Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Informationsbedürfnis oder praktizierter Masochismus ? Sind Nachrichtensendungen gefährlich für die Gesundheit ? Machen Nachrichten depressiv ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Informationsbedürfnis oder praktizierter Masochismus ? Sind Nachrichtensendungen gefährlich für die Gesundheit ? Machen Nachrichten depressiv ?

Über das Tagesgeschehen informiert zu sein ist ein muß ! Tatsächlich ? Ich sehe die Nachrichten mit den ganzen Grausamkeiten, Kriegen, Unfällen, Klimakatstrophen, mit der sozialen Ungerechtigkeit etc.
    Dann messe ich meinen Blutdruck und stelle fest, dass er ganz erheblich gestiegen ist. Die Nachrichten machen bei mir nicht nur eine schlechte Stimmung, sie sind auch Gift für meinen Kreislauf und für mein Herz. Ich stelle auch fest, dass mir die Nachrichten angst machen und depressiv. I
    Ich frage mich nun, muss ich mich wirklich über das Tagesgeschen informieren ? Oder ist meine Gesundheit wichtiger ?
    Irgendwie grenzt es doch an Masochismus, wenn man etwas tut was einem die Stimmung versaut und den Bludruck hoch jagt !

der Verzicht auf Fernsehen, Internet und Handy kann bereits als Therapie angesehen werden. Das menschliche Gehirn kann die Nachrichtenflut nicht bewältigen und sucht Auswege. Das können Kopfschmerzen sein, eine Depression, auch psychosomatische Erkrankungen sind möglich.
    Der plötzliche Entzug führt, wie bei einem Drogensüchtigen, zu heftigen Entzugserscheinungen. Kinder und Jugendliche, denen man das Handy und den Computer wegnimmt beginnne zu toben und schlagen um sich.
    Eigentlich ist das ein Katastrophe für unsere Gesellschaft. Aber, wo Milliarden verdient werden, da spielt das Schicksal des Einzelnen keine Rolle.

Völliger Unsinn ? Gut, dann schalten Sie jetzt alles ab und warten was passiert.
    Nach spätestens einer Stunde wird das Handy wieder eingeschaltet werden. Es könnte ja ein wichtiger Anruf kommen.
    Nachrichten und Wetter darf man auch nicht versäumen.

Empfohlene Literatur : der Spieler von Dostojewski

Kommentar

Gut, dann schalten Sie jetzt alles ab und warten was passiert.

Ja da merkt man sehr schnell wie abhängig man bereits geworden ist. Interessanterweise sprechen die Medien, genauso wie Drogen, das Suchtzentrum / Belohnungszentrum im Gehirn an. Eines Tages liegen wir auf unserer Konturliege und starren auf einen riesigen Bildschirm auf dem wir Farbmuster erzeugen. So war das jedenfalls mit den Arkoniden bei Perry Rhodan.
      Aber, wer verdient dann noch was daran ? Das aktuelle System ist wesentlich mehr tricky !

Kommentar

der Verzicht auf Fernsehen, Internet und Handy kann bereits als Therapie angesehen werden. Das menschliche Gehirn kann die Nachrichtenflut nicht bewältigen und sucht Auswege.

Das ist auch meine Erfahrung. Auch die vielgepriesene Meinungsviefalt führt zu einer völligen Überforderung, Dann kommt dieses freche Gequatsche: du bist bloß nicht intelligent genug um das alles zu verstehen. Ich verstehe sehr wohl, dass wir verarscht werden mit eine nicht bewältigbaren Überinformation. Deshalb auch mein Rat: Abschalten ! Dann kehrt Ruhe ein im Gehirn. Man wird wieder zufriedener und glücklicher !

Kommentar

Machen Nachrichten depressiv ?

Auf jeden Fall, denn es sind überwiegend negative Nachrichten. Als älterer Mensch ärgert man sich ausserdem, weil es immer wieder dieselbe Scheisse ist, über die gestritten wird.

