersten Mal passiert, dass nur noch nie die Leitung, wohl aber verschiedene MA davon betroffen waren und dass ähnliches immer wieder geschehen wird, nämlich solange bis sich bestimmte Personen in die Rente verabschieden.
            Lebensstein

Kommentar

Hi!

Schön das Du dich gemeldet hast! Da wirst Du dann den Plan "B" verfolgen. Ich hoffe für Dich das Du dann einen besseren Arbeitsplatz bekommen wirst. Schau Dir den neuen KiGa sehr gut und mit viel Bauchgefühl an. Wenn Du nur die Spur einer Unsicherheit spürst dann suche besser weiter. Ich selbst habe zu oft "etwas Anderes" gemacht und mich dann nur verschlimmbessert. Der neue Arbeitsplatz ist wohlmöglich besser aber ist er auch gut? Nur so als Tipp

Grüßlinge!

Kommentar

Update: Die Schikannen gehen weiter, wegen meines BO bin ich in Therapie, die ist auch in der Mobbingsituation sehr hilfreich und ich verfolge weiterhin Plan B, denn sonst geh ich vor die Hunde. Ich schau mir sehr gut an, wo ich hin will und ob das auch passt. Bei der ersten Stelle hätte ich bestimmt Stress bekommen, das hab ich schon im Vorstellungsgespräch gespürt und dann auch prompt eine Absage erhalten.
                ...aber die für mich passende Stelle wird mich sicherlich finden ;-)

LG
                Lebensstein

Kommentar

Hallo!
                  Mobbing ist schon eine doofe Sache die leider immer wieder vorkommt, auch am Arbeitsplatz. Würde dir empfehlen dir den folgenden Ratgeber

fachanwalt.de/ratgeber/was-ist-mobbing-am-arbeitsplatz-und-was-kann-man-dagegen-tun

anzuschauen. Damit findest du sicherlich raus ob es sich wirklich um Mobbing handelt und wenn ja was du dagegen tun kannst.

lg Martin

Kommentar

Hi Lebensstein!

Gut das Du den Mut hast Deinen Plan B sorgfältig zu gehen. Oft ist, ich schrieb es schon, die nächste Arbeit nicht besser nur weil sie anders ist. Nutze die Zeit die Du jetzt in der Reha hast. Wenn Du weiterhin auch hier im Forum mitliest und auch das eine oder andere mal etwas schreibt tut es sicherlich Deiner angeschlagenen Seele gut. Das Forum funktioniert wie eine Selbsthilfegruppe und das soll ja auch so sein. Verlasse Dich nicht nur auf die Angebote der Jobagentur sondern nutze auch Jobportale aus dem Internet. Führe weiterhin ein Mobbingtagebuch.

Grüßlinge!

Kommentar

Tagebuch führe ich und manchmal prasselt da so viel auf mich ein, dass ich gar nicht alles festhalten kann
                      Merkwürdigerweise sehen mich alle meine Freunde und Bekannten und auch meine Therapeutin ganz anders, als die Mitarbeiter mich sehen und einschätzen ... ich bin auf Arbeit mittlerweile völlig demotiviert, meine Ziele, die ich einstmals hatte sind futsch und ich funktioniere nur noch im "Sparmodus" .... ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Mitarbeiter ... aber nicht mehr zu ändern ... Die Jobangebote bei der ARGE sind zum Teil schon sehr veraltet und bringen mir nichts ... ich recherchiere bei Städten mit eigenen Bewerbungsportalen im Umkreis und natürlich auch in anderen Jobbörsen und Internetportalen ...

Grüße von Lebensstein

Kommentar

Lädt...
                      X