!00 Millarden Sondervermögen, was für eine brutale Lüge ! Es sind Schulden, für die wir, oder unsere Kinder irgandwann ( mit einer Währungsrefom) bezahlen müssen.

von Natur aus cool
          Cool by nature
          naturellement cool

Kommentar

Ein humoristischer Beitrag mit leider sehr ernstem Hintergrund. Ich würde sogar soweit gehen, dass manche Menschen durch die Nachrichten regelrecht verrückt gemacht werden.

Kommentar

Wenn man ständig mit Nachrichten über beunruhigende Ereignisse, Gewalt oder Krisen konfrontiert wird, kann dies zu Gefühlen von Angst, Stress oder Traurigkeit führen. Dieses Phänomen wird manchmal als "Schlagzeilen-Stress-Störung" oder "Nachrichtenmüdigkeit" bezeichnet.

Kommentar

Wenn man ständig mit Nachrichten über beunruhigende Ereignisse, Gewalt oder Krisen konfrontiert wird, kann dies zu Gefühlen von Angst, Stress oder Traurigkeit führen. Dieses Phänomen wird manchmal als "Schlagzeilen-Stress-Störung" oder "Nachrichtenmüdigkeit" bezeichnet.

Kommentar

Zitat von Nickelfree Beitrag anzeigen
                  Ein humoristischer Beitrag mit leider sehr ernstem Hintergrund. Ich würde sogar soweit gehen, dass manche Menschen durch die Nachrichten regelrecht verrückt gemacht werden.
                  Eine Form des terrorisierens einer unterlegeneren Gruppe. Es kommt auch darauf an WIE über Schreckliches berichtet wird. Die Öffentlich - rechtlichen haben sich immer mehr der Klatschpresse angenähert.

Häufig wird mit dem Leid das Frauen, Mädchen oder Tiere erleben versucht viel Aufsehen zu generieren und ich denke man(n) will damit auch gezielt sich über die Situation in der Schwächere stecken lustig machen.

Nachrichten sind überwiegend Mobbing und nicht neutraler Gossip und Small Talk.
                  Zuletzt geändert von Moderatorin; 19.05.2024, 16:00.

Kommentar

neutraler Gossip - was ist das ? Sterilisierter Dreck ?

Kommentar

Zitat von Dan Blocker Beitrag anzeigen
                      neutraler Gossip - was ist das ? Sterilisierter Dreck ?
                      Nein. Neutrales Gossip ist eigentlich Gossip. Frauendiskussionen über z. B. erlebte Schäden und das kann vieles sein, und SchutzmaÃ.nahmen. Es ist das Gegenteil vom medialen Mobbing , das fälschlich manchmal als Gossip bezeichnet wird, welches sich hauptsächlich gegen Frauen, Mädchen, Tiere, ärmere, leistungschwächer usw. richtet.
                      Es können auch vulgäre Ausdrücke beim neutralen Gossip verwendet werden, aber keine die sich gegen die oben genannten Gruppen richten, denn sonst ist es kein Gossip mehr.

Zusammenfassend: Gossip ist wenn Opfer miteinander über das was ihnen angetan wurde reden und darüber wie sie sich helfen können. Daher ist es vom Inhalt z.B. antipatriarchal; antipsychologisch, radikal feministisch, antinatalistisch, antispeziezistisch, antikapitalistisch... gegen das schwule heterofeminie glamour Mobbing, das von der Herrschaft global verstreut wird.

Kommentar

Gossip bedeutet Gerücht, Klatsch, Getratsche

Wo steht dass Gossip
                        Frauendiskussionen bedeutet ?

Eine schlechte Wahrheit ist besser als eine gute Lüge !
                        Une mauvaise vérité vaut mieux qu'un bon mensonge !
                        A bad truth is better than a good lie !

Kommentar

Lädt...
                        X